Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschule

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Rudolf Steiner, Waldorfschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldorfschule

23.05.2007 um 07:46
-"Das war ein Eigentor. Denken nützt nicht immer was manchmal muss mensch auchmal
Nachdenken."

Jaja...und der Papst ist kath..äh..boxtim
Kettenhemd.

-"Meines Wissens profitieren die Waldorfschulen lediglich wieein Pilz
vom PISA-Schock, ohne je selbst an der PISA-Studie oder anderen Evaluationenteilgenommen
zu haben."

Naja, Fakt ist nunmal: fast doppelt so vieleWaldorfschüler verlassen
die Schule mit Abitur, als ihre Kollegen aus den anderenSchulen.

Ausserdem würde
ich mich mal über die Parallelen des finnischenSchulsystems zur WS
informieren.

-"Und dann bist du zu dem Schluss gekommenmobbing an Waldorfschulen
ist OK weil an Staatlichen Schulen auch gemobbtwird?
Irgendwie bestärkst du meine
schon geschriebene Aussage (unten) anststatt siezu entkräften."

Wie gesagt, du
pauschalisierst und tust nichts anderes als denSpiess noch 100 mal umdrehn' zu wollen
und schiebst mir irgendwelche Worte in dem Mund- das ist aber nunmal keine
Argumentationsgrundlage, das ist nicht malKindergartenniveau.

Anzeige
melden

Waldorfschule

23.05.2007 um 08:09
Ich habe meine Ausbildung auf anthroposophischer Grundlgae an einem Kolleg gemacht. EinMitschüler von mir, hatte es leider versäumt sich vorher ausreichend überWaldorfpädagogik zu informieren, um bereits vorher festzustellen, das diese Art derAusbildung seinen Vorstellungen so nicht entspricht. Mit 28 Jahren schon einstarkesStück.
Nunja, was mitunter folgte war die offenkundig und sehr wehement ausgedrückteAversionen gegenüber dieser Schulform und mit allem was mit ihr zusammenhängt. Darüberwurde auch offen im Untericht gesprochen.
Und, völlig unabhängig von dieser Thematik,obwohl der Herr zu verbalen Aggressionen bis hin zu persönlich ausgesprochenen Drohungen"fähig" war, !!!!!!wurde er bis zum Ende der Ausbildung durchgezogen.!!!!!!

Warum:weil ich mitunter zur Ansprache brachte, das wenn er mit 28 schon wieder diese Ausbildungverhaut, gar nichts mehr zu retten ist.
Aber ich glaube das war wenigerauschlaggebend, als der finanzielle Aspekt - und genau da *draufzeig* liegt dann für michauch schon der Hund begraben.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

23.05.2007 um 10:06
Deine erste Aussage war doch schon falsch:
Tut mir leid, aber das entspricht docheinfach nicht den Tatsachen: die Pisa Studie hat das Waldorfschüler bei denAbiturprüfungen statistisch besser Abschneiden als Staatsschüler.

Denn dieWaldorfschulen haben nicht an der PISA-Studie oder anderen Evaluationenteilgenommen.
Und dann kommt wieder eine Behauptung ohne Quellenangabe die als Faktdargestellt wird:

Naja, Fakt ist nunmal: fast doppelt so viele Waldorfschülerverlassen
die Schule mit Abitur, als ihre Kollegen aus den anderen Schulen.

Daswürde ja bedeuten das die meisten Gymnasiasten das Abitur nicht schaffen und das fastalle Waldorfschüler mit Abitur von der Schule gehen. Auch darüber hätte ich gerne maleine Quellenangabe in der diese Statistik belegt wird.
Warum schreibst du eigentlichnie deine Quellen dazu? Kann mir schon denken Stuwarum weil
www.Aus-denFingern-gesaugt.de nicht soviel hermacht wie Fakt ist........


Ausserdemwürde
ich mich mal über die Parallelen des finnischen Schulsystems zurWS
informieren.

Ja dann informiere du mich doch. Du stellt hier Behauptungenauf die ich dann durch suchen belegen oder wiederlegen soll? Eigentlich solltest dudeine Behauptungen mit Quellenangaben oder Beispielen die belegt werden können glaubhaftmachen. Aber so ist das ja einfacher für dich. Und wieder das Thema: Anspielungen ohneQuellenangaben. Aber diese schwammigen Aussagen sind nichts neues bei den Antrophosophen.Ok habe im Internet gesucht aber keine Seite die , die Parallelen außer ganztagsBetreuung ( gibt es auch in Deutschland) zwischen den Schulsystemen aufweist gefunden. Ist aber auch schön das du jetzt auf das Finnische Schulsystem ausweichst. Dann möchteich das dänische Schulsystem anführen. Das m Gegensatz zum Finnischen in Deutschlandvertreten ist. Auf den Dänischen Schulen gibt es auch ganztags Betreuung sozialeKompetenzen werden gefördert und darüber hinaus werden Nachmittags Freizeitangebote wieFußball,Badminton usw angeboten.
Aber das ganze kostet eben keinen hohen Monatsbeitragwie in den Waldorfschulen und ewige Spendengelder für den Waldorf Prachtbau. MeineTochter ist auf einer Dänischen Schule. Da ich den Vorteil darin sehe das wennDeutschland weiter den Berg runter geht, sie jederzeit in Dänemark Studieren und arbeitenkann. Mittlerweile spricht sie 3. Sprachen ohne sich eine Esoterik Vergiftung einfangenzu müssen.


Wie gesagt, du
pauschalisierst (und tust nichts anderes als denSpiess noch 100 mal umdrehn' zu wollen. *Bitte erklären.*)
und schiebst mirirgendwelche Worte in dem Mund - das ist aber nunmal keine
Argumentationsgrundlage,das ist nicht mal Kindergartenniveau.

Und du stellst Behauptungen auf die ichbisher alle wiederlegen konnte. Dazu hast du viel geschrieben aber nichts gesagt. Alleswas ich dir angeblich in den Mund geschoben habe sind Zitate von dir. Das ein oder andereZitat habe ich interpretiert und wieder als Frage in den Beitrag gestellt. Daraufhinkommen Aussagen wie der Papst boxt im Kettenhemd oder ich habe keineArgumentationsgrundlage und alles Kindergartenniveau.
Denke dir fehlt einfach dasFachwissen und die daraus resultierende Argumentationsgrundlage um eine SinnvolleDiskussion führen zu können. Alleine das spiegelt sich in Aussagen von dir wieder wiez.b.:

Jeder hat freien zugang zur Literatur bezüglich Waldorfpädagogik, kann sichausreichend Informieren - ich bin mir aber ziemlich sicher das dieser Punkt auf eineSektenschule eben nicht zutrifft.
Aber wer informiert sich denn heute wirklich nochselbst?

Wie es scheint gibst du nur das wieder was du in deiner ErzieherAusbildung gelernt hast ohne das gelernte zu hinterfragen. Und da haben wir wieder einSektenmerkmal.
1984


melden

Waldorfschule

23.05.2007 um 11:17
-"Das würde ja bedeuten das die meisten Gymnasiasten das Abitur nicht schaffen und dasfast alle Waldorfschüler mit Abitur von der Schule gehen."

Ich habe geschriebenSchüler! Darunter fallen wohl nicht nur Gymnasiasten.

-"Das würde ja bedeuten dasdie meisten Gymnasiasten das Abitur nicht schaffen und das fast alle Waldorfschüler mitAbitur von der Schule gehen. Auch darüber hätte ich gerne mal eine Quellenangabe in derdiese Statistik belegt wird.
Warum schreibst du eigentlich nie deine Quellen dazu?Kann mir schon denken Stuwarum weil
www.Aus-den Fingern-gesaugt.de nicht sovielhermacht wie Fakt ist........"

http://www.bmbf.de/pub/GuS2004_ges_dt.pdf (Archiv-Version vom 11.10.2006)

Dubist doch sicher mit den Funktionen einer Suchmaschiene vertraut!?

-"Ja danninformiere du mich doch. Du stellt hier Behauptungen auf die ich dann durch suchenbelegen oder wiederlegen soll? Eigentlich solltest du deine Behauptungen mitQuellenangaben oder Beispielen die belegt werden können glaubhaft machen. Aber so ist dasja einfacher für dich. Und wieder das Thema: Anspielungen ohneQuellenangaben."

Wer im Glashaus sitzt....

-"Ok habe im Internet gesuchtaber keine Seite die , die Parallelen außer ganztags Betreuung ( gibt es auch inDeutschland) zwischen den Schulsystemen aufweist gefunden."

Einschulung mitsieben, Noten frühestens ab der siebten Klasse und kein Versetzungsdruck, Einheitsklassenbis zur neunten Klasse.

-"Aber das ganze kostet eben keinen hohen Monatsbeitragwie in den Waldorfschulen"

Das ist eine Frage der staatlichen Förderung - inSchweden bspw. werden Waldorfschulen zu 100% refinanziert.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

23.05.2007 um 12:24
-"Ja dann informiere du mich doch. Du stellt hier Behauptungen auf die ich dann durchsuchen belegen oder wiederlegen soll? Eigentlich solltest du deine Behauptungen mitQuellenangaben oder Beispielen die belegt werden können glaubhaft machen. Aber so ist dasja einfacher für dich. Und wieder das Thema: Anspielungen ohneQuellenangaben."

Wer im Glashaus sitzt....

Blah? Wann habe ich im Gegensatzzu dir keine Quellen angegeben. oder welche Quellenangaben möchtest du haben? Ok eineQuelle hast du jetzt ja angegeben.
Werde ich mir später durchlesen.

Du bistdoch sicher mit den Funktionen einer Suchmaschiene vertraut!?

Ja bin ich aberwarum soll ich auf die Suche gehen wenn du Behauptungen aufstellst ? Ich arbeite auchnoch nebenbei.

Einschulung mit sieben, Noten frühestens ab der siebten Klasse undkein Versetzungsdruck, Einheitsklassen bis zur neunten Klasse.

-"Aber das ganzekostet eben keinen hohen Monatsbeitrag wie in den Waldorfschulen"

Das ist eineFrage der staatlichen Förderung - in Schweden bspw. werden Waldorfschulen zu 100%refinanziert.

Liegt wohl daran das in Deutschland Esoterischen Weltanschauungennicht Staatlich gefördert werden. Und wie gesagt Selbst Vertreter der pädagogischenFachwissenschaft halten Waldorfpädagogik für unzeitgemäß und kritisieren die verdeckteweltanschauliche Prägung des Unterrichtsgeschehens an Waldorfschulen."
Aber die habennach deiner verblendeten meinung ja keine Ahnung Oder herr Erzieher in derAusbildung?
1984


melden

Waldorfschule

23.05.2007 um 17:14
Anhang: pr36365,1179933261,Weltumfassendes_Erziehungskonzept.pdf

Dann will ich mal versuchen nen bisschen Material aufzutreiben, damit hier keine größerenFeindschaften etstehen...


1)Vergleich des FWS-systems mit den Führenden derPISA-studie

--->http://www.waldorfschule-bs.de/pisa.html (Archiv-Version vom 13.05.2006)


2)3.Ist die Waldorfschule hauptsächlich eine Schule für Kinder mitLernschwierigkeiten?

Bei uns gibt es Kinder aller Begabungsniveaus, genau wiein den normalen öffentlichen Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium. Mindestens50% einer Jahrgangsstufe machen bei uns das Abitur. Das Vorurteil, das sich in derTitelfrage ausdrückt, hat wohl den Hintergrund, dass wir durchaus auch Kinder mitLernschwierigkeiten aufnehmen und sie durch die Waldorf-Methode so fördern können, dasssie lebenstüchtigwerden.

(Quelle:http://www.waldorfschule-bs.de/faq.html#02 (Archiv-Version vom 30.06.2007))


3)11.Werden die Kinder in der Waldorfschule anthroposophisch dogmatischbeeinflusst?

Die Inhalte der Anthroposophie werden in der Waldorfschule nichtunterrichtet. Das Verhältnis zwischen Anthroposophie und Waldorfpädagogik könnte manvergleichen mit der Beziehung zwischen einer Pflanze und der Sonne oder einem Auto unddem Kraftstoff. Beides sind völlig unterschiedliche Dinge, aber es könnte keine Pflanzewachsen ohne die Sonne und kein Auto fahren ohne Energie. So lebt die Waldorfpädagogikaus den Quellen der Anthroposophie. Die Kinder kommen in der Schule aber nur mit denLehrern und ihren Fähigkeiten und Kenntnissen in Berührung. In unserer BraunschweigerWaldorfschule unterrichten und arbeiten sowohl Menschen, die Mitglied derAnthroposophischen Gesellschaft sind als auch solche, die es nicht sind. Auch in diesemPunkt herrschtFreiheit.

(Quelle:http://www.waldorfschule-bs.de/faq.html#02 (Archiv-Version vom 30.06.2007))

4)2.Lernt man an einer Waldorfschule genug?

Die Waldorfschule bietet einaußerordentlich vielfältiges Unterrichtsangebot. Es werden praktische Fertigkeiten vomStricken bis zum Tischlern vermittelt, künstlerische Fächer wie Malen, Musik undPlastizieren haben genauso ihren festen Platz im Stundenplan wie alle anderen üblichenLernfächer. Durch die generelle Waldorfschulzeit von 12 Schuljahren bekommen alle Schülerund Schülerinnen ein breiteres Spektrum an Kenntnissen und Fertigkeiten als dies an denöffentlichen Schulen möglich ist. Man lernt also nicht nur genug bei uns, sondern inWirklichkeit vielmehr.

(Quelle:http://www.waldorfschule-bs.de/faq.html#02 (Archiv-Version vom 30.06.2007))


5)Letztensstand auch noch ein sehr interssanter Artikel im Spiegel über die FWS
(Anhang,pdf)



melden

Waldorfschule

23.05.2007 um 17:18
Ich sehe natürlich ein, dass die Quellen von der Waldorfschule aus Braunschweig nichtalzu viel wert haben...aber ich suche weiter...


melden

Waldorfschule

24.05.2007 um 09:39
-"Liegt wohl daran das in Deutschland Esoterischen Weltanschauungen nicht Staatlichgefördert werden."

Waldorfpädagogik hat auch so gar nichts mit Esoterik zu tun.Der Reformgedanke dahinter ist ein freies sich selbstverwaltendes Bildungswesen: jedeWaldorfschule handelt eigenständig, da sie sich in freier Trägerschaft selbst verwaltetund nicht von einer übergeordneten Instanz – außer den Schulbehörden – kontrolliert wird.Dem liegt zu grunde, das Lehrerkollegien und einzelne Lehrer einen wesentlich freienHandlungsspielraum in ihrer pädagogischen Tätigkeit finden. Auch existiert zwar einallgemein abgestimmter „Waldorflehrplan“, die individuelle Ausgestaltung liegt jedoch inder Verantwortung jeder Schule und jedes einzelnen Lehrers und nicht zuletzt derEltern.
Dadurch resultieren Vor- und natürlich auch Nachteile, weil mehr Freiheit,gerade für einen Lehrer, auch sehr viel mehr Verantwortung bedeutet.

-"Und wiegesagt Selbst Vertreter der pädagogischen Fachwissenschaft halten Waldorfpädagogik fürunzeitgemäß und kritisieren"

Ja, das ist ja schön das die so eine Meinungvertreten - nur leider habe die von der Praxis auch keine Ahnung.

und -"dieverdeckte weltanschauliche Prägung des Unterrichtsgeschehens an Waldorfschulen." Das istebenso eine willkürliche BEHAUPTUNG.


melden

Waldorfschule

30.07.2012 um 22:12
der thread is zwar tatsächlich schon seit jahren tot, ich denke aber, ich kann trotzdem mal meinen senf dazugeben ;)

Also ich geh inzwischen seit 10 Jahren auf eine Waldorfschule und kenne auch viele Leute aus staatlichen Schulen und auhc aus anderen Waldorfschulen.
Klar gibt es immer solche und solche, es gibt in jeder Waldorfschule paar richtig überzeugte Antroprosphen, es gibt ein paar, die auf der Schule sind, weil es die nächste Privatschule war und die Eltern ihre Kinder einfach auf eine Privatschule schicken wollten und es gibt viele (eindeutig der größte Teil) mehr oder weniger "normale" (das sei mal dahingestellt, was man unter "normal" versteht und ob das tatsächlich auch etwas positives ist) Kinder und Jugendliche, die sich mal ganz grob nicht wahnsinnig von "den Staatsschülern" unterscheiden. Es ist schon etwas anders und ich bin mir sicher, dass die Vorbereitung auf die Abschlüsse eher schlechter (an meiner Schule direkt zumindest) als besser ist als an staatlichen Schulen, aber soll die Schulzeit nur zu einem guten Abschluss führen?? Ich finde, das ist zwar durchaus ein sehr wichtiger Teil, aber der Abschluss ist nicht ALLES!

Noch kurz zu dem Vorwurf, die Waldorfschule sei eine Sekte etc....
Es gibt die Freie Christengemeinschaft, welches auch eine antroprosophische Kirche ist, das ist aber nicht Pflicht für einen Waldorfschüler! Die wenigsten "Waldis" haben überhaupt etwas mit Kirchen allgemein zu tun... Und nur weil es ein paar wenige gibt, die sehr davon überzeugt sind, sollte man das ganze nicht zu ernst nehmen!

Naja und wie hier wahrscheinlich schon desöfteren erwähnt wurde, finde auch ich, dass man nicht gleich so krass urteilen sollte, wenn man selbst keine Ahnung, geschweige denn persönliche Erfahrungen (evtl auch an mehreren Schulen, da gibt es doch oft große Unterschiede) hat!


melden

Waldorfschule

30.07.2012 um 22:17
@Eliana
Hey Elinana,
auf welcher Waldorfschule warst du denn?

Meiner Meinung nach gibt es übrigens einen Unterschied: Auf Waldischulen wird weniger gemobbt; dafür müssen sie den Atroscheiß ertragen.


melden

Waldorfschule

30.07.2012 um 22:26
@sleep
Balingen, bin ich immernoch ;)
wo warst du? (ich schließe daraus, dass du selbst ein "Waldi" bist/warst..??)

Ähne najaa.... nich unbedingt ;) also das gibt es bei uns schon auch recht krass.... aber die klassengemeinschaft ist so im Allgemeinen halt um einiges besser, weil man halt einfach 10,11,12 oder gar 13 Jahre zusammen zur Schule geht! :)

Es gibt aber noch einen: Der Anteil an ziemlich reichen Eltern ist um einiges höher, weil das Schulgeld einfach abartig ist!

und jaaa, es laufen vllt paar leute mehr mit Strickpullis an und Seidentuch um Hals rum :D


1x zitiertmelden

Waldorfschule

30.07.2012 um 22:30
@Eliana
War 12 Jahre auf der Waldorfschule in Bochum Langendreer, danach auf´s Berufskolleg und hab Fachabi gemacht. Und ich fand, das Klima war doch ein anderes. Diese vielen Jahre miteinander machen doch ordentlich was aus.
Zitat von ElianaEliana schrieb:Es gibt aber noch einen: Der Anteil an ziemlich reichen Eltern ist um einiges höher, weil das Schulgeld einfach abartig ist!
Das war bei uns auch so. Führte auch zu einem sehr kleinen Ausländeranteil.
Zitat von ElianaEliana schrieb:und jaaa, es laufen vllt paar leute mehr mit Strickpullis an und Seidentuch um Hals rum
So viele waren das bei uns gar nicht. Aber ich hab Geschichten gehört das man in der Waldorfschule Stuttgart nur mit Baumwollklamotten und so rumlaufen darf.


1x zitiertmelden

Waldorfschule

30.07.2012 um 22:38
@sleep
Jaa, is schon wahr, man kennst sich halt einfach ewig lang...
Zitat von sleepsleep schrieb:Das war bei uns auch so. Führte auch zu einem sehr kleinen Ausländeranteil.
dito
Zitat von sleepsleep schrieb:So viele waren das bei uns gar nicht. Aber ich hab Geschichten gehört das man in der Waldorfschule Stuttgart nur mit Baumwollklamotten und so rumlaufen darf.
von vielen war ja nie die rede ;)
Das kann ich dir leider nicht beantworten, in Stuttgart kenn ich niemand, aber möglich wärs schon, is ja quasi die "Waldi-Metropole" ;)


melden

Waldorfschule

30.07.2012 um 22:42
@Eliana
Nya, das mit Stuttgart ging bei uns zumindest als Gerücht rum.
Und hat euch euer Eurythmielehrer /in gesagt wozu Eurythmie gut sein soll? Bei uns beschränkte sich das auf: Später braucht ihr das im Job.


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 08:43
Wenn man liest, wie einige hier schreiben, kann man denken, dass sie sowieso nur die Grundschule besucht haben.


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 15:26
Eurythmie ist einem Körperbewusstsein sehr förderlich!


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 17:20
Ich denke ein paar Dinge sind vielleicht gut, z.B. die Klassengemeinschaft, das die Kinder nicht zu schnell mit zu viel Wissen zugeballert werden,dass sehr viel Wert auf Kreativität, Kunst und Musik gelegt wird, aber spätestens bei der Evolutionstheorie hört es bei mir dann auf.......und natürlich bei Steiners Rassentheorie......und so lange diese nicht hochoffiziell abgelehnt werden, sind sie Teil einer jeden Waldorfschule und das ist für mich untragbar.........
auch weiss ich, dass man in der Waldorfschule ungern mit sogenannten "Problemkindern" umgeht.....die schiebt man dann gerne ab......von daher mein Urteil: nicht empfehlenswert


3x zitiertmelden

Waldorfschule

31.07.2012 um 17:34
Man sollte ja Volksverdummung verhindern, aber dies wuerde nicht nur Waldorfschulen treffen.


melden

Waldorfschule

31.07.2012 um 19:57
@sleep
Naja das Wahrnehmen in der Gruppe und so... :D

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und natürlich bei Steiners Rassentheorie
Was soll das sein?? ich hab davon noch nie etwas gehört!!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch weiss ich, dass man in der Waldorfschule ungern mit sogenannten "Problemkindern" umgeht.....die schiebt man dann gerne ab......von daher mein Urteil: nicht empfehlenswert
Weißt du woher?? mal gehört oder wie?? Wir haben solche Kinder durchaus an der Schule und die werden, soweit ich das mitbekomme auch gut betreut, geförtdert etc. sonst wären sie nicht schon seit Jahren auf der Schule!!


1x zitiertmelden

Waldorfschule

31.07.2012 um 20:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und so lange diese nicht hochoffiziell abgelehnt werden, sind sie Teil einer jeden Waldorfschule und das ist für mich untragbar.........
Gabs schon, vor etwa 5 Jahren.


@Eliana
Zitat von ElianaEliana schrieb:Was soll das sein?? ich hab davon noch nie etwas gehört!!
In einigen seiner Schriften spricht der Eso-Spinner Steiner gerne mal von Menschenrassen und solche Faxen, aber nichts wo sich ein spezieller und radikaler Rassismus erkennen laesst, wie es im Nationalsozialismus ueblich war. Trotzdem koennen gewisse Ethnien seine Schriften als diskriminierend empfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden