Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

14.08.2020 um 08:37
@sacredheart
Die wollten nur das Beste... die Fachkräfte im Land behalten.."Vorwärts immer, rückwärts nimmer" (Erich Honecker)

Anzeige
melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 08:53
@abberline
Für mich stellt sich schon die Frage:

Wie verkommen kann man sein ohne Not einer Partei beizutreten deren rechtsidentische Vorgänger Teile der eigenen Bevölkerung ermordet hat.

Was kann jemanden dazu bringen: Staatlicher Serienmord Spitzelsysteme Folterknäste...

.... Da mach ich mit und solidarisiere mich dann auch folgerichtig mit links gefärbten Diktatoren die genau so vorgehen.

Was ist im Leben schief gelaufen diese Menschenverachtung toll zu finden?


melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 09:07
@abberline

Das stellt ja auch die 'all in' Flüchtlingspolitik von Die Linke in Frage.

Wenn staatliche Morde Spitzelsysteme und Folterknäste noch nicht ausreichen aus einem Staat einen Unrechtsstaat zu machen:

Dann sind ja die meisten Asylgründe auch falsch oder nicht? Ich kann doch nicht Menschen vor etwas retten wollen was mir im eigenen Land unproblematisch erscheint.


melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 09:18
@sacredheart
Guter Punkt. Wie steht man denn zu Flüchtlingen aus Weißrussland, Venezuela und Co?


melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 18:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Äm, die Novemberdemonstration fand 1989 in der DDR statt. Und richtete sich gegen das sozialistische System😉
Ist mir klar, da gab's Die Linke aber ja gar nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So ist es in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung verboten seine Staatsbürger zu erschießen wenn sie das Land verlassen...
Noch schöner wäre es wenn es auch verboten wäre Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen oder Menschen in Pakistan so auszubeuten das sie an den giftigsten Flüssen der Welt leben müssten.
Wir töten für unseren Wohlstand eben nicht mehr die eigene Bevölkerung sondern andere. Auch nicht viel besser.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.08.2020 um 18:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist mir klar, da gab's Die Linke aber ja gar nicht.
Aber natürlich gabs die damals schon, gegen sie und gegen das von ihnen etablierte System wurde ja schließlich demonstriert.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

14.08.2020 um 18:39
Zitat von HardboiledHardboiled schrieb:Aber natürlich gabs die damals schon,
Und ich dachte die ham sich erst in den 2000er Jahren gegründet, naja, vieleicht werde ich auch mittlerweile vergesslicher. :)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.08.2020 um 18:39
Zitat von HardboiledHardboiled schrieb:Aber natürlich gabs die damals schon
Nein, in der DDR gab es keine Partei "Die LINKE" und heute gibt es keine SED mehr.
Und SED und die LINKE sind nicht mal annähernd identisch.

Aber das interessiert die Kritiker hier nicht besonders....


3x zitiertmelden

DIE LINKE

14.08.2020 um 18:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und SED und die LINKE sind nicht mal annähernd identisch.
Man muss sich eben was zusammenkonstruieren damit man sich selbst überhaupt einreden zu können man hätte da sowas wie ein Argument.
Dieselben Leute würden auch nicht einsehen das Deutsche Reich von 1933 - 1945 und Deutschland von heute wären identisch.
Oder die CDU wäre die NSDAP, weil dort viele ehemalige Nazis eingetreten sind.
Aber was soll's.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.08.2020 um 18:54
@Groucho

Da muss ich Dir recht geben.

SED und Die Linke sind nicht annähernd identisch. Sie sind schließlich eine identische juristische Person. Mehr muss man über die Linke eigentlich nicht wissen.

@McMurdo

Die Menschen die von gewissenlosen Geschäftemachern in Boote gesetzt werden können den Unrechtsstaat DDR nicht relativieren. Kein intelligenter Ansatz.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.08.2020 um 18:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und SED und die LINKE sind nicht mal annähernd identisch.
Die SED wurde zur PDS und die hat sich dann in die LINKE umgenannt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.08.2020 um 18:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Menschen die von gewissenlosen Geschäftemachern in Boote gesetzt werden können den Unrechtsstaat DDR nicht relativieren.
Tut ja auch niemand, man sollte nur bloß nicht so tun als würden vermeintlich friedliche Demokratien keine Menschen töten ohne Skrupel.


melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 19:21
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Die SED wurde zur PDS und die hat sich dann in die LINKE umgenannt.
1) Da hast du noch einen kleinen Zwischenschritt vergessen
2) Gilt dennoch, die Aussage, die SED und die LINKE sind als Partei nicht identisch, nicht mal annähernd.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man muss sich eben was zusammenkonstruieren damit man sich selbst überhaupt einreden zu können man hätte da sowas wie ein Argument.
Ja, so sieht es wohl aus.


melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 19:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein guter Punkt. Unter der Regierung der SED wurden nicht nur Liedermacher wie Biermann, Skinbands wie Paranoia, Metalbands wie Macbeth oder Bluesbands wie Freygang drangsaliert, sondern zb auch die Punkband Schleimkeim (später gern gesehener Gast auf westdeutschen Antifa Compilations wie "Nazis raus").
Nur weil jemand "Nazis raus" schreit, ist er noch lange nicht mein Freund. ;)

Punks hatten in der DDR keine Daseinsberechtigung, weil es um mehr ging als gegen Rechts. Die Oi!-Bewegung war gesellschafts-, regierungs- und konsumkritisch.

Was die BRD in den 90ern als Subkultur belächelte, waren früher Staatsfeinde.

Nicht umsonst ist der Oi! so gut wie ausgestorben.


melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 19:22
@McMurdo

Es ist schon falsch zu behaupten unser Staat würde diese Menschen töten.

Und unser Staat tötet auch niemanden in Pakistan.

Das ist völliger Unfug. Ansonsten müsstest Du belegen dass das direkt auf Anweisung der Bundesregierung geschieht oder dass sie dies ausdrücklich begrüßt.

Wer einem Menschen als Staat bei einer Ausreise in den Rücken schiesst der tötet Menschen. Wenn ein Staat dann nich den Schützen belobigt und auszeichnet geht es sogar noch darüber hinaus.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.08.2020 um 19:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist schon falsch zu behaupten unser Staat würde diese Menschen töten.
Hab ich auch nicht getan. Menschen töten Menschen und ich sagte wir töten Menschen eben woanders um unseren Wohlstand zu sichern. Warum lassen wir sonst wohl Menschen im Mittelmeer ertrinken und beuten Menschen in Pakistan so aus das die Flüsse dort nur noch hochgiftige Kloaken sind.

https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/vergiftete-fluesse-a-1074965.html
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist völliger Unfug. Ansonsten müsstest Du belegen dass das direkt auf Anweisung der Bundesregierung geschieht oder dass sie dies ausdrücklich begrüßt.
Immerhin gibt es keine Gesetze die diese Praxis der Ausbeutung in anderen Ländern in diesem Ausmaß verhindern, von Waffenexporten in Krisenregionen ganz zu schweigen.
Also entweder wird es demnach begrüßt oder es ist uns schlicht egal, beides nicht gerade sehr überzeugend.


melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 20:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und ich dachte die ham sich erst in den 2000er Jahren gegründet, naja, vieleicht werde ich auch mittlerweile vergesslicher. :)
Ne, die haben sich nicht in den 2000er gegründet, die haben sich nur umbenannt und sind einmal mit einer Kleinpartei fusioniert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, in der DDR gab es keine Partei "Die LINKE" und heute gibt es keine SED mehr.
Und SED und die LINKE sind nicht mal annähernd identisch.
Von identisch hat auch niemand geredet, auch wenn es noch so einige ideologisch (einflussreiche) Ewiggestrige innerhalb der Partei gibt - vor allem im Osten, aber eine simple Umbennung und Fusion ändert nunmal nicht die Tatsache, dass sie ihm Kern nun mal auf die SED zurückgeht. Eine Tatsache, die sie selbst aus verschiedensten, nicht selten fragwürdigen, Gründen auch gar nicht bestreiten.


melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 22:06
Ganz so einfach ist die Sache zwischen SED und Die Linke nicht.
Immerhin hat Die Linke 2009 selbst erklärt dass sie rechtsidentisch mit der SED ist.
Damals wurde in einem Artikel der Boulevardblatt „B.Z.“ darüber spekuliert wohin Teile des SED-Parteivermögens gelandet sein könnten und dass laut Parteiangaben der PDS sich deren Parteivernögen zwischen Januar und Juli 1990 von 9,5 auf 3,5 Milliarden DDR-Mark verringerte. Die Linke gab daraufhin kund diese Angaben nie gemacht zu haben und das diese sowieso falsch wären. Der Anwalt der Zeitung erklärte dass die Die Linke als formal vollständige Neugründung nicht berechtigt wäre im Namen ihrer Vorgängerparteien zu sprechen.

Das ganze ging vor Gericht wo dann der damalige Bundesschatzmeister Karl Holluba an Eides Statt sagte:
" „,Die Linke‘ ist rechtsidentisch mit der ,Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab.“

Und aus dem Artikel der Welt ( https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html ) :
"Handelt es sich bei der Linken also doch nicht um eine Neugründung? Holluba zufolge ist die WASG mit der Linkspartei.PDS verschmolzen worden. Damit steht auch die WASG in der Rechtsnachfolge der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, an deren Spitze nacheinander Walter Ulbricht, Erich Honecker, Egon Krenz und Gregor Gysi standen."

Ganz trennen kann man zwischen SED und Die Linke also nicht.
Hätte mit der Auflösung der SED (oder ein Verbot) und einer wirklichen Neugründung ja vermieden werden können.


melden

DIE LINKE

14.08.2020 um 22:08
@McMurdo

Natürlich gibt es keine deutschen Gesetze über Schadstoffbelastungen pakistanischer Flüsse. Das wäre auch völkerrechtswidrig.

Wir sind keine Kolonialmacht die dafür sorgen könnte dass am deutschen Wesen die Welt genesen könnte.

Wir tragen auch als Staat keinerlei Verantwortung für die Seetüchtigkeit von Booten die Afrika verlassen. Das ist purer Blödsinn. Die Verantwortung tragen die Schlepper.

Das ist in keiner Weise damit vergleichbar damit dass die Vorgängernpartei von Die Linke in alleiniger Regierungsverantwortung einen Teil ihrer Bürger erschossen hat.

Deutsches Recht gilt in Deutschland nicht in Pakistan nicht in Libyen nicht in Subsahara Afrika. Jede andere Interpretation wäre postkolonial.

Es ist uns allen nicht egal aber völlig überraschend gelten deutsche Regeln in Deutschland nicht weltweit. Ist wohl auch ganz gut so. Der letzte Versuch das zu ändern verlief gelinde gesagt suboptimal.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.08.2020 um 22:13
@McMurdo
Die Linke ist die Rechtsnachfolge der SED


Anzeige

2x zitiertmelden