Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:01
Oh dem Al-Chidr ist die Hamasdoktrin der "Alle anderen waren es" schon ins Blut
übergegangen.
Nur ist vermehrt in den letzten Tagen die Fatah schuldiger als Israel.
Schon witzig.

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:02
JoschiX

Du meinst du könntest uns im Schutz der heiligen Kuh Israel denunzieren.Wenn dir das Spaß macht, kannst du gerne weitermachen ...

Ich hatte eine Fragegestellt ...
Wieviele "durchgeknallte Hamasnazis" hast du schon getroffen, wievielhast du über sie gelesen, außer auf europäischen und israelischen Webseiten ?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:09
"Wieviele "durchgeknallte Hamasnazis" hast du schon getroffen, wieviel hast du über siegelesen, außer auf europäischen und israelischen Webseiten ?"

Fast jede der vondir verehrten Freunde-des-Islams-im-Kampf-gegen-Israel-&-Co-AG.com betreibt mittlerweileeigene Internetseiten, die man sogar selbst recherchieren kann und die dank desinternationalen Terrors immer mehr in englisch publizieren, ja sogar kommunizieren. Dortkannst du dich ja gerne mit den entsprechenden Herrenmenschen unterhalten und dir beimLesen der Hasstiraden an deinem gedanklichen Ejakulat erfreuen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:09
JoschiX@

Es hat keinen Wert, ihr habt da den vermummten Hamasaktivist und seinenkleinen Sohn der "Allahu Akbar" schreit, vor euren Augen, und dieses Bild bleibt bei euchunmodifizierbar in eurem Hirn - da kann man nichts machen.

Wenn du der Meinungbist, dass die Auseinandersetzungen im Gazastreifen vor allem auf das Konto der Hamasgehen, dann lasse ich dich in deinem Glauben.

Aber selbst in unseren Medien wurdevor 2 oder 3 Monaten gesagt, dass es besonders Fatahkämpfer wären, welche von Abbas nichtmehr richtig kontrolliert werden können, weil ihre Gehälter ausbleiben - schließlichkamen Familienclans ins Spiel - von Bürgerkrieg kann aber trotzdem nichtsprechen.

In den letzten Wochen nahm die mangelnde Sicherheit immer mehr zu, daentschloss sich die Hamas dazu, aufzuräumen - auf beiden Seiten leider unter Missachtungvon islamischen Kriegsrechten.

Prinzipiell habe ich nichts gegen die Fatah - wennsie sich nicht stur gegen alles stellen, was von der Hamas kommt - u. a. durch starkenDruck von Außen.

Mahmud Abbas hat das Problem, dass er immer vermitteln muss -und schnell verbal einknickt.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:13
Die Siedlungsgebiete weiten sich jedenfalls immer mehr aus:



Wie dieda Frieden haben wollen ist so jedenfalls schlicht unmöglich!
Die an der Grenzebefindlichen Siedlungen werden jedenfalls so bleiben. Das ist sicher.
Aber die anderenSiedlungen finde ich doch etwas übertrieben!!


Hier nochmal wie die Mauerverläuft - die ich übrigens völlig gerechtfertigt finde!

IsrSperranlagenFeb2005


Bei Fertigstellung des Grenzzauns werden 76 Prozent der jüdischen Siedler (über170.000) im Westjordanland zwischen der Mauer und der Grünen Linie leben, um Ostjerusalemherum weitere 170.000 Siedler. Diese Gebiete entsprächen etwas mehr als 10% desWestjordanlandes.

Ferner beansprucht die derzeitige israelische Regierungentsprechend dem Allon-Plan von 1970 ([8]) das gesamte westliche Jordantal alsSicherheitspuffer gegenüber Jordanien, wie es offiziell heißt. Wahrscheinlich aber auchaufgrund der immer wichtiger werdenden Wasservorräte. Damit würde sich Israel dauerhaft,die schon jetzt unter Kontrolle gebrachten, 90% der unterirdischen Wasservorkommen derRegion sichern.[5] Offen ist noch, ob Israel das Jordantal pachten oder annektieren will.Dies sind "zum Teil die fruchtbarsten und wasserreichsten Regionen der Westbank, in denenderzeit in 38 Ortschaften über 49.000 Palästinenser leben. Ihre Existenz ist schon jetztdurch die Absperrungen in höchstem Maße gefährdet, ihre Zukunft vollkommenunsicher."

Es wird befürchtet, die fortgesetzte israelische Besiedlung durch denschleichenden aber dennoch sichtbaren weiteren Siedlungsbau (siehe auch Spiegelkarte[7])führe zur Radikalisierung breiter Bevölkerungsschichten und würde der Hamas weiterenZulauf bringen. B'Tselem (eine israelische Nichtregierungsorganisation) behauptet, dieisraelischen Regierungen hätten das Nichtvorhandensein von modernen Rechtsdokumenten fürdas ehemals gemeinschaftliche Land der Palästinenser ausgenutzt, um es sich anzueignen.Zusammengenommen befinden sich so laut B’Tselem 2006 heute noch etwa 42% desWestjordanlands unter israelischer Kontrolle.


Das sind jedenfalls die Punktedie man kritisieren kann.
Aber man kann anhand der Aggressionen der Araber von 1948 -heute die Siedlungspolitik nachvollziehen. Gutheissen ist natürlich eine andereSache!

Gruß


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:15
Sie hatte ihre Chance! Wie war das mit dem Verhandlungstisch? Wir lehnen es ab, Israelanzuerkennen! Richtig so! Druck machen wie in den 70ern...die sind vorbei! Ein andererWind durchweht die Welt.
Wollte das Volk Krieg oder Frieden als es die Hammas gewählthatte? Ich denke mal die Antwort ist klar- sieh doch mal hin! Die Leute sind müde- 40Jahre Krieg ist viel...Es ist da mit den momentanen Mitteln eh nix dran zu schaukeln:Israel MUSS anerkannt werden und da eine GÜTLICHE Einigung erzielt werden...meinetwegenmit 1000 Demütigungen des Volkes- ein Volk verträgt das , der Einzelne nicht und dieHammas lässt den Einzelnen leiden- sie reißen alles auseinander, was nochzusammenhängt..
Ich kann nicht Brot versprechen und Granaten bringen!
Man kann dieHammas offensichtlich nicht lassen- die sehen die Welt hier draußen irgendwie nicht wiesie ist- was haben die gedacht? Wir drohen mal ein bißchen und schmollen, dann kriegenwir schon was wir wollen?
Und die Fatah? Natürlich trägt sie auch schuld- aber wo istdie Situation ruhiger? Wo sind die Flüchtlingsströme? An ihren Früchten sollt ihr sieerkennen.
Und ob Hanija sich jetzt in die Jalabiye schmeißt oder nicht! Die Sache istverkauft- einen islamischen Staat mit der Shari´a als Gesetz...die spinnen wohl! Welchernormale Palästinenser will sowas? Die wollen was zu essen und Häuser, die nicht zerbombtwerden- in denen man seine Kinder zum schlafen bettet und nicht zum sterben...Als sie"gesiegt" hatten, hätten sie sofort alles zu seinem Status quo zurückkehren lassen sollenund nicht das Chaos zum Errichten einer islamistischen Enklave nutzen! Ich habe nichtsgegen den Vatikan und auch nicht gegen den Iran, aber das sind andere Fälle- die Ländersind von Haus aus reich! Die haben Rohstoffe( der Vatikan zehrt von der Bedürftigkeit derWelt-das ist sein"Rohstoff"), eine traditionelle Unabhängigkeit und v.A. zuEssen!!!
Erst den Bauch füllen, dann kann man mit dem Rest kommen- das wird im bestenFalle eine Anarchie- im Schlechtesten die totale Diktatur mit Säure für die armenmodernen Mädchen- und Frauengesichter!
Mir ist da Angst und Bange!


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:17
Und sie erfüllt ihren Zweck. Zumindest ist mir nicht bekannt das weiterhin israelischeAutofahrer opfer von Scharfschützen geworden sind.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:20
Mir ist das auch nicht bekannt -deshalb befürworte ich auch diese Mauer.
Um denGaza-Streifen sollte man auch sowas bauen oder ganz aneignen!


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:24
Die Mauer würde ihren Zweck aber sicher genausogut erfüllen, wenn sie nicht aufpalästinensischem Acker u.A. gebaut worden wäre, sondern auf israelischem Boden... 10%mehr eingesackt- großes Tennis!
Wenn die Israelis so weitermachen...naja!
China undRussland sind still, nicht stumm! Und es geht immerhin um die Sympathie eines Volkes(denArabern), das Rohstoffe besitzt...
Ich weiß ja nicht, was da genau läuft, aber es istjedenfalls beunruhigend und wir sind dumm, wenn wir glauben, der Krieg bleibt wo er ist!Der ist ein Wanderer in 7meilenstiefeln!
Nundenn...
Ich muss mal los-bis dann ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:28
@felix

Man wollte die Siedlungen ebenfalls in diesen Schutzwall einbeziehen - istirgendwie verständlich!
oder nicht?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:28
Wollte das Volk Krieg oder Frieden als es die Hammas gewählt hatte? Ich denke mal dieAntwort ist klar- sieh doch mal hin! Die Leute sind müde- 40 Jahre Krieg ist viel...Esist da mit den momentanen Mitteln eh nix dran zu schaukeln: Israel MUSS anerkannt werdenund da eine GÜTLICHE Einigung erzielt werden ...

Ich kann nicht Brot versprechenund Granaten bringen!



Ok soweit kann ich dich vollkommenverstehen.

Aber hätte die Hamas deiner Meinung auf die Wahl verzichten sollen, nurdamit Israel Ruhe gibt?

Was die Anerkennung betrifft: Ich glaube ihr seid euchder Tragweite dieses Schritts nicht bewusst. Israel hat faktisch mindestens das halbeWestjordanland in seiner Hand, die Wasservorräte sowieso. Solange Israel nur dieAnerkennung seines Territoriums verlangt, und konkrete Verhandlungen über Palästina nur"in Aussicht stellt", obwohl es sich um einen zentral organisierten und mächtigen Staathandelt, welcher sich zweifellos auf eine für beide Seiten akzeptable Linie einigen kann,ist eine Anerkennung Israels ein sehr großes Rissiko!
Auf dem Flickenteppich, auchwenn er noch ein bisschen flurgereinigt werden sollte, KANN man keinen überlebensfähigenStaat bauen.

Wenn aber die Palästinenser Israel anerkennen, ist die illegaleisraelische Besetzungspolitik offiziell abgesegnet - und nichts kann man dagegenvorgebracht werden. Es hängt dann alleine von Israels strategischen Überlegungen ab, obman das ganze Westjordanland bekommt ("stolze" 20% der Staatsfläche ...) oder nur einmiteinander zusammengebastelte Flicken.


Man kann die Hammas offensichtlichnicht lassen- die sehen die Welt hier draußen irgendwie nicht wie sie ist- was haben diegedacht? Wir drohen mal ein bißchen und schmollen, dann kriegen wir schon was wirwollen?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:30
"Man kann die Hammas offensichtlich nicht lassen- die sehen die Welt hier draußenirgendwie nicht wie sie ist- was haben die gedacht? Wir drohen mal ein bißchen undschmollen, dann kriegen wir schon was wir wollen?"




Ohne Hamas, Al-Aqsa- Brigarden und Dschihad Al- Islam wäre sogar der Gazastreifen noch besetzt. Ichheiße die Gewalt nicht gut - aber ohne Gewalt ist Israel zu gar nichts zu bewegen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:31
Die sollen doch Israel nicht so anerkennen wie es ist, sondern wie es die UNOResolutionvon 1967 vorsieht..das wäre legitim und Israel könnte weniger leicht auf der Nase derWeltlegislative herumtanzen- das war was ich meinte- und jetzt- bis heute abend oder so;)


melden
neras ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:33
ich habe die lösung ^^die sollen sich alle gegenseitig wegbomben und schon haben wir ruhedann brauchen wir europäer wenigstens kein geld mehr überweisen für kriege


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:34
Felix@

Und du meinst ernsthaft, dass Israel dem mit ebenfalls mit panzerglasfestenschriftlichen Zusagen zustimmt ?

Das kannst du vergessen - auch der Zaun wirdwieder so gebaut, dass er zwar die Palästinenser abschottet, aber Schneisen an denjordanischen Grenze bietet - für militärische Kontrolle, Siedlungsausbau,Wasserressourcen - und vor allem mit dem Ziel, die Grenzen nicht festlegen zu müssen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:35
@al-chidr


Die Siedlungen sind doch entstanden weil Israel militärischangegriffen wurde - siehe dazu 6-Tage Krieg - Yom-Kipur-Krieg etc. Es ist alsoverständlich wenn das eroberte Gebiet an der Grenze besiedelt wird. Viele der Siedlungenwurden auch legitim von den Arabern gekauft.

Was wäre für dich eine gute Lösungfür beide Seiten?


Meiner Meinung wäre die einzige Lösung wenn die Pallis aufden Gaza-Streifen verzichten und den Westjordanland so akzeptieren wie er ist.
Alsodie Israelis lösen alle Siedlungen außerhalb der Mauer auf und beanspruchen den jordantalgenausowenig. Die Wasserreserven werden gerecht aufgeteilt und schon haben wir einenFrieden und den neuen palästinensichen Staat!


Was meinst du ?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:43
Oh, libanisische Medien berichten gerade von Raktenabschüssen auf Nordisrael aus demLibanon heraus, na hoffentlich kriegen die Libanesen das in den Griff.


melden
neras ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:44
Hier nochmal wie die Mauer verläuft - die ich übrigens völlig gerechtfertigtfinde





du findest die mauer gerechtfertigt hast du nicht noch inerinnerung was die mauer bei uns anrichtete wie kann man sowas richtig finden das kannnicht angehen


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:45
Warum auf den Gazastreifen verzichten? Wohin mit den mindestens 1, 5 Bewohnern desGazastreifens? - in die Slums von Kairo ???

Meiner Meinung müssten die Gazanernoch ein bisschen Fläche dazubekommen - ist für Israel eh weitgehend unwichtigesBrachland in der Umgebung.

Das Westjordanland gehört den Palästinensern - samtden Wassergebieten in diesem Gebiet - was gibt es da zu diskutieren?
Das heißt nichtdass es keine Abkommen über Wasserlieferungen nach Israel geben darf - aber das Wassergehört dem um dessen Territorium es sich handelt!

Der Golan gehört unumstrittenSyrien

Das wäre der kleinste akzeptable gemeinsame Nenner.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2007 um 16:49
@al-chidr

Da magst du recht haben - aber ich bezweifele das Israel die Golan-Höhenje zurück geben wird. Genausowenig die Gebiete die zur zeit die Mauer umfasst.
Oksagen wir Gaza-Streifen erweitert und alles vom Westjordanland außerhalb der Mauer. DieGolanhöhen bleiben aber.
Das ist meiner Meinung nach das absolute was diePalästinenser erwarten können!
So stehen nun mal die Kräfteverhältnisse. Es war haltkeine gute sache israel 4 mal vernichten zu wollen!


Anzeige

melden