Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschule

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Rudolf Steiner, Waldorfschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldorfschule

31.07.2012 um 20:04
@krijgsdans
okaaay.... wie gesagt, hab ich als waldorfschüler nie was von gehört....

Anzeige
melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 21:23
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:In einigen seiner Schriften spricht der Eso-Spinner Steiner gerne mal von Menschenrassen und solche Faxen, aber nichts wo sich ein spezieller und radikaler Rassismus erkennen laesst, wie es im Nationalsozialismus ueblich war. Trotzdem koennen gewisse Ethnien seine Schriften als diskriminierend empfinden.
Es gibt gewisse Herleitungen bezüglich genetischer Merkmale, sowie der Wesensart. Das kann man ja gerne äussern. Dann muss man aber bitte auch konsequent sein und anmerken daß dies alles unter der Prämisse der Auflösung zu verstehen ist hin zu individuellen Persönlichkeiten welche nach nichts anderem mehr zu beurteilen sind, als nach ihren persönlichen Charaktereigenschaften wenn man weitergehend nicht seine mangelnde- Glaubwürdigkeit oder Fachkenntniss allzu früh offenabren möchte.


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 21:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aber spätestens bei der Evolutionstheorie hört es bei mir dann auf.......und natürlich bei Steiners Rassentheorie......und so lange diese nicht hochoffiziell abgelehnt werden, sind sie Teil einer jeden Waldorfschule und das ist für mich untragbar.........
Steiner war kein Kreationist und die Evolutionstheorie ist ebenso im Lehrplan verankert. Sie wird ja noch nicht mal mit irgendwelchen weltanschaulichen Dingen verknüpft wie manchmal behauptet wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch weiss ich, dass man in der Waldorfschule ungern mit sogenannten "Problemkindern" umgeht.....die schiebt man dann gerne ab......von daher mein Urteil: nicht empfehlenswert
Also um da weiter zu diskustieren erwarte ich doch zumindest zwischen methodischen und didaktischen Aspekten zu differnzieren.


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 22:00
@seraphim82
Ohhhhh! Arhhhhh! Nein! Nicht! Verschon uns mit den unglaublich maechtigen und alles sehen kosmologischen Kraeften Steiners! Ahhrrr! Meine Lunge!
Ich.... sterbe.... vor lachen! Urghhh....

Aber vielleicht sind es auch die Schwarzen, die uns das Licht aus dem Weltraum wegsaugen, bis es so viel ist, daß sie schwarz werden und wenn sie dann nach Europa oder Amerika gehen, kriegen sie zu wenig Sonne und werden rote Indianer und sind nicht mehr so triebgesteuerte Tiere und deshalb koennen nur wir weißen Superarier kulturschaffend sein... Und ueberhaupt sind Braun und Schwarzharrige dumm wie Brot.
Zumindest ist dies eine sinngemaeße Aussage von Steiner...
Oh... da ist es schon wieder! Ich will nicht durch lachen sterben, arghhh.


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 22:04
@krijgsdans

Quelle?? wenn du sowas hier "sinngemäß" zitierst, dann verrate uns doch wenigstens, wo du das her hast! ;)


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 22:23
@Eliana
Fuehlen sich die Waldis jetzt angegriffen weil ich mich ueber ihren Halbgott Rudolf das Rentier lustig mache, oder wie?

Nicht das die Merkurkraefte euch auch noch zum kochen und brodeln bringen!

Noch geiler als Scientology, ich bepiss mich gleich vor lachen.

http://psiram.com/ge/index.php/Rudolf_Steiner#Einige_Steiner-Zitate_rassistischen_Inhalts
http://hpd.de/files/MIZ307-Steiner.pdf
http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=3709:dritter-vortrag-dornach-3-maerz-1923&catid=247:ga-349-vom-lebens-des-


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 22:42
@krijgsdans
damit kann man ja was anfangen... Nur für mich jetzt völlig neue Bahuptungen ohne jegliche Quellenangaben etc. kann ich nicht erst nehmen!
Du kannst dich auch gerne über ihn lustig machen, stört mich um ehrlich zu sein etwa in dem Ausmaß, wie es mich interressiert, dass du dir in die Hosen machst....

Ich möchte hier nur kurz anmerken, dass es in diesem Thread um die Waldorfschule geht und ihre Prinzipien, Vorstellungen etc., nicht aber um die Person ihres Begründers und darum, was dieser im Laufe seines Lebens, völlig unabhängig von der Waldorfschule, von sich gegeben hat! Das hat nämlich mit dem was an den Schulen vetreten, gelehrt und praktiziert wird, in diesem Falle einfach nichts zu tun!

Ich habe auch von Anfang an gesagt, dass ich nicht unbedingt alles gut finde, was die Waldorfschulen machen und was Steiner gesagt und gemeint hat erstrecht nicht! Und das geht den meisten Waldorfschülern, -eltern und auch vielen Lehrern so!


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 22:50
@Eliana
Nun mach Dir nicht ins Hemd, weil ich die von Dir geforderten Quellen zu dem mit der Waldorfschule untrennbar verbundenen Rudi gebracht habe.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 06:28
@Eliana
ach, hat die Walldorfschule nix mit Steiner zu tun, oder wie soll ich das verstehen? Vielleicht solltest Du mal seine "geistigen" Ergüsse lesen......schon mal was von Atlantis gehört? Ich finde es ja besonders erschreckend, wenn man Walldorfschule besucht, befürwortet und dann selbst nicht weiss, was der "Vater" des Ganzen so von sich gegeben hat........
@krijgsdans
in der Stuttgarter Erklärung haben sie sich nicht wirklich distanziert......zumindest sehe ich das nicht so......


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 07:44
@Eliana

also da das Schulsystem der Waldorfschule gerade das vermittelt was Anthroprosopie ausmacht (und die begründete nunmal Steiner *Vorsicht kompletter Lattenzaun* !), sind in den Schulen auch unterschiedliche Einflüsse zu finden, wobei ich sagen muss aus Erfahrung kommt es immer auf die Führung der Schule an, auf was der einzelen Rektor die Schulphilosophie auslegt. Dass es von Steiner auch "rassenkundlerisches" gibt ist bekannt, nur wie gesagt ich denke wie an anderen Schulen auch vieles fällt und steht mit der Führung, sprich dem/der Rektor/in und den Lehrkörpern !


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 08:35
@DieSache
natürlich kommt es auf die Schulleitung und die Lehrer an, aber auch die haben sich ja wohl mit Steiners "Theorien" auseinandergesetzt und die sind eben Teil des gesamten Konzepts......aber jedem, wie es gefällt, ich halte nichts davon, denn, zumindest hier in Frankfurt läuft es suboptimal, zumindest was den Umgang mit schwierigen oder auffälligen Schülern betrifft. Schön ist auch (die Walldorfschule ist bei mir um die Ecke), dass jeden Morgen die Schüler in fetten SUV's rangekarrt werden, aus dem Umland, gerne nur ein Kind im Auto.....hier ist jeden Morgen Stau, die Krankenwagen zum Steiner-Altenheim kommen kaum durch, Umweltverpestung per Excellence.......aber das stört da keinen......was soll ich sagen, man muss es nicht verstehen, aber selbstverständlich kann da jeder denken wie er will.......das Schulgebäude zumindest ist sehr schön!


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 08:46
@Tussinelda

ich meinte eben, dass es nicht zwangsläufig zu Diskriminierung in Form von Rasissmus an den Schulen kommen muss und das dir das Modell der Anthroprosophie nicht gefällt steht dir frei, ich konnte damals nichts dafür, dass man mich in diese Schule tat und hab mich da auch nie ganz "zuhause" gefühlt...tu mir heute noch schwer mit zu vergeistigten Weltbildern !


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 08:49
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob man das Konzept der Waldorfschule so runtermachen muss, nur weil der Rudolf Steiner in anderen Dingen, was Religionen oder Rassen angeht, zweifelhafte Ideen vertrat.


Ich möchte mal dran erinnern, dass zu seinen Lebzeiten und auch davor und noch danach Theorien und Ansichten, die heute eindeutig als rechtsextrem eingestuft werden würden, Gang und Gäbe waren, da fand einst kaum jemand was schlimmes dran.

Wir müssen jenen Theorien heute keineswegs mehr beipflichten oder sie gut finden. Denn heute ist unsere Zeit, mit unseren Werten.

Jedoch denke ich, dass wir nicht immer so überheblich tun und versuchen sollten, alles unter den Teppich zu kehren, was uns heute ungenehm ist, weil es heute als unangemessen rassistisch gilt.


Wenn Steiner jetzt meinetwegen aus irgendeinem Grund das Heilmittel für alle Arten von Krebs entwickelt hätte, würde man ihn dann auch verdammen, weil er - aus heutiger Sicht - dumme Sprüche über Juden und Schwarze machte?
Und das Krebsheilmittel nicht verwenden?


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 08:53
@Tussinelda

ich als Fleischfresser aus Haushalt mit TV und Radio...in ner anthroprosophisch, ökoangehauchten Gemeinschaft, das passte nur bedingt *ggg*


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 08:54
@DieSache
Nein, es kommt nicht zwangsläufig zu Diskriminierungen, das stimmt, so meinte ich es auch nicht. Ich meinte eher, dass man sich eben auch mit den Theorien Steiners auseinandersetzen sollte, wenn man Anhänger seiner "Lehre" ist und wenn man das macht, so in meinem Fall, dann zweifelt man eben sehr und kann das Ganze, insgesamt, weder ernst nehmen, noch tolerieren.
Ich glaube es ist besonders schwer, wenn man sich, so wie Du, dort nicht wohlfühlt.....aber Du kannst ja eh nichts dafür, man kommt eben in die Schule, die die Eltern für gut befinden und da auch, davon gehe ich aus, im besten Sinne handeln.....

@Kc
Ich finde schon, dass man sich, wenn man sich mit Steiners Lehren auseinandersetzt, ALLES mit einbeziehen sollte......ich finde es eher fragwürdig, bestimmte Aspekte zu vernachlässigen unter der Prämisse, dass es ja wohl der "Zeitgeist" war......damit bin ich nicht einverstanden....soll ich jetzt die Menschenversuche in der Nazizeit für gut befinden, weil sie uns medizinisch weitergebracht haben, um bei Deinem Beispiel zu bleiben?


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 08:55
@DieSache
das kann ich mir gut vorstellen ;-), hattest Du wenigstens selbstgestrickte Socken? (Clichèe aus)


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 09:00
@Tussinelda

wobei ich aber auch Gutes vermittelt bekam, wie z.B. spielerisches Erlernen von Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Griechisch und Latein, der künstlerische Aspekt, wobei ich immer auch Gesichter malen wollte ;) und das ganze musische Geraffel will ich nicht missen, war aber eh nur vier Jahre der Grundschulzeit dort und hatte nachher Schwierigkeiten in der normalen Hauptschule Fuß zu fassen, war denen zu freakig und zu sensibel...also nach dem Geschmack meiner Mitschüler...war da dann das Müsliteil mit Streberkomplex und Prügelopfer...


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 09:00
@Tussinelda

Du musst das nicht gut finden.

Tue ich auch nicht.

Man sollte aber tatsächlich das Gesammtbild betrachten, wie du ja selbst angemerkt hast.

Hier sah ich grade die Neigung, Rudolf Steiner und seine sämtlichen Theorien und Werke als rassistisch-esoterisch und unsinnig abzutun.

Damit tue ich mich schwer.


Es stimmt tatsächlich: DAMALS war es einfach Zeitgeist, sich entsprechend zu äußern.

HEUTE ist es unser Zeitgeist, rassistische Theorien abzulehnen und ein Miteinander zu fördern, statt Separatismus.

Wer weiss, was in hundert Jahren ist - möglicherweise gilt es dann wieder als ganz natürlich, dass Menschen je nach ,,Rasse" mehr oder weniger wert seien. Und man wird in hundert Jahren über uns heute sagen:,,Wie dumm die Leute doch damals waren, alle Menschen seien gleich, lächerlich...".

Ich denke schon, dass man immer auch betrachten muss, in was für einem Umfeld und in was für einer Zeit die Leute lebten, wenn man sie und ihre Arbeiten bewertet.


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 09:02
@DieSache
ich finde ja auch einiges gut, ich denke, die Regelschulen haben da Defizite, was zum Beispiel das Musische, Handwerkliche und den persönlichen Umgang betrifft.......aber es gibt eben auch Kritikpunkte.....ist ja nicht so, dass ich die Regelschulen jetzt toll fände


melden

Waldorfschule

01.08.2012 um 09:02
@Tussinelda

die Klassen waren prima, schön klein und übersichtlich !


Anzeige

melden