Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 10:29
@buddel
@klarabella

Ich finde es besser,wenn sich deine Nichte in Schutzhaft des Ex-Islam-Rates begibt, sicher ist sicher.

Ausserdem rate ich euch beiden einfach mal nach Marokko oder Tunesien zu fahren, mit offenen Augen durch die Landschaft zu gehen, die Menschen kennenzulernen und schon habt ihr weniger Angst vor dem Islam, von aussen betrachtet und mit Vorurteilen überfrachtet werdet ihr so wie bisher jedenfalls nicht weiterkommen gedanklich.

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert, die jungen Frauen sind dort nicht unterdrückt, manches ist "verboten" macht dann aber auch vieles spannender und aufregender, es ist nicht alles so willkürlich und alltäglich wie hier, wo 12 jährige sich mit ihren Freundinnen über Oralverkehr austauschen und besoffen auf dem Spielplatz von der Polizei aufgegriffen werden.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 10:34
Die Rapperin konvertierte offiziell ja schon im Jahr 2000 zum Islam. Aber erst in der letzten Zeit hat sie sich wohl mehr und mehr der Religion zugewendet.

Ich glaube, das Schlimmste für einige Leute ist, dass Diam die "traditionelle Rollenverteilung" von Mann und Frau befürwortet. Wie sehr sowas einigen Leuten nicht passt, hatte man ja u.a. schon bei der öffentlichen "Hinrichtung" von Eva Herman gesehen.

Solche Frauen braucht unsere "aufgeklärte und freie" Gesellschaft nicht...

Und Aaron Russo (Ruhe in Frieden) hatte in einem Interview ja mal davon gesprochen, wie sein damaliger Freund Nick Rockefeller (Ja, einer von der Rockefeller-Dynastie) ihm erzählte, dass man die moderne Frauenemanzipation vorallem deswegen schuf und propagierte, damit die Frauen arbeiten gehen, man somit doppelt besteuern und die Kinder schon so früh wie möglich im Kontext der Staates (damit inbegriffen Medien, Musik...) erziehen kann. Man braucht keine funktionierenden, glücklichen und geeinten Familien - NEIN, denn man braucht nur gute Arbeiter/Roboter und brave Steuerzahler. Teile und herrsche - fängt schon im Kleinen an.

Und sprach Gloria Steinem, eine amerikanische Feministin und die offizielle Gründerin des MS. Magazines, nicht davon, dass sie im Auftrag der CIA das MS. Magazine herausgab, um die Emanzipation voranzutreiben und die Meinung der Frauen zu manipulieren?

Jedenfalls ist jede Frau, die ein "traditionelles Familienbild" wünscht, unterdrückt... das ist doch ganz klar! ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 10:35
EDIT

*und man die Kinder schon so früh wie möglich im Kontext des Staates...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 11:11
@Puschelhasi
Nichts neues unter der "islamischen "Sonne?
Warum versuchst du derart plump und platt eine durch nichts zu rechtfertigende Einstellung anderer Gläubiger zu decken, indem du du versuchst sie durch Übertreibung lächerlich zu machen. Bei so dilletantischem Vortrag kann es nicht klappen.
Kein Wort darüber verloren, dass diese Auswüchse nicht islamkonform seien, das bringt den Leser zum Glauben, es sei konform.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 12:06
@klarabella

Toll, nur den ersten saty gelesen, die Ironie nicht verstanden, und den Rest ignoriert, weils über den Erbsensuppen-Tellerrand geht, Schade.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 12:11
@Puschelhasi
Lerne dich deutlicher auszdrücken.
Nimm doch einfach in deiner Grossmut Rücksicht auf die weniger Gebildeten.
Steht vielleicht nicht im Koran, aber kannst ja mal darüber nachdenken. :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 15:03
>>In Deutschland wirst du wohl kaum eine Muslima antreffen, die so rum läuft oder? <<

Ich sehe hierzulande regelmäßig Leute in Burkas rumrennen, so wie ich auch hier im Forum regelmäßig Sympatisanten der islamischen Fundamentalisten sehe!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

23.11.2009 um 15:14
@Puschelhasi

Ich gebe dir ja in dem Punkt recht, dass Sex etwas geheimnisvolles bleiben sollte. Aber wenn das hierzulande nicht ist weil es eben keinen religiösen Zwang gibt und die Leute es doch anscheinend so wollen; warum sollte ich ihnen dann etwas anderes aufzwängen?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.11.2009 um 01:32
Ganz einfach, damit man sich wieder teuer seine Sünden freikaufen muss,
um in den Himmel zu kommen,besten Falls mit 1000 Jungfrauen.
Welch Wiederspruch


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.11.2009 um 04:12
Es ist ja soetwas von schlimm, dass ein Mensch sich bedeckt vor den Blicken anderer.

Alleine in Deutschland haben wir ganz andere Probleme.

Geht doch mal auf die Internetseite vom Hamburger Abendblatt und sucht in den Archiven
von heute bis allzumal.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.11.2009 um 21:39
Das Tragen des Kopftuches von Musliminnen gehört zu den am Meist diskutierten Symbolen islamischen Glaubens. Für die einen Zeichen der Unterdrückung der Frau, ist es vielen Musliminnen Ausdruck ihrer individuellen Religiosität.
Ungeachtet der Tatsache, dass auch in vielen biblizistischen oder evangelikalen Gemeinschaften des Christentums eine Kopfbedeckung für Frauen selbstverständlich ist, ordnet die öffentliche Diskussion das Kopftuch in der Regel dem Islam zu.
Das öffentliche Tragen des Kopftuches macht den Islam sichtbar. Das löst immer wieder Konflikte aus.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.11.2009 um 21:41
Aber noch mehr damit verbunden werden heutzutage auch Begriffe wie „Fundamentalismus“, „Rückständigkeit“ und „Unterdrückung“. Daß eine Frau mit Kopftuch oft belächelt, bemitleidet oder gar auf der Straße von Fremden angesprochen wird, kommt immer noch oft genug vor und ist eine traurige Tatsache, die hauptsächlich auf die negative und einseitige Berichterstattung der Medien sowie auf lange bestehende Vorurteile und Mißverständnisse zurückzuführen ist. Deshalb ist es wichtig klarzustellen, daß unter dem Kopftuch durchaus selbstbewußte, denkende Frauen stecken, die ein Recht darauf haben, ernstgenommen zu werden. Und dies umso mehr, wenn man bedenkt, daß in den letzten Jahren immer mehr deutsche Frauen zum Islam übergetreten sind. Die Gründe hierfür sind sicherlich vielfältig und oft auch sehr persönlich. Das Kopftuch der muslimischen Frau ist Teil ihrer gesamten Kleidung, die bestimmten Vorschriften unterliegt. Kleidungsvorschriften gibt es im Islam sowohl für den Mann als auch für die Frau. und dienen dazu, die Würde und Achtung vor ihnen zu schützen. Muslime sollten grundsätzlich Kleidung tragen, die den Körper in der Weise bedeckt, daß die Figur nicht sichtbar wird, um das Interesse des anderen Geschlechts nicht auf sich zu lenken. Deshalb sollte die Kleidung weder zu eng anliegen noch durchscheinend sein. Da die Haare bzw. Frisur der Frau eine sehr wichtige Rolle für ihr Aussehen spielen und auch eine gewisse Anziehung ausüben können, gilt für Frauen zusätzlich, daß sie ein Kopftuch tragen. Grundlage für diese Regelungen ist die Koranstelle 24:31


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.11.2009 um 23:03
Also doch Zwang... ?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.11.2009 um 23:17
HAt hier jemals jemand bezweifelt das die Frau heute emanzipiert wird/wurde weil man sie gebraucht hat?

Daran ist doch nichts verwerflichen.

Das System ist doch immer:

Je mehr rechte, je mehr Pflichten, je weniger Freiheit, desto mehr Schutz, und umgekehrt.

Ich halte es aber für weit besser, dass die Frau dem Mann gegenüber absolut selbstständig ist und auch dessen Rolle einnehmen kann, SOFERN sie es denn kann.

UNd Frauen können auch Chef und was auch immer sein, es sind, bis auf vielleicht auf'm Bau keinerlei grenzen gesetzt.

Es soll, frei nach dem Kapitalismus, der den job machen, der am besten dafür geeignet ist.

Man muss aber dafür sorgen das trotzdem eine glückliche familie zu Stande kommen kann, das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Ich mein, meine beiden Eltern waren auch immer beide arbeiten, aber bei mir waren meine großeltern im haus, da war das nicht so ein Problem.

Ansonsten hätte das weit problematischer sein können.

Darum brauchen wir heutzutage Kitas usw., was vielleicht einigen als ein schlechter ersatz für die Eltern erscheint, aber so muss es nicht laufen.

Für den genauen ablauf Konzepte zu entwickeln ist aber Sache der Verantwortlichen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.11.2009 um 23:21
@shionoro: "Ich halte es aber für weit besser, dass die Frau dem Mann gegenüber absolut selbstständig ist und auch dessen Rolle einnehmen kann, SOFERN sie es denn kann." - Und ich würde dazu gerne ergänzen: Und möchte !


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.11.2009 um 23:36
@shionoro schrieb:Es soll, frei nach dem Kapitalismus, der den job machen, der am besten dafür geeignet ist.
Man muss aber dafür sorgen das trotzdem eine glückliche familie zu Stande kommen kann, das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Die kann ja gar nicht im Kapitalismus am besten für den Job geeignet sein weil wer soll den die Kinder Stillen ? :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.11.2009 um 23:39
@shionoro
Es spricht nix dagen, wenn die Frau arbeiten will, solange sie aber auch ihre Pflichten wahrnimmt. Genauso hat auch der Mann Pflichten ihr gegenüber.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

26.11.2009 um 00:07
@md.teach schrieb:Es spricht nix dagen, wenn die Frau arbeiten will

Richtig Bruder,solange die in einer Firma arbeitet wo nur Frauen arbeiten :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

26.11.2009 um 00:12
Ihr immer mit eurer Geschlechtertrennung... Das ist sowas von Unnatürlich !


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

26.11.2009 um 09:39
@md.teach

Nein, Welche Rechte und welche Pflichten wer in der Beziehung übernimmt ist Sache des Paares.

Hausmann und Karrierefrau können auch ein gutes paar werden.


melden