Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ruanda-Massaker ein USA-Frankreich-Konflikt?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Massaker, 1994, Ruanda, Hutu, Tutsi
Rene1982
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ruanda-Massaker ein USA-Frankreich-Konflikt?

25.10.2007 um 15:35
das würd ja heissen das usa und frankreich(EUROPA) sich im krieg befanden oder wie seht ihr das


melden
Anzeige

Ruanda-Massaker ein USA-Frankreich-Konflikt?

25.10.2007 um 20:21
Da gab es keinen Stellvertreterkrieg.


melden

Ruanda-Massaker ein USA-Frankreich-Konflikt?

25.10.2007 um 20:52
Link: de.wikipedia.org (extern)

Das war Völkermord und der Grund legt sehr weit zurück ...

In vorkolonialer Zeit gab es in Ruanda und Burundi ein Nebeneinander der Ethnien der Tutsi und der Hutu, wobei sich der Begriff Tutsi, Hutu oder Kwa eher auf den sozialen Status einer Familie, als auf die Zugehörigkeit einer Ethnie bezog. So wurde erst von den Kolonialmächten Deutschland und Belgien eine systematische Einteilung der Bevölkerung in diese drei "Kategorien" vorgenommen. Kriterium für die Aufteilung der Ruander war bei der 1934/35 vorgenommenen Volkszählung beispielsweise der Umfang des Rinderbesitzes.

Hierbei war Tutsi, wer mehr als zehn Rinder besass und Hutu, wer weniger Rinder sein Eigen nannte. Wer überhaupt kein Rind besass wurde den Kwa zugerechnet. Diese Massnahme ermöglichte es den Kolonialmächten, eine einheimische Elite zu bilden, welche die verbliebenden Volksgruppen (im Sinne der Kolonialherren) regieren konnten. Diese willkürliche, ethnologisch äusserst fragwürdige, Teilung der Bevölkerung führte zu starken Konfliken zwischen der Minderheit der Tutsi und den zahlenmässig überlegenen Hutu, welche sich nach Abzug der Kolonialmächte schliesslich in einem Bürgerkrieg 1990 und einem Genozid an den Tutsis 1994 manifestierten.


melden
booo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ruanda-Massaker ein USA-Frankreich-Konflikt?

14.04.2009 um 19:53
Hier einige sehr interessante Berichte:

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Ruanda/10jahre.html

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Ruanda/chronik.html


Hier ein interessantes Video über das muslimische Verhalten gegenueber die Opfer.


Youtube: Hutu Muslims saved Tutsis during Rwandan genocide - 8 Apr 09




Alles sehr interessant.


melden
JJrousseau
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ruanda-Massaker ein USA-Frankreich-Konflikt?

16.04.2009 um 06:52
US Amerikaner haben noch gaaanz andere böse böse Sachen gemacht, aber immer nur "im Namen des Friedens und Demokratie"
Kabila von der DRK fällt mir noch
In den Medien wurde sehr viel mehr verschwiegen z.B. auch die 2 Tonnen Masse von Bombenabwürfen über Laos 1964 -1973, die über 300.000 unschuldigen Menschen das Leben kostete...
einmal erzählte ich diese ganzen Fakten einigen Amerikanern, die lachten mich aus. Die sind nicht nur
nicht nur ignorant und sturköpfig, sondern die denken nur ihre Medien schreiben echte Fakten, alle anderen Zeitungen dieser Welt sind manipuliert etc......


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt