Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 02:29
Gustus@

Wir gehen da von unterschiedlichen Motivationen aus.
Das Gebetsoll
möglich frei von Satansverführungen vollzogen werden können, um Allah nahezu
kommen.
Es genügt schon dass er sich zwischen unsere Gedanken schiebt ...
Esgeht
beim einzelnen Gebet nicht darum - gegen die Verführung anzugehen.
Das muss imHerzen
wachsen - durch viele Pflichtgebete in Gemeinschaft, freiwillige Gebete in derNacht
usw.

Der Prophet sws sagte: Das Gebet verbietet das Schlechte

Sinnund
Zweck des Gebets ist klar, aber es wird nicht verlangt, dass jedes Gebet eine ArtSieg
über den Satan darstellt. Vielmehr sollen die satanischen Einflüsse geringgehalten
werden, damit man sich möglichst unbeschränkt Gott zuwenden kann.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 02:36
ich glaube nicht das du das wirklich glaubst das es alles so einfach ist auch für euchnicht der Mensch hat sich seit ja 1000 von jahren in sünde gesühlt ,und du glaubst dasdir vergebn ist durch ein bischen betten was für ein witz


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 02:41
@gustus

Ich glaub du verstehst es falsch, auch ein Muslim weißt das er vielleichtnicht perfekt ist, aber es ist nicht fair das du die ehrlichen Bestrebungen von Menschenals nichts herabwürdigst.
Ist es etwa besser gar nicht zu Gott zu beten damit dieSünden vergeben werden?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 02:42
Gustus@

Das habe ich nicht gesagt, lies aufmerksam und spar dir deinenBashing-spam


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 12:45
ich hab mal ne frage:

warum trägt maria (ra) eigentlich ein kopftuch?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 12:51
Zitat von avisavis schrieb:warum trägt maria (ra) eigentlich ein kopftuch?
Nonnen tun das jabekanntlich auch :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 13:11
ja und warum?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 15:20
wegen der verdammten läuse damals ;)

getrenntes beten zu fordern,
weileventuelle sexuelle gedanken das wahre gedenken beeinträchtigen könnten istirrsinn.
wenn der liebe gott oder allah
auf seine betenden schäfchenschaute,
er hätte einen "heiden"spass
an so manch sündigen gedanken, da gehe ichjede wette ein.
ginge ich zum gebet,
dann täte ich es mit ernsthaftergelassenheit
und eine schöne frau an meiner seite würde ich auf ein halbes stündchenvertrösten.
sollte ich mich jedoch partout nicht gedanklich von dieser frau trennenkönnen,
der schöpfer würde mir das vergnügen gönnen
und gerne für mich zumnächsten gebetstermin eine doppelschicht einplanen^^

n.i.n.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 18:23
Nonnen tragen den Habit, weil sie als Bräute Christi sich ganz und gar dem irdischenLeben entziehen wollen und nur nach innen zum Herzen leben. Sie sind Teil des Klosters,nicht der Gesellschaft und führen ihr Leben nur für Christi. Nonnen dürfen auch nurweinen, wenn sie an das Leid Christi denken, es gibt Orden, die ein Schweigegelübteablegen. Man kann Nonnen nicht mit normalen Frauen des Alltags gleichsetzen und ihrenHabit als christliches Gegenstück zum muslimischen Schleier darzustellen, so eine Aussagekann nur jemand treffen, der sich nie mit dem christlichen Klosterleben auseinandergesetzhat. Das ist als würde man ein Waffeleisen mit einer Wolke gleichsetzen wollen. Ich habeeine Tante die als Nonne im Kloster lebt und einen Onkel der Mönch ist. Als ich Kind war,bin ich oft und gerne zu ihm gefahren und habe dort auch ein Praktikum gemacht. EineNonne bzw ein Mönch representiert doch nicht das christliche Frauen/Männerbild.

Und warum Maria immer mit Kopftuch dargestellt wird, habe ich auch schon erklärt;Zum einen war sie Jüdin, zum anderen ist das die Königinnentracht mit den Königsfarben;Sie trägt immer ein blaues Cape (aus dem auch oft ihre langen Haare herrausgucken) undeine rote Tunika.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 18:26
Und Freestyler, dir habe ich das auch schon mal erklärt, warum Maria immer in dieserKleidung und den Farben dargestellt wird... Warum wendest du das Wissen denn nicht an?Das kränkt mich. Du willst doch hier auch immer den Leuten was von deinem Leben erzählenund bist dann auch immer traurig, wenn du gegen eine Wand redest und ich bin dochwirklich immer freundlich zu dir gewesen, warum strafst du mich mit Ignoranz?


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 18:33
Warum ich mich so aufrege? Weil grade das schönste, was unsere Kirche jemalshervorgebracht hat, nämlich die abolut gelebte christliche Nächstenliebe der Nonnen undMöche (die Zusammenhänge habe ich nun erläutert) herrangezerrt wurden in einem albernenStreitgespräch, bei dem es darum geht, wie Frauen ihre Haare zu tragen haben, offen oderverschleiert. Es ist doch egal, wenn sie sich so wohler fühlen, dann lasst sie doch. Ihrwerdet schon sehen, wenn ihr dereinst vor dem Herrgott steht, wie nichtig solche Fragensind und das er nur in euer Herz schauen wird, nicht auf euren Kopf. Aber er wird es auchsicher niemandem übel nehmen, egal wie man die Haare hat. Daran glaube ich fest. Und wenneine Frau dadurch den Blicken von Männern ausweichen will, wie die Muslimas, oder sichganz auf ihr inneres beschränken will wie die Nonnen- dann ist das IHR gutes Recht undIHRE Spiritualität. Man kann es schön finden, oder nicht, aber zu entscheiden habt ihrdas nicht.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 18:46
@marquis
Zitat von marquismarquis schrieb:Und Freestyler, dir habe ich das auch schon mal erklärt, warumMaria immer in dieser Kleidung und den Farben dargestellt wird... Warum wendest du dasWissen denn nicht an? Das kränkt mich. Du willst doch hier auch immer den Leuten was vondeinem Leben erzählen und bist dann auch immer traurig, wenn du gegen eine Wand redestund ich bin doch wirklich immer freundlich zu dir gewesen, warum strafst du mich mitIgnoranz?
Das darfst du nicht missverstehen...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 19:37
tradition und chauvinismus

n.i.n.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 20:04
@ Marquis

das sollte nur ne frage sein, weil es mich interessierthatte...

also bist du der meinung, dass man niemanden zwingen kann einen habit zutragen. das gleiche gilt auch beim kopftuch... man tut das aus freien stücken...
aberwenn muslime kopftuch tragen, dann denken viele, dass sie dazu gezwungen werden...
UNDSOWAS REGT MICH AUF!
warum wird der islam so grausam gesehen?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 20:15
@ Marquis

das sollte nur ne frage sein, weil es mich interessierthatte...

also bist du der meinung, dass man niemanden zwingen kann einen habit zutragen. das gleiche gilt auch beim kopftuch... man tut das aus freien stücken...
aberwenn muslime kopftuch tragen, dann denken viele, dass sie dazu gezwungen werden...
UNDSOWAS REGT MICH AUF!
warum wird der islam so grausam gesehen?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2007 um 20:47
Das Nonnen diese Art "Kopftuch" tragen hat nix mit dem Kopftuch wie im Islam zu tun...das hat was mit dem Orden zu tun...

bei den Nonnen wird ja niciht das ganzegesicht verhüllt oder?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.05.2007 um 11:09
@gustus

>>canislupus
>Eine Muslima muß kein Kopftuch tragen, das istfreiwillig, aber ohne das man ein Kopftuch trägt, kann man auch keine wirkliche Muslimasein."""

ganz schön oberfläschlich wenn dieses eine Moslimin aus macht so etwasdann weiß ich immer mehr das der Islam wirklich ein irrglaube ist und den Menschen nurmehr verwirrt denn kann ich mir nicht vor stellen das sich Gott gedanken darum gemachthat das die Frauen verdeckt sein müssen ich denke die aus legungen sind von den Menschengemacht und nicht von Gott<<

Das obere Zitat ist nicht von mir, ich habe es selbstzitiert ...!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.05.2007 um 11:14
@marquis

>>ich kann das schwer nachvollziehen. ich bin auch nicht derVorzeigekatholik, aber ich weiß dass ich kein schlechter Mensch bin und ich versuche einguter zu sein und daher glaube ich dass Jesus mich trotzdem liebt. Ich denke dass das daswesentliche ist. Oder was meinst du mit "unislamisch"?<<

Es geht darum, dass eineFrau die Kopftuch trägt sich auch so verhalten sollte, denn ansonsten ist es definitivüberflüssig. Es gibt viele muslimsiche Mädchen die sich eng anziehen und dennoch einKopftuch tragen und das steht dem Sinn des Kopftuches entgegen! Zusätzlich dazu verhaltensie sich einfach total auffällig und schreien rum und machen den Männern schöne Augen. Esging mir nicht darum zu behaupten diese Mädchen seien schlechte Menschen, dass kann ichnicht beurteilen ... es geht nur um ihre Wirkung und den Sinn des Kopftuches! Es gibteben auch Muslime die kein Kopftuch tragen und meiner Meinung nach islamischeresVerhalten zeigen als eben manche mit Kopftuch!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

11.05.2007 um 11:18
@marquis

>>Warum ich mich so aufrege? Weil grade das schönste, was unsere Kirchejemals hervorgebracht hat, nämlich die abolut gelebte christliche Nächstenliebe derNonnen und Möche (die Zusammenhänge habe ich nun erläutert) herrangezerrt wurden in einemalbernen Streitgespräch, bei dem es darum geht, wie Frauen ihre Haare zu tragen haben,offen oder verschleiert. Es ist doch egal, wenn sie sich so wohler fühlen, dann lasst siedoch. Ihr werdet schon sehen, wenn ihr dereinst vor dem Herrgott steht, wie nichtigsolche Fragen sind und das er nur in euer Herz schauen wird, nicht auf euren Kopf. Aberer wird es auch sicher niemandem übel nehmen, egal wie man die Haare hat. Daran glaubeich fest. Und wenn eine Frau dadurch den Blicken von Männern ausweichen will, wie dieMuslimas, oder sich ganz auf ihr inneres beschränken will wie die Nonnen- dann ist dasIHR gutes Recht und IHRE Spiritualität. Man kann es schön finden, oder nicht, aber zuentscheiden habt ihr das nicht. <<

Mashallah (So hat es Gott gewollt) ... das wareine schöne Aussage! Stimme dir da zu!!!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

25.05.2007 um 18:22
ihr denkt das die frauen im islam unterdrückt ist , aber es ist nicht so es ist gedachtals ein schutz für die frauen ich zeige euch ein paar verse im koran

Sure 33,Vers 59

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen derGläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkteher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist vollerVergebung und barmherzig.


Sure 24, Vers 31

Und sprich zu den gläubigenFrauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. dieKörperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahmedessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnittschlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern,den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, denSöhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechteHand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, diedie Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damitman gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zuGott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.
["Schmuck" wird häufig auchübersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als"Busen"]

aber die äteren frauen die sind nicht keine reize haben heist es

Sure 24, Vers 60

Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzthaben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleiderablegen, ohne dass sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie,dass sie sich dessen enthalten. Und Gott hört und weiß alles.

aber leute warumsoll ein glaube die frauen oder männer unterdrücken ?? warum denkt ihr so?? ein glaubeist mit viel wahrhaftigkeit aber nciht mit zwang und unterdrückung .
ihr sieht esvieleicht oft kann sein aber vergleiche die kultur nir mit der religion !!!


melden