Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschule

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Rudolf Steiner, Waldorfschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldorfschule

21.05.2007 um 01:02
Ich meinte doch das ja sein kann, dass besonders in deiner Schule solcheSektencharakter
vorzufinden sind, aber bei denen die ich kenne eben nicht.

Klar sie haben
finanzielle Nöte und müssen desshalb auf die Elternschaftzugreife, weil sie vom Staat
nichts bekommen. Sie verwenden es fürGestalltungszwecke...na und so ist das nun mal
dort. du kannst eine Waldorfschulenicht in einer unansehenlichen Plattenbauwohnung
stecken, da man dort nun mal viel aufGestalltung legen, was wiederum mit dem Konzept zu
tun hat.

Und das mit deminneren und äußeren Kreis kenne ich von der FWS überhaupt
nicht. Gut sie haben keinenDirektor sondern meinet Wegen einen
ElternLehrerKreis, der über dasBeschaffen der Schule bestimmt. Das ist aber kein
Anzeichen einer Sekte. Außerhalb desELK´s gibt es dann vlt noch einen Baukreis... aber
nun mal ehrlich unser System istauch aus verschiedenen Verwaltungen zusammen gesetzt.


Anzeige
melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 08:56
Ich kenne sogar elche aus der Waldorfschule...Nähen können die aber nich lesen undschreiben...


melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 09:06
"welch" oder "Elche" (--->Spamm oder kein Spamm)


melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 11:27
ach @8486scheissegal - euer Pragmatismus in allen Ehren, kann aber durchaus Lehrreichsein mal selbst das Wasser aus dem Brunnen zu schöpfen.


melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 11:41
Eine Sekte bspw. definiert sich durch:

# Einschränkungen der Religionsfreiheitreligiöser Randgruppen, etwa durch Kritik ihrer Praktiken und juristischeZwangsmaßnahmen
# Einschränkungen der religiösen Freiheit durch unterschiedliche Gradeder gesetzlichen Anerkennung
# Einschränkungen der Meinungsfreiheit vonGruppenmitglieder
# Einschränkungen der Bewegungsfreiheit von Gruppenmitgliedern
#wirtschaftliche Ausbeutung der Mitglieder durch lange Arbeitszeiten und minimalesGehalt
# sexuelle Ausbeutung von Mitgliedern durch Gruppenführer
#Menschenrechtsverletzungen durch gruppeninterne, gerichtsähnliche Verfahren
#Personenkulte um die Anführer der betreffenden Gruppe

Mit keinem dieser Punktelässt sich Waldorfpädagogik vereinbaren, da gerade diese Pädagogik ein besonederesAugenmerk auf die Selbstbestimmung legt und gerade in hinblick dessen auf eineganzheitliche und gleichwertige Förderung von kognitiven sowie künstlerischen Fähigkeitensetzt - und eben nicht auf Diätpädagogik.

Ich sehe vielmehr das Problem derWaldorfschulen in ihrer pädagogischen Selbstgenügsamkeit, die Missverständnisse undFehlurteile wie ein Magnet anzieht.


melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 11:55
-"und gleichwertige Förderung von kognitiven sowie künstlerischen Fähigkeitensetzt"

Ach ja, nicht zu vergessen die soziale Kompetenz !


melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 12:51
Wenn sich eine Sekte auf Kinder spezialisiert, dann gelten die Punkte mit denEinschränkungen doch alle garnicht, die Kinder sind ja schließlich noch imErziehungsalter und folgen genügsam allen Programmen die man ihnen zum lernen und bildenauferlegt, und sie finden vielleicht sogar noch Spaß dabei.


melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 12:56
Ich meine welche Meinungs oder Religionsfreiheit hat bitte ein Erstklässler die maneinschränken könnte? Den kannst du doch zum Taliban erziehen genau wie zum nächstenSonnentempler-Sekten Anführer oder Mutter Theresa!


melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 13:15
Vielleicht weniger als ein 11 o. 12 Klässler und auch auf diese Treffen die Punkte inkeinster Weise zu - es gibt ja auch "Quereinsteiger", und ich denke nicht das dieseübermässig mit Integrationsschwierigkeiten oder Diskriminierung zu kämpfen hätten, eherim Gegenteil.

-"Wenn sich eine Sekte auf Kinder spezialisiert, dann gelten diePunkte mit den Einschränkungen doch alle garnicht, die Kinder sind ja schließlich noch imErziehungsalter und folgen genügsam allen Programmen die man ihnen zum lernen und bildenauferlegt, und sie finden vielleicht sogar noch Spaß dabei."

Ja, dann tut sie esum Nachwuchs zu ziehen - aber ich kenne tatsächlich kaum Waldorfschüler, die sich späterin irgnedeiner Weise der Antroposophie verpflichtet fühlen, das ist sogar eherselten.

Ich finde es auch echt {voll} !überflüssig! hier immer auf Ausführungeneingehen zu "müssen", die immer vom schlimmsten ausgehen, wenn es doch auch hierKontroversen gibt, auf die man ernsthaft eingehen könnte - aber falsches Forum;)

Jeder hat freien zugang zur Literatur bezüglich Waldorfpädagogik, kann sichausreichend Informieren - ich bin mir aber ziemlich sicher das dieser Punkt auf eineSektenschule eben nicht zutrifft.

Aber wer informiert sich denn heute wirklichnoch selbst?


melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 13:18
Und als angehender Waldorferzieher halte ich es für eine überaus freche Unterstellungmir gegenüber, ich wäre darauf getrimmt Kindern irgendwelche Ideologien anzuerziehen !!!:(


melden

Waldorfschule

21.05.2007 um 18:40
War selbst auf einer Waldorfschule. Nach meiner Erfahrung - die sicher nichtverallgemeinerbar ist - gibt es gute, weniger gute und eher schlechteWaldorfschulen.
Bevor man sein Kind auf eine solche Schule schickt sollte man prüfen,dass dort nicht so viele abgehobenen Lehrer unterrichten ("Schweber"), denen manvielleicht sogar psychotische Züge unterstellen darf. Aber solche überforderten Lehrergibt es auch auf anderen Schulen.

Weiterhin sollte man nicht alle und alles übereinen Kamm scheren. Gerade wenn Kinder künstlerische Neigungen an den Tag legen undLeistungsdruck durch Noten nicht vertragen, das Elternhaus sowieso schon in dieseRichtung denkt, ist die Waldorfschule vielleicht die bessere Wahl.

SektiererischesTun findet man übrigens ebenso auf anderen Schulen, z.B. auf Realschulen imReligionsunterricht. ;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

21.05.2007 um 22:12
SehrRatlosPHiM82
Personenkulte um die Anführer der betreffenden Gruppe =Steiner
So nach deiner Definition haben wir jedenfalls schon 1. Punkt und nicht wie duschreibst keinen ;-)
Da haben wir aber auch noch andere Definitionen einerSekte:
In der Religionswissenschaft wird unter einer Sekte, auch eine Gruppe, die sichvon einer Mutterreligion abgespalten hat, verstanden. Dabei bezeichnet man vomChristentum abgespaltene Gruppen als sog. "Klassische Sekten". Der Bruch mit ihrerHerkunft beruhe meistens darauf, das sie meinen, besser, vollkommener oder gewissenhafterzu glauben, wobei oft gnostisches Gedankengut( http://www.religio.de/gnosis.html) einewesentliche Rolle spiele. Allerdings hat die neuere Forschung gezeigt, das dieseDefinition nicht mehr ausreichend ist.
http://www.religio.de/sekdef.html Huch undich habe sogar eine Quelle angegeben.

Und eine weitere Definition:http://www.relinfo.ch
Zur schnellen Prüfung der Sektenhaftigkeit von Gemeinschaftenhaben sich folgende drei Merkmale bewährt, die gemeinsam gegeben sein müssen, um beieiner Gemeinschaft hohe Sektenhaftigkeit erwarten zu lassen:

1) eine Führung, dievon den Mitgliedern nie kritisiert wird

Also die meisten Mitglieder Kritisierennicht. Ich habe es getan und bin indirekt gegangen worden. Andere Alternative ein 1.Jähriges Landwirtschaftspraktikum (um den Gestus zu verinnerlichen).im Sauerland.Kaostenpunkt für meine Eltern 30,-DM am Tag

2) Regulationen für alle Bereiche desLebens.
Es wurde schon deutlich gemacht was für ´Hobbys oder Freizeitgestalltung wünschenswert ist/sind. Kinder deren Eltern in der Lage wahren mehr zuspenden hatten auch allgemein mehr Freiheiten oder lerer übersahen eben einige Dinge beidiesen Schülern. Oder für unsere DSDS Generation:
Mensch bekam ständig einenRecall.

3) Kontrolle der Beachtung dieser Regeln entweder formell oderinformell.
Ok ich wurde nicht beobachtet aber es wurden immer wieder kleineFangfragen gestellt um herauszufinden was denn die Freizeitgestaltung beinhaltet. und soeinige Antworten auf diese Fragen wahren Teil von Lehrerabenden des inneren Zirkels. Jawoher weiß ich das? Weil die Lehrer nach ausgiebiger Beratung an meine Elterngetreten sind um Hobbys und Freizeitaktivitäten vorzuschlagen.Bei diesen Gesprächenwurden auch von mir gegebene Antworten angeführt.

Das ist nach meinem Empfinden schon eine ziemliche Sektenstruktur.
Und 5. Punkte für mich.

1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

21.05.2007 um 22:26
So da werden wir also Waldorferzieher. Das hast du schon gut ausgedrückt Kein Lehrersondern Erzieher. Oder soll die Reise in den Waldorfkindergarten führen wo dasAnthroposophische Gedankengut schon den Kleinsten den Kopf ohne Protest in spielerischerForm eingetrichtert wird. Ja da kann man mal sehen Weltfremd in die Ausbildung ohnevorher den Steiner Clan mal gründlich zu durchleuchten.Selbst Vertreter der pädagogischenFachwissenschaft halten Waldorfpädagogik für unzeitgemäß und kritisieren die verdeckteweltanschauliche Prägung des Unterrichtsgeschehens anWaldorfschulen.


geschrieben von SeRaPHiM82
Und als angehenderWaldorferzieher halte ich es für eine überaus freche Unterstellung mir gegenüber, ichwäre darauf getrimmt Kindern irgendwelche Ideologien anzuerziehen !!!

geschriebenvon SeRaPHiM82
ach @8486scheissegal - euer Pragmatismus in allen Ehren, kann aberdurchaus Lehrreich sein mal selbst das Wasser aus dem Brunnen zu schöpfen.

Und duwillst mir etwas von frech erzählen?
1984


melden

Waldorfschule

22.05.2007 um 00:14
-"Oder soll die Reise in den Waldorfkindergarten führen wo das AnthroposophischeGedankengut schon den Kleinsten den Kopf ohne Protest in spielerischer Formeingetrichtert wird."

Wie stellst du dir das vor? Und ja, ich habe vorKlassenlehrer zu werden.

-"Ja da kann man mal sehen Weltfremd in die Ausbildungohne vorher den Steiner Clan mal gründlich zu durchleuchten"
-"Kinder deren Eltern inder Lage wahren mehr zu spenden hatten auch allgemein mehr Freiheiten oder lererübersahen eben einige Dinge bei diesen Schülern"

Das habe ich sehr wohl getan undbin mir über diverse Kontroversen in solchen Kreisen durchaus bewusst und habe mich damitauseinandergesetzt.

Und ich kann mit Gewissheit behaupten, das diese Problemenicht auf die Antroposophie als Anschauungsart zurückzuführen sind, sondern immer nur aufmenschliches Unvermögen.
Wie Mitras schon sehr genau ausdifferenziert hat: 'gibt esgute, weniger gute und eher schlechte Waldorfschulen.' Es sind aber immer die Lehrer diedas Bild einer Schule vorwiegend prägen, und ihrer indivuellen Art pädagogische Konzepteumzusetzen.


melden

Waldorfschule

22.05.2007 um 00:23
-"Selbst Vertreter der pädagogischen Fachwissenschaft halten Waldorfpädagogik fürunzeitgemäß und kritisieren die verdeckte weltanschauliche Prägung desUnterrichtsgeschehens an Waldorfschulen."

Komm mir doch nicht mit diesenakademischen Sesselfurzern die ein Kind im Idealfall mal aus der ferne zu Gesichtbekommen haben und gleich die Feuerwehr rufen wenn es sich in die Hose gemachthat.
Das sind utopische Theoretiker, die unserer Leistungsgesllschaft gemäß einem 3Jährigen möglichst die kognitiven Fähigkeiten eines 12 Jährigen abrufen möchten.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

22.05.2007 um 13:39
Das sind utopische Theoretiker, die unserer Leistungsgesllschaft gemäß einem 3 Jährigenmöglichst die kognitiven Fähigkeiten eines 12 Jährigen abrufen möchten.

Durch denEpochenunterricht müssen die Kinder aber im letzten Jahr vor der Prüfung dafür richtigreinknüppeln damit sie den Leistungsanforderungen der Staatlichen Prüfer gerecht werden.Und dann kommen die Kinder zwangsläufig doch in die Leistungsgesellschaft. Spätestenswenn es um das Studium oder eine Ausbildung geht müssen die Kinder sich rapide umstellenund einen Sprung ins kalte Wasser machen. Da nützt es ihnen auch nichts jahrelang davorüber den Turmbau zu Babel geredet zu haben. Die 5 Punkte einer Sektenstruktur die ichoben angeführt habe konntest du ja anscheinend auch nicht wiederlegen. Bin mal gespanntwie lange du als Waldorflehrer arbeiten wirst wenn du die diversen Kontroversen über diedu dir Gedanken gemacht hast mal bei einem Lehrer-abend beim Namen nennst.

Und ichkann mit Gewissheit behaupten, das diese Probleme nicht auf die Antroposophie alsAnschauungsart zurückzuführen sind, sondern immer nur auf menschlichesUnvermögen.

Ja da ist was dran aber wer lehrt denn die Antroposophie? Odermöchtest du sagen Antroposophie ist ein System das sich selbst lehrt und erklärt ? Neines sind leider viele Lehrer die auch nach einer Antroposophischen Ausbildung nicht vonIhrem menschliches Unvermögen wegkommen. Ich habe gelernt auf einer Waldorfschule sindalle gleich aber einige sind eben gleicher. Und das spiegelt sich schon in den InnerenLehrerzirkeln wieder. Also wünsche dir einen schönen Weg gleicher zu werden damit du auchin den inneren Zirkel darfst. Aber wenn du drinnen bist vergesse nicht die diversenKontroversen die dieses System mit sich trägt. Und wie gesagt spreche diese sachen dochmal offen an bevor du deinen Arbeitsvertrag unterschreibst. Du wirst sehen Kritik istnicht wirklich erwünscht und deine Stelle wird dann wohl eher an einen anderen Erziehervergeben werden...
1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

22.05.2007 um 13:52
Sorry Nachtrag:

-"Oder soll die Reise in den Waldorfkindergarten führen wo dasAnthroposophische Gedankengut schon den Kleinsten den Kopf ohne Protest in spielerischerForm eingetrichtert wird."

Wie stellst du dir das vor?

Die ersten Wegbereiter sind die Morgensprüche:
Ich schaue in die Welt in der die Steine lagern.....usw.
Bei uns wurden dann noch Morgensprüche auf einen persönlich zugeschnitten die
1X pro Woche vor der Klasse vorgetragen werden mussten. Das schleift sich in dasGedankengut ein Wie gesagt es ist eher eine Weltanschauung mit dem dazugehörigenGedankengut die Unterrichtet wird als ein Schulsystem.
Aber wenn du mich schon fragst
Wie stellst du dir das vor?
Hast du dir meiner Meinung noch zu wenig Gedanken überdieses System gemacht.
Hoffe ich konnte deine Vorstellungen etwas ENTtäuschen.
1984


melden

Waldorfschule

22.05.2007 um 14:06
-"Durch den Epochenunterricht müssen die Kinder aber im letzten Jahr vor der Prüfungdafür richtig reinknüppeln damit sie den Leistungsanforderungen der Staatlichen Prüfergerecht werden."

Tut mir leid, aber das entspricht doch einfach nicht denTatsachen: die Pisa Studie hat das Waldorfschüler bei den Abiturprüfungen statistischbesser Abschneiden als Staatsschüler.

-"Oder möchtest du sagen Antroposophie istein System das sich selbst lehrt und erklärt ? "

'Anthroposophie ist EINErkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen zum Geistigen im Weltenall führenmöchte. Sie tritt im Menschen als Herzens- und Gefühlsbedürfnis auf. Sie muß ihreRechtfertigung dadurch finden, daß sie diesem Bedürfnisse Befriedigung gewähren kann.Anerkennen kann Anthroposophie nur derjenige, der in ihr findet, was er aus seinem Gemüteheraus suchen muß. Anthroposophen können daher nur Menschen sein, die gewisse Fragen überdas Wesen des Menschen und die Welt so als Lebensnotwendigkeit empfinden, wie man Hungerund Durst empfindet.' _Steiner

Und der Kopf ist rund damit man in selbst zumDenken benützen kann.

-"Und das spiegelt sich schon in den Inneren Lehrerzirkelnwieder. Also wünsche dir einen schönen Weg gleicher zu werden damit du auch in deninneren Zirkel darfst. Aber wenn du drinnen bist vergesse nicht die diversen Kontroversendie dieses System mit sich trägt. Und wie gesagt spreche diese sachen doch mal offen anbevor du deinen Arbeitsvertrag unterschreibst. Du wirst sehen Kritik ist nicht wirklicherwünscht und deine Stelle wird dann wohl eher an einen anderen Erzieher vergebenwerden..."

Diese Pauschalisierungen und undiffernzierten Aussagen sind doch völligunangebracht. Meinst du denn auf anderen Schulen wird nicht gemobbt?


melden

Waldorfschule

22.05.2007 um 15:59
Jeder kann sein Kind auf eine Waldorfschule schicken!
Dazu braucht man nicht vielGeld.
Wenn es den Eltern finanziell nicht gut geht übernimmt die Schule oder der Staatdas.

An unserer Schule sind alle Lehrer sofort bei allen Versammlungen dabei diesie interessieren.
Da is nix mit erst aufsteigen.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschule

22.05.2007 um 22:20
'Anthroposophie ist EIN Erkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen zum Geistigen imWeltenall führen möchte. Sie tritt im Menschen als Herzens- und Gefühlsbedürfnis auf. Siemuß ihre Rechtfertigung dadurch finden, daß sie diesem Bedürfnisse Befriedigung gewährenkann. Anerkennen kann Anthroposophie nur derjenige, der in ihr findet, was er aus seinemGemüte heraus suchen muß. Anthroposophen können daher nur Menschen sein, die gewisseFragen über das Wesen des Menschen und die Welt so als Lebensnotwendigkeit empfinden, wieman Hunger und Durst empfindet.' _Steiner

Und der Kopf ist rund damit man inselbst zum Denken benützen kann.

Erklärungen wortgetreu übernehmen und dann soeinen Satz schreiben?
Das war ein Eigentor. Denken nützt nicht immer was manchmal mussmensch auch mal Nachdenken.

Tut mir leid, aber das entspricht doch einfach nichtden Tatsachen: die Pisa Studie hat das Waldorfschüler bei den Abiturprüfungen statistischbesser Abschneiden als Staatsschüler.

Dann bitte ich mal um eine Quelle Angabe.Meines Wissens
profitieren die Waldorfschulen lediglich wie ein Pilz vom PISA-Schock,ohne je selbst an der PISA-Studie oder anderen Evaluationen teilgenommen zuhaben.

Diese Pauschalisierungen und undiffernzierten Aussagen sind doch völligunangebracht. Meinst du denn auf anderen Schulen wird nicht gemobbt?

Aber du musstja auch mit negativen Erfahrungen vorbelastet sein oder woher kommt deineAussage:

Das habe ich sehr wohl getan und bin mir über diverse Kontroversen insolchen Kreisen durchaus bewusst und habe mich damit auseinandergesetzt.

Und dannbist du zu dem Schluss gekommen mobbing an Waldorfschulen ist OK weil an StaatlichenSchulen auch gemobbt wird?
Irgendwie bestärkst du meine schon geschriebene Aussage(unten) anststatt sie zu entkräften.

Nein es sind leider viele Lehrer die auchnach einer Antroposophischen Ausbildung nicht von Ihrem menschlichen Unvermögenwegkommen.

Wie gesagt meiner Meinung ist die Waldorfschule ein Schmierentheatermit Sektenkarakter und von den aufgeführten Punkten ist keiner entkräftetworden.
1984


Anzeige

melden