Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und warum erlässt die EU dann diesen Ländern noch die Zölle für diese unter menschenunwürdigen und Umweltverschmutzung hergestellten Waren? Nimmt man damit nicht billigend den Tod von Menschen in Kauf? Etwas das ja hier vehement abgestritten wird?! :)
Also...Zölle erlassen ist Tod in Kauf nehmen? Ich kann langsam sich absichtliches Blödstellen nicht mehr vom Unabsichtlichen unterscheiden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was spricht denn gegen T-Shirts die 20-30 EUR kosten?
Gar nichts. Meine kosten ab 60€ nach oben - die Frage ist ob sich der gebeutelte Steuerzahler sich die dann noch leisten kann und warum er dann aus Bangladesh kaufen sollte?

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Arme Länder brauchen nicht noch Sozialismus die haben auch so genug Probleme.
Natürlich haben die Probleme, Ausbeutung und Umweltverschmutzung durch die reichen Länder dieser Erde vor allem. Darum fliehen die Menschen auch in diese Länder. Vor deren Grenzen werden sie dann aber entweder erschossen oder ei Fach auf dem Wasser ertränkt.
In einem Monat ertrinken ja im Mittelmeer teils mehr Meschen als es Tote an der Mauer gab, nur um mal die Dimensionen zu vergleichen.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 12:59
Auch sehr entlarvend... der Herr Offizier der DDR Grenztruppen und Stasi Spitzel hat die Wahl zum Geschäftsführer (!) nämlich gewonnen
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/thueringen-ex-stasi-spitzel-will-linken-geschaeftsfuehrer-werden-mathias-guenther-a-1300642.html

@McMurdo
Du willst nicht ernsthaft die Morde an der Mauer relativieren, in dem Du deren Anzahl mit ertrunkenen Flüchtlingen vergleichst?
Ersteres war Mord!


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 19:45
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:sacredheart schrieb:
Ein Dank an den Unterdrückungsapparat eines Unrechtsstaates stöt den Linken aber nicht so sauer auf sie nicht mit Aufgaben zu betrauen oder sie rauszuwerfen. Somit halten sie sie Einstellung für akzeptabel.
Das belege mal. Vllt sind sie einfach nur vertraglich gebunden, oder haben sonstige Barrieren, die sie hindern.
Die Äußerungen von Frau Jelpke sind bereits belegt, falls Du Dir die Mühe machst, den Link auf der Vorseite von @calligraphie zu lesen.
Was soll ich denn sonst belegen? Dass man sie nicht rausgeschmissen hat? Hat man nicht, aber bitte:


https://www.ulla-jelpke.de/

Hier ist ihre homepage. Und da ist sie - Stand vor 60 Sekunden - noch mittenmang dabei.

Wie kann man denn vertraglich derart gebunden sein, dass ein Parteiausschluss auch bei Dank an Unterdrückungsinstrumente von Unrechtsstaaten nicht erfolgen darf und nicht mal der Wunsch danach verbalisiert werden darf? Da fehlt mir die Fantasie. Ein solcher Vertragsbestandteil einer Parteimitgliedschaft dürfte auch sittenwidrig sein.

Wie sich wohl die noch lebenden und die Angehörigen der getöteten Opfer der Stasi dabei fühlen, wenn da ein MDB den Tätern dankt?


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 19:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vor deren Grenzen werden sie dann aber entweder erschossen oder ei Fach auf dem Wasser ertränkt.
@McMurdo

Es ist zwar hier off topic und zur Relativierung der Untaten der SED völlig ungeeignet, aber da hätte ich gerne mal einen Beleg für, dass es das übliche Schicksal von Migranten ist, an der Grenze von reichen Staaten erschossen oder aktiv ertränkt zu werden. Das ist eine völlig falsche Wahrnehmung. Reiche Staaten sind zB deutschland, die Schweiz, Österreich, Niederlande, Schweden. Vor deren Grenzen werden jetzt angeblich Menschen erschossen, also im Plural und systematisch? Ich bin gespannt auf die Belege.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 19:51
@sacredheart
Ich weiß es nicht, was da los ist. Wilde Spekulationen darüber bringen mich jetzt nicht weiter. Ich wähle die Linke ohnehin nicht, sondern eher liberal, wobei das momentan schwer ist.

Wenn es aber genug Druck von Außen dagegen gäbe, also jenseits der Leute, die sowieso immer gegen Links wettern, würde man auch was mit dieser Person tun müssen.
Nur möglicherweise weiß auch die Oppositon, dass der Fall wohl zu unwichtig ist, als dass man da zu viel Energie rein stecken wollte.


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum machen sich die Linken nicht dafür stark, dass diesen unseeligen Schleppern das Handwerk gelegt wird?
Mir kommts so vor, als betreiben die Linken in diesem Bereich lediglich Symptombekämpfung (Flüchtlinge aus dem Meer holen) anstatt Ursachenbekämpfung (sich einsetzen, dass gar nicht so Viele auf die Schlepper reinfallen und in die Boote steigen)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Linke setzt sich gerade für Ursachenbekämpfung ein:
und wieviel Jahrzehnte wird das dauern, bis da Erfolge zu verzeichnen sind, wenn überhaupt? Bis dahin wollen die Linken möglichst alle unterdrückten und armen Menschen nach Europa und insbesondere Deutschland lassen?
In dieser Strategie sehe ich keine Lösung für die Probleme der Armen und Hungernden in anderen Ländern.
Und es geht ja offensichtlich um Arme und nicht um Menschen, die politisches Asyl wollen - aus deinem Link:
Unser Ziel ist eine solidarische Weltwirtschaftsordnung, die nachhaltige Entwicklungsperspektiven für die ärmeren Länder schafft, globale und soziale, ökologische und demokratische Rechte durchsetzt, statt die Konkurrenz um Anteile an weltweiten Exportmärkten voranzutreiben. Direktinvestitionen und transnationale Konzerne müssen strengen Regeln und Kontrollen unterworfen werden. Die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards muss gewährleistet sein. Internationale Institutionen müssen demokratisiert werden.Quelle: https://www.die-linke.de/partei/grundsatzdokumente/programm/
finde ich auch alles sehr gut was hier die Linken von sich geben, leider werden sie wohl außer 'dies und das müssen wir' wohl nicht viel erreichen können ... und es wird weiterhin viele Arme geben, die nun mal Europa nicht alle aufnehmen kann (und viele wollen nur nach Deutschland)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Ursachen von Flucht sind ja gerade Ungerechtigkeit, Umweltverschmutzung, Krieg, usw. ....
Krieg ist derzeit sicherlich nicht der Hauptgrund für Asylbegehren. Wie ich vor einiger Zeit im anderen Thread las, ist der Prozentsatz der ablehnenden Bescheide ziemlich groß. Also wird es wohl mehr um deine anderen aufgezählten Gründe gehen...
... bei welchen die Linken sagen, wir müssen... aber ich bin da sehr pessimistisch, was sie da wohl schaffen werden... und kurzfristig schon gar nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:...Die Schlepper sind auch nur Symptome. Abgesehen davon bleibt die Verpflichtung zur Seenotrettung ja bestehen, unabhängig vom Grund der in Not geratenen Menschen.
Die Schlepper sind Symptom, ja - aber gleichzeitig eben auch Ursache für Wirtschaftsflüchtlinge. Denn wenn man keine haltlosen Versprechungen machen würde, würden sich - da bin ich mir sicher - viel Weniger auf den Weg machen.

Was die Seenotrettung betrifft, das wurde zur Genüge schon im anderen Faden diskutiert, wo diese anfängt und aufhört.
Für mich ist Seenotrettung, wenn man zufällig Menschen in Seenot sieht, nicht jedoch, wenn man ein Schiff vor die Küste von Lybien schickt und quasi nach Schlauchbooten sucht. Aber wie man Seenotrettung definiert kann ich dann nicht in diesem Faden weiter diskutieren, auch wenn du mir entgegnen wirst, dass auch die Suche nach Booten zur Seenotrettung gehört. Das spielt außerdem Schleppern in die Hände - egal ob man dies wollte oder nicht, mMn
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Linke setzt auch für Bekämpfung der Fluchtursachen ein? Die Beglückungen des Sozialismus führen ja erst zur Flucht wie wir anhand der DDR wissen....
das kommt noch oben drauf.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 21:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du willst nicht ernsthaft die Morde an der Mauer relativieren, in dem Du deren Anzahl mit ertrunkenen Flüchtlingen vergleichst?
Das würde mir nicht einfallen, beides ist haarsträubendes Unrecht. Es steht nur einem nur eben schlecht wenn man selbst für Tausende Tote verantwortlich ist mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Das ist eine völlig falsche Wahrnehmung.
Wer Rettungsmissionen aktiv einschränkt und die Menschen in Seenot ihrem Schicksal überlässt, lässt sie wohl ertrinken. Das dies jedes Jahr tausende Menschen im Mittelmeer betrifft muss ich hoffentlich nicht extra noch erwähnen. Und in Griechenland ist auf die ersten Flüchtlinge auch schon geschossen worden. Und wie die USA und Australien mit Flüchtlingen an den Grenzen umgehen ist auch sehr mensvhenverachtend.

In 10 / 20 Jahren wird der Migrationsdruck nach Europa noch stärker werden. Ich hoffe nicht das wir dann noch mehr Schüsse auf Migranten sehen werden, befürchte es aber.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 21:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wieviel Jahrzehnte wird das dauern, bis da Erfolge zu verzeichnen sind, wenn überhaupt? Bis dahin wollen die Linken möglichst alle unterdrückten und armen Menschen nach Europa und insbesondere Deutschland lassen?
Die Linken wollen niemanden unterdrücken, wo liest du das? Das es nicht einfach ist und Zeit braucht sollte jedem gebildeten Menschen klar sein. Umweltverschmutzung und Ausbeutung lässt sich nicht von einem Tag auf den anderen abstellen und somit die Fluchtursachen auch nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Schlepper sind Symptom, ja - aber gleichzeitig eben auch Ursache für Wirtschaftsflüchtlinge. Denn wenn man keine haltlosen Versprechungen machen würde, würden sich - da bin ich mir sicher - viel Weniger auf den Weg machen.
Glaub ich eher nicht. Menschen migrieren immer wenn sie woanders mehr Hoffnung für sich sehen. Das hat mit Schleppern nichts zu tun. Schau dir an wie viele Millionen Menschen in die USA auswandern, ganz ohne Schlepper.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 21:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vor deren Grenzen werden sie dann aber entweder erschossen oder ei Fach auf dem Wasser ertränkt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und in Griechenland ist auf die ersten Flüchtlinge auch schon geschossen worden.
@McMurdo

Wie sehr sich Deine Aussagen unterscheiden, dürfte Dir klar sein. In Aussage 1 liest es sich, als wäre 'auf Asylbewerber schießen' einer von gerade mal zwei Regelfällen, in Aussage 2 ist es plötzlich 1 von ca 4.000.000 in den letzten Jahren. AUch 1 von 4.000.000 ist nicht hinnehmbar, es sei denn es wäre in Notwehr geschehen, aber ist von Regelfall extrem weit entfernt.

Und geschossen auf ist nicht dasselbe wie erschossen, insofern ein bißchen mehr Realität könnte Deinen Ausführungen nicht schaden.

Deutschland hat die Aufgabe zur Seenotrettung in Nord- und Ostsee im Bereich unserer Küstengewässer und weiterhin in deutschen Binnengewässern. Deutschland ertränkt keine Menschen in einem Seegebiet, das nicht zu Deutschland gehört. Und daß an den Grenzen reicher Länder (im Plural) auf Migranten geschossen würde, hast Du selbst mit Deinem n=1 widerlegt.

Deutschland hat sich tatsächlich schuldig gemacht, den falschen Erwartungen eines Schlaraffenlandes nicht entschieden entgegenzutreten und hat somit den mörderischen Schleppern ins Handwerk gespielt, nicht zuletzt mit Frau Merkels irreführenden Selfies. Alles weitere zum Thema Asyl sollte ggf im entsprechenden Thread diskutiert werden, nicht hier und erst recht nicht weiter zur Relativierung der Untaten der Vorgängerpartei von Die Linke.


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 21:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In 10 / 20 Jahren wird der Migrationsdruck nach Europa noch stärker werden
und wie will die Linke dann damit umgehen? Wir haben es doch noch nicht mal bis jetzt geschafft, Alle gut zu integrieren.
Möchten die Linken, dass die Bevölkerung noch mehr gespaltet wird, indem immer mehr Menschen kommen, welche nicht sich selbst überlassen werden können, sondern integriert werden müssen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das es nicht einfach ist und Zeit braucht sollte jedem gebildeten Menschen klar sein.
ja klar und wie geht man bis dahin mit dem Migrationsdruck um? Einfach jeden reinlassen - egal wieviele kommen wollen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wieviel Jahrzehnte wird das dauern, bis da Erfolge zu verzeichnen sind, wenn überhaupt? Bis dahin wollen die Linken möglichst alle unterdrückten und armen Menschen nach Europa und insbesondere Deutschland lassen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Linken wollen niemanden unterdrücken, wo liest du das?
das muss ich dich fragen, wo du das in meinem Satz rausliest.
Lies bitte noch mal genauer - es geht hier um unterdrückte Menschen in ihren Ländern. Damit hat doch die Linke nichts zu tun.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen migrieren immer wenn sie woanders mehr Hoffnung für sich sehen.
und diese Hoffnung wird/wurde nun mal durch die Schlepper bestärkt.


3x zitiertmelden

DIE LINKE

16.08.2020 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar und wie geht man bis dahin mit dem Migrationsdruck um? Einfach jeden reinlassen - egal wieviele kommen wollen?
H4/BGE weltweit zahlen, dann kommt „keiner““ mehr. In der Linken Arithmetik ist je mehr Ausgaben um so besser für den Staat.


melden

DIE LINKE

16.08.2020 um 22:31
@McMurdo
Das eine kann man nicht mit dem anderen vergleichen. Die Schüsse an der Mauer waren Mord.
Die EU hingegen ist nicht für die Rettung der Welt zuständig. Es ist schlimm, was im Mittelmeer passiert, nur kann die EU nicht alle aufnehmen. Jedem steht es frei, Asyl auf anständigem Weg zu beantragen und dann wird entschieden ob und wie lange jemand bleiben darf. Das heisst nicht, dass man die Leute ertrinken lässt, es heisst aber auch nicht, dass man sie alle einfach mal nach Europa bringt. Das funktioniert nicht. Was schneller laufen muss sind die Verfahren. Es kann nicht sein, dass es ewig lange dauert, bis jemand Bescheid bekommt, ob ja oder nein und wie lange und wohin.
Was wir brauchen, da wiederhole ich mich gerne, ist auch ein vernünftiges Einwanderungsgesetz, damit wir selbst besser aussuchen können, wer gezielt benötigt wird.
Auf der anderen Seite täte es manchem von uns gut, seinen Massenkonsum zu überdenken, ja.


1x zitiert1x verlinktmelden

DIE LINKE

17.08.2020 um 07:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wie will die Linke dann damit umgehen? Wir haben es doch noch nicht mal bis jetzt geschafft, Alle gut zu integrieren.
Möchten die Linken, dass die Bevölkerung noch mehr gespaltet wird, indem immer mehr Menschen kommen, welche nicht sich selbst überlassen werden können, sondern integriert werden müssen?
Die Frage ist was wird Europa tun? Also diejenigen mit Verantwortung in der Zeit? Was passiert wenn die Türkei auf einmal sagt wir wollen die Migranten auch nicht mehr und lassen Sie einfach durch? Glaubst du die EU wird sie alle aufnehmen ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar und wie geht man bis dahin mit dem Migrationsdruck um? Einfach jeden reinlassen - egal wieviele kommen wollen?
Was ist die Alternative? Im Meer absaufen lassen oder erschiessen?


3x zitiertmelden

DIE LINKE

17.08.2020 um 07:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ist die Alternative? Im Meer absaufen lassen oder erschiessen?
Ich stimme Zarastro zu!
Zitat von ZarastroZarastro schrieb am 08.09.2019:Viele Nazis waren hochintelligent, z.B. Goebbels. Auch in der AfD gibt es zweifellos intelligente Leute, wobei man durchaus auf den Gedanken kommen kann, dass sie eine kleine Minderheit darstellen, weil sie andernfalls nicht solche geistigen Tiefflieger wie von Storch in die Talkshows schicken müssten.

Allerdings sehe ich nicht, wie man dem überzeugten AfD-Anhänger noch Anstand attestieren kann. Dafür verletzt die von ihm unterstützte Partei zu sehr die Grenzen des politischen und menschlichen Anstandes. Wer unsere demokratisch gewählte BK als Diktatorin verunglimpft und unsere Demokratie verächtlich macht, hat keinen Anstand. Wer Minderheiten pauschal beleidigt und diffamiert ("Kopftuchmädchen" "Messermann" "Rapefugee" "Goldstücke") hat keinen Anstand. Wer auf Demonstrationen "Absaufen!" "Absaufen!" brüllt hat keinen Anstand.
Quelle: AfD (Seite 3321) (Beitrag von Zarastro)


melden

DIE LINKE

17.08.2020 um 07:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wie will die Linke dann damit umgehen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage ist was wird Europa tun?...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar und wie geht man bis dahin mit dem Migrationsdruck um? Einfach jeden reinlassen - egal wieviele kommen wollen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ist die Alternative? Im Meer absaufen lassen oder erschiessen?....
Du hast auf meine Fragen nur mit Gegenfragen geantwortet. Bitte beantworte erst mal meine Fragen (ich hatte zuerst gefragt)
Und was das Absaufen lassen betrifft, darüber - über die Alternativen - wurde schon im Asylfaden debattiert.

Also mich würde wirklich interessieren, wie sich die Linke es vorstellt, wie eine Gesellschaft noch funktionieren würde, wenn in einigen Jahren deine angedachten Szenarien eintreffen würden (es würde sich dann um Millionen von Menschen für Europa, Insbesondere Deutschland) handeln.
Also was meinst du, könnte da die Linke einfach so zuschauen und würde dennoch von einem Großteil der Bevölkerung wählbar sein?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.08.2020 um 09:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage ist was wird Europa tun?
Nichts. Kaum ein Staat akzeptiert eine externe Einmischung.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also diejenigen mit Verantwortung in der Zeit?
Nichts. Das Merkelprinzip, formen Sie eine Raute und machen nichts. Wenn es doch unerträglich ist, schmeißen Sie das Geld beim Fenster raus und jedem in den Rachen. Die deutschen Zahlschafe schlaffen tief und fest.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was passiert wenn die Türkei auf einmal sagt wir wollen die Migranten auch nicht mehr und lassen Sie einfach durch?
Bürgerkrieg in Griechenland, Krieg Griechenland gegen Türkey, Aufstände in Balkan und irgendwann auch in Westeuropa.
Man sollte sich nicht täuschen lassen, bei immer mehr Menschen geht das Messer in der Tasche auf.


melden

DIE LINKE

17.08.2020 um 09:52
@Abahatschi
@McMurdo

Und bevor es so weit käme, würden Länder wie Griechenland, die Balkanstaaten etc ihre Grenze so sichern, dass niemand auch nur durch wollen würde. Wenn die Türkei etc Menschen einfach durchwinken würde, kämen sie dennoch nicht nach Europa. Siehe die Menschen, die jetzt bereits auf den Inseln festsitzen.


melden

DIE LINKE

17.08.2020 um 10:10
Vielleicht wollen wir uns mal wieder auf die Linke beschränken.

Es sollte doch wohl Konsens sein, dass es nicht das Gleiche ist, Ausreisende in den Rücken zu schießen, wie Menschen mit Einreisewunsch nicht abzuholen. Das führt sonst in den Asyl Thread und da kann das ja auch diskutiert werden.

Auch bei einer strafrechtlichen Bewertung von Handlungen wird es etwas unterschiedlich betrachtet, ob ich jemanden erschieße oder ob ich jemanden irgendwo in der Welt, der möglicherweise zu mir will, nicht abhole.


melden

DIE LINKE

17.08.2020 um 19:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also...Zölle erlassen ist Tod in Kauf nehmen?
Wenn dadurch die Produktion von Waren befeuert wird die unter zerstörerischsten Bedingungen hergestellt werden für den Export, nimmt man das mindestens billigend in Kauf, oder siehst du das anders?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast auf meine Fragen nur mit Gegenfragen geantwortet.
Natürlich, weil deine Fragen viel zu kurz greifen. Oder glaubst du Die Linke in Deutschland spricht für Europa oder könne das entscheiden?
In der Frage ist Europa als ganzes gefragt. Die Frage wird dann sein wie weit weg wir noch von Schiesbefehlen sind wenn der Migrationsdruck noch größer wird. Denn das war ja auch einer der Auslöser der Diskussion weil einige hier meinten Die Linken wären untragbar aufgrund der Toten an der Deutsch/Deutschen Grenze.

Ich sage, soweit weg ist Europa da auch nicht mehr, lassen wir doch jetzt schon die Menschen ertrinken und die ersten Schüsse gab's auch schon.


Anzeige

1x zitiertmelden