Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

03.02.2010 um 09:11
Der palästinensische Terror gegen israelische Zivilisten und Touristen geht weiter:


Neuer Terror zur See

Der Gegensatz könnte kaum größer sein: Einerseits herrschte an den Mittelmeerstränden Südisraels gestern (Dienstag) Alltag. Surfer ritten auf den Wellen des tiefblauen Meers, der weiße, feinkörnige Sand, wurde von ein paar Joggern aufgewühlt. Doch im strahlend blauen Himmel zog Polizeihelikopter seine Runden und übertönte die Brandung mit einem klopfenden Geräusch. Schwer bewaffnete, berittene Polizisten suchten den Badestrand ab und forderten die Menschen auf, dem Wasser fern zu bleiben. Seitdem am Montag zwei mit Sprengstoff gefüllte Fässer an Israels Stränden gefunden wurden, ist der Staat dazu genötigt, einer neuen Terrorbedrohung Herr zu werden.

Gleich drei palästinensische Terrororganisationen aus dem Gazastreifen hatten die Verantwortung für den Attentatsversuch übernommen: der islamische Dschihad, die Volkswiderstandskomitees, und der bewaffnete Arm der Fatah. Schon am Freitag hatte die israelische Marine vor der Küste des belagerten Landstrichs Explosionen bemerkt, die man sich allerdings nicht erklären konnte. Am Montagmorgen entdeckten Spaziergänger an zwei Stränden verdächtige Gegenstände, die angespült worden waren. Sprengstoffexperten der Polizei erklärten kurze Zeit später, es handle sich um Fässer, die mit 15 Kilogramm Sprengstoff gefüllt waren. Ihr Zündmechanismus sei mit einem Handy verbunden gewesen. Herkunftsort der Sprengsätze: die Küste vor Gaza.

Es ist das erste Mal, dass palästinensische Organisationen versuchen, auf diese Weise ein Attentat zu begehen. Das Ziel der Angreifer war nicht klar. Ein Sprecher des islamischen Dschihad erklärte zwar, man habe eine israelische Bohrinsel vor der Küste angreifen wollen. Eine Quelle in der Armee hielt dies für unwahrscheinlich: „Die Bomben waren nicht gesteuert, sie hatten kein spezifisches Ziel“, sagte der Offizier und fuhr fort: „Den Palästinensern gelingt es nicht, uns über Land anzugreifen, deswegen weichen sie auf andere Wege aus. “ Trotzdem nehme man die unerwartete neue Bedrohung ernst. Nahe der Grenze zum Gazastreifen befinden sich strategisch wichtige Anlagen. Die Sprengsätze hätten die Kühlanlagen eines Kraftwerks, eine Wasserentsalzungsanlage schwer beschädigen oder Badegäste töten können. Den ganzen Tag über suchten Polizisten die Küste nach weiteren Sprengsätzen ab.

Der neue Terror zur See ist nicht nur für Israel gefährlich. Die israelische Schifffahrtsbehörde mahnte Kapitäne in der Nähe des Gazastreifens zu größter Vorsicht. Dreißig Kilometer nördlich von Gaza befindet sich Aschdod, Israels wichtigster Tiefseehafen, der von Schiffen aus aller Welt angelaufen wird. Die ungesteuerten Sprengsätze könnten aber auch gänzlich Unbeteiligte treffen: „Die meiste Zeit fließt die Strömung vor Gaza zwar nach Norden“, sagt Dov Rosen, Leiter der Abteilung für Meeresgeologie im israelischen Ozeanographischen Institut in Haifa. Vor allem im Herbst und Winter sei die Strömung aber 30% der Zeit unberechenbar und sehr wechselhaft. „Rein theoretisch kann ein Fass bis nach Italien treiben, oder anderswo ins Mittelmeer, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist“, sagt Rosen im Gespräch mit unserer Zeitung. Nur 180 Kilometer westlich vom Gazastreifen befindet sich die Einfahrt des Suezkanals, einer der wichtigsten Schifffahrtswege der Welt.

Die palästinensischen Terrororganisationen erklärten in einem Kommunique, der Angriff sei Vergeltung für die Tötung eines hochrangigen Hamasfunktionärs. Mahmud Mabhuh war vor rund zwei Wochen in Dubai in einem Luxushotel tot aufgefunden worden. Anfangs hatte die Hamas den israelischen Geheimdienst Mossad für den Mord an Mabhuh verantwortlich gemacht, doch inzwischen verbreiten selbst offizielle Sprecher der Islamisten andere Versionen. Manche machen die innenpolitischen Rivalen der Fatah für den Mord verantwortlich, andere verdächtigen den ägyptischen Geheimdienst. Mabhuh habe in der Vergangenheit in Ägypten bereits ein Jahr in Haft verbracht, sagten sie. Israelis demonstrierten zwar unverhohlene Zufriedenheit über Mabhuhs Tod, Quellen aus dem israelischen Geheimdienst wiesen im Gespräch mit unserer Zeitung aber jeden Zusammenhang zurück: „Das war viel zu unprofessionell für uns.“ Mabhuh, der als Waffenhändler den Nachschub der Hamas aus dem Iran organisierte, habe viele Feinde gehabt: „Waffenhandel ist ein dreckiges Geschäft. Viele wollten Mabhuh tot sehen“, so die Quellen.


http://www.info-middle-east.com/news/neuer-terror-zur-see.html

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

03.02.2010 um 22:34
@JPhys

<<< Ist es ein innerer Zwang selbst das was ein Staatschef auf einer allgeminzugaenglichn Pressekonferenz sagt von eine eindeutig parteischen Quelle zu beziehen? >>>

Was hast Du gegen diese Quelle ?

Hast Du dies auch aus anderen Quellen erfahren – oder verschweigen sie dies ?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

03.02.2010 um 22:43
@Buzkashi


Deine Frage an @bekchris


<<< Was wohl deine Motivation hinter Beitraege wie diese:


Diskussion: Gaza versinkt in Gewalt (Seite 126)

ist....

Ich kann es mir leider schon erahnen...
>>>


Ich will Dir gerne mitteilen, was meine Motivation ist:

Die meist einseitige Berichterstattung in den Medien und die Beiträge in diesem Thread haben mich dazu veranlasst.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

04.02.2010 um 09:25
DerPate@

Dass Israel den Strand für palästinensische Wirtschaftsaktivitäten (Fischerei, Schiffahrt) sperrt, wird natürlich nicht erwähnt.

Und natürlich wurde Marduh zumindest mit Wissen und Einverständnis des Mossad ermordet.

Die können erzählen, was sie wollen, das weiß jeder.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

04.02.2010 um 09:53
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Und natürlich wurde Marduh zumindest mit Wissen und Einverständnis des Mossad ermordet.

Die können erzählen, was sie wollen, das weiß jeder.
@DahamImIslam

Du warst natürlich dabei und kannst das deshalb so sicher bezeugen. ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

04.02.2010 um 11:25
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Leute daruaf hinzuweisen dass sie nicht die "Seite der Guten" vertreten weil es keine "Seite der Guten" gibt.
Udn das die anderen nicht die "Seite der Boesen" sind weil es auch keien "Seite der Boesen" gibt
Ich stimme dem zu, auch wenn ich der Seite von Israel zugeneigt bin, heißt es nicht, dass ich denk, alle Palis wären die Bösen. Ich finde die Führer der Palis böse. ;)

Der Eindruck entsteht, dass jemandem der hier auf Israels Seite ist, direkt böse Absichten usw. unterstellt werden. Laut Beitrag von @Fidaii, drängt es sich so auf...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

04.02.2010 um 11:27
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Im Gegensatz zu manch anderen hier, hab ich zumindest die Absicht, edlen Absichten zu folgen. Schlimm ist es aber, wenn man bewusst schlechte Absichten hat (also man weiß, dass man schlechte Absichten hat und tut trotzdem nichts dagegen) und nach denen handelt, so wie es bei einigen Leuten hier geschieht.
Ja und nun? Wenn ich zB pro-israel bin, heißt es, dass ich schlechte Absichten habe..?!


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

04.02.2010 um 11:30
Zitat von alisahalisah schrieb:Ja und nun? Wenn ich zB pro-israel bin, heißt es, dass ich schlechte Absichten habe..?!
@alisah

Ja, irgendwo schon. Das kann nämlich nicht im Sinne der Wahrheit sein. Du solltest lieber für Gerechtigkeit und Wahrheit sein. Ich stell mich auch nicht strikt auf die Seite der Palästinenser, als ob die alle immer das Gute und Rechte tun würden. Aber wenn ich Unrecht sehe, dann spreche ich das auch aus, egal von welcher Seite das kommen mag.
Unrecht bleibt Unrecht!


melden

Gaza versinkt in Gewalt

04.02.2010 um 11:37
@Fidaii
Da sieht man´s.... ;)
Die Wahrheit soll verhindern, dass ich auf Israels Seite bin?Wie das?Wenn du also für Palis das Wort ergreifst, dann weiß ich schon Bescheid über deine bösen Absichten ;)

Nenn mal jemand der immer das Gute und Rechte tut. Das wird es niemals geben.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

04.02.2010 um 11:38
Zitat von alisahalisah schrieb:Nenn mal jemand der immer das Gute und Rechte tut.
@alisah

Gott!


melden

Gaza versinkt in Gewalt

04.02.2010 um 11:46
@Fidaii
Das stimmt... Aber es kommt auch drauf an welchen du jetzt meinst.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

04.02.2010 um 22:48
@DahamImIslam
"Dass Israel den Strand für palästinensische Wirtschaftsaktivitäten (Fischerei, Schiffahrt) sperrt, wird natürlich nicht erwähnt."

Wieso erwähnst Du nicht warum das Mittelmeer für die "Palästinenser" gesperrt ist ?
Könnte es daran liegen dass Du den Grund kennst ?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

05.02.2010 um 09:29
Joschix@

Na wegen "Terrorismus" natürlich. Deswegen wird ja auch das Geld zurückgehalten, das den Palästinensern eigentlich aus Exporterlösen u. a. zustehen würde usw.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

05.02.2010 um 22:08
@DahamImIslam

Genau, "Terrorismus" wie Du es nennst in Form von Waffenschmuggel. Waren da nicht sogar auch Aktionen der Palästinenser die sich samt Boot in die Luft sprengten als sie von der Marine überprüft wurden ? Tja komisch das darauf hin die Seewege gesperrt wurden...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

06.02.2010 um 09:33
Da waren auch Angriffe auf Fischer und Strandtouristen ...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

08.02.2010 um 22:48
Noch eine Berichterstattung, die nicht in allen Medien erscheint:


"Palästinenser werden im Libanon und in Jordanien schlecht behandelt"

NEW YORK (inn) - Die Organisation "Human Rights Watch" hat die Regierungen im Libanon und Jordanien wegen schlechter Behandlung von Palästinensern kritisiert. Am Dienstag veröffentlichte die Menschenrechtsbewegung ihr Jahresgutachten.


Saudi-Arabien, Syrien, Jemen und der Libanon hätten versäumt, die häufige Anwendung von Folter zu verhindern, heißt es in der Stellungnahme.

Der Libanon habe zudem die Notlage von rund 200.000 eingetragenen palästinensischen Flüchtlingen missachtet.

Jordanien wurde dazu aufgerufen, Menschen palästinensischer Herkunft nicht ihrer jordanischen Nationalität zu entziehen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

08.02.2010 um 23:07
Kritik an Hamas-Bericht zum Gaza-Krieg

New York (dpa) - Die Palästinenserorganisation Hamas ist mit ihrem Bericht zum Gaza-Krieg Anfang 2009 bei Menschenrechtlern auf Kritik gestoßen.

Die Organisation Human Rights Watch (HRW) in New York warf der Hamas-Führung am Donnerstag (Ortszeit) vor, sich mit dem Papier vom Vorwurf der Kriegsverbrechen reinwaschen zu wollen.

In dem Bericht an die Vereinten Nationen, der Human Rights Watch eigenen Angaben zufolge in einer Kurzfassung vorlag, behauptet die Hamas-Führung, sie habe lediglich militärische Ziele in Israel angegriffen. Israelische Zivilisten seien, wenn überhaupt, rein zufällig von Hamas-Raketen getroffen worden.


Dazu erklärte der stellvertretende Direktor für Nahostfragen bei HRW, Joe Stork: «Hamas kann noch so viele Geschichten erzählen und Beweise verneinen, aber es steht fest, dass Hunderte von Raketen auf zivile Gegenden ohne jegliche militärische Einrichtung in Israel regneten.»



Weiteres siehe Quelle:

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews (Archiv-Version vom 21.01.2010)[tt_news]=72207&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=8007c9406f


melden

Gaza versinkt in Gewalt

10.02.2010 um 14:06
Dasselbe gilt für Israels Bombenteppiche, die ein Vielfaches mehr anrichteten - z. B. wurden Autos mit Flüchtlingen Richtung Syrien bombadiert, dabei kamen wiederholt auch Syrer ums Leben, welche nach Libanon fuhren, um Menschen über die Grenze zu bringen. Die wurden in diesem Fall sogar ganz gezielt bombadiert.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

11.02.2010 um 06:31
gaza versinkt in gewalt und wird es auch weiterhin tun...weil..

israel, platz braucht. wie sonst will man der steigenden population und dem damit anwachsenden bedarf an , agrarflächen, siedlungsflächen etc. gerecht werden..?


melden
bro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

11.02.2010 um 16:06
@mae_thoranee

Falsch.

Gaza versinkt in Gewalt, weil Israel es so will.

LIES:

Gaza merchants are forbidden to import canned goods, plastic sheeting, toys and books, although the United Nations Relief and Works Agency and other aid organizations are permitted to bring them into the strip.

The few items merchants are allowed to trade in are divided into three categories: food, medicine and detergent. Everything else is forbidden - including building materials (which are necessary to rehabilitate Gaza's ruins and rebuild its infrastructure), electric appliances such as refrigerators and washing machines, spare machine and car parts, fabrics, threads, needles, light bulbs, candles, matches, books, musical instruments, crayons, clothing, shoes, mattresses, sheets, blankets, cutlery, crockery, cups, glasses and animals. Many of the banned products are imported through the tunnels and can be found in Gaza's markets.

Pasta, which had been forbidden in the past, is now allowed, after U.S. Senator John Kerry expressed his astonishment at the ban during a visit to Gaza in February. But tea, coffee, sausages, semolina, milk products in large packages and most baking products are forbidden. So are industrial commodities for manufacturing food products, chocolate, sesame seeds and nuts. Israel does allow importing fruit, milk products in small packages and frozen food products as well as limited amounts of industrial fuel.

The Office for the Coordination of Humanitarian Affairs reported that during the first week of May, 2.2 million liters of industrial fuel - some 70 percent of the weekly supply required to operate the power station - was allowed into Gaza. UNRWA receives petrol and diesel supplies separately. A daily 270-300 tons of cooking gas - 54 percent of the required amount - is allowed.

Petrol and diesel for private cars and public transportation have not been imported from Israel since November 2, 2008, except for a small amount for UNRWA. The union of Gaza's gas station owners estimates that some 100,000 liters of diesel and 70,000 liters of petrol are brought through the tunnels daily.

Egypt, which in the past two months has been restricting the trade movement through the tunnels, does not limit the supply of gas and fuel. But since Egyptian fuel is heavier than Israeli fuel, it damages the newer cars in Gaza and causes malfunctions.

In the past, Israel allowed wood for home furnishings to be brought into Gaza for some time, but not wood for windows and doors. Now Israel has resumed the ban on wood for furniture. The ban on toilet paper, diapers and sanitary napkins was lifted three months ago. A little more than a month ago, following a long ban, Israel permitted the import of detergents and soaps into Gaza. Even shampoo was allowed. But one merchant discovered that the bottles of shampoo he had ordered were sent back because they included conditioner, which was not on the list.

Five weeks ago Israel allowed margarine, salt and artificial sweetener to be brought into Gaza. Legumes have been allowed for the past two months and yeast for the past two weeks. Contrary to rumors, Israel has not banned sugar.


http://www.dci-pal.org/english/display.cfm?DocId=1154&CategoryId=3 (Archiv-Version vom 04.07.2010)


Anzeige

melden