Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschule

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Rudolf Steiner, Waldorfschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldorfschule

17.05.2007 um 16:05
ja die mädels aus der waldorfschule waren immer so nett.... :P :D

Anzeige
melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 18:43
@darklord88

Wir hatten rosa Wände und das wurde immer damit begründet, dass dieGebärmutter rosa ist. :) Ich war in Mülheim und du?


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 19:11
Klammheimlich werden Waldorf- Konzepte auch in die allgemeine Schul-Pädagogik eingebaut -natürlich nicht ohne die Schulen als das Werk von Spinnern abzutun (wurde jedenfalls anmeinem Gymmi gemacht)

Wären sie nicht so ideologisch könnte man sich überlegensein Kind da hinzuschicken.

Aber wenn ich die Waldorfkunst (ziemlich kitischigfür meinen Geschmack) sehe, auch das Verhalten von Waldorf-Absolventen bzw. überzeugtenAntroprosophen -

Das ist keineswegs schlecht, aber man merkt schon, dass da eineganz bestimmte Ideologie gelehrt wird

vor allem können sie diskutieren, ohne wieunsereiner an die Decke zu gehen ;)


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 19:16
es ist eine ideologie eine esoterische.


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 19:18
Einer meiner besten Freunde war auf solch einer Waldorfschule, dennoch ist er überzeugterAtheist und hat rein garnichts mit Esoterik und anderen Müll zu schaffen.

Nichtjeder der von dort kommt, muss gleich ein Spinner etc. sein.


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 19:19
ja die weiber sind geill , dort kannte viele damals


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 19:20
Nicht jeder den ein Krebskranker unterrichtet bekommt Krebs...


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 19:20
Nicht jeder der von dort kommt, muss gleich ein Spinner etc. sein.

aber diemeisten schon, aber das stoerte mich nicht haubt sache wir hatten spass
;)


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 19:23
Von dem Konzept her dass ein Mensch ganzheitlich gefördert werden soll und nicht nur sturauf Noten reduziert hat die Waldorfschule gar nicht mal so einen schlechtenAnsatz.

Wie hier auch schon mehrfach angesprochen finde ich die Ideologie diedahintersteckt zwar nicht gefährlich aber doch etwas bedenklich.


1x zitiertmelden

Waldorfschule

17.05.2007 um 19:30
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Von dem Konzept her dass ein Mensch ganzheitlich gefördert werden soll und nichtnur stur auf Noten reduziert hat die Waldorfschule gar nicht mal so einen schlechtenAnsatz.
Ja, bloss hat es mit einer globalisierten Welt nichts zu tun, inder der Leistungsdruck mehr und mehr zunimmt, vor allem in den westlichenIndustriestaaten.


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 21:08
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die erste Waldorfschule wurde 1919 in Stuttgart als Betriebsschule durch den Direktor derWaldorf-Astoria-Zigarettenfabrik Emil Molt gegründet und am 7. September 1919 eröffnet.


1x zitiertmelden

Waldorfschule

17.05.2007 um 21:10
Zitat von dorfpfarrerdorfpfarrer schrieb:Die erste Waldorfschule wurde 1919 in Stuttgart als Betriebsschule durch denDirektor der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik Emil Molt gegründet und am 7. September1919 eröffnet.
Ja und nu??


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 21:13
Es gibt nicht die Waldorfschule. Manche sollen sehr gut, manche (Berlin?) sollenidiotisch sein.Ebensowenig gibt des den Waldorfschüler.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

17.05.2007 um 21:36
Ich habe einige Jahre einen Bauernhof organisch-biologisch bewirtschaftet und hatte daherauch viel Kontakt mit den Kollegen aus der biologisch-dynamischen Ecke (Demeter), alsonach der Lehre Steiner´s wirtschaftende Bauern.
Durchweg nette Leute, aber dochziemlich spinnert.
Da wird die mit Schafgarbe gefüllte Harnblase eines Hirsches oderin Kuhhorn gefüllter Dung auf dem Acker vergraben (nur bei Vollmond!), einige Monatespäter wieder ausgebuddelt und der Inhalt mit Wasser verdünnt aufs Landgespritzt.
Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 22:04
lol

heutiger dünger ist doch mehr als gut genug oder ?

da brauch man dochnicht so neh scheiss machen oder ham die sich Wunderkartoffeln
mit 2 m durchmessererhofft xD


melden

Waldorfschule

17.05.2007 um 22:36
Jaaaaa, wir tanzen unseren Namen.....*hüpf*


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

17.05.2007 um 23:22
Ich stehe dazu. Für mich ist die Waldorfschule eine Institution mit SektenCharakter.
Nicht umsonst gibt es bei den Lehrer Versammlungen den inneren und äußerenKreis. Die Lehrer des Inneren Kreises beraten weiter ohne die Lehrer des äußerenKreises.
So eine Hierarchische Sektenstruktur finde ich nicht frei und äußerstbedenklich.
Alle Naselang wurden die Eltern zum Spenden aufgerufen. Und wir redennicht über 20 oder 30 DM. Nein der Eurythmiesaal musste damals ausgebaut werden und dieSchule wollte damals von meinen Eltern richtig Geld Haben. natürlich zusätzlich von demohnehin nicht geringen monatlichem Schulgeld. Aber wir reden nicht über Einmalzahlungeneines größeren Betrages. Nein die Eltern sind die Eierlegende-wollmilch-Sau des SteinerClans und so kam ein Spendenaufruf nach dem anderen.Wozu ist denn das hohe monatlicheSchulgeld) klar die Lehrer wollen BMW fahren und dann reicht es eben nicht um das Geldnoch in die Schule zu stecken. Weiteres Beispiel:
Es gab eine Förderklasse( Geistigbehinderte Jungen und Mädchen.) Laut der freien Waldorfschule und Steiner sind geistigbehinderte Menschen, Personen die, die Reinkarnation nur zum Teil geschafft haben. DieFrau des Schuleiters führte die Klasse ein halbes Jahr. Dann bekam sie einenNervenzusammenbruch. Was passierte die Klasse wurde aufgelöst weil sie angeblich nichtmehr tragbar für die Lehrerschaft war. Was ist das denn für eine Politik derSchule??????????????? Von solchen Beispielen kann ich noch dutzende nennen.
Ich habegelernt das alle auf der Waldorfschule gleich sind aber einige sind ebengleicher.
1984


1x zitiertmelden

Waldorfschule

17.05.2007 um 23:34
Das ist doch Blödsinn. Das ist einfach ein anderes pädagogisches Konzept. Wir haben daschöne Sachen gemacht; Ein Biotop im Garten angelegt, Theaterstücke inszeniert... Undnatürlich beinhaltet das eine gewisse Ideologie. Aber so hatten zum Beispiel meine Elternnie viel damit zu schaffen. Fernsehen war immer verpönt. Trotzdem haben meine Eltern mirzur Firmung einen Fernseher geschenkt. Uns wurden eben gewisse Ideale vermittelt, aberdie haben nie in unser Privat- und Familienleben eingegriffen.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

17.05.2007 um 23:47
@marquis
Das ist einfach ein anderes pädagogisches Konzept.
Geboren aus eineresoterischen Weltanschauung wie viele Sekten auch.

Als 1902 eine Deutsche Sektionder Theosophischen Gesellschaft gegründet wurde, übernahm Steiner derenVorsitz.

Die Theosophische Gesellschaft war eine esoterische, teils als obskurgeltende Vereinigung, in der die Lehren der 1891 verstorbenen Mitbegründerin HelenaPetrovna Blavatsky, einem selbsterklärten Medium, im Mittelpunkt standen. Blavatsky warenschon zu Lebzeiten im Zuge sensationsheischender Geisterbeschwörungen betrügerischeMachenschaften vorgeworfen worden. Die Deutsch-Russin hatte einen stark durch östlichePhilosophien beeinflussten Okkultismus vertreten. Auch die ihr nachfolgende Annie Besantwar vor allem dem Hinduismus zugewandt und versuchte später, den Hindu-Knaben JidduKrishnamurti zu einer Art neuem Messias aufzubauen.

Kann nur das wiedergeben wasich dort erlebt habe. Gartenbau und das obligatorische Theaterstück in unserem Fall derSchimmelreiter hat es natürlich auch gegeben. Meiner Meinung trotzdem Institution mitSekten Charakter.
Und das Prädikat Pädagogisch Wertvoll wird die Waldorfschule nichtbekommen.
1984


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 00:43
Man sollte an einer Schule nur die Hauptfächer lehren, alles was darüber hinaus geht,raubt den Kindern nur die Freizeit und ist doktrinierter Mist.


Anzeige

melden