Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 08:54
@betonmischer

Zu deinem Bild: Bitte bleib beim topic, es geht hier ums Kopftuch und nicht um Ninjas.

Zu deinem Gefühl Muslimas wären für einen muslimischen Mann vorreserviert: Das ist korrekt, denn eine Muslima darf nur einen Muslim heiraten.

Aber wie sagte schon der Inschenööör, für den is nix zu schwööör. Muslim werden ist ja recht leicht.^^


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:16
@betonmischer
Das mag natürlich auch von der Gegend abhängen.
Bei uns, kreisfreie Stadt am Rande des Ruhrgebietes, sind die kopftüchertragenden Frauen eher selten.
In den Schulen die meine Kinder besuchen gibt es fast keine Kopftuchträgerinnen, auch "interreligiöse" Verbindungen zwischen den Geschlechtern sind keine Seltenheit.
Ob die dann alle letztendlich nur einen Moslem heiraten werden, kann man naturgemäss noch nicht entscheiden.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:17
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Muslim werden ist ja recht leicht.
So einfach ist das nicht. Man muss ganz schön naiv sein, um die Albernheiten aus dem Koran zu glauben. Ich bin daran gescheitert meine Naivität zu trainieren.

@Puschelhasi


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:19
Dann darfst du eben auch keine Muslima heiraten, aber ich vermute das würdest du sowieso nie ernsthaft in Erwägung ziehen. ^^

@betonmischer


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:23
@Puschelhasi
Heiratet man nicht eher den Menschen, als eine Religion?
Oder greift er Islam dermassen ins alltägliche Leben ein, dass man es als "Nichtgläubiger" nicht ertragen könnte?
Lebensgemeinschaften zwischen Angehörigen verschiedener Glaubensideologien sind doch keine Seltenheit.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:27
doch, eigentlich schon, @klarabella

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:29
@klarabella

Eine Muslima darf nur einen Muslim heiraten, das schreibt der Koran so vor.

Aber um zum topic zurückzukommen, Kopftuch ist kein Zwang, das Kopftuch ist nicht explizit im Koran vorgeschrieben, insofern also nach meiner bescheidenen Meinung nicht Teil der primären Botschaft Gottes an die Menschen. Im Koran ist von einer züchtigen Bedeckung der "Zierde" die Rede.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:34
@Puschelhasi
siehst du,
hier beisst sich die katze in den schwanz.
"zierde", ein synonym für alles mögliche
und die deutungshoheit beansprucht der mann.
wie ist es zu vereinbaren,
dass so viele kopftuchtragende frauen extrem geschminkt sind ?

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:36
aah,
ich beantworte mich mal gleich selbst :
sie wollen den rest ihrer vorzeigbaren weiblichkeit betonen

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:39
Französische Rapperin "Diam" konvertiert zum Islam.

Einige große Medien müssen es natürlich als Skandal verkaufen, sprechen davon, dass die Rapperin unterwürfig sei und ihre Prinzipien wie "Gleichberechtigung und Freiheit" aufgegeben hätte. Denn ein cooles Vorbild für Jugendliche, welches zum Islam konvertiert, darf natürlich kein Vorbild mehr sein, denn einige Fans könnten ja dann im Islam vielleicht etwas Positives sehen. Das wäre doch unerhört! :)

Hier:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/2096914_Rapperin-Diams-Rap-unterm-Schleier.html

Ausgewählte Zitate aus dem FR-Link:

"Teenies, die eben noch so wie Diam´s werden wollten, halten erschrocken inne. Feministinnen, die sie auf den Schild gehoben hatten, rufen Verrat. Nicht die Tatsache, dass die Rapperin zum Islam übergetreten ist, verstört die Öffentlichkeit. Sondern, dass Diam´s sich offenbar streng dem repressiven Geschlechterbild der Religion unterwirft."

"Die Frauenrechtsorganisation "Weder Huren noch unterwürfig" beklagt eine "sehr traurige Botschaft an eine ganze Generation". Und eine im Pariser Vorort Creteil unterrichtende Lehrerin erzählt im Schutze der Anonymität, dass 16- und 17-jährige Mädchen den Kopf schüttelten. "Diam´s hat nichts kapiert", lautete deren Urteil."


Wie sie sich plötzlich alle Sorgen machen und sich aufregen, weil eine Frau GANZ FREIWILLIG im Islam ihren Frieden gefunden hat...

Die Rapperin rappt in ihrem Lied S.O.S.:

"Die Ärzte haben meine Seele nicht heilen können, also habe ich mich der Religion zugewandt"

/dateien/rs35965,1258965548,9125 86688519966 37646534966 656235 609090 n

/dateien/rs35965,1258965548,Diam%27s


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:42
@Fidaii

das nenne ich feigheit vor dem leben

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:43
@buddel

Was nennst Du Feigheit? Und mit welcher Begründung?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:45
@Fidaii
Ist es nicht normal sich seine Gedanken zu machen und diese auch zu äussern?
Auch, wenn sie vielleicht nicht mit deinen Gedanken übereinstimmen?
Wenn sie ihren Frieden gefunden hat, dann freut mich das für sie.
Ihr Weg muss ja nicht der allein selig machende sein.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:46
wenn die ärzte ihre seele nicht heilen konnten (was niemals ein arzt für sich in anspruch genommen hat)
sich der religion zuzuwenden
weil sie ja scheinbar probleme mit ihrem leben hatte.

viel erfolg, sage ich da nur

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:48
@klarabella

Ja, es ist normal, sich Gedanken zu machen.
Für die Medien ist es auch normal, den Leuten bestimmte Gedanken einzureden...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:48
meine nichte übrigens,
von der ich an anderer stelle schon berichtete
ist nach ihrem experiment muslima zu sein
auch wieder zur normalität zurück gekehrt

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 09:56
@buddel

Vielleicht verschweigt deine Nicht es nur, dass sie Muslima ist, weil das einige Familienmitlgieder nicht akzeptieren können. Und vielleicht hat sie auch keine Lust, sich jedes mal vor der Familie zu rechtfertigen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 10:00
nein,
nicht vielleicht.
sie ist zur normalität zurück gekehrt,
weil es ihr als muslima von seiten der muslimischen männerwelt zu schwer gemacht wurde

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 10:14
"Austritt aus dem Islam
VON SABINE SCHMITT UND JÜRGEN STOCK - zuletzt aktualisiert: 02.04.2007 - 21:16 Köln (RPO). Mina Ahadi ist Vorsitzende der Ex-Muslime in Deutschland. Sie hat Allah abgeschworen. Jetzt wird sie von radikalen Islamisten bedroht. Ihr Verein gewinnt derweil täglich mehr Mitglieder, derzeit sind es rund 430. Sie kämpfen gegen Ehrenmorde, Steinigungen und Kopftuchzwang.



Mit diesem Plakat thematisiert der Zentralrat der Ex-Muslime die Verfolgung derjenigen, die sich vom Islam abgewandt haben. Foto: ex-muslime.deMina Ahadi (50) kann nicht mehr eben mal zum Supermarkt an die Ecke gehen. Wenn die im Iran geborene Kölnerin einkaufen will, muss sie das bei der Polizei anmelden. Nachdem sie sich im Februar in einem Interview mit dem „Focus“ kritisch über den Islam äußerte und bekannte „Ich habe Allah abgeschworen“, riefen muslimische Fanatiker im Internet dazu auf, sie zu ermorden. Seitdem lebt Ahadi unter Polizeischutz.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Austritt-aus-dem-Islam_aid_424538.html

Ich finde ja, man sollte aus einem Verein genau so leicht aus- wie eintreten können.
Auch unter dieser Prämisse hoffe ich, dass sie es sich gut überlegt hat.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 10:20
@klarabella
nun,
als gerade mal für ein jahr sich bekenndende muslima deutscher herkunft
wird sie sicher nicht solchen repressalien ausgesetzt sein

buddel


melden