Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

gestern um 17:32
@ApexOne
Bayern war Hinterland und die haben durch das Geld anderer Bundesländer profitiert

melden

DIE LINKE

gestern um 17:33
@Grishnakh84
Jetzt sehe ich Du hast den aktuellen Stand, bei mir war es 2022..also:
Genau...3,4 Mrd. bekommen, 140 Mrd. eingezahlt - diese Schmarotzer!

@abberline
Sage ich doch: Schmarotzer!

melden

DIE LINKE

gestern um 17:36
@ApexOne
@Grishnakh84
Zur Ehrenrettung der Bayern - einen kultigen Fussballclub haben sie ja, auch wenn der Regionalliga spielt 😀 Und gutes Bier.
Die Situation in Berlin war dennoch völlig anders - was selbige nicht besser macht.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 17:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da stimm ich zu, Bayern zb hat auch lange profitiert und spielt heute den Moralapostel.
Nur Berlin ist halt in den letzten 20 Jahren echt ein teilweise übles Loch geworden. CDU und SPD haben da nix getaugt. Wie überall aktuell.
Nur die Linke will die Sicherheit für die Menschen runterfahren und klüngelt mit schwer fragwürdigen Menschen mit übler Ideologie. Und da mein ich nicht die SED - die hätte so eine Sicherheitspolitik nun wahrlich nicht gefahren. Damit hinkt der Vergleich mit der DDR
Das Problem ist halt, wir bekommen nicht das politische "Material" mit dem wir was anfangen können.
Was bringen uns Politiker wie Wegner, Giffey oder Jarasch?
Wenn Berlin immer nur die gefühlt politische Resterampe bekommt, wie soll das jemals was werden?
Deshalb bin ich momentan auch bezüglich Eralp noch sehr skeptisch.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 17:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Genau...3,4 Mrd. bekommen, 108 Mrd. eingezahlt - diese Schmarotzer!
Bei der zweiten Zahl leicht unterschätzt :-)
"Wir brauchen dringend neue Regelungen wie beispielsweise eine Obergrenze für die Belastung der solidarischen Geberländer. Daneben müssen auch endlich die tatsächlichen Einwohnerzahlen der Länder eine Rechenbasis sein", sagte Füracker. Es dürfte nicht sein, dass am Ende ein Nehmerland bei einer pro-Kopf-Betrachtung besser dasteht als ein Geberland. "Solche Absurditäten widersprechen dem Grundgedanken eines Solidarsystems der Länder untereinander."

Bayern zahlte 140 Milliarden ein und erhielt 3,4 Milliarden

Seit Einführung des Länderfinanzausgleichs hat Bayern nach Angaben des Finanzministeriums knapp 140 Milliarden Euro als Geberland beigesteuert – demgegenüber stehen rund 3,4 Milliarden Euro, die Bayern bis Anfang der 90er Jahre als Nehmerland empfangen hat.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-01/22/20-milliarden-finanzausgleich-bayern-zahlt-rekordsumme

Sonst, @ApexOne
genau ja, es braucht dann auch mehr Anreize für bessere Performance :-))

melden

DIE LINKE

gestern um 17:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da stimm ich zu, Bayern zb hat auch lange profitiert und spielt heute den Moralapostel.
Bayern hat 3,4 Milliarden genommen und bisher 140 Milliarden gezahlt. Irgendwann ist auch gut mit : " Die haben ja auch bekommen" Ja, haben sie und haben etwas daraus gemacht.

melden

DIE LINKE

gestern um 17:39
Was hat Berlin so eingezahlt? Nichts.

Es ist auch vielleicht Teil der Mentalität nur zu bekommen...so als Enklave, aber das sind sie längst nicht mehr.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 17:40
Zitat von RedanRedan schrieb:Das Problem ist halt, wir bekommen nicht das politische "Material" mit dem wir was anfangen können.
Was bringen uns Politiker wie Wegner, Giffey oder Jarasch?
Wenn Berlin immer nur die gefühlt politische Resterampe bekommt, wie soll das jemals was werden?
Das denke ich seit langem auch über die Bundespolitik. Und da auch die zweite und dritte Reihe. Alles auf Linie rangezüchtete Ja-Sager. Und das lässt alles gegen die Wand fahren

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 17:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was hat Berlin so eingezahlt? Nichts.
Mein Opa hat damals schon gemeint, dieses Kack-Berlin sollten sie dem Russen schenken :D Wer raus will raus und der Rest kann dann da bleiben.

melden

DIE LINKE

gestern um 17:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und gutes Bier.
Fränkisches ist besser! Ich bitte das zu unterscheiden!

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 17:51
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Fränkisches ist besser! Ich bitte das zu unterscheiden!
Das ist super - auch nicht so süss.

melden

DIE LINKE

gestern um 17:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das denke ich seit langem auch über die Bundespolitik. Und da auch die zweite und dritte Reihe. Alles auf Linie rangezüchtete Ja-Sager. Und das lässt alles gegen die Wand fahren
In Berlin brauchen wir aber nunmal Talente mit realistischen Visionen für die Stadt, keine Verwalter, fanatischen Ideologen oder konservative Lobbyisten. Wir brauchen eine pragmatische und progressive Politik aber irgendwie geht es hier gefühlt nicht ohne Extreme und das bringt uns nicht weiter, ganz im Gegenteil. Die Berliner Linke ist mir auch zu ideologisch und zu extrem aber was ist die Alternative?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 22:06
Hallo @alle !
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Enteignungen sind ja nur linskextreme Folklore gegen die bösen Kapitalisten.
Bist du dir sicher ?

In den Fällen, in den die revolutionäre Linke an die Macht gekommen ist, hat sie ihre Folklore auch umgesetzt, allerdings ohne Entschädigung zu zahlen.
Zitat von RedanRedan schrieb:Die Berliner Linke ist mir auch zu ideologisch und zu extrem aber was ist die Alternative?
Wie wäre es mit "keiner Linken" ?
Zitat von RedanRedan schrieb:Wir brauchen eine pragmatische und progressive Politik
Ich denke viele der Berliner Probleme und skurilen Besonderheiten lassen sich damit erklären das Berlin nicht wie ein sehr heterogener Flächenstaat regiert wird, sondern wie eine halbwegs "normale" homogene Großstadt. Letzteres ist Berlin nicht.

Man könnte mal die Landesverfassung überarbeiten und aus jeden Ortsteil eine eigene Stadt machen. Es ergäbe sich dann eine Metropolregion, wie das Ruhrgebiet eine ist, und in der Kreuzberg von seiner Größe nicht weiter auffallen würde. Für die Landesregierung wäre dann einfacher zu regieren.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 23:12
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wie wäre es mit "keiner Linken" ?
Hatten wir mit der CDU. War ein Flop. Früher durch den Bankenskandal und jetzt durch Wegners desaströser Politik.
Die AfD ist sogar noch schlechter als die CDU und die FDP zu Recht tot.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Freiheit durch Sozialismus oder Die Linke wird ordoliberal
Politik, 32 Beiträge, am 04.06.2012 von cRAwler23
neras am 19.06.2007, Seite: 1 2
32
am 04.06.2012 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
672
am 06.01.2026 »
von ockham
Politik: Venezuela
Politik, 487 Beiträge, am 04.03.2026 von Cthulhus_call
bolschewik am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
487
am 04.03.2026 »
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul