Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Massaker von Xocali

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massaker, Völkermord, Genozid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Massaker von Xocali

25.12.2011 um 23:26
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb am 01.12.2011:wer einen Menschen vorsätzlich tötet tötet die ganze Menschheit, wer ein Menschenleben rettet rettet die die ganze Menschheit
Ja stimmt, dass ist ein Vers aus dem Quran und lautet genauer so:

Wer einen Menschen tötet, für den soll es sein, als habe er die ganze Menschheit getötet. Und wer einen Menschen rettet, für den soll es sein, als habe er die ganze Welt gerettet.” (Koran 5:32)

Anzeige
melden

Das Massaker von Xocali

02.01.2012 um 18:33
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb am 01.12.2011:Wenn ein Mensch getötet wird wegen der Rasse, dem Glauben, Geschlecht usw, ist es genauso schlimm wenn es Tausende sind die getötet werden.

Wenn darin einen Unterschied macht und das eine mehr wiegen lässt als das andere führt dem Menschen einen messbaren Wert zu.
Sehe ich auch so.


melden

Das Massaker von Xocali

09.03.2012 um 19:57
Die eigenen Massaker leugnen aber von anderen verlangen ihre Massaker anzuerkennen.


melden

Das Massaker von Xocali

09.03.2012 um 20:31
Die Geschichte mit Xocali war sicherlich nicht in Ordnung, sondern ein schweres Verbrechen.

Allerdings kann man bei ca. 100 Toten (gibt ja widersprüchliche Angaben) einfach nicht von Völkermord sprechen.

Das kann man nur, wenn ein signifikant großer Teil eines Volkes gezielt ermordet wird.


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 02:53
"Kolumbien erkennt den Völkermord an den Aserbaidschanern an

Nach Mexiko hat nun auch Kolumbien den Völkermord an den Aserbaidschanern offiziell anerkannt.

Am 26. Februar 1992 marschierten armenische Soldaten in das Aserbaidschanische Berg-Karabach ein um es an Armenien einzugliedern die armenischen Soldaten töteten systematisch die Bewohner Berg-Karabachs die mehrheitlich von den Aserbaidschanern bewohnt war die Frauen und Mädchen wurden vergewaltigt.

Die Uno fordert Armenien in mehreren Resolutionen (Nr.822, 853, 874, 884), die Rückgabe der besetzten Gebiete an Aserbaidschan gefordert, vergeblich."

http://haber-news.net/2012/04/25/kolumbien-erkennt-den-volkermord-an-den-aserbaidschanern-an/


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 08:25
@nurunalanur
Wie viele Staaten haben den Völkermord mittlerweile anerkannt?


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 09:05
Zitat von siriusnovasiriusnova schrieb am 01.12.2011:Und als ob das nicht ausreicht, behauptet die Armenische Seite die Opfer seien lediglich ungewollte Kriegsverluste wobei sie die Schuld der Tötung der Opfer anderen in die Schuhe schieben und somit nicht nur den Völkermord leugnen, sondern auch Geschichtsverfälschung betreiben.

Ist es nicht eine Verhöhnung gegenüber den Opfern, von anderen zu verlangen einen Völkermord anzuerkennen, während man seinen eigenen Völkermord immer noch leugnet ?
Du bist so lächerlich!
Hierbei handelt es sich um ein Massaker mit keinen 1000 Toten, dass nicht mit einem Völkermord mit mindestens 500.000 Opfern zu vergleichen ist.
Das ist genauso wie die Nazis den Holocaust mit der Bombardierung Dresdens relativieren wollen!


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 09:07
Bezüglich des aserbaidschanischen Vorwurfs eines „Völkermords", sagte der aserbaidschanische Journalist Eynulla Fatullayev aus, dass es unpassend und unmoralisch sei, Analogien zwischen dem Holocaust und den Ereignissen in Xocali zu ziehen, da letzteres noch keine endgültige rechtliche Beurteilung erhalten habe. Er fügte hinzu, dass man von einer staatlichen Politik verordnete vorsätzliche Morde an Gefangenen in Vernichtungslagern, nicht mit zivilen Opfern einer Militäroperation während eines Gefechts vergleichen kann.[11]

Quelle Wikipedia


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 09:31
@Ur-Uhr
Der User ist für diese Art der Berichterstattung forenbekannt.
Dafür spricht auch mal wieder die gewählte Quelle.

Der Nationalwahn oder übersteigerte Nationalstolz führt schon mal dazu missliebige Fakten auszublenden und krampfhaft nach Nebenkriegsschauplätzen zu suchen, in der Hoffnung, dass anderen die Albernheit des Vorgehens nicht auffällt.
Ist der Ruf erst mal ruiniert, postet man auch den grössten Mist völlig ungeniert.

Wer sich ernsthaft für die Vorfälle in Xocali interessiert, dem sei Wikipedia: Massaker von Xocalı empfohlen.
Durchlesen und die angegebenen Quellen studieren.


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 13:59
@emanon
Wenn man Wikipedia glauben schenken darf, so waren es ja anscheinend zumindest in Teilen die Aserbaidschaner selbst, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe leider keinen direkten Zugriff auf die Quellen, aber wenn dem so wäre, wäre es ja wirklich heftig.


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 15:49
Ich wuerde Wikipedia nicht viel Trauen. Da kann Hinz und Kunz was dazudichten.

Ich bin mir sicher das es ein Voelkermord war , sowie der Vorfall in Ruanda , hauptbeteiliger Frankreich.

Schade das diese Staaten ein hohes Lobby genießen.

Hauw ich habe gesprochen.




Ps.

Die ASALA werden in Armenien als Helden Verehrt , das sagt schon einiges aus


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 15:58
@ira_hayes2012
Ein Menschenleben ist unendlich viel wert, und es fällt mir jetzt schwer dass irgendwie diplomatisch zu verpacken, aber du willst doch wohl nicht allen ernstes gerade den Genozid von Ruanda, mit mindestens 500000 toten, aber vermutlich 800000 - 1000000 Opfern mit 100 - 500 Opfern vergleichen oder?

Und Frankreich war auch nicht der Hauptbeteiligte, sondern die Mehrheitsbevölkerung Ruandas die Hutu.


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 15:59
@jimmycanuck

Darüber kann man streiten , frankreich ist mitInvolviert


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 16:01
@ira_hayes2012
Involviert, aber nicht der Hauptbeteiligte. Frankreich hat es versäumt die Hutu zu entwaffnen, und vermutlich auch zu wenig Engagement bei der Strafverfolgung der Verantwortlichen gezeigt. Aber den Völkermord haben sie nicht begangen.


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 17:53
@jimmycanuck

Weißt du von wem die Hutus Ihre Waffen hatten ? Vornehmlich Macheten.
Ich werde mich näher dazu erläutern mit Quellen usw.


Ich weiss nicht ob es einen Thread mit den Hutus gibt.
Jetzt bin ich aber Müde von der Arbeit und mein Rücken schreit hilfe .

Vielleicht schreiben wir uns heute abend , so Manitu will.


Hauw ich habe gesprochen


melden

Das Massaker von Xocali

27.04.2012 um 19:28
@jimmycanuck
Den gleichen Enthusiasmus der üblichen Verdächtigen würde man sich bei der Verurteilung des Völkermordes der Türken an den Armeniern wünschen.
Den haben übrigens 22 statt 2 Staaten anerkannt.
Aber ich will den Finger nicht in die Wunde legen, @nurunalanur hat sich wahrlich schon genug blamiert.


melden

Das Massaker von Xocali

11.07.2013 um 19:24
@ira_hayes2012
Ja, das stimmt. Da kann "Hinz und Kunz was dazudichten", aber nicht alles was "Hinz und Kunz" dazudichten wird auch auf Wikipedia veröffentlicht. Der Xocali-Artikel ist teilgeschützt und jeder Eintrag wird vor Veröffentlichung geprüft, ob er A) belegt ist B) mit seriösen Quellen belegt ist.

Also Wikipedia ist da schon eine gute Quelle wer sich über die Ereignisse in Xocali informieren möchte. Wikipedia: Massaker von Chodschali

Übrigens auch interessant folgender Satz von dem ehemaligen Präsidenten Aserbaidschans und Vater des derzeitigen Präsidenten: "Wir werden von dem Blutvergießen (in Xocali) profitieren. Wir sollten in diese Ereignisse nicht eingreifen." – Heydar Aliyev

Und noch allgemein: Die Xocali-Ereignisse tatsächlich mit dem Holocaust, dem Völkermord an den Armeniern etc. zu vergleich ist wahrlich lächerlich und absurd! Wie bereits erwähnt... der Begriff „Völkermord“ für Xocali wird ausschließlich von Aserbaidschanern und Türken verwendet und zwar aus dem einzigen Grund, den international von über 200 Historikern, 22 Staaten und über 15 Organisationen anerkannten Völkermord an den Armeniern zu verharmlosen und zu relativieren. Diese Art der Verleugnung und Verhöhnung der Opfer ist es, wogegen die Armenier weltweit seit Jahrzenten kämpfen müssen und daher keine Ruhe und keinen Abschluss finden können was dieses Thema betrifft.

Abschließend zu Xocali ist noch folgender informativer Link sehr lesenswert (alles Aussagen sind mit Quellen hinterlegt):Justice for Khojaly


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt
Politik, 214 Beiträge, am 18.10.2023 von Kies-Richard
Grymnir am 18.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 18.10.2023 »
Politik: Gibt oder gab es in der Ukraine aktuell einen Völkermord?
Politik, 46 Beiträge, am 10.03.2015 von ornis
nocheinPoet am 04.03.2015, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2015 »
von ornis
Politik: Was wäre wenn der Holocaust nicht stattgefunden hätte?
Politik, 232 Beiträge, am 08.07.2015 von Frühling12
laie am 02.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 08.07.2015 »
Politik: Frankreich verbietet Leugnung des Völkermords an Armeniern
Politik, 22 Beiträge, am 19.08.2014 von KönigDerPirate
Legion4 am 22.12.2011, Seite: 1 2
22
am 19.08.2014 »
Politik: Französischer Völkermord an den Algeriern
Politik, 191 Beiträge, am 10.03.2012 von Fedaykin
sebkron am 23.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 10.03.2012 »