Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

08.06.2009 um 14:38
Ja, was denn nun: Dekadente Postkommunisten, die das DDR-Vermögen mit Koks und Nutten durchbringen? Zonen-Rentner? Gefährliche Extremisten? Abgehalfterte Sozis? Realitätsferne Spinner? Handlanger des Kapitals? Willige Helfer sozialdemokratischer Armutspolitik? Karrieregeile Profilierungssüchtige? Rechtsradikale Stasi-Nostalgiker?

Ich kenne den Laden nun lange genug, um sagen zu können: So viel unterscheidet die Linke nicht von anderen "Volksparteien". Ihre Flügel sind mindestens ebenso breit gespannt wie die der SPD oder CDU. In den Kommunen, Kreisen und Ländern, in denen sie (mit)regiert, agiert sie, ebenso wie der Rest des Parteienspektrums, Sachzwängen gehorchend. An Wahlversprechen wird sich so sehr oder so wenig gehalten, wie bei anderen. Kurz und gut, sie ist eine Partei wie andere auch. Kein Monster und kein Messias.
Für sie gilt übrigens, wie für andere Parteien auch: Von aussen zugucken und meckern ändert nichts. Da sollte man dann schon mitmachen, um Einfluss auszuüben.

Anzeige
melden

DIE LINKE

08.06.2009 um 15:44
die linke ist alles andere als eine von den anderen parteien
keine ahnung wie sehr du dich mir ihr befasst hast??

sie steht für demokratischen sozialismus
ihre absichten kann sie aber nur mit einer mehrheit in der bevölkerung durchsetzen!d.h. mehr als 50% wären 40millionen in deutschland

dass sie wo sie regiert viell fehlentscheidungen triftt, weil sie kompromisse eingeht..darüber kann man streiten.

ich persönlich lehne regierungsbeteiligung ab, lieber opposition als sich dann später von solchen leuten wie dir kritisiert zu werden in hinsicht man wäre ja auch nich anders

sie ist die einizge alternative um aus dem kapitalismus rauszukommen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

08.06.2009 um 15:50
@georgerus



Meintest Du mich?


melden

DIE LINKE

08.06.2009 um 15:53
sorry,ja


melden

DIE LINKE

08.06.2009 um 16:07
Mir fällt auf, wenn es um die Linke geht:

Der Rechtsextremismus gilt als DAS Übel schlechthin.....aber gerade im Westen stellt man die Linke in der Beziehung noch schlechter hin als die NPD. Ich glaub, es gibt hier einige, die, wenn sie die Wahl hätten, lieber ihr Kreuz vor die Partei machen, deren Vorbilder und -Steher Oberlippenbärte tr(a)(u)gen. Nach dem Motto Rotweinflecken bekommt man nichtmehr raus, für Kacke am Porzellan gibts Klorix.

Ist klar, dass auch die Linke keine Zauberlösungen parat hat und dass auch die utopische Versprechungen machen aber ehrlich gesagt sind mir die immer noch lieber als eine kackbraune Rattenfängerpartei, die ihr Klientel im Bodensatz der Unterschicht sucht. Auch, wenn diese keine Musterlösung verspricht....ne Watsche für die Großen wäre es wert.

Obwohl...noch nichmal der nicht allzu alte Einzug der NPD in so manches Länderparlament hat die anderen "an den Stuhl gepattexten" machtgeilen Säcke der Etablierten zur Einsicht bewogen. Einzig und allein der Gysi scheint den Mächtigen ein Dorn im Auge zu sein, so, wie man ihn immer mit dreckigen hinterfotzigen Methoden versucht, ins Abseits zu schießen. Aber...is man ja gewohnt, dass gegen die, die den eigenen Machterhalt gefährden besonderes Trommelfeuer aufgefahren wird. Hatten wir vor Verdun, hatten wir vor Sewastopol, hatten wir vor Seelow und hatten wir vor jeder Wahl...es gibt Sachen, die ändern sich eben nicht ;)

Und bevor jetzt wieder DAS Argument schlechthin kommt:

NEIN, ICH WAR NICHT IN DER STASI/SED/NVA/FDJ....achso...und Mauermaurer war ich auch nicht :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

08.06.2009 um 16:11
@georgerus


"keine ahnung wie sehr du dich mir ihr befasst hast??"


Diskreter Hinweis: Gründungsmitglied der PDS in SH, 1990 :D


melden

DIE LINKE

08.06.2009 um 16:23
Die Linken versprechen den Himmel auf Erden...


Wer heute noch auf so etwas reinfällt, hat selbst schuld.


melden

DIE LINKE

08.06.2009 um 16:56
@Doors

also versteh ich das jetzt richtig
du warst gründungsmitglied der pds??

wieso sprichst du dann jetzt so über deine partei?

@warneverends

ja dann fall mal weiter auf deine cdu u spd rein od bist du viell sogar fdp anhänger, mein beileid!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

08.06.2009 um 17:08
@georgerus

Ich finde nach wie vor, dass die Linke keine klassische sozialistische Partei ist. Vermutlich auch nie gewesen. Die Vorstellungen der überalterten PDS-Basis in den dazugekauften Bundesländern, die nach einer Struktur suchende mehr oder weniger revolutionäre westdeutsche Linke und der von mir nicht unbedingt als Bereicherung der Partei empfundene Haufen der WASG incl. Rotlicht-Oskar bedingen eben einfach unterschiedliche Strömungen innerhalb der Partei. Das ist ja auch ganz gut so. Ich erinnere mich noch gut an den politischen Prozess in den Grünen, bei denen ich vorher (1978ff) war - oder in den diversen revolutionären "Massen"-Organisationen der frühen Siebziger.
Eine Partei von Herkunft, Geschichte und Struktur der Linken kann keine einheitliche Kaderpartei im streng marxistisch-leninistischen Parteiverständnis sein. Will sie wohl auch gar nicht. Sie bietet ein Dach für ein breites Spektrum, von der antikapitalistischen Linken über die Kommunistische Plattform, die Sozialistische Linke, das Netzwerk Reformlinke und die emanzipatorische Linke bis hin zum Forum demokratischer Sozialismus. Vielleicht kann sie auch deshalb nicht fliegen, weil sie so viele Flügel hat.

Einer Partei anzugehören heisst noch lange nicht, alles und jeden in ihr kritiklos hinzunehmen und gut zu heissen.


melden

DIE LINKE

08.06.2009 um 17:09
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja dann fall mal weiter auf deine cdu u spd rein od bist du viell sogar fdp anhänger, mein beileid!
Hallo, kennen wir uns privat oder warum meinst du ich würde CDU, SPD oder FDP Änhänger sein ???


Keine davon vertritt meine Interessen und bewirkt hat von denen keiner etwas in den letzten Jahren.


Bei den Linken ist es nur so, dass sie als neugegründete Partei alles versprechen und das auf eine viel stärkere art und weise als die anderen Parteien.

Wir wollen und wir werden. Aber wie sie etwas wollen und machen sagt keiner.

Die anderen Parteien sind auch nicht besser... nur die Linke glaubt das Volk nun auch noch mit billigen Himmelsversprechungen locken zu können.


melden

DIE LINKE

08.06.2009 um 17:22
Die Linke ist so lange gut, wie Oppositionspartei ist. Sind die einmal an der Macht, kann man sie vergessen, genau wie jede andere Regierung.

Macht korrumpiert, das war so und wird auch immer so bleiben. Sollte doch mal ein "Aufrichtiger" nach oben kommen, wie lange wird der sich ohne Skandal oder Unfalltot halten können?

Wir werden beschissen, von jeder Regierung, in jedem System, Ahmen.


melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

08.06.2009 um 18:17
@AnZe

Denke ich auch. Deshalb die Piratenpartei waehlen!


melden

DIE LINKE

08.06.2009 um 18:19
@2009

Muss mich mal intensiv mit der Piratenpartei beschäftigen.


melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

08.06.2009 um 18:26
@AnZe

Die aus Schweden habens druff


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

09.06.2009 um 08:43
Gegen die Piratenpartei muss ich ja schon von Berufs wegen sein. Schliesslich lebe ich davon, dass es soetwas wie Copyright gibt.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

09.06.2009 um 10:57
Ich sehe Die Linke nicht als Alternative, aber Sie ist ein kleines Gegengewicht zu den großen Parteien und das ist ein wichtiger Bestandteil in der Politik.


melden

DIE LINKE

09.06.2009 um 12:54
@Doors

es ist richtig, dass in der linken mehrere strömungen vertreten sind u das ist auch gut so. denn nur so lebt man demokratie! sie ist eine pluralistische partei mit dem ziel des systemwechels.
gestern habe ich ein interview mit dietmar bartsch gesehen, indem er gesagt hat dass die linke jetzt im wahlkampf deutlicher sagen wird dass sie den kapitalismus überwinden will! u dass sie für demokratischen sozialismus steht!
das ist der richtige weg, nur so kann man sich deutlich von anderen parteien abgrenzen.

denn die anderen wollen das system beibehalten u nur dran rumdoktoren aber nie die ursachen beseitigen.
die linke ist die einzige alternative u ich hoffe das begreift ihr auch noch irgenwann. viell wenn ihr dann mal von hartz4 leben müsst u ihr bisdahin euer gehirn noch nicht komplett mit schnaps weggesoffen habt!


melden

DIE LINKE

09.06.2009 um 14:46
Für mich ist die Linke das,was die SPD eigentlich sein sollte.


melden

DIE LINKE

09.06.2009 um 14:55
Ich fürchte leider, dass Oskar Lafontaine der Partei mit seiner Eitelkeit schaden wird. Sicherlich hat er ihr anfangs geholfen, jedoch wäre es besser er würde sich dezent zurücknehmen.

Es gab ja als Harz IV eingeführt wurde so eine Art Montagsdemo. Als dann so heuchlerische Figuren wie DGB Chef Sommer auftauchten und Egomane Oskar, nahmen diese Demos ein schnelles Ende.
@georgerus


melden

DIE LINKE

09.06.2009 um 15:13
@Waldfreund

ich glaube schon dass oskar eine wichtige rolle spielt für die partei
weil ihn kennen auch viele aus dem "westen"
u bei der heutigen medienlandschaft vor allem in der politik ist es wichtig dass man ganz vorne leuite hat mit charisma

leider ist es so, weil eig sollte es um die inhalte bzw die programme gehen! u nicht um personen
mal sehen wie lange es noch dauern wird, bis sich leute wirklich mal richtig mit den wahlprogrammen auseinandersetzen bevor sie am sonntag zur wahl gehen u ihr kreuzchen machen
u ich meine nicht nur durchlesen, sondern auch mal schauen was erzählt die eine od andere partei einem u was macht sie wirklich bzw hat sie vor!
dann würden viell der ahnungslosenanteil auch ncciht mehr die verbrecher in der fdp wählen!


Anzeige

melden