Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.690 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:12
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:100k erreicht lange nicht jeder Ingenieur...
Und wenn er es erreicht ist er kein angestellter Arbeiter mehr? oder hat er weniger Rechte, ist der weniger wert? Ich verstehe die Anmerkung nicht.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:bei 100k sind es ca. 3.000€
Und warum soll er diese zahlen? Außerdem woher wissen wir (und die Linke) dass er diese nicht gebrauchen kann? Ich finde der bringt genug der Gesellschaft, eigentlich braucht er eine Entlastung.
Ich erinnere Dich dran dass es hiess: die Linke will Steuern für Arbeiter senken.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und warum soll er diese zahlen? Außerdem woher wissen wir (und die Linke) dass er diese nicht gebrauchen kann?
Du wolltest gestern das Abgeordnete auf Geld verzichten, woher wissen wir das er dies nicht gebrauchen kann .

1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:20
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und wenn er es erreicht ist er kein angestellter Arbeiter mehr? oder hat er weniger Rechte, ist der weniger wert? Ich verstehe die Anmerkung nicht.
Ich verstehe deine Nebenschauplätze nicht. Das war lediglich ein Hinweis, dass Ingenieure (zumindest im Baubereich und angestellt) eher selten in Sphären kommen, die überproportional stark von den Steuerplänen der Linken betroffen wären. Mehr nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und warum soll er diese zahlen? Außerdem woher wissen wir (und die Linke) dass er diese nicht gebrauchen kann? Ich finde der bringt genug der Gesellschaft, eigentlich braucht er eine Entlastung.
Ich erinnere Dich dran dass es hiess: die Linke will Steuern für Arbeiter senken.
100.000 € im Jahr sind rund doppelt so viel wie das Median-Einkommen in Deutschland. Wer das als „braucht Entlastung“ bezeichnet, verliert etwas den Blick für die Realität der meisten Beschäftigten.

Es geht nicht darum, ob jemand „genug leistet“ – das tun Pflegekräfte, Handwerker oder Verkäuferinnen auch. Die Frage ist: Wer kann einen zusätzlichen Beitrag leisten, ohne dass die Lebensführung gefährdet ist?

3.000 € entsprechen bei 100.000 € Einkommen etwa 3 %. Für jemanden mit 30.000 € wären 3.000 € dagegen existenziell. Genau darum geht Progression.

„Steuern für Arbeiter senken“ heißt eben nicht „alle mit gutem Gehalt entlasten“, sondern diejenigen, die finanziell wirklich unter Druck stehen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du wolltest gestern das Abgeordnete auf Geld verzichten, woher wissen wir das er dies nicht gebrauchen kann .
Ich nicht, ihre Parteiführung...und die Untergeordneten nicht. Mir ist der verlogene Scheisshaufen egal, auch wenn sie auf Geld verzichten, nehmen sie es voll vom Staat und spenden es weiter. Staatskasse +-0€.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:„Steuern für Arbeiter senken“ heißt eben nicht „alle mit gutem Gehalt entlasten“, sondern diejenigen, die finanziell wirklich unter Druck stehen.
Ach so, jetzt ändert man das Wording, nachdem ich den Nachweis geführt habe dass es auch Arbeiter gibt die gut verdienen.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mir ist der verlogene Scheisshaufen egal, auch wenn sie auf Geld verzichten, nehmen sie es voll vom Staat und spenden es weiter. Staatskasse +-0€.
Ich dachte das geht in ein Audi r8 ?
Vielleicht tust du dir selbst mal was gutes und nimmst die Emotionen raus , ist ein schlechter Ratgeber.
Scheisshaufen und so ist schon heavy gossenniveau

1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach so, jetzt ändert man das Wording, nachdem ich den Nachweis geführt habe dass es auch Arbeiter gibt die gut verdienen.
Klar gibt es Arbeiter, die gut verdienen – das bestreitet niemand. Aber das ändert nichts an der Logik der Steuerprogression: Wer 100.000 € im Jahr verdient, spürt 3.000 € Steuern kaum. Für jemanden mit 30.000 € sind 3.000 € existenziell.

„Steuern für Arbeiter senken“ bedeutet nicht jeden nach Berufsbezeichnung zu entlasten, sondern diejenigen, die finanziell wirklich unter Druck stehen.

Wer viel verdient, kann einen Beitrag leisten, ohne dass das Leben gefährdet ist – genau darum geht es bei Umverteilung, nicht um ein Wortspiel.

melden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:schon heavy gossenniveau
Dann schaue nicht im AfD Thread...da geht es richtig ab.

@Dasdeeeeniz
Steuerprogression ist nicht das Thema, das ist mir bekannt. Wenn man die Steuern für "Arbeiter" senken will, geht das auch bei Progression.
..und wenn klare Behauptungen mit Ausnahmen erklärt werden müssen, sind die halt Kacke.
Dann sollen sie "Geringverdiener bis mittlere Einkommen" sagen zB...aber wahrscheinlich ist das zu viel verlangt, es sind die Linke.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und wenn klare Behauptungen mit Ausnahmen erklärt werden müssen, sind die halt Kacke.
Hilf mir mal auf die Sprünge, was genau du meinst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber wahrscheinlich ist das zu viel verlangt, es sind die Linke.
Polemik

1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann schaue nicht im AfD Thread...da geht es richtig ab.
Ganz bestimmt.
Wenn man nach scheisshaufen Sucht im forum findet man dich .
Nunja , im afd thread war ich schon vor zig Monden . Bin alt genug, werde das alles überleben.

Nur wie ist das jetzt mit den 100k , bist du da dabei und verdienst das ?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 26.12.2025:Könntest du bitte die Stelle aus dem Wahlprogramm zitieren, wo die Linken für Enteignung sind?
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 26.12.2025:Enteignung vielleicht nicht offiziell.
Aber doch eine deutliche Richtung:
https://www.dielinkebt.de/themen/a-z/detailansicht/enteignung-vergesellschaftung/
https://dielinke.berlin/vergesellschaftung/

melden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:47
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Hilf mir mal auf die Sprünge, was genau du meinst.
"Wir senken die Steuern für Arbeiter"...!?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Polemik
Dass 3000€ Netto bei einem "keine" Rolle spielen auch ;)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nur wie ist das jetzt mit den 100k , bist du da dabei und verdienst das ?
Das hat welche Relevanz? Ich soll mir den Neid verdienen? Gut, nein, nicht so wenig.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:"Wir senken die Steuern für Arbeiter"...!?
Du scheinst dich gerne an dem Begriff "Arbeiter" abARBEITEN zu wollen ;)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dass 3000€ Netto bei einem "keine" Rolle spielen auch ;)
Habe ich so nicht gesagt.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:53
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Du scheinst dich gerne an dem Begriff "Arbeiter" abARBEITEN zu wollen
Der ist aber wichtig, schließt Unternehmen zB aus.
Stell Dir vor Du bist Arbeiter und wählst die Linke weil Du es glaubst.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2026 um 14:58
Aber die Linke macht doch jetzt überhaupt keinen Hehl daraus, dass sie Gut-/Spitzenverdiener stärker besteuern will. Also wer das nicht mitbekommt, muss hinterm Mond leben.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Stell Dir vor Du bist Arbeiter und wählst die Linke weil Du es glaubst.
Sorry, aber dann bin ich selbst Schuld, wenn ich das Parteiprogramm nicht mal überfliege. Gilt für alle Parteien, mit denen ich mich anfreunden könnte.

melden

DIE LINKE

um 02:25
Bremens Bürgermeister Bovenschulte (SPD) hatte zuerst von der Linkspartei verlangt, dass sie sich von den Extremisten distanzieren solle. Als das verweigert wurde, gab er sofort nach und sorgte dafür, dass die linken Senatorinnen im Amt blieben. SPD und Grüne stützen ihre Macht in Bremen auf eine Linke, die sich offen mit gewaltbereiten Staatsfeinden verbündet. Das ist ein Angriff auf die Demokratie. Sozialdemokraten und Grüne nehmen es hin, die sich so gerne als Retter der Demokratie inszenieren und deshalb „gegen rechts“ kämpfen. Auf dem linken Auge aber sind sie blind oder besser: Sie wollen blind sein.
Quelle: https://m.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/gunnar-schupelius-offen-gesagt-bremen-hat-vor-den-linksextremisten-kapituliert-69a200844b8f567f12fccd6d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Die Linke in Bremen ist mit Staatsfeinden verbündet und der SPD Bürgermeister nimmt das so hin.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Freiheit durch Sozialismus oder Die Linke wird ordoliberal
Politik, 32 Beiträge, am 04.06.2012 von cRAwler23
neras am 19.06.2007, Seite: 1 2
32
am 04.06.2012 »
Politik: Venezuela
Politik, 476 Beiträge, am 30.01.2026 von marie_ka
bolschewik am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
476
am 30.01.2026 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
672
am 06.01.2026 »
von ockham
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: Kosmopolitismus und Internationalismus