Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschule

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Rudolf Steiner, Waldorfschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Waldorfschule

18.05.2007 um 01:27
@1984

nur für den falls das du NICHT auf so einer schule warst

wennman
keine ahnugn hat ... :P

ich wat auch nicht auf so einer schule und ichwerde es
mir sicher nicht namesen anhand von gelesenne texten alle diese schulen zuverteufeln

Anzeige
melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 01:33
Trotzdem. Das Prinzip ist schon Pseudoesoterischer human verdrehungsmist.


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 06:11
1984@

Ich habe von einem Kind gehört, welches wegen untragbaren Verhaltens undStörung der Harmonie rausgeworfen wurde!

Damit widersprechen sie ihrer eigenenIdeologie


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 11:51
Die heutige Waldorfschule basiert keines Falls föllig auf den anthrposophischenUrsprüngen Steiners. Das die WS etwas mit Rassismus zutun hat, kann ja auch nur erfundensein. Vielleicht im Zusammenhang mit Steiler der vielleicht Teils rassistisch veranlagtwar(was ich aber nicht weiß), was aber in dieser Zeit nicht selten war und vielleichtgezwungener Maßen aufgetreten ist.

Die Humanität kann man auf die Ursprüngezurückführen...wie schon gesagt stammt der Name Waldorf ja von derWaldorf_Astoria_Zigarrenfabrik...dahinter steckt das der Leiter dieses Konzerns (einguter Freund Steiners) feststellte, dass viele seiner Arbeiter keine Ausbildung hatten.Zur Zeit der Industriellenrevolution war dies ja durch aus üblich (wenn ich mich da jetztnicht in der Zeit geirrt habe). Aufjeden Fall ließ er ein "Schule" parallel zurFabirkarbeit laufen, die die Arbeiter besuchen konnten...wenn das nicht sozialist...

Die WS sind ertma wesentlich humaner und in Verbindung damit auch dieSchüler. Woher das "Sekten geblubber" herkommt ist mir sounso ne Frage. Das bei 1984immer wieder Geld gefordert wurde, ist meinen Informationen nach die Ursache dafür, dassdie WS nicht genug staatlich gefördert werden und dadurch auf die Elternschaft zurückgreifen müssen. Dass das Geld für irgetwelche schwachsinnigen Sachen gebraucht wird, dieman sich eigentlich auch hätte sparen können, ist da noch andere Sache.

Wie kanneine Schule, die in der ganzen Welt verbreitet ist Sektenmerkmale aufweisen? Alsoecht...dafür existier sie schon zu lange...

Klar, wer ein anderes konzepptverbreiten möchte, als das des staatlich anerkannten Schulsystems, kann natürlich auchnicht gleich diesem gefördert werde.

Ich halte, nach dem was ich darüber weiß, dieWaldorfpätagogik als einhoffnungsvolles Bildungssystem, welches auf jeden Fall bestehenmuss.


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 12:10
waldorfschule is voll geil, will ich auch hin


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 14:58
auch ganz interessant

http://www.bipomat.de/waldorf/kritik/kritik.html (Archiv-Version vom 13.07.2007)


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 16:27
Beschützende Werkstätten für die verzogenen Bälger besserverdienender Eltern mitEso-Touch bringen im Regelfalle nicht unbedingt Leute hervor, die das nötige Stehvermögenfür die harten Stürme des Lebens im globalisierten Kapitalismus mitbringen.


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 18:25
@Doors

:( Ich hatte eine schöne Schulzeit, dank der Waldorfschule. Ich führe heuteein ganz normales Leben.

@al-chidr

Und ich hörte mal von einem Muslim, derfriedliche Menschen als Gefahr für die Gesellschaft bezeichnete, weil sie anders warenals er. Damit widersprach er auch seiner Ideologie.


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 18:36
gott ist das lächerlich hier...zufälliger weise ist eine waldorfschule ganz in meinernähe...und NEIN, die wird nicht von esoterikern besucht...da gehen die leute hin, dereneltern 250€ im monat zahlen können/wollen, damit deren kinder noch ne chance bekommen,die sie auf ner staatlichen schule eben nicht bekommen...es ist eben eine gesamtschuleund davon gibts hier in BW eben nicht viele...da muss man eben auf ne waldorf schuleausweichen wenn man vom 3-Klassenprinzip nicht viel hält...

jedenfalls sollte mannicht einfach nur nen wikipedia artikel überfliegen und dann hier das ganze schulwesenverteufeln...

voreingenommenheit ist eine schwere last...

es ist eine sachedas man sich bei uns aufm Gymi (sogar die lehrerschaft :)) über deren system lustigmacht...aber eine GANZ ANDERE, wenn man das auch noch ernst meint...


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 18:39
@zidane

Da muss ich dir ja mal recht geben (Wow, unser erstes Mal...) Wobeiich hinterher Abi auf einer Gesamtschule gemacht habe, das ist schon was anderes. Abereben eine ganz normale Privatschule mit etwas anderem pädagogischen Konzept, nichtirgendeine Wicca Ideologie.


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 18:45
gibt es einen bestimmten grund wieso du diesen nicht auch auf der waldorf schule gemachthast? mittlerweile isses ja kein problem mehr, war es früher eins?


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 18:58
"Beschützende Werkstätten für die verzogenen Bälger besserverdienender Eltern mitEso-Touch bringen im Regelfalle nicht unbedingt Leute hervor, die das nötige Stehvermögenfür die harten Stürme des Lebens im globalisierten Kapitalismus mitbringen."

Ichfind das Konzept gut, ich wäre gern auf eine Waldorfschule gegangen.
Es soll ja auchnicht jeder Manager werden, und besonders Kinder mit musischen Begabungen sind da vielbesser aufgehoben. Talente werden dort sicher besser gefördert und überhauptwahrgenommen.

Es ist doch so - gerade diese Form von künstlerischem Ausdruck, dieviele als Unfug abtun, die auch in den allgemeinen Schulen unterdrückt wird, ist die dieviele kinder brauchen und sich nur dadurch voll entfalten können.

Und diewaldorfschule bietet eben genau das - ohne den Schülern einen Leistungsdruckaufzuerlegen, wie es zB an Kunstschulen oder Musikschulen der fall ist, wo die Begabungzwar gefördert wird, aber von vorherein Leistungsdruck herrscht, und auch zum Nachteil,das junge Talent direkt in eine "Disziplin" geschoben wird.

Zum Sektencharakter->
Privatschulen haben doch generell diesen Ruf weg, dadurch das sie meist Ideologischgelagert sind, ob nun Religiös durch gewisse Stiftungen teilfinanziert oder humanistisch.Ich seh das aber nicht direkt als Problem an, als prominente Beispiele Harald Schmidtoder Stefan Raab. Sie gingen auch auf Katholische Privatschulen, und beide sind soweitich weiss weder konservativ noch streng gläubig. Dafür aber konnten sie ihre musischenFähigkeiten früh entfalten, und es sind in dem Sinne keine alleinigen Ausnahmen. Geradein solchen Schulischen Umfeldern - Schulverbünden treten meist mehrere brilliante Köpfehervor, der eine eben mehr bekannt der andere weniger. Till Brönner zB besuchte die selbeKlasse wie Raab.

Nur mal als Beispiel ^^


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 19:08
Weil meine Eltern der Meinung waren, dass ich lieber ein normales Abitur machensollte.


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 20:06
Wie geht der Waldorfschulenwitz mit bauern und kartoffeln nochmal ? :D

Nee dasGrundprinzip ist ja nicht schlecht wiel den gedanken auch nicht schlechtmachen.

Nur was hilft einen die gefühle mit händen und füssen einen ausdruckzugeben da wird von den meisten Ärtzen doch gleich ads diagnositizert :D

Ja undin der modernen heutigen welt hat das System keinen wert mehr daus augenmerk sollt mehrauf Bionik und andere sachen liegen.

das würde kindern einen besseren start in ihrerwachsensein geben als das sie ihren namen tanzen könnten.


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 20:23
hat noch jemadn irgendwelche billigen vorurteile, die er hier vortragen möchte? istwirklich amüsant^^...ich liebe es, wenn leute von irgendetwas reden, nur weil sie denken,das sie auch ihren eigenen senf dazugeben müssen...

also wirklich...


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 20:25
Sekte 2k7


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 20:25
Ja echt. Sekte... Da kann man echt nur lachen. Ich glaube ja, dass Aldi-Süd auch eineSekte ist. Und das Straßenverkehrsamt erst recht!


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 20:25
Zitat von 19841984 schrieb:Laut der freien Waldorfschule und Steiner sind geistig behinderte Menschen,Personen die, die Reinkarnation nur zum Teil geschafft haben
also wenn dasstimmt... omg!


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 20:26
DAS höre ich zum ersten Mal. Zumal ich nicht an Reinkarnation glaube, sondern Christ bin.


melden

Waldorfschule

18.05.2007 um 21:10
Im Nachbarort gibts auch eine Waldorfschule.
Naja, die Lehrer erkennt man schon vonweitem.

Und die Schüler. Von denen, die man aus der näheren Umgebung kennt; daswaren in der Regel welche mit akademischen Eltern, die die normale Schule nicht gepackthaben. Für die Waldi hats aber dann locker gereicht.


Anzeige

melden