Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschule

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Rudolf Steiner, Waldorfschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldorfschule

19.05.2007 um 16:56
@easy

Hier geht es ja auch nicht direkt um Steiner, sondern umdie
FWS

...mienst du die FWS baut meinet Wegen auf den "Esoterikkram" vonSteiner auf?
Natürlich wurde sie auf seiner Atroposophie gegründet, aber das ist dochnoch nen Bissel
was anderes als seine direkte Weltanschauung...oder nicht?

Anzeige
melden

Waldorfschule

19.05.2007 um 17:44
was meinst du wohl warum ich gefragt hab ob's hier (ehemalige) waldorfschüler gibt diekonkreteres was dazu sagen können


melden

Waldorfschule

19.05.2007 um 18:03
Also gut...natürlich ist die Waldorfschule von Steiners Weltbild geprägt...aber wenn hiermanche behaupten, dass sind irgentwelche Sektenspinner oder rechtsextremistischeOkkultisten (*hierschonmahust*), weil vlt irgendwann mal jemand gesagt hat, dass Steinerdurch sein Esoterikgehabe etwas mit Okkultismus zu tun hat(meinetwegen auch wegenBratlavski), dann muss ich mich fragen wie das noch ma mit der Aufklärungwar...

schön wenn viele halt nicht kappieren, dass das Grundsystem der FWS daswarscheinlich bessere ist (wie wir auch an Pisa sehen können) und es desswegen in denDreck ziehen, dann brauch man sich nicht zu wundern, das hier solche Aussagen getroffenwerden.

Nun wird ja die Meinung dadurch beeinflusst, dass man in der FWS "seinenNamen tanzt" oder bunte Wände hat, damit die Lernatmosphäre verbessert wird...etc...Dochdas Grundsystem ist meiner meinung nach das bessere

...Waldorfs sind auchwesentlich humaner, was man auch eideutig sehen kann wenn man sich mit solch einemunterhält...manchmal kan man sich das nur wünschen...
...es gibt natürlich auchAusnahmen...aber nicht nur bei Waldorfs...


melden

Waldorfschule

19.05.2007 um 19:09
aber wird einem die atroposophie denn dort nich nahegelegt? wie verhält sich das wenn manals waldorfschüler nen anderen glauben hat?


melden

Waldorfschule

19.05.2007 um 19:23
Ich bin katholisch. War nie ein Problem.


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 00:23
Anthroposphie ist doch nicht direkt eine Glaubensrichtung, wie Christentum oder anderenReligionen...Ich glaube die FWS ist zum grösten Teil christlich orientiert, ist abernicht Bedingung

Die Anthroposophie ist ja vom Namen her schon in Verbindung mitdem Menschen gebracht. Also ich glaube Weißheit der Menscheit oder so. Ich denke dieHumanität, die auf den FWS durchaus zu beachten ist, könnte man zum einen mit derAnthroposophie in Verbindung bringen. Dann ist ja noch das ganze mit der Gestalltung undso...naja es gibt schon eine Mänge Zusammenhänge mit der Anthroposophie und der FWS.

Ich bin jetzt aber auch nicht soviel darüber informiert...


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 02:59
Anthroposophie ist, wie ihre Wurzellehre Theosophie, keine Glaubensrichtung imherkömmlichen Sinne.

Mit Anthroposophie kenne ich mich zugegebenermassen nicht soaus, aber die Theosophie ist "lediglich" ein philosophischer Denkansatz zumNachvollziehen komplexer spiritueller Vorgänge auf denen die Wahrnehmung unserer Weltberuht.
So ist z.B. ihr bekanntestes Werk "Geheimlehre" keine dogmatischeGlaubensvorschrift sondern "nur" Basismaterial zum selbstständigen Erarbeiten einer - imwortwörtlichsten Sinne - eigener Weltanschauung.

Da Steiners Lehre letztendlichauch darauf beruht wird er wohl auch dieser Intention nachkommen.


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 11:10
Un da können wir auch wieder den Zusammenhang zur FWS erkennen.

In der FWS wirdvor allem versucht das eigene Denken zu "schulen", so dass man auch völlig aufgeklärtsein eigenes Weltbild erstellen kann. In wie weit das bei den meisten auch passiert istwieder eine andere Sache.


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 19:23
Looool, das is ja unglaublich was ich hier lese ey :D.
Ich war 13 Jahre lang auf einerWaldorfschule und ich sage euch, ihr könntet aus 5 Klassen die nebeneinandergestelltwerden nicht erraten welche eine Waldorfklasse ist.
Besucht mal irgendeine Disco inder nächst größeren Stadt.
Dort werden sicherlich viele Waldorfschüler anwesend seinohne das ihr etwas davon wisst.
Man kann sich sogar, ob ihrs glaubt oder nicht, mitWaldorfschülern unterhalten ohne zu bemerken das sie durch Steiners Schriften und dieEsoterik "verseucht" sind.
Ich finds immer wieder unfassbar was manche Menschen durchUnwissenheit für ein Bild von Waldorflern haben.

Meine Schulzeit verlief ganznormal, ich habe und hatte ganz normale Freunde, von anderen Schulen als auch von derWaldorfschule und habe meine Schulzeit, die sich in den nächsten Wochen dem Ende zuneigtnie bereut.

Kenne die meisten Leute aus meiner Klasse seit 13 Jahren da es keinSitzenbleiben gibt.
Kommt ne gute Klassengemeinschaft zusammen so.

Ich hoffemal das hier einige von ihrem Trip runter kommen und sich n bisschen informieren bevorhier son Kram geschrieben wird.
mfg
corelli!


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 19:26
Coerlli...

WORD!


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 20:43
corelli@


Jein - ich kenne "Waldorffamilien" und erkenne da schon einebestimmte Ideologie. Die schadet niemandem, hat aber teilweise schon etwas sektenhaftesan sich.


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 21:50
Auf http://www.waldorfbuch.de/shop/index.php kann man komische Bücher über dieWaldorfpädagogik kaufen.

.

Also die sehen ja schonetwas komisch aus! Mir scheint, mit den Waldorfschulen haben sich im deutschenBildungsystem, nur alte Relikte einer vergangenen, längst überwunden geglaubtenWeltanschauung überlebt...


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 22:19
Mag sein das es seltsame Bücher und Schriften über oder von der Waldorfschule und Steinergibt, aber Evangelisten und Katholiken kann man auch nicht einfach nach der Bibelbeurteilen.
Ihr müsst euch einfach direkt ein Bild von diesen Menschen machen und dasschafft ihr nicht indem ihr veraltete oder von Menschen die extrem in diese Richtunggehen, geschriebene Bücher lest.
Glaubt mir, ich halte auch viele Sachen fürSchwachsinn und habe mich kritisch damit auseinandergesetzt.
Nicht alle Waldorfschülertrinken Gurkentee, tragen Wollschuhe und können ihren Namen tanzen ;).

Außerletzteres, auch wenn ich ihn nicht tanzen sondern nur in Zeichensprache wiedergeben kann,trifft nichts davon auf 99% der Schüler unserer Schule zu.

Da gibt es genausomöchtegern prollo Gangster, Streber, Bodybuilder, Tussen, Machos Normalos, Rastas, Punks,Asis usw usw....

Ach nochwas^^
Eurythmie hatte ich zwar einige Jahre lang,konnte damit aber irgendwie nichts anfangen.
Seit ca. 4 Jahren habe ich also keinenEurythmie-Unterricht mehr gehabt und vermisse ihn auch nicht wirklich.
Aber selbstwenn Menschen von Eurythmie schwärmen kann man dies einfach Akzeptieren.
Tut wohlkeinem weh denke ich.

mfg
Core!!i


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 22:35
@al-chidr

In meiner Familie bezeichnet mich aber niemand als "Gefahr für dieGesellschaft".


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 22:47
Es gibt auf jeder Schule spinner und "normale" Menschen (ich definiere jetzt mal nichtnormal, das währe ziemlich kompliziert, und fast schon unmöglich)
Ich meine, es istgenauso wie bei Hauptschulen, Die Rütlischule (oder wie auch immer^^) wurde auch als"Idiotenschule" bezeichnet und ich denke nicht, das ALLE Schüler dort so sind wie sieimmer sagen und zeigen, und außerdem sind bei uns in der Region eigentlich keine brutalenVandalisten auf den Hauptschulen, okay Ausnahmen gibts immer, aber viel, ich denke diemeisten sind ziemlich "normal"
Aber zurück zum Thema, ich denke mal das es daraufankommt, ob man beeinflusst wird und wenn ja, inwiefern (schreibt man das so?) man sichbeeinflussen lässt.


mfg Rock 'N' Rolf


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 22:49
Ich hab mich eingehend mit der Waldorfschule hier vor Ort befasst (für mein süssesTöchterchen).

Weder knallen sie die kids voll mit Steiner`s Lehre, noch haben sieden touch einer Sekte.

Bin relativ beruhigt und freue mich für meine Kleine aufdie Möglichkeit eine Schule besuchen zu können, in der sie weder als "Alte" angesprochennoch verprügelt und dabei mit Handy gefilmt wird ;))


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 22:53
Anthroposophie versucht nicht die Welt zu erklären, sondern lediglich die Sichtweise (alsGeistes{wissenschaft}) auf diese zu erweitern. Sie ist laut Steiner nicht DERErkentnissweg, sondern EINER. Von einer Sekte kann somit von vorneherein keine Rede sein,weil Antroposphie an sich keinen Zwang ausübt - so. Jetzt kommt es natürlich vor, dasmanch einer meint er könne diese Plattform, der FWS meinetwegen für die Ausübung seinerganz individuelle geprägten Perversionen missbrauchen, was sich miti Anthroposophie ansich, sicher nicht vereinbaren lässt. Das ist tragisch, trifft aber auch nicht seltenerauf Staatsschulen zu.

Und ich habe beide besucht: bis zur 6.kl. FSW - danachStaatschule .. ich weiss also von was ich rede !


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

20.05.2007 um 23:13
Gabrieldecloudo
Ich war auf derWaldorfschule und genau aus diesen Erfahrungswertenkann ich es mir anmaßen so etwas zu behaupten. Also wer sollte von uns beiden die .......halten? Einen kleinen Auszug aus meinen Erfahrungen findest du in diesem Thread auf Seite2. Daraus schließe ich du hast nur die Backen dick gemacht aber den ganzen Thread nichtgelesen. Also sammel erst einmal Hintergrund Informationen
Die Waldorfschulen hatganz klare Sektenstrukturen die sich nicht nur im Finanziellen sondern auch im innerenund äußeren Lehrer Zirkel wiederspiegeln. Das du es Ok findest das ein neuer Lehrer erstin der Hierarchie nach oben steigen muss damit er das ganze Programm der LehrerVersammlungen mitbekommen darf wundert mich nicht. Die Verblendung wirkt. Was hat ineiner angeblich freien Schule diese Struktur zu suchen?

Ja die arme Waldorfschuledie hinten und Vorne mit dem Geld nicht auskommt aber ein Prachtbau nach dem anderenBauen lassen kann. Natürlich auf Kosten der Eltern. Nicht Kleckern Klotzen. Aber das dieanthroposophische Bewegung
zu der neben verschiedenen Unternehmen, Krankenhäuser,Banken, Ausbildungsstätten etc. und die Waldorfschule zählt, mittlerweile ein Konzern vonbeachtlicher Größe ist weißt du ja natürlich. So kritische Menschen wie du würden janicht einfach die Lehren und Aussagen der Waldorfschulen glauben ohne selbst einmalNachforschungen anzustellen.
Steiner hat seine Anthroposophie aus der Theosophieweiterentwickelt, einer synkretistischen Weltanschauung der Jahrhundertwende, derenGeneralsekretär er bis 1913 war. Ebenso wie die Theosophen, die Spiritisten und dieRosenkreuzer bilden die Anthroposophen eine übersinnlich orientierteWeltanschauungsgemeinschaft und stehen in der Tradition des Okkultismus. Sie geben denvon ihrem "Meister", Rudolf Steiner, durch hellseherische Fähigkeiten erworbeneErkenntnissen den Vorzug vor wissenschaftlichen.. Die Strukturen der Finanziellen Schulenunterscheiden sich nicht sehr von anderen aktiven Sekten. Selbst Vertreter derpädagogischen Fachwissenschaft halten Waldorfpädagogik für unzeitgemäß und kritisierendie verdeckte weltanschauliche Prägung des Unterrichtsgeschehens an Waldorfschulen.Sorry, aber ich habe mich mit diesem Thema im Gegensatz zu dir sehr wohl befasst. DerUnterschied ist nur ich bin in DER Schule aufgewacht und dich haben sie ins SteinerTraumland geschickt.
Love & flowers 1984


melden

Waldorfschule

20.05.2007 um 23:47
@1984

Mög ja sein das deine Scule damals diese "Sektenmerkmale" hatte...vlt sogarunter dem Pseudonym Waldorfschule, doch bei den Schulen die ich kenne kann ich keinesFalls erkenne, dass sie dirkte "Sektenmerkmale" haben


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

21.05.2007 um 00:18
Die Waldorfschulen hat ganz klare Sektenstrukturen die sich nicht nur im Finanziellensondern auch im inneren und äußeren Lehrer Zirkel wiederspiegeln. Das du es Ok findestdas ein neuer Lehrer erst in der Hierarchie nach oben steigen muss damit er das ganzeProgramm der Lehrer Versammlungen mitbekommen darf. Was hat in einer angeblich freienSchule diese Struktur zu suchen?
Nenne mal die Merkmale einer Sekte und vergleichedie Strukturen (auch die Finanziellen) mit den Waldorfschulen. Da kommen schonGemeinsamkeiten zusammen. Dazu ist die Waldorfschule eher eine Weltanschauung die alsSchulkonzept verkauft wird.
1984


Anzeige

melden