Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

26.11.2009 um 10:59
Warum tragen alte christliche frauen auch kopftuch? :D

Ihr religiösen seit immer für einen lacher gut ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

26.11.2009 um 11:47
übrigens....... Gibt es im heiligen Qur´an das wort KOPFTUCH? wo wird es erwähnt? wird es explizit für die bedeckung des kopfes klar gemacht?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

26.11.2009 um 12:15
@PrinceBloody
Im Koran ist vom Kopftuch keine Rede.
Frauen sollen ihre Kostbarkeiten bedecken.
Das kann vom Kopftuch bis zur Burka reichen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

26.11.2009 um 12:23
@emanon


Richtig,deswegen wird immer in den Medien das Kopftuch als das negative im religion dargestellt,selbst die die Islamkritiker werfen dies als negativ vor wobei es wahrlich Hetzer sind. Sehr logisch. :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

02.12.2009 um 22:27
Die sogenannte Bedeckung der Frau bedeutet, dass eine Frau ihre Reize bedeckt, um nicht in Sünde zu verfallen...
Sinn dieser Bedeckung ist es aber nicht, dass Frauen sich in Burkas hüllen und Männer in Muscleshorts rumlaufen.
Somit gilt sowie für Frauen, als auch für Männer, ihre Reize nicht zur Schau zu stellen.
Die Auslegung dieser Regel im Islam ist auch traditionell geprägt, wie man an Burkas sehen kann.
Es lässt sich zusammenfassend sagen, dass je nach kulturellem und somit traditionellem Hintergrund, sich die Bedeckung unterscheidet! Es ist im Islam nicht die Rede von Frauen, die sich bedecken und Männer, die sich halbnackt zur Schau stellen, denn dies kann die Frauen durchaus auch sehr reizen!


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 17:31
Die Bedeckung der Frau im Islam dient dazu, dass sie ihre Reize bedeckt, damit der Mann nicht in Sünde fällt ! Es geht gar nicht um die Frau.

Im Mittelalter haben verheiratete Frauen hierzulande eine Bedeckung getragen, um zu zeigen: "Ich bin unter die Haube gekommen" ich bin jetzt vergeben. Junge unverheiratete Frauen und Mädchen haben ihr Haar unbedeckt gelassen und offen getragen. Die wollen ja schließlich auch noch jemanden "angeln", warum also sollten sie ihre Reize bedecken? Das macht wenig Sinn.

Durch Bedeckung als äusseres Zeichen für den Mann: Ich bin schon vergeben, macht das durchaus Sinn. Eine generelle Vorschrift für Bedeckung bei allen Frauen, ob jung, ob alt, ob frei oder vergeben, macht aber wenig Sinn.

@cennet


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 18:09
@Fabiano
Ein Mensch unterliegt auch erst dann der Bedeckungspflicht, wenn er "reif" ist. Die Reife im Islam beschreibt nicht die Volljährigkeit mit 18, sondern die Pubertät und die daraus resultierende körperliche und geistige Entwicklung von Frau und Mann!

Männer und Frauen im Islam sollen ihre Augen vor solchen Anblicken bewahren, da dieses zu einer geistigen Sünde führen könnte, welches nicht weit der körperlichen ist.
Schließlich ist auch bewiesen, dass Männer beim Anblick der Frauen in knapper Kleidung, in ihren Köpfen jegliche, fast unvermeindbare und unkontrollierbare Fantasien entwickeln und zumeist sich auf diesen Anblick statt auf die Frau als Menschen konzentrieren.
Die Bedeckung soll die Frau ja nicht unkenntlich machen sondern einzig und allein ihren Selbstwert stärken und dazu dienen als Mensch und nicht als Objekt wahrgenommen zu werden.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 18:20
Mal ehrlich, wer kann sich als Mann den Anblicken vor schönen Frauen schon bewahren? Irgendwo ist das Menschlich und Natürlich. Wenn man keine Frau mehr ansehen darf, das wäre schon wider die Natur. Das würde in die Richtung gehen: Die Frau verführt den Mann zur Sünde (die böse Eva aus dem Paradies :D). Eine schöne Frau ist erstmal eine schöne Frau. Was Männer in ihrer Fantasie daraus machen, das ist eine ganz andere Sache. Ich möchte auch nicht jeden Mann als ungezügelten Lüstling bezeichnen wollen, der nicht mehr Herr seiner Triebe ist, wenn ihm eine unbedeckte Frau über den Weg läuft... Weder der Mann als solches ist der böse Bube, noch die Frau als solche die böse Verführerin. Alleine dieses Bild von Mann und Frau gefällt mir nicht, ist mir zu negativ besetzt ! Und eine Bedeckung soll die Frau nicht unkenntlich machen - eine Burka macht genau das !

@cennet


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 19:19
@Fabiano
Hast du schon bemerkt, das sie auch schrieb, das auch Männer die Frauen "Reizen". Ich verstehe nicht, warum jeder nur von "Frauen" spricht und dabei den Mann als Täter für Verführung vergisst.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 19:24
das auch Männer die Frauen "Reizen".
deswegen sollte nach dem wahren glauben auch jeder Mann einen "graus-seligen"
Part tragen und ihn möglichst nur mit Suppe und Essensresten reinigen. :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 19:40
@Naturell
Naja, ich habe gemerkt, das vieler Mädchen auf 3 Tage Bärte "stehen". Kann mich auch täuschen. Frauen sind nun mal komplizierter als Atomphysik. :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 19:47
@cennet
Zitat von cennetcennet schrieb:Männer und Frauen im Islam sollen ihre Augen vor solchen Anblicken bewahren, da dieses zu einer geistigen Sünde führen könnte, welches nicht weit der körperlichen ist.
Da es hier im Thread speziell um das Kopftuch geht, stellt sich mir wie schon so oft die Frage, wie "Mann" bitte dazu kommen kann, aufgrund des Anblickes von Haaren in irgendeiner Form erregt zu werden (Fetische mal ausgenommen).
Und WENN ein Mann solcherlei Regungen verspürt, wäre es dann nicht vor allem SEINE Aufgabe, davon Abstand zu nehmen und sich zu disziplinieren, anstatt der Frau ein Kopftuch vorzuschreiben?
Ich habe das schon immer als unlogisch empfunden.
Denn WENN es um die angebliche Reizung von Männern durch weibliches Kopfhaar geht,
ist ein Kopftruchtragen nur Symptombekämpfung, keineswegs aber reicht sie an die Ursache heran.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 19:48
@Naturell
@md.teach

Also ein 3 Tage Bart hat doch was :D
Man muß ja nicht gleich wie Santa Claus aussehen ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 19:54
@Sidhe
@md.teach


Ja wenn man Weihnachten keinen Christbaum hat oder mag, kann man sich die Nadeln im Gesicht stehen lassen und die Kerzen in die Ohren und Nase stecken.

Bis Fasching sind es dann eh nur noch ein paar Wochen :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 19:57
@Naturell

Dann nutzt man am besten diese Ohrkerzen, die die Ohren reinigen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:16
@Sidhe

Es ist nicht nur die Bedeckung des Kopfes bzw des Haares. Bedeckung hat keinen Sinn, wenn man mit knallenger Jeans und AUsschnitt rumläuft. Sinn der Bedeckung ist es einizig, Reize zu bedecken und dazu bgehören die Haare.

@Fabiano
Ich habe soweit ich mich erinnere schon des Öfteren geschrieben, dass die Burka mehr traditionellen Charackters zeugt und dies meines Wissens nach, welches natürlich sehr begrenzt ist, nicht im Koran so gefordert bzw. verankert ist.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:26
@cennet

viel interessanter, als irgendeine tradition, die ehrlich gesagt, blösinn und zurückgeblieben ist, wäre die frage, was die folgen für frauen sind,sollte sie sich westlich kleiden, und auf die straße gehn.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:31
@insideman
So z. B.?
:D
/dateien/rs35965,1259872283,1244122460642


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:32
Oder so:

/dateien/rs35965,1259872360,g0 billabong womens nolan jacket seaweed


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

03.12.2009 um 21:32
@md.teach

ungefähr so :D


melden