Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

20.09.2023 um 18:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Mir wäre neu das er keine Benotung in der Arbeitswelt gibt? Wenn deine Bewertungen
Eine Benotung ist eine Bewertung, aber nicht jede Bewertung ist eine Benotung.

Wo also gibt es Noten in der Arbeitswelt, wie du behauptest?

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2023 um 18:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Mir wäre neu das er keine Benotung in der Arbeitswelt gibt? Wenn deine Bewertungen gut sind, dann bekommst du vielleicht eine Beförderung.
Bewertung ist nicht Benotung. Hast du jemals erlebt das dir dein Vorgesetzter gesagt hat: sie haben eine 1+, 15 Punkte von 15, sie bekommen eine Gehaltserhöhung? Ich nie, in über 20 Berufsjahren und einem guten Dutzend Jobs. Eher sowas wie „Ich bin mit ihrem Kundenumgang / mit ihrem Fleiß / ihrem Arbeitseinsatz zufrieden, sie bekommen eine Gehaltserhöhung.“
Warum also nicht genau das auch in der Schule?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2023 um 20:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bewertung ist nicht Benotung. Hast du jemals erlebt das dir dein Vorgesetzter gesagt hat: sie haben eine 1+, 15 Punkte von 15, sie bekommen eine Gehaltserhöhung? Ich nie, in über 20 Berufsjahren und einem guten Dutzend Jobs. Eher sowas wie „Ich bin mit ihrem Kundenumgang / mit ihrem Fleiß / ihrem Arbeitseinsatz zufrieden, sie bekommen eine Gehaltserhöhung.“
Warum also nicht genau das auch in der Schule?
Tatsächlich gab es das in meiner Branche über Jahren das man im Mitarbeitergespräch einmal im Jahr ein Bewertungsbogen ausgefüllt hat bei dem es auch ca 15 Kriterien gab bei dem man 1 bis 5 Punkte verteilen musste, mit dem jeweiligen Kriterien (1 beispielsweise extrem herausragende Arbeit, hebt sich deutlich ab etc, genau habe ich die Punkte nicht mehr im Kopf).
Der Mitarbeiter musste sich erst selbst einschätzen und dann kam meine Einschätzung als Vorgesetzter hinzu.
Ich empfand das immer als extrem albern, egal ob ich bewertet wurde oder bewertet habe. Konsequenz hatte das sowieso keine und oft ist das auch ausgeartet und endete im Streit.

Aber seid ca 5 Jahren ist zumindest unser Verein davon weggekommen. Wir machen eine halbjährige Online-Bewertung wo Mitarbeiter herausheben können, was im letzten halben Jahr gut gelaufen ist, was schlecht und wo Schulungsbedarf gesehen wird. Dazu wird regelmässig erhoben ob der Wunsch auf Veränderung, Weiterentwicklung etc besteht. 90% der Kollegen wollen sich tatsächlich gar nicht nach "oben" weiterentwickeln, denkt man gar nicht. Mehr Geld will natürlich immer jeder haben, wir geben automatisch jedes Jahr einen angemessenen Inflationsausgleich automatisch und wenn der Markt sich entwickelt gibt es auch mehr Geld, aber in den letzten Jahren ist der Logistikmarkt zumindest als Spedition ziemlich unter aller Sau. Menschen wollen als Sachbearbeiter schon 70-80k verdienen, dabei hat der Markt Sendungseinbußen von 30% und mehr (je nach Unterbranche) zu verzeichnen. Wenn wir das Geld nicht verdienen, können wir das auch nicht zahlen.


melden

DIE LINKE

20.09.2023 um 21:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo also gibt es Noten in der Arbeitswelt, wie du behauptest?
Ich wurde in der Berufschule benotet. Ist das heute anders?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2023 um 22:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich wurde in der Berufschule benotet. Ist das heute anders?
BerufsSCHULE

Ich bin sicher, das ist heute noch genau so.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 09:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:BerufsSCHULE
Was soll die Betonung? Die Berufschule gehört genauso zur Arbeitswelt.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 09:48
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was soll die Betonung? Die Berufschule gehört genauso zur Arbeitswelt.
Nein, Berufsschule ist etwas völlig anderes. Ich habe vor meinem Studium zwei Ausbildungen abgeschlossen, und die Arbeit im Betrieb war etwas völlig anderes als in der Schule. In der Schule wurde getestet, benotet, wie immer. Im Betrieb dagegen gearbeitet, ganz normal am Tagesgeschäft teilgenommen. Da gab es keine Noten, sondern nur Arbeitsanweisungen, die zu erledigen waren. In der zweiten Ausbildung hat sich der Betrieb Null für die schulische Seite interessiert, Hauptsache ich komm durch. Da wurde nie benotet.
Das eine war übrigens eine handwerkliche, und das andere eine kaufmännische.

Schüler brauchen keine Noten um Leistung zu bringen, oder gefordert zu werden. Schüler brauchen Lehrkräfte, die sich um sie kümmern und ihnen Spass am lernen vermitteln. Dann kommt die intrinsische Motivation von selbst. Da braucht es keine Benotung um auch nach der Schule gut arbeiten zu können.


3x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 10:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Im Betrieb dagegen gearbeitet, ganz normal am Tagesgeschäft teilgenommen. Da gab es keine Noten, sondern nur Arbeitsanweisungen, die zu erledigen waren.
Die dein Chef nicht bewertet hat? Was stand denn im Arbeitszeugnis? Zur vollen Zufriedenheit? Zu unserer Zufriedenheit? Bemühte sich steht’s?
Das sind übrigens Benotungen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:hat sich der Betrieb Null für die schulische Seite interessiert, Hauptsache ich komm durch. Da wurde nie benotet.
Wenn sich der Betrieb durch „Hauptsache ich komm durch“ auszeichnet wäre er was Anspruch angeht sicher nicht meine erste Wahl.
Auch hier die Frage nach dem Arbeitszeugnis?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Schüler brauchen keine Noten um Leistung zu bringen, oder gefordert zu werden. Schüler brauchen Lehrkräfte, die sich um sie kümmern und ihnen Spass am lernen vermitteln. Dann kommt die intrinsische Motivation von selbst. Da braucht es keine Benotung um auch nach der Schule gut arbeiten zu können.
Welcome to LaLaLand


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 10:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Schüler brauchen keine Noten um Leistung zu bringen, oder gefordert zu werden.
Tun wir mal so als sei das richtig: wie erfahren wir ob einer bestanden hat?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 10:08
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die dein Chef nicht bewertet hat? Was stand denn im Arbeitszeugnis? Zur vollen Zufriedenheit? Zu unserer Zufriedenheit? Bemühte sich steht’s?
Das sind übrigens Benotungen.
Nein, mein Chef hat da nichts benotet. Noten gabs nur im Abschlusszeugnis der IHK oder HWK, nicht vom Betrieb.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tun wir mal so als sei das richtig: wie erfahren wir ob einer bestanden hat?
Es geht darum. dass alle die Schule bestehen. Gemeinsam gefördert und vorbereitet. Es sollen keine Menschen abgehängt werden, dass ist es was die Linke will. Und das ist gut so.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 10:15
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, Berufsschule ist etwas völlig anderes.
Das ist doch völlig egal was es ist. Idealerweise gehört die Ausbildung zum Arbeitsleben und dazu gehört auch die Berufsschule. Was machen wir mit diesem Druck?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich habe vor meinem Studium zwei Ausbildungen abgeschlossen, und die Arbeit im Betrieb war etwas völlig anderes als in der Schule
Darum geht es doch gar nicht.


melden

DIE LINKE

21.09.2023 um 10:16
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, mein Chef hat da nichts benotet. Noten gabs nur im Abschlusszeugnis der IHK oder HWK, nicht vom Betrieb.
Du hast also nachdem du den Betrieb verlassen hast, kein Arbeitszeugnis bekommen?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 10:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:geht darum. dass alle die Schule bestehen. Gemeinsam gefördert und vorbereitet. Es sollen keine Menschen abgehängt werden, dass ist es was die Linke will. Und das ist gut so.
Soll ich meine Frage wiederholen? Wie wissen wir das ohne Noten?? Abschlussprüfung? Notensystem nur von Lehrer geführt, wie? Sagen die Lehrer nach 9 Jahren er hat bestanden?
Also??


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 10:31
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Du hast also nachdem du den Betrieb verlassen hast, kein Arbeitszeugnis bekommen?
Tatsächlich Nein, ich habe allerdings auch nicht danach gefragt. Ich bekam nur mal eins von meinem Werkstudierendenjob bei Lidl. Aber ist ja auch egal. Ein Arbeitszeugnis ist keine Benotung, auch wenn Personaler*innen es gerne so aufteilen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich meine Frage wiederholen? Wie wissen wir das ohne Noten?? Abschlussprüfung? Notensystem nur von Lehrer geführt, wie? Sagen die Lehrer nach 9 Jahren er hat bestanden?
Also??
Alle Schüler kommen im Unterricht mit, damit ist das Ziel erreicht. Man braucht da keine Noten und keine Abschlussprüfung. Ich versteh nicht wieso du unbedingt bewerten willst. Am Ende gehen alle mit den gleichen Vorraussetzungen in die Arbeitswelt.


4x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 10:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich versteh nicht wieso du unbedingt bewerten willst.
Ich finde das Erfolg und Misserfolg schon Erfahrungswerte sind die Kindern beigebracht werden sollte. Da gehört eine Bewertung seitens der Schule und im Sport dazu.

Der DFB hatte auch vor kurzem erst die komische Idee ad Acta, das im Jugendbereich keine Tore mehr gezählt werden sollen, nur damit kein Kind Misserfolg erleben muss.

Auch da, wie sollen die Spieler dann im Profibereich damit vernünftig umgehen können?

Wie geht der Mensch dann im Arbeitsleben mit schlechten Bewertungen vom Chef um? Mit Beförderungen von Anderen? Mit der eigenen Degradierung, durch schlechte Leistungen?

Das wird irgendwie nicht so wirklich beantwortet.


melden

DIE LINKE

21.09.2023 um 10:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich versteh nicht wieso du unbedingt bewerten willst.
Ich hatte doch geschrieben dass wir so tun als würde es nicht benotet und wollte es von Dir im Detail wissen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Alle Schüler kommen im Unterricht mit, damit ist das Ziel erreicht.
Ich frage nochmal: was ist wenn einer nicht? Wer sagt er dreht noch ne Runde und zwar anhand von welchen Kriterien? Wie stellt man fest dass alle mitgekommen sind? Könnte man einen raus picken und er löst die Aufgabe wie alle anderen? Ist das nicht ein Test?


melden

DIE LINKE

21.09.2023 um 12:25
@Abahatschi

Der/die Linke hat ein Menschenbild, welches davon ausgeht, dass jeder Mensch aus intrinsischer Motivation handelt, auch jenseits des eigenen Überlebens.
Obendrein muß diese Motivation auch noch "gut" sein im Sinne gewünschten Verhaltens. Und hier beißt sich die Schlange zum ersten mal in den Schwanz - wer bringt den Menschen dieses "gute" Verhalten bei ohne Sanktionen?

Und schon die Überlebensfrage ist wahrscheinlich nicht rein intrinsisch, sie ist Handlungszwang an die Notwendigkeit, nicht sterben zu wollen.
Aber das alles führt zu einer Grundsatzdiskussion und wäre gewiss hier o.t.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

21.09.2023 um 14:38
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:dass jeder Mensch aus intrinsischer Motivation handelt, auch jenseits des eigenen Überlebens.
Davon kann jeder ausgehen, der sich mal mit die gängige Bedürfnispyramide angeschaut hat. Ginge es immer nur ums Überleben, würde das kapitalistische Konsummodell gar nicht funktionieren. Anerkennung ist beispielsweise ein ziemlich großer Motivator.


melden

DIE LINKE

21.09.2023 um 16:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Alle Schüler kommen im Unterricht mit, damit ist das Ziel erreicht. Man braucht da keine Noten und keine Abschlussprüfung. Ich versteh nicht wieso du unbedingt bewerten willst. Am Ende gehen alle mit den gleichen Vorraussetzungen in die Arbeitswelt.
Sorry aber ein Land das jetzt schon in die Rezension gerutscht ist aufgrund vieler Faktoren wovon einer fehlende Fachkräfte ist sollte sein Schulsystem nicht noch schlechter machen.

Wie wird in dieser nicht Benotungs Welt den entschieden wer studieren kann und wer nicht. Nur mal so am Rande alle top 30 Universitäten der welt (selbstverständlich ist keine deutsche darunter) fordern einen Test bzw. gute Noten damit man dort studieren kann. Damit ich damals an der Cal state in Los Angeles studieren konnte musste ich den Sat Test machen sowie weitere entrance exams um zu gucken ob ich fähig bin überhaupt dort zu studieren so funktioniert es an jeder Uni die was auf sich hält.

Wie möchtest du in dieser Welt auch garantieren das alle Schüler mitkommen ? muss der Unterricht auf die angepasst werden die klüger sind oder besser den Stoff verstehen oder auf die die nicht mitkommen und dadurch behindert man die die alles besser verstehen ?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Am Ende gehen alle mit den gleichen Vorraussetzungen in die Arbeitswelt.
Das tut nie jemand selbst in einer Klasse voller Genies geht niemand mit den gleichen Voraussetzungen ins Arbeitsleben da jeder andere Voraussetzungen hat. Wie sollen diese Schüler dann im Arbeitsleben mit Rückschlägen bzw Misserfolgen umgehen wenn sie nie welche in der Schule hatten ? Wie sollen sie z.B. an Fortbildungen im Job teilnehmen wo es am Ende häufig Abschlusstest gibt und diese auch benotet werden ?

Fragen über fragen.


melden

DIE LINKE

22.09.2023 um 15:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Berufschule gehört genauso zur Arbeitswelt.
Deine Meinung, nicht meine


Anzeige

1x zitiertmelden