Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschule

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Rudolf Steiner, Waldorfschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldorfschule

01.08.2012 um 18:37
@krijgsdans

Also ich habe meinen Namen schon getanzt, das ist sehr wohltuend, sehr zu empfehlen. Natürlich wirkt ein bisschen Qi Gong wohl genauso gut, sieht aber nicht so witzig aus!

Anzeige
melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 18:38
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Zu dem restlichen Anthroposophischen Schwachsinn, der sehr wohl auch zu einem nicht unerheblichen Teil an Waldorfschulen unterrichtet wird, muss man sich nicht wirklich aeußern, oder?
Vor allem von WEM dort "unterrichtet" wird - als wäre neben der Verinnerlichung der Steinerschen Ideologie das einzige Einstellungskriterium, daß man "Birkenstock" und "Batikhemd" fehlerfrei buchstabieren kann.


1x zitiertmelden

Waldorfschule

01.08.2012 um 19:03
@jimmybondy
Dazu fehlt jedoch noch die richtige Bekleidung, ohne echte Bekleidung fließt das Fluidum, die kosmische Kraefte, oder was auch immer nicht richtig. Wer weiß, vielleicht besteht die Gefahr zuviel Sonnennergie aufzusaugen und zu einem dummen Indianer oder Schwarzen zu werden.
Aber zum Glueck gibt es auch an den Schulen die Heileurythmie um sich von solchen unkarmischen Aengsten und Albtraeumen zu reinigen, wenn man Angst vor dem Tanzen generell hat ... egal, dann wird das auch gleich weggetanzt.
Bei ganz extremen Faellen kommen sicher aus dem Geschichtsunterricht sicher noch die Atlanter, Jahwe, Odin und Schneewitchen zur Hilfe um Dich vor Satans und Ahrimans Einfluss zu retten.

Naja, man kann sich auch alles als dicker Schleimbolzen im Arsch des Lehrers ersparen.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 21:45
@krijgsdans
@Tussinelda
@DieSache

Das ist mir schon klar, dass das zusammenhängt, aber es wird nicht alles was Steiner gesagt und geschrieben hat auch an Waldorfschulen vertreten oder gar den Schlüren vermittelt (ob als gut oder auch nicht ist da ganz egal). Ich wußte deßhalb nichts davon, weil wir an meiner Schule keum etwas über Steiner gelernt haben und das ist auch an allen anderen Waldorfschulen die ich kenne so!

Ach ja aund an Waldorfschulen gibt es ime Allgemeinen keinen Rektor oder einzelnen Schulleiter, sondern eine Schulleitung die aus mehreren Mitarbeitern besteht....


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 21:55
@Eliana

Kannst du etwas über die pädagogische Qualifikation der Lehrer an deiner Schule sagen?


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 21:58
Müssen Walddorfschüler viel lernen?
Ich hab gehört, die hälfte aller wolddorfschüler fallen durchs Abitur.


1x zitiertmelden

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:15
@geeky

was willst du da wissen??


@Tabacco
Waldorfschüler müssen genauso lernen, wei andere auch... Wobei man fürs Abi halt viel selber tun muss, weil man in der Schule nicht so gut drauf vorbereitet wird... Is aber auch unterschiedlich.... Aber die Hälfte ist es sicher nicht... Bei uns war es dieses Jahr eine Schülerin von über 20 Schülern...


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:18
Bei euch gibts ja auch keine Noten, wenn ich's jetzt richtig weiß...


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:20
@Tabacco
joa, so die ersten 4 jahre ;) dann gibts halt so punktesysteme 8die aber von lehrer zu lehrer unterschiedlich sind) und so ab der 7/8. klasse gabs bei uns dann dazu noch die noten.... das sind halt so standard-gerüchte... :D


1x zitiertmelden

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:27
Ich würde meinem Kind auf keinem Fall so etwas antun ist ja schrecklich


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:29
Ehrlich gesagt... Ich auch nicht


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:32
@Eliana

Nun, ich kenne Waldorf-Schulen, da hat niemand aus dem "Lehrkörper" eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung, und Didaktik halten die für ein untergegangenes Schiff.
Gibt es an deiner Schule Lehrer mit einer fachlichen Qualifikation, die diesen Namen auch verdient?


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:38
@geeky


Also bei uns haben das so ziemlich alle Lehrer... Einige haben eine staatliche Lehrerausbildung & die Waldorfleherausbildung und manche nur die zum Waldorflehrer... wir hatten so zur vertretung dieses jahr ein paar refernedare oder so, die keine vollständige lehrerausbilung hatten, weil einige lehrer spontan ausfielen, aber eigentlich is das schon normal, dass dei lehrer eine entsprechende ausbildung haben.... also das kann ich von meiner schule jetzt nicht so sagen, wobei ich auch da bei weitem nciht mit allen lehrern klarkomme, aber das hat damit ja nicht dierekt was zu tun.... klar gibt es immer ein paar ausnahmen....

Wo sind denn diese Waldorfschulen??


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:39
@seraphim82

Natürlich war Steiner kein Rassist. Er hat lediglich etwas aus seiner Sicht beschrieben, und das kann man in seinen Aussagen auch klar differenzieren von einer wirklich gewollten rassistischen Ansicht.
Es kommt, wie meistens, immer darauf an, was man lesen will .... wie hier auch wieder eindrucksvoll demonstriert wird.
Aber das weißt du sicher selber.

Ich halte Steiner nicht für den hochstehenden Wissenden, als den ihn viele (nicht alle!) Anthroposophen betrachten, aber es sind gute Anregungen bei ihm zu finden, vor allem was die generelle Öffnung des rein materialistischen Menschendenkens hin zu einer geistigen Sicht betrifft.

Ob ich meine (fiktiven) Kinder auf eine Waldorfschule schicken würde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen,
rein theoretisch, auf gedanklicher Ebene, tendiere ich aber schon mehr in diese Richtung, da auf den staatlichen Schulen leider ein bald kaum noch zu erfüllender Leistungsdruck und dadurch Aussortierung vorhanden ist (Beispiel Abitur nach der 12.).

An und für sich ist die Behandlung und Förderung dieser Kinder besser - wobei es auch hier schlechte, aus dem Muster herausfallende, Schulen gibt -, das Problem ist viel eher in der sozialen und staatlichen als normal angesehenden Gesellschaftsstruktur der heutigen Zeit anzusiedeln, dort liegen die widernatürlichen und krankmachenden Elemente vor, was leider den Effekt hat, daß es Menschen mit einem der "Norm" widersprechenden Hintergrund schadet.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:41
Also in Hessen braucht man kein Staatsexamen.......ansonsten schon......und die Walldorflehrerausbildung ist obligatorisch........hier mehr dazu

http://waldorfschule-hessen.de.www80.your-server.de/index.php?id=47


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:42
@Sidhe
das Problem ist nur, die Kinder bleiben ja nicht für immer in dem kleinen heilen Kosmos der Walldorfschule........und ab dann kann es sehr schwierig werden........


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

01.08.2012 um 22:52
@Tussinelda

Darauf hatte ich mit Folgendem Bezug genommen:
das Problem ist viel eher in der sozialen und staatlichen als normal angesehenden Gesellschaftsstruktur der heutigen Zeit anzusiedeln, dort liegen die widernatürlichen und krankmachenden Elemente vor, was leider den Effekt hat, daß es Menschen mit einem der "Norm" widersprechenden Hintergrund schadet.
Sicher hast du Recht, aber ich bin nicht der Meinung, man solle grundsätzlich den Weg des leichtesten Widerstandes gehen, sondern zumindest immer das nutzen, was das Kind am authentischsten sein läßt. Bestimmt keine leichte Aufgabe für Eltern.


So, gute Nacht.


melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 00:48
@Eliana
Zitat von ElianaEliana schrieb:(die aber von lehrer zu lehrer unterschiedlich sind)
Je nachdem wie gut man schleimen kann.


@Tabacco
Zitat von TabaccoTabacco schrieb:Ich hab gehört, die hälfte aller wolddorfschüler fallen durchs Abitur.
Die Haelfte der Leute wird nichteinmal zur Pruefung zugelassen und weit mehr als die Haelfte, die sich tatsaechlich daran versucht, faellt mit ziemlicher Sicherheit durch. Kein Wunder bei dem geistigen Duenschiss der dort vermittelt wird.
Dafuer verpulvern die Eltern dann Tonnen an Kohle um ihre Kinder in Klassen zu stecken wo auch die groeßten Spastiker und Idioten drinne sind, damit die knappen Geldmittel aufgestockt werden koennen.


melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 01:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Vor allem von WEM dort "unterrichtet"
Von Leuten die glauben Kinder sind bis zum spaetestens 14 Lebensjahr willen- u. geistlose Geschoepfe, die zu kaum mehr in der Lage sind als Mimikry.


melden

Waldorfschule

02.08.2012 um 06:53
@krijgsdans
entschuldige aber DAS "Spastiker und Idioten" hättest Du Dir echt sparen können, man kann auch anders argumentieren......


Anzeige

melden