Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

15.08.2020 um 11:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde mich auch sehr interessieren, weshalb man das tat, @McMurdo
@Groucho ?
Weshalb setzte man sich der Gefahr aus, dann mit den ehemaligen Inhalten in Verbindung gebracht zu werden?
Das musst du diejenigen fragen die das entschieden haben. Vermutlich hat es etwas mit Verantwortung zu tun.
Die verbliebenen Mitglieder seien nicht bereit, sich aus ihrer Verantwortung zu stehlen. "Sie bekennen sich aber zu dem hier vollzogenen Bruch mit dem Stalinismus und zum ernsthaften Neubeginn.
Quelle: https://www.dw.com/de/wie-viel-sed-und-ddr-stecken-noch-immer-in-der-linken/a-52616992

Anzeige
melden

DIE LINKE

15.08.2020 um 11:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Egal was die Gründe sind, es bedeutet nicht, dass SED und die Linke identisch sind
das hatte ich auch nicht behauptet, ich wollte nur die Rechtsnachfolge verstehen können.

@McMurdo
Danke dir.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte DIE LINKE das jemals gut befunden (die friedliche Revolution damals, meine ich)?
Diese Frage ist noch offen, aber vielleicht wurde sich darüber nie geäußert, was ich schade fänd.


melden

DIE LINKE

15.08.2020 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb setzte man sich der Gefahr aus, dann mit den ehemaligen Inhalten in Verbindung gebracht zu werden?
Wird wohl was mit den damaligen Umständen gehabt haben.

Schließlich war die SED nach 89 quasi geläutert, und bei allem möglichen gegenüber dem Westen kooperativ. So mehr oder minder vorerst rehabilitiert halten sie ihre Linke Ideologie auf Linie, aber nun demokratisch und nicht wie vor 89 diktatorisch.

Links darf man ja sein, sogar radikal in den Ansichten, nur undemokratisch darf das eben nicht sein. Das war die PDS - später die Linke ja nun gar nicht.

Also hat sie mit der SED abgeschlossen.


melden

DIE LINKE

15.08.2020 um 13:03
@navi12.0
Geläutert war da gar nichts, sie hatten zum einen mächtig viel Geld, wo wir wieder bei den verschwundenen über 6 Milliarden Parteivermögen, beim Putnik Deal etc sind. Ein Teil des Geldes dürfte daher gekommen sein, dass die SED eine Art Sklavenhandel betrieben hat und politische Gefangene von der Bundesrepublik hat freilaufen lassen.

Wie steht die Linke zu dem Vermögen, zum Putnik Deal, zu den Geschäften auf Kosten der Gefangenen (Menschenrechte? Unwichtig, die sind nur interessant, wenn es der eigenen Agenda nutzt)

Wie steht die Linke zu Venezuela zb, zu Kuba unter Castro usw? Und warum fliegen Leute wie diese Frau Jelpke etc nicht aus der Partei?

Die WASG war im Westen ein kleines Licht, da war nichts an Strukturen. Die hatte dafür die SEDpds im Osten. Da griffen die alten Seilschaften noch. Die SEDPDS hatte im Westen überhaupt keine Chance bei Wahlen. Durch den Zusammenschluss wollte die WASG generell an Einfluss gewinnen und die SEDpds im Westen Fuß fassen.
Um was anderes ging es nie. Das war reines Geschacher um Macht.
Und Sozialdemokratisch tun und Kreide fressen, können die so lange sie wollen. Man weiß ja, wer da lauert... Reiche erschießen und so....


melden

DIE LINKE

15.08.2020 um 13:43
@abberline
Dass sie nicht heilig waren, auch noch in der Umbruchzeit, ist bekannt. Aber die ganze Meinung klingt etwas zu revanchistisch. Es gab Deals, es gab Seilschaften, es gab Geschacher.
Ist das was Außergewöhliches? Kaum. So lange sie sich vom Stalinismus distanzieren, können sie meinetwegen ihren Arbeitertraum propagieren. Wie gesagt, sie sitzt heute fast sogar fester im Sattel, als die SPD, WEIL sie eine lupenreine Sozenlinie fährt, nicht weil sie an alten Kamellen fest hält. Bis auf die paar Hinterbänkler, die es auch überall gibt, wird niemand großartige Extreme bedienen wollen. Was würde Bundestag-Millionär Oskar davon halten?


melden

DIE LINKE

15.08.2020 um 17:12
@Groucho

Sehr lustig, ich soll für Dich mal eben Hunderte Seiten sozialistische Parteiporgramm einer vergleichenden Analyse unterziehen. Das muss ich keineswegs, ich hatte schließlich gar nichts über die Prorgramme behauptet. Ich hatte lediglich behauptet, dass man kaum die juristisch identische Nachfolge von etwas antritt, wenn man das was man ohne Not beerbt, völlig abscheulich und idiotisch findet.

Dennoch streben Die Linke den Sozialismus an, der mit Demokratie und Menschenrechten letzten Endes nie vereinbar sein kann, schon deshalb, weil man ein völlig anderes Wirtschaftssystem kaum einführen kann, um es 4 Jahre später wieder abzuwählen und so fort.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 17:18
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und das belegst du jetzt bitte in Bezug auf die Partei "die Linke" gemäß den Forenrichtlinien: "wer behauptet der belegt"
Und zwar mit seriöser und qualifizierter Quelle @sacredheart
@tudirnix

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rot-rot-gruen-so-viel-sed-steckt-noch-in-den-linken-a-1282072.html

Ich denke der Spiegel gilt nicht gerade als typisches Organ wutbürgerlicher Aluhutträger. Der Artikel ist recht ausgewogen und zeigt Änderungen und eben auch Kontinuitäten auf.
Aus meiner Sicht wäre es aber ausschließlich akzeptabel, gar keine Kontinuität mit einer Partei zu haben, die mindestens eine hoch dreistellige Zahl eigene Bürger aktiv und kaltblütig ermordet hat. Wer das mit dem Serienmord lockerer sieht, ist bei Die Linke dann gut aufgehoben.


melden

DIE LINKE

15.08.2020 um 17:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man könnte aber Gesetze erlassen die es deutschen Firmen, die ja hier in Deutschland sind, verbieten Wären zu importieren die unter diesen ausbeuterischen und umweltvergiftenden Umständen hergestellt werden. Wäre gar kein Problem. Stattdessen werden solche Importe noch befeuert seitens der Politik indem Waren aus diesen Ländern zollfrei eingeführt werden können.
Da ist nichts völkerrechtswidriges dran. Möglichkeiten gäbe es also schon.
Aber dann könnten wir natürlich nicht mehr so billige Kleidung kaufen...und auf die Waffenexporte bist du gleich gar nicht eingegangen oder die ertrinkende Menschen im Mittelmeer.
@McMurdo

Dir sind aber Mordmerkmale schon klar oder?

Wenn ich als Staat bewaffnete Menschen an die Grenze stelle, um eigenen Bürgern, die dies nicht mehr sein wollen, in den Rücken zu schießen und diejenigen, die dann auch geschossen habe, belobige, sind schon zahlreiche Mordmerkmale erfüllt.

Wenn ich als Staat nicht verhindere, dass Privatfirmen von anderen Privatfirmen im Ausland Produkte beziehe, deren Produktion zu einer derartigen Umweltschädigung führen, dass im Nachgang Menschen daran sterben, ist das durchaus verwerflich, erfüllt aber keinerlei Mordmerkmal.

Wenn Du meine Antwort gelesen hast, bin ich bereits auf die Menschen, die durch die Schuld von Schleppern im Mittelmeer ertrinken, eingegangen. Diese Menschen wurden nicht von der Regierung der BRD ermordet. Das ist völlig absurder Stuss.
Stechen die von einem Gebiet aus in See, in dem deutsches Recht gilt?
Zwingt diese armen Menschen Frau Merkel in die Boote zu steigen?
Hat die BRD Verantwortung für die Lebensverhältnisse in jedem anderen Land der Welt?


2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 18:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dir sind aber Mordmerkmale schon klar oder?
Klar, ich sagte aber auch nicht wir ermorden Menschen für unseren Wohlstand. Du kannst den Strohmann also wieder einpacken.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Diese Menschen wurden nicht von der Regierung der BRD ermordet. Das ist völlig absurder Stuss.
Ermordet nicht, aber dem sicheren Tod überlassen. In Deutschland würde man dafür wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zwingt diese armen Menschen Frau Merkel in die Boote zu steigen?
Indirekt sicherlich schon, denn ausgebeutet und deren Heimat wird ja durch unserer Gier zerstört. Schau dir Pakistan, Banghladesch und andere Länder an und unter welchen Bedingungen die Menschen dort Waren herstellen damit wir im Wohlstand leben können.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 18:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Diese Menschen wurden nicht von der Regierung der BRD ermordet. Das ist völlig absurder Stuss.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ermordet nicht, aber dem sicheren Tod überlassen. In Deutschland würde man dafür wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt
wie muss ich das jetzt auffassen? Wenn Deutschland keine oder nicht wenigstens etwas mehr Rettungsschiffe ins Meer schickt (das was Linke gerne sehen würden, so stellte es sich mir bis jetzt dar), überlässt D die Menschen dem Tod?

Falls du das SO gemeint hast, dann wäre das mit dem 'in den Tod schicken' analog das Gleiche, als wenn D nicht alle oder wenigsten viele Menschen rettet, welche z.B. in anderen Ländern verhungern.

Habe den Eindruck, die Linken fühlen sich für alles Elend in dieser Welt verantwortlich, in diesem Sinne:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat die BRD Verantwortung für die Lebensverhältnisse in jedem anderen Land der Welt?



1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Deutschland keine oder nicht wenigstens etwas mehr Rettungsschiffe ins Meer schickt (das was Linke gerne sehen würden, so stellte es sich mir bis jetzt dar), überlässt D die Menschen dem Tod?
Für Menschen die vor den europäischen Grenzen in Seenot geraten ist wohl die EU und somit auch Deutschland verantwortlich.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 18:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für Menschen die vor den europäischen Grenzen in Seenot geraten ist wohl die EU und somit auch Deutschland verantwortlich.
So ein Quatsch...ist die BRD auch für die Mauertoten verantwortlich...war ja auch VOR der Grenze.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 18:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So ein Quatsch...
Nö, du kannst dich ja mal über Seenotrettung schlau machen, bevor du wieder so einen Unsinn unüberlegt hier schreibst.
Das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen (englisch „United Nations Convention on the Law of the Sea“, UNCLOS) definiert die sogenannte 200-Meilen-Zone als „exklusive Wirtschaftszone“ des jeweiligen Staates. Jeder Staat ist verantwortlich für die Infrastruktur zur Seenotrettung in diesem Gebiet,
Quelle: Wikipedia: Seenotrettung


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 18:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:du kannst dich ja mal über Seenotrettung schlau machen
Wo sind denn die Klagen von den Hinterbliebenen oder Verbänden? ach es gibt keine, obwohl man von der EU oder DE fette Entschädigungen bekommen könnte.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo sind denn die Klagen von den Hinterbliebenen oder Verbänden? ach es gibt keine, obwohl man von der EU oder DE fette Entschädigungen bekommen könnte.
Du hast dich also nicht schlau gemacht, schade. Stattdessen kübelst du weiterhin nur dummes Zeugs in den Thread das auch noch nachweisbar falsch ist.
https://www.haufe.de/recht/kanzleimanagement/klage-vor-internationalen-strafgerichtshof-wg-tod-im-mittelmeer_222_491984.html


melden

DIE LINKE

15.08.2020 um 19:02
@McMurdo
Man klagt vor einem Gericht das nicht mal weiß ob es zuständig ist - und das ist für Dich handfest.
Man sollte keinen linken Quatsch aufnehmen und auch noch glauben.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 19:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man klagt vor einem Gericht das nicht mal weiß ob es zuständig ist - und das ist für Dich handfest.
Ist ja auch ein schwieriges Feld, sonst würden sich die einzelnen EU Staaten ja auch nicht ständig so drüber streiten.
Es sollte auch nur zeigen das du nicht in der Materie steckst und dich besser vorher mal schlau gemacht hättest bevor du hier Lügen verbreitest.


melden

DIE LINKE

15.08.2020 um 19:59
@McMurdo
aus deinem Link:
Deutsche Bundesregierung weist Vorwürfe zurück

.... Die deutsche Bundesregierung beeilte sich, die Vorwürfe zurückzuweisen. Deutschland setzte sich in erheblichem Umfang dafür ein, die Situation der Migranten in den libyschen Sammellagern zu verbessern. Die EU-Länder seien auch nicht schuld am Tod unzähliger Flüchtlinge im Mittelmeer, die Schuld daran hätten allein die Schlepper, die in unverantwortlicher Weise Flüchtlinge in viel zu kleinen Booten zur Flucht über das Mittelmeer verleiten, unter anderem mit unhaltbaren Versprechungen über ein besseres Leben in Europa.
so siehts doch aus - nämlich die andere Seite der Medaille.
Aber das scheinen die Linken nicht wahrhaben zu wollen.
Auch nach deren Berichten schrecken die libyschen Milizen vor Folter und Erschießungen nicht zurück.
das sehe ich als Folge der falschen Versprechungen von Schleppern, weshalb Menschen überhaupt nach Libyen gehen ... und dann dort traurigerweise ihr 'blaues Wunder' erleben.

Warum machen sich die Linken nicht dafür stark, dass diesen unseeligen Schleppern das Handwerk gelegt wird?
Mir kommts so vor, als betreiben die Linken in diesem Bereich lediglich Symptombekämpfung (Flüchtlinge aus dem Meer holen) anstatt Ursachenbekämpfung (sich einsetzen, dass gar nicht so Viele auf die Schlepper reinfallen und in die Boote steigen)


2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.08.2020 um 23:07
@McMurdo

Eine Klage einreichen hat noch mal welche Beweiskraft? Als Anwalt klagt man nicht weil man glaubt im Recht zu sein sondern um einen Erlös zu erwirtschaften.

Du hast weiter oben noch behauptet wir würden Menschen töten. Das ist falsch. Das tut die BRD nicht. Das hat aber nachweislich die DDR unter ihrer Staatspartei SED die wiederum rechtsidentischer Vorläufer von Die Linke ist getan.

Deutsches Recht gilt in unserem Staatsgebiet und seit der Abgabe der Kolonien 1918 gar nicht mehr in Afrika.

Unsere Regierung trägt nicht die geringste Verantwortung für die extrem hohe Geburtenrate Bangladeshs oder gar für die rückständige Staatsreligion Pakistans die eine Entwicklung schon lange behindert hat.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 09:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sehr lustig, ich soll für Dich mal eben Hunderte Seiten sozialistische Parteiporgramm einer vergleichenden Analyse unterziehen. Das muss ich keineswegs, ich hatte schließlich gar nichts über die Prorgramme behauptet. Ich hatte lediglich behauptet, dass man kaum die juristisch identische Nachfolge von etwas antritt, wenn man das was man ohne Not beerbt, völlig abscheulich und idiotisch findet.
Bist also nicht in der Lage deine Behauptung zu belegen.
Kotzt sie aber weiter ins Forum.

Das ist das, was alle so an Trump lieben.....


Anzeige

melden