Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.03.2009 um 01:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Aso, okay danke. Dachte immer das Kopftuchverbot in der Türkei beschränkte sich auf öffentliche Einrichtungen.
Wie gesagt, so gilt es im Prinzip ja auch, außer dass es mittlerweile für auch für die Straßen vor den Hochulen gilt.
Oder gilt es sogar für die Straßen vor allen Schulen? Kann mir hierr mal jemand von den türkischen Usern genaueres sagen?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.03.2009 um 22:14
Es steht im Koran das man ein Kopftuch tragen soll.
Ich finde es nicht gut, dass es in öffentlichen Einrichtungen verboten wird, denn dan herrscht in der Türkei keine richtige Religionsfreiheit mehr, denn das Kopftuch ist ein Teil der Religion.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.03.2009 um 22:39
@psyche
sicher das es die erste Pilotin der Welt war? Ich glaube es war die erste Kampfpilotin oderso aber nicht die erste pilotin.
Vllt war sie die erste Pilotin der Türkei. sicher nicht der Welt
Sie war die erste türkische Pilotin und die erste Kampfpilotin der Welt.
Lange vor ihr haben sich die Frauen schon in die Luft erhoben. Auch in Deutschland, nur durften sie da nicht Kampfpilotinnen werden.

Sie zb:
Hanna Reitsch (* 29. März 1912 in Hirschberg im Riesengebirge, Schlesien; † 24. August 1979 in Frankfurt am Main) war eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Fliegerinnen des 20. Jahrhunderts. Reitsch flog über 40 Rekorde in allen Klassen und Flugzeugtypen.
Quelle: Wikipedia

Und sie hat angeblich auch Kampfeinsätze im 2. WK geflogen. Bzw auch angeblich den letzten Flug aus Berlin raus...

Naja


melden
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.03.2009 um 22:50
@psyche
Zitat von psychepsyche schrieb:Hab den Koran gelesen. Weiß ich doch selbst alles.
du hast den koran gelesen und behauptest, dass atatürk ein gottgesandter war? :D

wo steht denn das genau? :D


melden
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

28.03.2009 um 23:02
naja... scheinst nicht sehr helle zu sein... :D

wat will man auch sagen, bei so nem fauxpas ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 00:12
du hast den koran gelesen und behauptest, dass atatürk ein gottgesandter war?

wo steht denn das genau?
Ich halte Mustafa Kemal Atatürk für einen sehr guten Mann. :)


melden
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 00:32
deswegen ist er aber nicht gleich ein gottgesandter ;)


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 00:58
Zitat von ayatayat schrieb:deswegen ist er aber nicht gleich ein gottgesandter
Begabungen kommen von Gott.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 01:01
Von Gott? Viel mehr selbst hart antrainierte Eigenschaften.


1x zitiertmelden
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 01:18
menschen mit begabungen sind nicht gleich gottgesandte...

keine ahnung ob du dich mit absicht doof stellst oder du wirklich nicht so helle bischt. ich hoffe, dass ersteres zutrifft!


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 01:19
Mustafa Kemal gehört zu den Persönlichkeiten die durch den Personenkult überbewertet werden.

Personenkult macht dogmatisch und blind.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 03:45
Zitat von samael23samael23 schrieb:Von Gott? Viel mehr selbst hart antrainierte Eigenschaften.
Manche lernen's nie. Verhaltensweisen kannst Du jemanden nicht hundertprozentig austreiben. Meine Kinderchen werden sich genauso verhalten wie einst ich. :D
Und das find ich sowas von geil.. Geiler als geiler. :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 03:54
@psyche

Ich denke Verhaltensweisen sind nur sehr wenig angeboren, eigentlich beschränkt auf insiktive Verhaltensweisen die es bei allen Menschen gibt.

Deine Kinder werden sich in vielen Dingen sehr ähnlich wie du verhalten weil du sie so erziehen wirst wie deine Eltern dich erzogen haben.
Zumindest in großen Teilen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 04:13
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich denke Verhaltensweisen sind nur sehr wenig angeboren, eigentlich beschränkt auf insiktive Verhaltensweisen die es bei allen Menschen gibt.
Das stimmt nicht ganz. Der Geist ist teilweise unabhängig vom Körper. Das heißt wenn Du als Seele in einen behinderten hinein geboren wirst, dann bist Du natürlich auch behindert. Anders gehts ja auch nicht. Erkrankungen wie Alzheimer oder derartige Hirnerkrankungen werden nach dem Tod verblassen, da ja der zuletzt getragende Körper verstirbt und der Geist weiter wandert. Also würde ich nie Behinderte ärgern. Hinter Behinderten stecken Menschen die nur durch schlechte Umständen zu sowas geworden sind. Würd auch keine Menschen mit Alzheimer verarschen. Das rächt sich. Bin selbst voll behindert. Und? Interessiert mich gar nicht das ich durch schlechte Umständen zu sowas mutiert bin. Gott hasse ich dafür nicht und begehe auch keinen Suizid. Gott lässt Krankheiten und Katastrophen zu, damit er die guten Geister in uns erkennt.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Deine Kinder werden sich in vielen Dingen sehr ähnlich wie du verhalten weil du sie so erziehen wirst wie deine Eltern dich erzogen haben.
Zumindest in großen Teilen.
Unter anderem. Gott ist gnädig wenn asoziale ihre Kinder erziehen.
"Gott vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" hat doch bereits jesus schon gesagt.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

29.03.2009 um 04:20
Zitat von ayatayat schrieb:keine ahnung ob du dich mit absicht doof stellst oder du wirklich nicht so helle bischt. ich hoffe, dass ersteres zutrifft!
Naja, eigentlich bin ich ein Engel der manchmal aus liebe zur Schadenfreude böse Sachen tut. :)

obwohl ich jemanden liebe, muss ich ihn immer zwangshaft ärgern.
keine ahnung wo ran das liegt. hm..


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 10:54
Hallo Leute,

ich überflog grad mal die Beiträge und würde mich gerne in die Disskussion integrieren...:)

Also was ich dazu sagen kann ist, dass es wirklich kein Zwang im Glauben ( im wahren Glauben ) gibt.

Es ist kein Geheimnis, dass es Eltern auf der Welt gibt, die ihren Töchtern das Verschleiern aufsetzten ohne wenn und aber, jedoch kann ich nur sagen, dass das völliger Schwachsinn ist.
Allah befiehlt, dass der Mensch lernt, den Koran studiert und nciht nur etwas tut, ohne sich darüber im Bewussten zu sein, D.h., dass muslimische Frauen sich nur aus eigener Überzeugung verschleiern können, da es sonst der Zwang wäre.

Jedoch muss man dazu hinzufügen, dass viele "Deutsche" davon ausgehen, dass wenn sich Mädchen verschleiern, es aus Zwang geschah.
Nein Liebe Freunde, lasst dieses Voreingenommene mal weg und schaut euch diese Mädchen mal an, sehen die meisten von denen nicht zufrieden aus? Warum seht ihr nur diese 1% , die ihr Kopftuch bei nächstbester Gelegenheit wieder ablegen?

Verchleiern bedeutet nicht, in einem Knallengen Anzug, aber mit Kopftuch rumzulaufen. Das Kopftuch soll, wie die übrigen Klamotten auch, den Reiz der Frau auf andere Männer, einschränken.
Was ist überhaupt so schlimm an diesem Kopftuch? Schließlich haben wir hier doch eine Religionsfreiheit...:)


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 10:55
@cennet


Allah befiehlt?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 10:58
Ja , Allah befiehlt, jedoch verstehe dies bitte nicht falsch.

Allah möchte, dass die Muslime, den Koran studieren, denn genau dann können solche Missetaten, wie das Töten in Namen Gottes aus dem Weg geräumt werden ;)

Der Allmächtige möchte, dass wir nicht nur den Koran richtig verstehen, sondern im Gegensatz zu dem Verständnis vieler "Muslime", möchte Allah, dass auch eine gute schulische BIldung vorhanden ist...


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:01
Also letztens sind mir mehrere in einer Burka völlig eingehüllte Frauen begegnet. Ja, ich habe mir diese Frauen mal angeschaut. Ob sie zufrieden aussahen, konnte ich leider nicht erkennen, denn ausser einem ganz kleinen Sehschlitz für die Augen war von den Frauen überhaupt nichts zu sehen.

An einem Kopftuch finde ich nichts schlimmes, meine Oma trug auch meistens eines wenn sie raus ging - Aber diese Frauen in komplett schwarzen Burkas würden mir, wenn ich noch ein kleines Kind wäre, alleine von ihrer Gestalt her sicher Angst einjagen. Auch wenn ich nicht unbedingt an Gespenster glaube...


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:05
Lieber @Fabiano


ich konnte über deinen Beiträg schmunzeln und sogar ein wenig lachen, denn ich gebe dir da völlig recht, als Kind kommen einem alle Möglichkeiten in den Kopf, warum jemand so aussehen könnte, aber dazu muss man sagen, dass diese Frauen vom Islam her nicht verpflichtet sind, ihr ganzes Gesicht zu verdecken.


melden