Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschule

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Rudolf Steiner, Waldorfschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldorfschule

02.08.2012 um 06:58
@Tussinelda
Was denn? Die sind in Waldorfschulen nicht grade selten anzutreffen. Dagegen ist der SPD Parteitag ein Treffen der Spitzenintellektuellen.

Anzeige
melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 07:08
@krijgsdans
Spastiker sind krank


melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 07:14
@Tussinelda
Oh, Korinthenkacker, doch nicht solche Spastiker und wenn sind die sowieso selbst dran Schuld, Karma und so. Zumindest nach der Theorie der Anthroposophen


melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 12:50
@krijgsdans

Vielleicht führst du erst mal eine ernstzunehmende Quelle an was die Statistiken zum Abitur betrifft.

Den letzten Bericht des MFBF der das statistisch festgehalten hat war etwas älter von 2009, hatte den Waldorschülern besser zahlen attestiert als den Regelschulen. Den habe ich hier übrigens auch schon verlinkt, also bitte.


melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 13:01
Im übrigen sind Waldorfschulen nichts, was man ausschliesslich mit der Kneifzange ansfassen könnte. Ich finde das Gebahren einige Teilnehmer in diesem Zusammenhang absolut albern und total lächerlich.

Wenn eine Waldorfschule gut funtioniert und auf den richtigen Strukturen fusst, was ja ein gewisses und auch praktisches Engagement der Eltern auch dringend voraussetzt, dann stellt diese eine echte (Entwicklungs-)gemeinschaft dar die man an anderen Schulen lange suchen darf.
Wenn man natürlich irgendwann nur noch Eltern hat die aus einem schlechten gewissen heraus ihren Kindern einen solchen schulplatz finanziell ermöglichen wird es halt schwer. Wie auch immer sollte man erwarten dürfen das Waldorfpädagogik an seinen inhaltlichen Werten beurteilt wird und nicht immer nur daran was passiert wenn das Konzept mancherorts auch mal floppt, was ja durchaus vorkommt.


1x zitiertmelden

Waldorfschule

02.08.2012 um 13:03
Und das der Sozialismus internationaler Prägung seine ganz eigene Vorstellung von Schulwesen hat liegt ja klar auf der Hand. Alles zentralisiert und vordiktiert. Vielleicht mach ich dazu auch mal einen Thread auf...wer weiss.


melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 13:05
Und floppen kann es an jeder anderen Schule mindestens genau so gut!

So...bin fertig für heute hier.


melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 13:14
DIE Waldorfschule gibt es ebensowenig wie DAS Gymnasium oder DIE Realschule.
Sicherlich gibt es W.-Schulen, deren Konzept sich nicht mit meiner Weltsicht und meinen Vorstellungen bzgl. schulischer Ausbildung decken, aber das gilt auch für andere Schulen.
In Waldorfschulen können und sollen sich Eltern jedoch einbringen, so dass Möglichkeiten der Einflussnahme bestehen. Natürlich muss man schauen, wie der allgemeine Stil der jeweiligen Schule ist.


melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 20:36
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Im übrigen sind Waldorfschulen nichts, was man ausschliesslich mit der Kneifzange ansfassen könnte. Ich finde das Gebahren einige Teilnehmer in diesem Zusammenhang absolut albern und total lächerlich.

Wenn eine Waldorfschule gut funtioniert und auf den richtigen Strukturen fusst, was ja ein gewisses und auch praktisches Engagement der Eltern auch dringend voraussetzt, dann stellt diese eine echte (Entwicklungs-)gemeinschaft dar die man an anderen Schulen lange suchen darf.
Wenn man natürlich irgendwann nur noch Eltern hat die aus einem schlechten gewissen heraus ihren Kindern einen solchen schulplatz finanziell ermöglichen wird es halt schwer. Wie auch immer sollte man erwarten dürfen das Waldorfpädagogik an seinen inhaltlichen Werten beurteilt wird und nicht immer nur daran was passiert wenn das Konzept mancherorts auch mal floppt, was ja durchaus vorkommt.
dito!


melden

Waldorfschule

28.12.2012 um 20:34
als kleiner nya war ich immer neidisch auf gleichaltrige die an so ner hogwarts-schule lernen durften. heut bin ich froh "nur" den ganz normalen schulwahnsinn durchlaufen zu haben.


melden

Waldorfschule

28.12.2012 um 21:05
Hauptschule

Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 €. Die Erzeugerkosten betragen 40,00 €. Berechne den Gewinn.

Realschule

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 €. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

Gymnasium

Ein Agrar-Ökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente g aus G gilt g = 1,00 €. Die Menge der Herstellkosten (H) ist um zehn weniger mächtig als die Menge G. Zeichne ein Bild der Menge H als Teilmenge von G und gib die Mächtigkeit der Menge E für die Frage an: Wie hoch ist der Erlös (E) des Agrar-Ökonomen in Einheit von g?

Waldorfschule

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 €. Die Erzeugerkosten betragen 40,00 €. Der Gewinn beträgt 10,00 €.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort Kartoffeln und singe ein Lied dazu.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

28.12.2012 um 21:31
@Flodolski

:D
Ich selbst wohne in der Nähe einer Waldorfschule.
Ich kenne mindestens acht junge Menschen, die auf dieser Waldorfschule waren.
Alle (!) sind gescheiterte Künstler, die dem Staat auf der Tasche liegen.


melden

Waldorfschule

28.12.2012 um 22:16
@Hansi
kommt sei nicht ,so was sind den aus denn haubtschüler geworden, kannst du viele vorm HBF treffen sind viele einzel händler von berauschende stoffe geworden...


melden

Waldorfschule

28.12.2012 um 22:20
Ich finde es richtig, Kinder nicht nur permanent auf Erfolg und Leistung zu drillen. Man sollte ihnen Zeit und Freiräume zum Lernen geben, das ist wichtig.

Jedoch muss die Schulzeit definitiv auch auf das Erwachsenenleben vorbereiten.

Man kann kann sich ja viel über Ideale unterhalten, dass doch jeder machen dürfen und so sein soll, wie es ihm gefällt. Wenn er halt nicht arbeiten will oder nicht pünktlich ist oder kein Mathe kann - naja, egal, Freiheit des Menschen usw.

Aber diese Ideale stoßen sich einfach an der Realität.


Spätestens wenn die Schulzeit rum ist, muss der Mensch dann auch in einer Welt klarkommen, nicht nur Arbeitswelt, in der man eben nicht nur machen kann, was einem gefällt. Nicht nur ausruhen, tanzen, singen, malen usw.


Sondern er muss für Ausbildungen oder Studium oder auch Selbstständigkeit grundlegende Fähigkeiten besitzen, nicht nur Fachwissen, sondern auch solche Fähigkeiten, wie Pünktlichkeit oder Konzentration auf eine Aufgabe.

Nur so kommt er klar.


Deshalb halte ich diese ,,ich mach, was mir passt"-Waldorfschulen für nicht sehr realitätsnah und auch nicht für sinnvoll bildend.

Solche Wohlfühlschulen mögen ja schön und gut sein - aber diese Wohlfühlwelt hört irgendwann auf, wenn die Schulzeit rum ist und dann kann es unter Umständen ein unangenehmes Erwachen geben.


melden

Waldorfschule

28.12.2012 um 22:25
@Kc
ist dass nicht die auch die aufgabe von denn eltern auf das leben da drausen vorzubereiten..


melden

Waldorfschule

28.12.2012 um 22:33
@empanadas

Kommt auf den Bereich an.

Meine Eltern konnten mir sicherlich beibringen, was ich essen darf und was nicht, sprechen und viele andere Sachen.

Aber ebenso konnten sie mir auch viel Wissen und viele Fertigkeiten nicht beibringen, weil sie nicht genügend darüber wussten bzw. wie man sie lehrt.

Dafür braucht man Spezialisten, eben gut ausgebildete und fähige Lehrer. Und ein Umfeld, in dem man die Fähigkeiten testen und entwickeln kann.


Weder allein die Eltern noch allein die Schule können jemanden anständig auf das Erwachsenenleben vorbereiten. Eine gute Vorbereitung kann nur durch gemeinsames Handeln entstehen.


Wenn in der Waldorfschule wichtige Fähigkeiten vernachlässigt werden, zum Beispiel wirkliche Teamarbeit, Pünktlichkeit, Konzentration, aber auch wichtiges Allgemeinwissen, weil die Kids gerade keinen Bock drauf hatten, das zu lernen, dann halte ich das für schädlich.

Kinder nach ihren Interessen und Fähigkeiten zu fördern und zu unterrichten ist ja eine schöne Sache - jedoch darf man ihnen nicht immer nur das geben, was ihnen gefällt.

Sonst lernen sie nie, dass sie sich manches erarbeiten müssen oder zum Beispiel für den tollen, angestrebten Beruf bestimmte Voraussetzungen mitbringen müssen.


Unsere reale, erwachsene Welt ist auch in Deutschland keine ,,Wohlfühlwelt", wo jeder machen kann und bekommt, was er möchte.


melden

Waldorfschule

20.07.2014 um 19:26
Na toll.. bei mir ums Eck soll jetzt wohl auch so ne Zauberschule aufgemacht werden.
Da könnt ich Kotzen.. :nerv:



Schon mehr als 100 Stimmen gesammelt
Pläne für Waldorfschule finden großen Zuspruch



http://www.blickpunkt-euskirchen.de/rag-ewi/docs/911536/mechernich


melden

Waldorfschule

18.09.2017 um 10:31
Ich durfte jetzt beim Tag der offenen Tür mal in einen Unterricht der 2. Klasse reinschnuppern.

Natürlich bin ich nicht ohne Vorbehalte angereist .. kennt man ja: "die tanzen ihren Namen", "das sind voll die Hippie-Eltern", "antiautoritäre Erziehung", "Schule für lernschwache Kinder" usw.. Ohne mich vorweg überhaupt mal wirklich mit den Inhalten, und wieso das dort so gemacht wird, beschäftigt zu haben. Ist alles Schwachsinn.

Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin von dem Konzept und dem ganzen Drumherum und wahrscheinlich wird meine Tochter in 2-3 Jahren eine Waldorfschülerin, wenn sie denn angenommen wird.


melden

Waldorfschule

18.09.2017 um 10:58
@Kältezeit
das bedeutet aber auch für die Eltern sehr viel Engagement.....das sollte man nicht unterschätzen. ich denke auch, dass es immer auf die jeweilige Schule und den Lehrern/Eltern/Schülern ankommt. Das kann sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich sind die Schulen ein Gegenpol zu den regulären Schulen, die sich ja nicht nur mit Ruhm bekleckern, ganz im Gegenteil.
Man muss aber eben manches genau abwägen......und sich wirklich gut informieren. Für mich wäre diese Schule nichts.......für mich sind aber auch die meisten staatlichen Schulen nichts, beides aus unterschiedlichsten Gründen.
Hier ein Artikel zu Waldorfschulen
http://www.zeit.de/2011/08/Waldorfpaedagogik


melden

Waldorfschule

18.09.2017 um 11:18
@Tussinelda
Danke für den Link, ich lese momentan natürlich auch viel Kritisches, da ich wirklich gut abwägen mag. Ich bin ja noch ganz am Anfang, mir darüber Gedanken zu machen und es bleibt noch ein wenig Zeit. Ich denke aber, der Persönlichkeit meiner Tochter wird diese Schule mehr gerecht, als eine reguläre Einrichtung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Hitler über Steiner
Politik, 80 Beiträge, am 02.10.2007 von jakobus
seraphim82 am 07.12.2004, Seite: 1 2 3 4
80
am 02.10.2007 »
Politik: NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen
Politik, 77 Beiträge, am 09.09.2007 von kore
Abendländer am 02.08.2007, Seite: 1 2 3 4
77
am 09.09.2007 »
von kore
Politik: Antroposophie
Politik, 42 Beiträge, am 02.10.2007 von Tahiri
seraphim82 am 03.12.2004, Seite: 1 2 3
42
am 02.10.2007 »
von Tahiri
Politik: Initiativen angewandter Anthroposophie -Unters.Akt
Politik, 8 Beiträge, am 10.05.2007 von kribert
seraphim82 am 07.05.2007
8
am 10.05.2007 »