Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschule

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Rudolf Steiner, Waldorfschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldorfschule

01.08.2012 um 09:04
@Kc
Es geht ja nicht nur um seine rassistischen Theorien, es geht zum Beispiel ja auch um Atlantis......und um so Dinge wie jahrelanges kritzeln mit Wachsblöcken......und auch darum, dass man sich separiert.......finde ich alles etwas schwierig

Anzeige
melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 09:05
so, muss arbeiten, bis später.......
@DieSache
@Kc


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 09:08
@Tussinelda

Kann mich noch gut an unsere Musiklehrerin Frau Hummel erinnern, die hatte Öko Dessignerklamotten an, ne Brille und nen schwarzhaarigen Dutt, war echt voll die Fehlbesetzung, nämlich autoritär bis zum geht nicht mehr, wenn Sie uns die Leiertöne beibringen wollte...streng war die !


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 10:27
@krijgsdans

Du propagierst ihr die verkorkste Ideologie eines totalitären Staates und schwingst hier die Moralkeule?!!


1x zitiertmelden

Waldorfschule

01.08.2012 um 10:37
Ich habe hier handfest ausgeführt warum es sich bei Steiner NICHT um Rassismus handeln kann, dennoch ereifert man sich hier die moralische Keule der Rassenkunde zu schwingen weil sich jemand gewagt hat geisteswissenschaftlich rassenspezifische Merkmale herzuleiten, was in der Naturwissenschaft übrigens ganz üblich ist.

WEITERFÜHREND und für das umfassende Verständnis absolut notwendig:

»Ich habe den Menschen nie nach etwas anderem beurteilen können als nach den individuellen, persönlichen Charaktereigenschaften, die ich an ihm kennenlerne. ... Und ich habe im Antisemitismus nie etwas anderes sehen können als eine Anschauung, die bei ihren Trägern auf Inferiorität des Geistes, auf mangelndes ethisches Urteilsvermögen und auf Abgeschmacktheit deutet.«

Rudolf Steiner in: "Gesammelte Aufsätze zur Kultur- und Zeitgeschichte 1887-1901" (GA 31), S. 378 f.

*

»So wie die Abgründe zwischen den einzelnen Nationen immer mehr und mehr verschwinden, so wie sich die einzelnen Teile der verschiedenen Nationen immer mehr und mehr verstehen, so werden sich auch andere Gruppenseelenhaftigkeiten abstreifen, und immer mehr wird das Individuelle des einzelnen Menschen in den Vordergrund treten. - So können wir sagen, innerhalb der Entwickelung der Menschheit verliert immer mehr und mehr der Begriff, worin sich die Gruppenseelenhaftigkeit am meisten ausdrückt, an Bedeutung, nämlich der Rassenbegriff. Deshalb ist es notwendig, dass diejenige Bewegung, welche die anthroposophische genannt wird, in ihrem Grundcharakter dieses Abstreifen des Rassencharakters aufnimmt, dass sie nämlich zu vereinigen sucht Menschen aus allen Rassen, aus allen Nationen und auf diese Weise überbrückt diese Differenzierung, diese Unterschiede, diese Abgründe, die zwischen den einzelnen Menschengruppen vorhanden sind.«

Rudolf Steiner 1916 in: "Innere Entwicklungsimpulse der Menschheit - Goethe und die Krisis des 19. Jahrhunderts" (GA 117), S. 151 f.


1x zitiertmelden

Waldorfschule

01.08.2012 um 10:51
Übrigens hat der Mann bei Anthroposophie (die an Waldrofschulen NICHT gelehrt wird) immer von EINEM Erkenntnisweg gesprochen! Soviel zur mangelnden Toleranz eines Hetzers und Tyrannen. Und für einen armen Irren, hat er sich eine bemerkenswerte Opposition geschaffen, die ihn wohl doch ernster zu nehmen scheint als sie es gerne zugeben möchten. Um vielleicht beiläufig noch mal den Kontext zu den Scientologen zu ziehen.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 11:25
Ich würde Kinder auch nicht auf eine öffentliche Schule schicken, allein wegen den Inhalten. Waldorf mag seine Kritikpunkte haben, aber zumindest ist es ein Konzept, nach dem gearbeitet wird- wobei ich dies zu wenig kenne, als dass ich das optimal finden kann.

Ich finde die Schüler_innen lernen lebensfern. Zum einen halte ich nichts von Benotung. Was bringt das als Leistungserfassung bei jungen Menschen? Die wissen doch selber, ob sie mitkommen, oder nicht. Und es ist Aufgabe der Pädagogen sich darüber mit Kind und Eltern auseinander zu setzen.

Und was mich persönlich immer wieder ärgert ist das Essen, was den Kindern in Schulen vorgesetzt wird- ist ja noch schlimmer und billiger als das Mensaessen in der Uni. Ich würde das nicht in den Mund nehmen. Dabei ist es heute nun mal nicht mehr so, dass Mädchen von den Müttern kochen lernen und irgendwann ihre eigene Familie versorgen- deshalb gibt es ja diese Schulspeisung. Aber anstatt den Kindern so etwas wichtiges und alltägliches wie Nahrungszubereitung zu vermitteln- vom bewussten Einkauf, über die Zubereitung bis hin zu Tischsitten, werden sie in einer Kantine abgespeist, möglichst billig. Das wäre mir möglichst wichtig, hätte ich Kinder im Schulpflichtigen Alter, das für so etwas Platz im Lehrplan geschaffen wird.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 12:41
Das haben wir wohl vorwiegend der Politik zu verdanken die schnelle Erfolge erzielen möchte um sich anschliessend beweihreuchern zu lassen, auf dem Auge welche Grundlagen bei den Schülern überhaupt vorhanden sind, was sie denn überhaupt schon für Fähigkeiten mitbringen völlig blind sind. Da werden dann von Akademikern und zweifelhaften Experten die seit Jahrzenten keine Schulklasse mehr von innen gesehen- und mal überhaupt keinen Ahnung von dem derzeitigen Zeitgeist haben, Mathe- und Sprachförderkurse ausgearbeitet bei denen sich bei jedem praktisch involvierten Pädagogen die Haare streuben.
Da stellen die Waldorfschulen ihr Licht auch allzu oft unter den Scheffel, da kann ich aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung sprechen, es geht vielleicht etwas '"gemütlicher" im Waldorflehrplan vonstatten, aber, und da gibt es auch ausreichend wissentschaftliche Studien dazu, die Schüler verinnerlichen das gelernte tatsächlich. Und das ist ja wohl der kausus Knaxus.

Und das essen an öffentlichen Schulen und Kindertagesstätten:
http://www.apetito-shop.de/fertiggerichte-bestellen.aspx?gclid=CKzAlKeexrECFYm-zAodMHsAQg&et_rp=1
Schockgefrorenemikrowellenpappe halt. Da sieht man halt mal wieder wieviel der Politik die tatsächliche Grundlagenbildung wirklich wert ist.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 16:25
@seraphim82
kein Rassist? Na ich weiss ja nicht, wie Du Rassismus definierst.......es ist auf jeden Fall eine Rassenlehre, die Unterscheidungen aber vor allem die Erklärungen, wie es zu Unterschieden kommt und wie diese zu bewerten sind, sind rassistisch.......auch wenn er es insgesamt relativiert......aber es sind eben bedenkliche Aussagen und die sollte man nicht ignorieren, sondern diskutieren

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52809337.html (Archiv-Version vom 03.05.2012)


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 16:38
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Ich habe hier handfest ausgeführt warum es sich bei Steiner NICHT um Rassismus handeln kann
Du hast ausgeführt, warum du es nicht für Rassismus hältst.
An seinem handfesten Rassismus ändert das jedoch nichts.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 16:59
Dann muss ich eben deutlicher werden: in Steiners Werken werden zeitlich zurückliegende Ereignisse behandelt sowie gegenwertige und zukünftige Aspekte. Was letztere angeht so hat sich der Mann jawohl gegen jegliche Vorbehalte gegenüber andersstämmigen ausgesprochen.
Ein Verständnis wird man ebenso schwer erlangen wenn man immer nur den Maßstab der industriellen Leistungsgesellschaft anlegt, eine bewertung gewisser Wesensmerkmale in gut und Schlecht hat sich Steiner auch nicht angemasst.

Was den Spiegelartikel betrifft: und täglich grüsst das Murmeltier.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 17:07
Wiedersprüche/Dinge die polarisieren ziehen ja immer Einfältige wie intelektuell Begabte gleichermassen an.
Was gibt es denn noch für Ansätze die Anthroposophie als Gefährdung des öffentlichen Lebens zu behandeln?


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 17:10
@seraphim82
ja, so kann man es natürlich auch sehen.....aber auch wenn er nicht sagt, der und der ist weniger "wert", so spricht er doch sehr deutlich über mangelnde Intelligenz und zu viel Triebe.....um nur ein paar Beispiele zu nennen, er sagte auch, dass weisse Frauen besser keine "Negerromane" lesen sollten, da sie sonst Mulattenbabies bekommen würden......(was ja anscheinend dann was Schlechtes ist, wenn man davon abrät, oder?)
Ich finde nach wie vor, dass man sich als Steiner-Anhänger auch diesen Tatsachen stellen sollte, sie diskutieren sollte und nicht einfach nur behaupten sollte, dass es keine rassistischen Aussagen von Steiner gibt, denn es gibt sie sehr wohl, zumindest aus der heutigen Perspektive


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 17:16
@Tussinelda

Das wirkt auf mich - aus seinem Zusammenhang gerissen; als halbwegs aufgeklärter Menschen natürlich ebenso befremdlich. Er hat sich aber nicht weniger kritisch über die kognitiven Auswüchse und der damit einhergehenden Ungleichgewichtungen unserer Fortschrittsgesellschaft geäussert!


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 17:19
@seraphim82
und was willst Du mir damit sagen? Das er einerseits rassistisches von sich gibt und es andererseits relativiert oder erklärt? So weit waren wir schon.....aber wenn ich sage, Schwarze sind dümmer als andere und dann sage, aber ich finde die können toll tanzen......relativiert dann das Eine das Andere?


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 17:24
@Tussinelda

Von dümmer hat er auch nicht gerdet, sondern von Gewichtungen bei den Wesensmerkmalen, soweit ich weiss. Das die Vorhanden sind daß ist wissenschaftlich belegt und nicht von der Hand zu weisen. Über den Kontext zur zeitlichen Dimension habe ich mich denke ich schon geäussert, nämlich das diese unterschiede in den Wesensmerkmalen in der Auflösung begriffen sind.

Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als !!grundsätzlichen!! bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet.~Quelle: Wiki

Der Unterschied zwischen zeitweilig und grundsätzlich ist geläufig?


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 17:49
@seraphim82
den letzten Satz hättest Du Dir sparen können, ich denke mir ist durchaus mehr geläufig, als Du gewillt bist anzunehmen.......aber das nur nebenbei......
Fakt ist, man kann Steiners Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen, zumindest nicht die, wo es um Rassen geht......


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 17:51
Ja...tschuldingung...da war ich etwas übereifrig *re


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 17:57
Denke das Rüdiger Sünner einen interessanten Text zu Steiners Rassismus verfasst hat:

http://www.ruedigersuenner.de/steiner-rassismus.html (Archiv-Version vom 11.10.2009)


Das zeigt wohl die klaren Verhältnisse aber jedoch auch, das ein Rassismusvorwurf nicht ganz unbegründet ist.



Was nun die Schulen selber angeht, ich wäre selber gern auf so einer Schule gewesen.
Da hätte ich mich entfalten können, wäre gefördert worden und hätte auch Spaß an der Eurythmie gehabt. :D

So aber habe ich nichts weiter getan als lethargisch in der Schule rumzusitzen und auf die Uhr zu glotzen.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 18:29
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Du propagierst ihr die verkorkste Ideologie eines totalitären Staates und schwingst hier die Moralkeule?!!
Weder propagiere eine Ideologie bis zum erbrechen (zumal die gar keine vollstaendige Ideologie verfolgen), noch stelle ich den unvergleichlich maechtigen und alles andere in den Schatten stellenden Megastaat und kommende Weltmacht Nr. 1 China ins Rampenlicht... :D

Abgesehen davon habe ich auch etwas aus der GA gebracht und diese Vortraege waren kurz vor seinem Tod... also mit den Juden hat er sich ja spaeter versoehnt, aber die Neger und Indianer hatten bei ihm spaeter trotzdem noch den Charakter von hirnloser Biomasse die das Licht der Sonne wegsaugen bis sie rabenschwarz sind. Das musst Du gar nicht herunterspielen.
Zu dem restlichen Anthroposophischen Schwachsinn, der sehr wohl auch zu einem nicht unerheblichen Teil an Waldorfschulen unterrichtet wird, muss man sich nicht wirklich aeußern, oder?

Aber vielleicht muss ich erstmal meinen Namen tanzen um mein kosmologisches Gleichgewicht wiederherzustellen, damit ich nicht auch wegen meines karmischen Ungleichgewichtes wie die Juden ausgerottet werde.
Also so rein nach anthroposophischer Idee.


Anzeige

1x zitiertmelden