Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht für Frauen

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Wehrpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wehrpflicht für Frauen

09.06.2007 um 18:36
@informer
genauso ist es auch, Bei diesen ganzen Debatten wenn es um Frau und Mann
wird einfach Individualität eines Menschen nicht beachtet.

Anzeige
melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 20:58
ZITAT VON HOLLANDKÄSE: Ich wär dafür.....
Männer mussen ja auch!

Und de Emanzenwollen doch gleichberechtigung!




Ich glaube manch Männer haben da nochimmer nichts verstanden!

WIr Frauen wollen in dem Punkt Beruf und verdienenGleichberrechtigung!!!!
Wir wollen nur genauso viel Geld verdienen für die Leistungdie Frau bringt wie es auch bei Männern ist!

ZB: Wenn Mann 10 Kilo Zement ineinen LKW schupft und 10 EURO bekommt soll FRAU für 10 Kilo Zement auch 10 Euro bekommenund nicht nur 8 Euro weil Sie Frau ist!
Und wenn Mann für 15 Kilo schupfenAbteilungsleiter wird dann will Frau auch AL sein weil Sie genausoviel gearbeitet hat!

Und genau dafür wollen wir gleichberechtigung!

Wir Frauen kochen,Kinderund putzen ja eh weiter, so ist es ja nicht!
Ausserdem wird es nie mit generellerGleichberechtigung funktionieren denn sonst müssten auch Männer Kinder bekommen.
Nurim Beruflichen wollen wir für unsere Leistung gerecht entlohnt werden!
Der Restbleibt beim alten!

Also geht Ihr Männer kämpfen und wir passen einstweilen aufdie Kinder auf!


1x zitiertmelden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 21:23
@nebraskan
"Ausserdem wird es nie mit genereller Gleichberechtigung funktionieren dennsonst müssten auch Männer Kinder bekommen."

Das ist unmöglich! Männer können nichtschwanger werden, sonst wären es keine Männer mehr.
Das sollte jedoch uns jedoch nichtändern eine gleichberechtigung in gesellschaftlichen Belangen auf die Beine zu stellen.


melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 21:31
nebraskan

Liebe nebraskan, diese Argumentation wird nicht besser, egal wie oftman sie wiederholt.
Ich werde die Punkte mal im einzelnen durchgehen, damit klar wird,wo der Fehler liegt.
Zitat von nebraskannebraskan schrieb:WIr Frauen wollen in dem Punkt Beruf und verdienenGleichberrechtigung!!!!
Wir wollen nur genauso viel Geld verdienen für die Leistungdie Frau bringt wie es auch bei Männern ist!
In den allermeisten Fällenist das bereits der Fall! Und wenn nicht kann Frau rechtlich dagegen vorgehen. Es istverboten eine Frau nur aufgrund ihres Geschlechts anders zu bezahlen und dir wird jedesGericht Recht geben wenn du deshalb deinen Chef verklagst.
Selbst das statistischeBundesamt bestätigt mittlerweile, dass Frauen unter exakt den gleichen Bedingungenpraktisch das gleiche Verdienen wie ein Mann.
Du solltest aber beachten, dass sichMenschen nicht nur aufgrund ihres Geschlechts unterscheiden. Es zählt Berufserfahrung,Engagement, Auftreten, Überstunden und und und. Statistisch gesehen sind viele dieserUnterschiede mit einem Geschlecht korreliert sprich man kann anhand der Datenfeststellen, dass Männer im Schnitt mehr Überstunden leisten und für ihren Beruf mehraufgeben.
Es stimmt, dass Frauen gerade wegen dem Nachwuchs oft weniger Geld bekommen(weniger Berufserfahrung) und hier sollte man ansetzen. Dies sollte jedoch nicht über dieWehrpflicht geschehen. Eine Karrierefrau die in ihrem Leben keine Kinder bekommt verdientdas gleiche Geld wie ein Mann in der gleichen Position, muss aber keinen Wehrdienstleisten im Gegensatz zu einem Mann der vielleicht Alleinerziehender Vater ist. Findest dudas gerecht?
Keine Frau wird gezwungen sich so zu verhalten, dass sie weniger verdient(Kinder bekommen usw). Es muss natürlich dafür gesorgt werden, dass dies geschieht, abernicht indem man eine andere Gruppe deshalb kollektiv benachteiligt.

Auch sollteklar sein, dass die Behauptung, Frauen verdienen für die GLEICHE Arbeit weniger Geld,ökonomisch absurd ist. Wenn das stimmt, wieso sollte dann ein Unternehmen überhauptMänner einstellen? Es wäre absolut unwirtschaftlich eine Teure Arbeitskraft anzuheuernwenn man die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt, findest du nicht? Der gleicheEffekt sorgt dafür, dass ein Unternehmen neue Leute anwirbt und dabei nicht weniger zahltals die Arbeitskraft auf dem freien Markt wert ist. So einfach kann es also nicht sein,die Gründe sind komplizierter. Es liegt nicht am Geschlecht, es liegt daran, dass dasGeschlecht mit sich bringen KANN oder mit sich bringt. Hier muss man ansetzen, nicht beieinem so unsinnigen "Ausgleich" wie der Wehrpflicht.

Gleichberechtigung bedeutetdie gleichen Chancen zu haben. Es bedeutet nicht jedem so weit unter die Arme zu greifen,dass er es auch erreichen kann, egal was er auf dem Kasten hat. Wieso soll eine Frau, diesich in der Mutterrolle gefällt genauso viel Geld verdienen wie ein Karrieremann, derdaran überhaupt kein Interesse hat? Und wie soll es funktionieren, dass diese Frau, wennsie in den Beruf zurückkehrt, das gleiche verdient wie ein Mann/eine Frau, die"durchgearbeitet" hat? Überhaupt nicht. Man kann nicht beides haben, das gilt auch fürMänner. Man kann jedoch dafür sorgen, dass Kinder reizvoller werden. Dass es sich lohnt,Nachwuchs zu bekommen. Das funktioniert aber sicher nicht über dieWehrpflicht.

Frauen kochen, bekommen die Kinder und so weiter..ja die Zeiten gabes mal. Heute sieht es schon anders aus. Die Kinderzahlen sinken, immer mehr Frauenstellen ihre Karriere VOR die Kinder. Zudem "bezahlen" Männer ja auch für die Kinder oderwas ist in deinen Augen ein Familienvater, der 40 Stunden die Woche für seine FamilieGeld heranschafft?

Du sagst es..Frauen und Männer sind anders. Wenn man daspostuliert muss man jedoch auch die Möglichkeit anerkennen, dass Männer und Frauen ebeneine andere Einstellung zum Thema Arbeit haben. Andere Präferenzen.

Solange esalso keine Gebärpflicht für Frauen gibt ist dieses Argument mit der Wehrpflichthinfällig. Was sagst du eigentlich dazu, dass Männer im Schnitt länger arbeiten undweniger Rente kassieren (so 5-7 Jahre :) ). Gerecht? :)


melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 21:35
@Xedion65

verdammt richtig


melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 21:41
Wehrpflicht für frauen?
Bitte, es gibt schon freiwillige, die während der AGA genugjammern..

Es geht um Gleichberechtigung und nicht umGleichverpflichtigung.

Meiner Meinung nach gehört der Wehrdienstzwang komplettabgeschafft.
Man könnte sowieso statt 10 Wehrdienstleister einen Zeitsoldateneinstellen. Das wäre sogar günstiger..

Es ist doch mittlerweile so, dass sobalddie Wehrdienstler ausgebildet und eingearbeitet sind auch schon wieder gehen und wenn manbedenkt was die Ausbildung und die ganzen Lehrgänge kosten..


melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 21:45
shit, das sollte heißen:
'Das sollte juns jedoch nicht daran hindern eineGleichberechtigung in gesellschaftlichen Belangen auf die Beine zustellen.'

@Xedion65

Auf den Punkt gebracht!


melden
philoktetes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 22:16
"Ausserdem wird es nie mit genereller Gleichberechtigung funktionieren denn sonst müsstenauch Männer Kinder bekommen."

Ob wir wollen, oder nicht, wir können nun mal keineKinder austragen.


melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 22:22
Xedion

"Selbst das statistische Bundesamt bestätigt mittlerweile, dass Frauenunter exakt den gleichen Bedingungen praktisch das gleiche Verdienen wie einMann."

Ich weiß ja nicht wo du das gelesen hast aber bei der Aussage muss ich dirwiedersprechen. Ich könnte dir jetzt dutzende Internetseiten auflisten, aber du kannst jaselbst ein bisschen googlen. Und sonst, hier sind einigeSeiten:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6492454_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article864149/Frauen_verdienen_15_Prozent_weniger_als_Maenner.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,429023,00.html


"Und wenn nicht kann Frau rechtlich dagegen vorgehen. Es ist verboteneine Frau nur aufgrund ihres Geschlechts anders zu bezahlen und dir wird jedes GerichtRecht geben wenn du deshalb deinen Chef verklagst."
Und das ist ja alles so einfachnicht wahr? 1. Wie willst du vor Gericht gegen ein Unternehmen beweisen, dass duungerecht behandelt wurdest? Falls man überhaupt drauf kommt, dass der Kollege mehrverdient, oder kennst du das genaue Einkommen deiner Arbeitskollegen? 2. kannst du nachso einer Aktion mit 100%iger Sicherheit deinen Job vergessen und ich glaube niemand würdeden bei der heutigen Wirtschaft so einfach aufs Spiel setzen.


"Was sagst dueigentlich dazu, dass Männer im Schnitt länger arbeiten und weniger Rente kassieren (so5-7 Jahre ). Gerecht?"
Diese Bestimmung gibt es deshalb, weil Frauen meistens doppeltbelastet sind: Haushalt und Arbeit (und komm mir jetzt nicht mit "Es gibt auch Männer dieim Haushalt arbeiten", denn diese Männer bilden leider noch eine sehr kleine Minderheit).Noch dazu kommt, dass diese Frauen nicht einfach so in Rente gehen konnen wie Männer,denn sie müssen meist den Haushalt meistern, bis sie es körperlich nicht mehrschaffen,während die werten Herrn ihren Ruhestand erst richtig genießen. Gerecht?


melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 22:53
LadyCroft

Gut, dass du die Quellen nennst, das ist ein schönes Beispiel.
Nehmen wir mal Link Nr.1

"Frauen verdienen 26 % weniger alsMänner"

Stimmt. Aber welche Zahlen wurden hier heragezogen? Typisches Beispiel fürden Missbrauch von Statistiken. Hier wurden einfach alle Frauen und Männer, die befragtwurden, in einen Topf geworfen. Ohne Rücksicht darauf, zu welcher Berufsgruppe siegehören.
Da Frauen jedoch ganz andere Berufe wählen ist das natürlich Blödsinn.Genauso könnte ich 100 Managerinnen und 100 Sozialarbeiter nehmen und vergleichen.Ergebnis? Frauen verdienen 200% mehr !
Das gleiche gilt auch für Link 2 und 3. Dumusst genau lesen was da steht, man kann Fakten auf die eine oder andere Artpräsentieren.
Du fragst nach meinen Quellen? Die offiziellen,

statistischesBundesamt:

http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2006/p2850042 (Archiv-Version vom 04.05.2007)

Bundesministerium für Frauen, Jugend, Senioren usw. Hier steht z.B. dass Frauen in Teilzeitjobsmehr verdienen als Männer in Teilzeitjobs. (Seite178)

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/genderreport/01-Redaktion/PDF-Anlagen/gesamtdokument,property=pdf,bereich=genderreport,rwb=true.pdf (Archiv-Version vom 21.05.2007)

Oder wie wäre es mitdem Institut für arbeitsmarkt undberufsforschung?
http://doku.iab.de/discussionpapers/2005/dp0405.pdf
(hier relativam Anfang)

Ich bin mir durchaus im Klaren, dass dieser Mythos des riesenGehaltsunterschiedes existiert. Seriöse Untersuchungen kommen aber einheitlich zumgleichen Ergebnis. Beachtet man die ausschlaggebenden Faktoren ist der Unterschiedmarginal. Heraus kommt dann meist zwischen 0 und 7%.


"Wie willst du vorGericht gegen ein Unternehmen beweisen, dass du ungerecht behandelt wurdest?"

Wenndu es nicht beweisen kannst, vielleicht wurdest du dann ja auch nicht ungerechtbehandelt? Du sagst es, kennst du das Einkommen deines Kollgenen? Wie kommst du danndarauf, dass er mehr verdient? Wenn aber berechtigte Zweifel daran bestehen, dass estatsächlich fair zugeht, dann konsultiere deinen Anwalt. Du hast guteChancen.
Natürlich kann man seinen Job dann praktisch vergessen, stimmt. Nicht weilsie dich rauswerfen (das dürfen sie nicht) sondern weil es dir schwer gemacht wird.. DieFrage ist aber ob man sich so etwas gefallen lässt. Ein großes Unternehmen kann es sichdoch überhaupt nicht leisten als frauenfeindlich dazustehen!


"Was sagst dueigentlich dazu, dass Männer im Schnitt länger arbeiten und weniger Rente kassieren (so5-7 Jahre ). Gerecht?"

"Diese Bestimmung gibt es deshalb, weil Frauen meistensdoppelt belastet sind: Haushalt und Arbeit (und komm mir jetzt nicht mit "Es gibt auchMänner die im Haushalt arbeiten", denn diese Männer bilden leider noch eine sehr kleineMinderheit)."

Bei Studien kommt heraus: In Deutschland ist die GESAMTARBEITSZEITbeider Geschlechter identisch. Sprich rechnet man alles zusammen arbeiten beidegleichviel. Dies sagt aber nichts über die schwere der Arbeit aus. Ein Kumpel hatsicherlich ein schwereren Job als ein Bürohengst.
Doppelbelastung bestenfalls dann,wenn Kinder da sind. Und auch hier sucht sich Frau das eigentlich selbst aus. Ich findees interessant, dass hier plötzlich für einen solche Unterschied argument wird, wenn esaber um geschlechtliche Unterschiede geht, die dazu führen, dass Männer mehr verdienenist es plötzlich Diskriminierung. Wie kommts?
Und ja, allein die Tatsache, dass esauch Männer gibt, die dieser ominösen Doppelbelastung ausgesetzt sind, rechtfertigt dasanliegen, es nicht einfach so pauschal abzuurteilen.

"Noch dazu kommt, dass dieseFrauen nicht einfach so in Rente gehen konnen wie Männer, denn sie müssen meist denHaushalt meistern, bis sie es körperlich nicht mehr schaffen,während die werten Herrnihren Ruhestand erst richtig genießen."

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebstaber in denen Familien, in denen ich groß geworden bin, zu denen ich noch Kontakt habeund wo ich verkehre kann ich keinen großartigen geschlechtlichen Unterschied feststellen.Man teilt sich hier den Haushalt. Jeder tut hier was er kann.


melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 23:00
@ladycroft
"Noch dazu kommt, dass diese Frauen nicht einfach so in Rente gehen konnenwie Männer, denn sie müssen meist den Haushalt meistern, bis sie es körperlich nicht mehrschaffen,während die werten Herrn ihren Ruhestand erst richtig genießen.Gerecht?"

Das ist ein gesellschaftliches Problem gegen das man angehen sollte.
(Was ja auch getan wird, wie du es beschrieben hast ist es auch heute längst nichtmehr generell die Lebenswirklichkeit!)
Aber ich frage dich, soll man einegesellschaftliche Ungerechtigkeit mit einer anderen Ungerechtigkeit ausgleichen?
Dasist doch ne Basarmentaliät, die im Endeffekt die Gleichberechtigung von Mann und Frau nurverhindert.


melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 23:00
LadyCroft

"Diese Bestimmung gibt es deshalb, weil Frauen meistens doppeltbelastet sind: Haushalt und Arbeit (und komm mir jetzt nicht mit "Es gibt auch Männer dieim Haushalt arbeiten", denn diese Männer bilden leider noch eine sehr kleineMinderheit)."

Das ist übrigens auch falsch. Diese Bestimmung gibt es deshalb,weil sich direkt gesprochen keine Sau dafür interessiert. Es hat sich eben so entwickeltund keiner kümmert sich darum. Es heißt Männer seien für ihr kürzeres Leben selbstverantwortlich. Stimmt auch, sie leben nicht so lang weil sie sich wie Männer verhalten(siehe Klosterstudie, die biologischen Unterschiede in Bezug auf die Lebenserwartung sindgering). Wenn aber so argumentiert wird, wieso heißt es dann nicht "Frauen haben einenNachteil weil sie sich wie Frauen verhalten und Kinder bekommen im Schnitt angenehmereJobs wählen usw." ?

Das alles hat natürlich mit der Wehrpflicht wenig zu tun. Essoll jedoch zeigen, dass eine Argumentation im Sinne von "Frauen haben sonst so vieleNachteile" eigentlich kein Argument gegen eine Frauenwehrpflicht ist.


melden

Wehrpflicht für Frauen

11.06.2007 um 23:08
Zu der Sache mit dem Gehaltsunterschied sei noch gesagt. Es gibt diese Unterschiedenatürlich in einigen Bereichen tatsächlich. Es ist aber keineswegs damit getan"Diskriminierung" zu schreien. Die Zusammenhänge sind komplex, zu komplex für eineeinfache Antwort.


melden

Wehrpflicht für Frauen

12.06.2007 um 17:57
Xedion

„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“
(1) Verdienstabstand zwischen Männernund Frauen ist Thema
im Koalitionsvertrag
Die neue Bundesregierung hat sich inihrem Koalitionsvertrag
zum Ziel gesetzt, das Prinzip „gleicher Lohn für gleicheund
gleichwertige Arbeit“ zu verwirklichen. Sie möchte sich dafür
einsetzen, dassFrauen die gleichen Karrierechancen und den
gleichberechtigten Zugang zuFührungspositionen in der Wirtschaft,
in der Wissenschaft und in der Forschungerhalten.
(2) Was sagen die Daten?
In vierteljährlichem Abstand werden für dieMonate Januar,
April, Juli und Oktober ausgewählte Betriebe imProduzierenden
Gewerbe, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe zu den
VerdienstenIhrer vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer befragt.
Im Jahr 2005 verdientenvollzeitbeschäftigte Arbeitnehmerinnen
in diesen Wirtschaftsbereichen durchschnittlichmit 2539 Euro
rund 20% weniger als Ihre männlichen Kollegen. Zurückblickend
weistdie Erhebung einen kontinuierlich sinkenden
Verdienstabstand zwischen Frauen undMänner aus. Während
1960 Arbeiterinnen im früheren Bundesgebiet noch 41%weniger
als Arbeiter verdienten, liegt der Verdienst der Arbeiterinnen
heute inDeutschland nur noch bei 26% unter dem der Arbeiter.
Der Verdienstabstand zwischenweiblichen und männlichen
Angestellten betrug im früheren Bundesgebiet 1960 sogar45%
und senkte sich bis 2005 für Deutschland auf 29%.

Aus: StatistischesBundesamt März 2006

lies mal besser genauer bevor du hier was reinpostest.
Außerdem willst du behaupten die Untersuchungen aus "Die Welt" seien nicht seriös?Die wurden immerhin von der ILO (=International Labour Organisation, untersteht denVereinten Nationen) durchgeführt, also kann man sich doch einen bestimmen Grad anSeriösität erwarten, denke ich.

"Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst aber indenen Familien, in denen ich groß geworden bin, zu denen ich noch Kontakt habe und wo ichverkehre kann ich keinen großartigen geschlechtlichen Unterschied feststellen. Man teiltsich hier den Haushalt. Jeder tut hier was er kann."

Weißt du denn so genau wiedie Menschen deiner Umgebung ihren privaten Haushalt führen oder warum kannst du sowasbehaupten? Es gibt bestimmt und Gott sei Dank viele Familien wo der Haushalt zwischenbeiden Elternteilen aufgeteilt wird, aber ich denke doch, dass das den kleineren Teilbildet. Ich meine die richtige Haushaltsführung mit putzen und bügeln usw. und nichtzweimal die Woche das Kochen übernehmen.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht für Frauen

12.06.2007 um 18:03
Also ich fände eine Art soziales Jahr für alle Schulabgänger nichtschlecht.
Wermöchte, egal ob Mann oder Frau, könnte dann alternativ zum Bund gehen.


melden

Wehrpflicht für Frauen

12.06.2007 um 18:03
Xedion

"Das ist übrigens auch falsch. Diese Bestimmung gibt es deshalb, weil sichdirekt gesprochen keine Sau dafür interessiert."

Das ist immerhin eine gesetzlicheBestimmung. Warum glaubst du denn haben die Parlamentarier diesem Gesetzesentwurfzugestimmt? Ja machma mal, das intressiert ja eh keine Sau...

Aber genug jetzt vonden Arbeitsunterschieden, das gehört hier überhaupt nicht rein.

Trihorn

"Aber ich frage dich, soll man eine gesellschaftliche Ungerechtigkeit mit eineranderen Ungerechtigkeit ausgleichen?"

Du meinst so wie die Frauen zum Wehrdienstzu zwingen, weil auch die Männer zum Wehrdienst gezwungen werden? Nein, ich finde, mansoll keine Ungerechtigkeit mit einer anderen Ungerechtigkeit ausgleichen.


melden

Wehrpflicht für Frauen

12.06.2007 um 18:30
LadyCroft

Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll. Lies bitte was dasteht, was die wirkliche Aussage ist und dichte nicht zu viel dazu.
Zitat von ladycroftladycroft schrieb:Invierteljährlichem Abstand werden für die Monate Januar,
April, Juli und Oktoberausgewählte Betriebe im Produzierenden
Gewerbe, Handel, Kredit- undVersicherungsgewerbe zu den
Verdiensten Ihrer vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmerbefragt.
Im Jahr 2005 verdienten vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmerinnen
in diesenWirtschaftsbereichen durchschnittlich mit 2539 Euro
rund 20% weniger als Ihremännlichen Kollegen. Zurückblickend
weist die Erhebung einen kontinuierlichsinkenden
Verdienstabstand zwischen Frauen und Männer aus. Während
1960Arbeiterinnen im früheren Bundesgebiet noch 41% weniger
als Arbeiter verdienten, liegtder Verdienst der Arbeiterinnen
heute in Deutschland nur noch bei 26% unter dem derArbeiter.
Der Verdienstabstand zwischen weiblichen und männlichen
Angestelltenbetrug im früheren Bundesgebiet 1960 sogar 45%
und senkte sich bis 2005 fürDeutschland auf 29%.
Hier steht effektiv, Frauen verdienen inVolltzeitjobs im Schnitt 20% weniger als Männer. Du machst daraus ein "Frauen verdienenbei der gleichen Leistung 20% weniger". Das ist schlichtweg Blödsinn denn das STEHT DANICHT. Niemand behauptet, dass Frauen insgesamt genauso viel verdienen. Es geht hier umdie Behauptung, dass Frauen bei gleicher Leistung weniger Geld bekommen und genau dieseBehauptung ist es, auf die ich mich beziehe.

Genauso bei dem Artikel von "DieWelt"
Trotz erfolgreicher Bemühungen um Gleichberechtigung bekommen Frauenin den Ländern der Europäischen Union im Durchschnitt noch immer 15 Prozent wenigerStundenlohn als Männer.
Stimmt. Das kommt logischerweise heraus wenn ichalles zusammenwerfe. Es gibt jedoch auch Studien die herausarbeiten wie groß derUnterschied ist, wenn man gleiche Bildung, gleiche Berufserfahrung, gleiche Arbeitszeit,gleicher Betrieb, gleiche Berufssparte usw. nimmt. Also die Faktoren, die ausgeschlossenwerden müssen, BEVOR man Diskriminierung brüllt. Und hier kommt oh wunder heraus, dassdie Unterschiede nicht so groß sind wie immer behauptet wird. Dieser Unterschied beläuftsich auf einige wenige Prozent, je nachdem welche Annahmen man trifft liegt er zwischen 0und 12%. 12% sind es z.B. dann, wenn man nur die offizielle Arbeitszeit beachtet undnicht mit einrechnet, dass Männer im Schnitt wesentlich mehr Überstunden machenusw.

Du kannst also weiterhin behaupten, dass Frauen insgesamt xx% wenigerverdienen, da wird dir keiner Widersprechen. Diese Behauptung ist jedoch in den Medienmehr Stimmungsmache als seriöse Untersuchung.
Dabei werden die Forschungsarbeiten vonInstituten missbraucht bzw. absichtlich (oder unabsichtlich) falsch dargelegt. Die sindnatürlich seriös, aber es ist auch nicht ihre Intention den Grad der "Diskriminierung"herauszuarbeiten. Hier geht es nur um den Unterschied, unabhänig von sozialen Umständenund Humankapital.

"Weißt du denn so genau wie die Menschen deiner Umgebung ihrenprivaten Haushalt führen oder warum kannst du sowas behaupten? Es gibt bestimmt und Gottsei Dank viele Familien wo der Haushalt zwischen beiden Elternteilen aufgeteilt wird,aber ich denke doch, dass das den kleineren Teil bildet. Ich meine die richtigeHaushaltsführung mit putzen und bügeln usw. und nicht zweimal die Woche das Kochenübernehmen."

Nun ich kann über meine eigene Familie und die meiner Freundin,Freunde, Großeltern, Onkel und Tanten berichten.
Die Arbeitsteilung ist hier egalitärsprich es arbeitet keiner wesentlich mehr als der andere. Weiterhin kommt noch dazu, dassdu einfach so davon ausgehst, die jeweilige Verteilung bleibt bestehen wenn beide inRente sind. Wie kommst du darauf? Wenn MANN nicht mehr 8 Stunden am Tag arbeiten musspackt er natürlich in gleichem Maße zuhause an, das ist meine Erfahrung.

"Das istimmerhin eine gesetzliche Bestimmung. Warum glaubst du denn haben die Parlamentarierdiesem Gesetzesentwurf zugestimmt? Ja machma mal, das intressiert ja eh keineSau..."

Da hat niemand zugestimmt. Es ist einfach nur eine "normale" Entwicklung.Männer und Frauen bekommen nun ab 65(67) Rente, da wird nicht drauf geachtet wer längerlebt usw. Das Gestz heißt ja nicht "schau, dass alle das gleiche bekommen" sondern "Renteab 65(67)"

"Du meinst so wie die Frauen zum Wehrdienst zu zwingen, weil auch dieMänner zum Wehrdienst gezwungen werden? Nein, ich finde, man soll keine Ungerechtigkeitmit einer anderen Ungerechtigkeit ausgleichen."

Das ist im Übrigen auch meineEinstellung. Deshalb lieber Wehrdienst ganz abschaffen als ihn für Frauen einzuführen. Sowie es momentan ist, muss man jedoch garnicht erst darüber diskutieren, es ist eineAusbeutung. Und das lässt sich auch nicht mit irgendwelchen ominösen Gehaltsunterschiedenbegründen, gegen die wird nämlich gesetzlich und sozial vorgegangen.


melden

Wehrpflicht für Frauen

12.06.2007 um 19:07
Wehrpflicht für Frauen? Nein!

Wehrpflicht für Männer? Nein!

Davon geh ichnicht weg!


melden

Wehrpflicht für Frauen

12.06.2007 um 19:19
Xedion,

das ist deine Meinung und von der werd ich dich auch nicht abbringenkönnen. Aber trotzdem ändert das nichts daran, dass Frauen weniger verdienen für diegleiche Arbeit und zwar u.a. aus dem Grund, dass man bei einer jungen Frau von vornhereindavon ausgeht, dass sie irgendwann Kinder bekommen wird. Dieser Fall kostet demUnternehmen dann wesentlich mehr, weil es den Kinderurlaub der Frau + die Aushilfskraftbezahlen muss. Ausserdem wird in der Gesellschaft der Mann dank Vorurteilen immer nochals produktiver angesehen als die Frau (du hattest ja mal gefragt wieso die Unternehmennicht nur Frauen einstellen, wenn die doch günstiger werden) Du kannst nicht einfachbehaupten, das sei ein Mythos, dazu gibt es viel zu viele Untersuchungen, die demwidersprechen.
Auch im Allgemeinen werden Berufe in denen Frauen dominierend sind,schlechter bezahlt als Berufe in denen v.a. Männer sind.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht für Frauen

12.06.2007 um 19:40
LadyCroft

Stimmt, ohne Fakten wirst du mich davon tatsächlich nicht abbringenkönnen :)
Die Behauptung Frauen verdienen für die GLEICHE Arbeit weniger Geld ist nunmal nicht so eindeutig wie es immer behauptet wird. Der Unterschied ist bei genaueremHinsehen marginal und eher auf unterschiedliches Humankapital denn auf Diskriminierungzurückzuführen.

Einen Grund nennst du ja, Frauen stellen für das Unternehmen einRisiko dar, da sie irgendwann Kinder bekommen können. Als Unternehmer würde ich beigleicher Eignung auch den Mann wählen, das soll nun nicht diskriminierend klingen aber esist eben ein wirtschaftlicher Vorteil. Gerade wenn Kinder da sind arbeiten Männer eherhärter um ihre Familie zu versorgen, Frauen hingegen scheiden aus dem Beruf zumindesteine gewisse Zeitspanne lang aus.
Ob dieser Punkt jedoch bei der Bezahlung einenUnterschied macht sei mal dahingestellt. Es gibt jedoch viele weitere Gründe, die diesenUnterschied ausmachen.
Die Frage, auch wenn sie politisch nicht korrekt ist, lautetdaher. Ist ein Mann evtl. im Durchschnitt wirklich produktiver als eine Frau? Das sind jagerade diese Faktoren, die hier hineinspielen. Wenn es tatsächlich ein Lohngefälle von ca30% gäbe müsste dieser Unterschied schon ziemlich krass ausfallen, dass Unternehmen immernoch lieber Männer einstellen.
Die 30% im gleichen Beruf bei gleicher Leistung sind,ob du es mir nun glaubst oder nicht, ein Mythos. Das ergeben praktisch alle Studien, diesich damit beschäftigen. 30% auf die gesamte Bevölkerung umgerechnet können stimmen, aberdarum geht es hier ja nicht.
Zitat von ladycroftladycroft schrieb:Auch im Allgemeinen werden Berufe in denenFrauen dominierend sind, schlechter bezahlt als Berufe in denen v.a. Männersind.
Das ist ein gesellschaftliches Problem. Auf der anderen Seite aberauch ein wirtschaftliches. Du wirst es evtl. nicht gerne hören aber Frauen wählenüberdurchschnittlich oft die Berufe, die als weniger "fordernd" gelten und zumindest wasdie Ausbildung anbetrifft, scheinbar einfacher sind. Schau doch mal in eine Maschinenbauoder Informatik Vorlesung rein. Da sitzen kaum Frauen (nur 10% der Maschinenbauerinnensind Frauen, oder wie war das? ;) ) Das reguliert demnach auch ein wenig der Markt. Dazukommt, dass Frauen eher Berufe wählen, die evtl. nicht so gut bezahlt werden dafür aberpersönliche Befriedungung verschaffen. Das ergeben alle Umfragen. Bei Männern stehtBezahlung an erster Stelle, bei Frauen andere Dinge.
Ich bin mir daher nicht sicherwas Ursache und was Wirkung ist. Vielleicht werden Berufe, in denen Frauen dominierendsind, nicht deshalb schlechter bezahlt weil dort Frauen dominieren, sondern vielleichtwählen Frauen einfach eher Berufe, die schlechter bezahlt werden, weil sie andereVorteile bieten. Gute Bezahlung ist ein Synonym für "es gibt wenig Angebot unter denArbeitnehmern". Schlechte Bezahlung für "Das Angebot unter den Arbeitnehmern istgroß".
Geisteswissenschaften sind ein Beispiel für letzteres, oder Biologen. Hier sinddie Arbeitsaussichten eher schlecht, weil zu viel Angebot vorhanden ist. Berufe, die einelange und schwere Ausbildung erfordern, oder die schlechte Arbeitsbedingungen bieten(Bergbau, Ölplattformen usw.) werden sehr gut bezahlt, damit überhaupt genug Leute einensolchen Beruf wählen. Und das sind dann eben meist Männer, da diese, um ihre Familie zuversorgen oder was weiß ich warum, den Tausch eingehen.


Anzeige

melden