Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:39
@myself



Ich bin eine muslimische Frau und kann dir dies alles nur aus Erfahrung erzählen ;)
Ich hoffe nicht, dass du dachtest ich wäre ein Mann?!?
:D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:43
Du pickst dir immer ein paar Einzelheiten aus meinen Texten und argumentatierst mit der Lächerlichkeit dieser Aussagen. Ich sagte, wie ich zu dem KOpftuch stehe, ich sagte, wie ich es deutete und in welchen Punkten ich dem zustimme und welchen nicht, welche mit dem KOran zu vereinbaren sind udn welche nicht...
Ich denke nicht, dass es auf irgendeine Weise unverständlich war!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:44
*argumentierst
(Rechtschreibfehleralarm^^)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:45
@cennet

ich habe mir über dein Geschlecht keine Gedanken gemacht. Ich bin ebenfalls eine Frau (auch wenn keine muslimische) und empfinde es als witzlos, dass ausgerechnet die Männer sich hinstellen und etwas über die Ehre einer Frau erzählen wollen - ohne zu wissen wie es sich mit einem Kopftuch lebt.

Aber wie auch schon im letzten Beitrag geschrieben, finde ich es genauso witzlos, wenn sich eine muslimische Frau ihren Glauben, mit einem Kopftuch zur Schau stellt und sich schminkt. Das sind Dinge, die passen nicht zusammen. Ich nenne sowas Scheinglaube. Ganz oder gar nicht, aber nicht nur einen Teil aussuchen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:46
Zitat von cennetcennet schrieb:Ganz im Gegenteil wurden uns in jungem Alter alle Optionen gezeigt, vom Atheismus bishin zum Judentum, ich habe mcih im Endeffekt dann für den Islam entschieden.
Ich musste schmunzeln. Wurden euch die anderen Weltanschauungen aus der Sicht vom Islam gezeigt? ;)

@cennet


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:51
@betonmischer

Nein , als Kind war ich in einem katholischen Kindergarten, ich ging zur Kirche und niemals empfand dieses jemand als schlimm, ich hatte sowie ich einen Koran habe auch eine Bibel zuhause, ich machte mir über viele Jahre gedanken über beide Religionen, ich befasste mcih mit beiden, sowie auch mit dem Atheismus, dann erst fasste ich meinen Entschluss.

@myself


Ich habe gegen deine Argumentation nichts einzuwenden, die Ehrenmorde sind der drößte trditionelle Schwachsinn, der in meinen Augen besteht...


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 12:09
Zitat von cennetcennet schrieb:Nein , als Kind war ich in einem katholischen Kindergarten, ich ging zur Kirche und niemals empfand dieses jemand als schlimm, ich hatte sowie ich einen Koran habe auch eine Bibel zuhause, ich machte mir über viele Jahre gedanken über beide Religionen, ich befasste mcih mit beiden, sowie auch mit dem Atheismus, dann erst fasste ich meinen Entschluss.
Du hast einen bevorzugten Entschluss innerhalb eines Auswahlverfahrens von höchstens 4 Weltanschauungen getroffen. Begründen kann man dies aufgrund der hohen Präsenz dieser Anschauungen. Sie lagen dir sozusagen vor den Füssen.

Deine Wahl hatte weniger mit dem Bedürfnis eine Wahrheit zu anzusterben, sondern die Bequemlichkeit das Naheliegendste zu schlucken.

Dir ist aber bewusst, dass es noch mindestens 10.000 weitere Weltanschauungen gibt?

@cennet


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 12:15
@beton

Dir ist aber auch bewusst, dass man irgendwann mal bereit ist, eine zu wählen?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 12:16
Natürlich ist mir das bewusst, aber nein, ich nahm diese Religion nicht aufgrund der Bequemlichkeit meiner an, da viele meiner Familienmitglieder auch nicht diesem Glauben angehören. Deine Vorurteile verstehe ich, jedoch treffen diese auf mich und viele andere nicht zu ;)

Ich würde etwas Naheliegendes nicht schlucken, nur weil es bequem ist, jedoch kann ich deine Vorurteile nicht verübeln, da du mich nicht charackterlich kennst.

Dass es noch viele Weltanschauungen mehr gibt, das weiß ich sehr wohl - schließlich habe ich eine sehr gute Bildung genossen - aber dennoch entschied ich mich nur unter einer der vier Optionen, dem Atheismus, dem Christentum, dem Judentum und dem Islam. Zeitweise beschäftigte ich mich aufgrund eines Bekannten mit dem Buddhismus.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 12:19
Der wahre Islam war meine Erfüllung, ich weiß noch nicht alles darüber, ich studiere den Koran jedoch, um meinen Glauben besser zu verstehen...

Sure Al-Kafirun :

Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion." (Vers 6).


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 12:47
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Dir ist aber auch bewusst, dass man irgendwann mal bereit ist, eine zu wählen?
Die Frage ist, ob eine vom Bekannheitsgrad abhängige Wahl einen Sinn macht, wenn man von vornerein durch den Einfluss grosser Religionen, alles andere ausschliesst, ohne sich damit jemals befasst zu haben.

Wenn es jedoch nur darum geht den Geist zu befriedigen, dann kommt einfach alles in Frage, ausser das was man nicht kennt. Für jemanden der nur Scientology und Alienverschwörungstheoretiker kennt, käme nur die Wahl zwischen den beiden in Frage.

Man sucht nach einer Entscheidung des Gegebenen und viele wertvolle Optionen gehen schlicht und ergreifend unter. Besonders, wenn man sich schon für eines entschieden hat und darin systematisch gefangen wird, wie es im Monotheismus üblich ist.

Ich halte nichts von manipulierten Entscheidungen, die den Horizont nur auf eines eingrenzen und alles andere nicht zulassen. Als wäre es vorgeschrieben, eine Entscheidung zu treffen. Das ist für mich Gift für den Geist.

@Afterlife


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 12:59
Zitat von cennetcennet schrieb:Ich würde etwas Naheliegendes nicht schlucken, nur weil es bequem ist, jedoch kann ich deine Vorurteile nicht verübeln, da du mich nicht charackterlich kennst.
Ich würde dir das abkaufen, aber jemand der sich mit dem Paradies bestechen lässt, hat einen sehr transparenten Charakter.

Ohne dich jetzt abzuwerten, weiss ich wie du tickst. Eine Bedienungsanleitung über deine Funktionsweise finde ich im Koran, sofern du dich an ihn hälst.

@cennet


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 12:59
@betonmischer


Du willst bei deiner Meinung verharren, so soll es sein ...


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 13:06
Du versthst nicht, dass der Islam genauso Individuen hat, du hast nicht vor, eine andere Möglichkeit als die deine anzunehmen oder gar darüber nachzudenken, du meinst mich einschätzen zu können oder du meinst darüber hinaus eine "Bedienungsanleitung" von mir im Koran zu finden.
Für dich gibt e snur eine Möglichkeit und das ist nun mal der Zwang im Glauebn, dass du auch meinst, dass ich aus Bequemlichkeit mich dem Islam angeschlossen hab, ist eine Unverschämtheit, denn ich habe es dir lang und breit erklärt wie die Tatsachen aussehen, du ziehst nicht mal in Betracht, dass es auch solche Moslems geben kann.
Ist es denn nicht bequem zu sagen, ich glaube nicht und lasse mich nicht mit dem Paradies bestechen.
Das ist kein Bestechen mein Lieber, das nennt man Überzeugung und wenn cih auch, da ich nun mal kein KOpftuch trage, in die Hölle komme, dann solls so sein.
Du musst begreifen, dass der Koran nicht nur der Weg zum Paradies ist, der Koran ist meine Überzeugung, mein Wegweiser ud so wahr mir Gott helfe werde ich nicht von diesem Weg abkommen. Das ist mein Frieden, ob du nun der Meinung bist, dass ich es aus Bequemlichkeit tue oder ob ich mich bestechen lasse, daüber können wir erst diskutieren, wenn du auch für eine Disskussion offen bist...
@betonmischer


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 13:09
Zitat von cennetcennet schrieb:Du willst bei deiner Meinung verharren, so soll es sein ...
Nein, ich lege Tatsachen auf Tisch, die sehr bitter schmecken.

Es ist kein Zufall, dass du dich für die monotheistischen Spitzenreiter entschieden hast. Das sind systematisch sehr ausgefeilte Konzepte, die es verstehen sich über menschliche Emotionen und Ungewissheit und letztendlich ihre hohe Präsenz auszubreiten.

@cennet


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 13:12
@betonmischer


Mir schmecken diese "Tatsachen" nicht bitter, ich finde es nur schade, dass du für Disskussionen darüber nicht offen bist, zumal ich nicht weiß, inwiefern du jemals dich mit dem KOran auseinandergesetzt hast.
Es scheint so, dass du es mit allen Religionen nicht am Hut hast, ich akzeptiere deine Ansichten, jedoch denke ich, dass ich einen gewissen Respekt auch von dir erwarten darf...


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 13:48
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also letztens sind mir mehrere in einer Burka völlig eingehüllte Frauen begegnet
Die Burka ist die Gesichtsbedeckung mit dem Netz vor den Augen, sie ist afghanische Tradition, und wurde von den Taliban laut westlicher Berichterstattung gesetzlich vorgeschrieben.

Den Hidschab, der das Gesicht außer den Augen und evtl. der Nase verdeckt, nennt man Niqab oder Dschilbab.

Ich gebe "Afterlife" aber Recht, dass ein Niqab hier die Blicke auf sich zieht und gesellschaftlich geächtet wird, daher ist es nicht zu empfehlen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 13:51
Die Frage ob das Tragen des Kopftuches im Islam vorgeschrieben ist hat sich wahrscheinlich schon erledigt. Die Frage ist doch eher um es in Muslimischen Familien einen zwang gibt bzw. druck so das die Mädchen das Kopftuch tragen müssen?!!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 13:52
Zitat von cennetcennet schrieb:Du versthst nicht, dass der Islam genauso Individuen hat, du hast nicht vor, eine andere Möglichkeit als die deine anzunehmen oder gar darüber nachzudenken, du meinst mich einschätzen zu können oder du meinst darüber hinaus eine "Bedienungsanleitung" von mir im Koran zu finden.
Wortwörtlich genommen ist der Koran eine Lebensanleitung und Unterwerfung des Geschriebenen. Er beschreibt, wie ihr zu funktionieren habt, um euch euren Lohn zu verdienen.

Sicher gibt es eine Mehrzahl an Moslems, die sich nicht daran halten und aus dem Grunde unberechenbar sind. Es reicht aus die Schahada aufzusagen, um Moslem zu werden.

Aber je strenger sich jemand an die Schrift hält, desto transparenter wird er. Alles andere ist individuell und findet keine Anleitung im Koran. Ein reiner schriftlicher Moslem ist ein Robotor. So leid es mir tut. ;)
Zitat von cennetcennet schrieb:Für dich gibt e snur eine Möglichkeit und das ist nun mal der Zwang im Glauebn, dass du auch meinst, dass ich aus Bequemlichkeit mich dem Islam angeschlossen hab, ist eine Unverschämtheit, denn ich habe es dir lang und breit erklärt wie die Tatsachen aussehen, du ziehst nicht mal in Betracht, dass es auch solche Moslems geben kann.
Es ist ein indirekter Zwang, ein psychologisch durchdachte Befriedigung, die den Menschen eine Antwort vorgaukelt.
Zitat von cennetcennet schrieb:Ist es denn nicht bequem zu sagen, ich glaube nicht und lasse mich nicht mit dem Paradies bestechen.
Das ist kein Bestechen mein Lieber, das nennt man Überzeugung und wenn cih auch, da ich nun mal kein KOpftuch trage, in die Hölle komme, dann solls so sein.
Du musst begreifen, dass der Koran nicht nur der Weg zum Paradies ist, der Koran ist meine Überzeugung, mein Wegweiser ud so wahr mir Gott helfe werde ich nicht von diesem Weg abkommen. Das ist mein Frieden, ob du nun der Meinung bist, dass ich es aus Bequemlichkeit tue oder ob ich mich bestechen lasse, daüber können wir erst diskutieren, wenn du auch für eine Disskussion offen bist...
Meinst du der Islam wäre heute so weit verbreitet, wenn er nicht die beiden Funktionsglieder Hölle und Paradies gehabt hätte? Auch der Strenge des Korans hast du zu verdanken, dass er dich heute erreicht hat.

Wenn du meinst, dass die wichtigsten Verbreitungsglieder deiner Religion irrelevant sind, dann kennst du dich in deiner eigenen Religion nicht wirklich aus.

Es ist dein Ziel, dein Sinn, dein Antrieb, deine Religion.

Nimm Hölle und Paradies aus deiner Religion heraus, und sie stirbt.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 14:02
@betonmischer


Natürlich führen die Wege meiner Religion entweder in die Hölle oder in den Himmel.
Meiner Meinung nach ist es jedoch so, dass ich meinen Glauben nicht aus Zwang oder Angst lebe, sondern ich mich mit der Phiosophie und der Lehre befasst habe und deswegen zu dem Entschluss kam, diesen Weg zu wählen.

Naja, wie dem so sei!

Was hat dich zu der Auffassung geführt, dass du alle Religionen ablehnst? Oder gehörst du einer an?


1x zitiertmelden