DIE LINKE
9.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DIE LINKE
gestern um 17:33@Grishnakh84
Jetzt sehe ich Du hast den aktuellen Stand, bei mir war es 2022..also:
Genau...3,4 Mrd. bekommen, 140 Mrd. eingezahlt - diese Schmarotzer!
@abberline
Sage ich doch: Schmarotzer!
Jetzt sehe ich Du hast den aktuellen Stand, bei mir war es 2022..also:
Genau...3,4 Mrd. bekommen, 140 Mrd. eingezahlt - diese Schmarotzer!
@abberline
Sage ich doch: Schmarotzer!
DIE LINKE
gestern um 17:36@ApexOne
@Grishnakh84
Zur Ehrenrettung der Bayern - einen kultigen Fussballclub haben sie ja, auch wenn der Regionalliga spielt 😀 Und gutes Bier.
Die Situation in Berlin war dennoch völlig anders - was selbige nicht besser macht.
@Grishnakh84
Zur Ehrenrettung der Bayern - einen kultigen Fussballclub haben sie ja, auch wenn der Regionalliga spielt 😀 Und gutes Bier.
Die Situation in Berlin war dennoch völlig anders - was selbige nicht besser macht.
DIE LINKE
gestern um 17:36Das Problem ist halt, wir bekommen nicht das politische "Material" mit dem wir was anfangen können.abberline schrieb:Da stimm ich zu, Bayern zb hat auch lange profitiert und spielt heute den Moralapostel.
Nur Berlin ist halt in den letzten 20 Jahren echt ein teilweise übles Loch geworden. CDU und SPD haben da nix getaugt. Wie überall aktuell.
Nur die Linke will die Sicherheit für die Menschen runterfahren und klüngelt mit schwer fragwürdigen Menschen mit übler Ideologie. Und da mein ich nicht die SED - die hätte so eine Sicherheitspolitik nun wahrlich nicht gefahren. Damit hinkt der Vergleich mit der DDR
Was bringen uns Politiker wie Wegner, Giffey oder Jarasch?
Wenn Berlin immer nur die gefühlt politische Resterampe bekommt, wie soll das jemals was werden?
Deshalb bin ich momentan auch bezüglich Eralp noch sehr skeptisch.
DIE LINKE
gestern um 17:37Bei der zweiten Zahl leicht unterschätzt :-)ApexOne schrieb:Genau...3,4 Mrd. bekommen, 108 Mrd. eingezahlt - diese Schmarotzer!
"Wir brauchen dringend neue Regelungen wie beispielsweise eine Obergrenze für die Belastung der solidarischen Geberländer. Daneben müssen auch endlich die tatsächlichen Einwohnerzahlen der Länder eine Rechenbasis sein", sagte Füracker. Es dürfte nicht sein, dass am Ende ein Nehmerland bei einer pro-Kopf-Betrachtung besser dasteht als ein Geberland. "Solche Absurditäten widersprechen dem Grundgedanken eines Solidarsystems der Länder untereinander."Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-01/22/20-milliarden-finanzausgleich-bayern-zahlt-rekordsumme
Bayern zahlte 140 Milliarden ein und erhielt 3,4 Milliarden
Seit Einführung des Länderfinanzausgleichs hat Bayern nach Angaben des Finanzministeriums knapp 140 Milliarden Euro als Geberland beigesteuert – demgegenüber stehen rund 3,4 Milliarden Euro, die Bayern bis Anfang der 90er Jahre als Nehmerland empfangen hat.
Sonst, @ApexOne
genau ja, es braucht dann auch mehr Anreize für bessere Performance :-))
DIE LINKE
gestern um 17:37Bayern hat 3,4 Milliarden genommen und bisher 140 Milliarden gezahlt. Irgendwann ist auch gut mit : " Die haben ja auch bekommen" Ja, haben sie und haben etwas daraus gemacht.abberline schrieb:Da stimm ich zu, Bayern zb hat auch lange profitiert und spielt heute den Moralapostel.
DIE LINKE
gestern um 17:39Was hat Berlin so eingezahlt? Nichts.
Es ist auch vielleicht Teil der Mentalität nur zu bekommen...so als Enklave, aber das sind sie längst nicht mehr.
Es ist auch vielleicht Teil der Mentalität nur zu bekommen...so als Enklave, aber das sind sie längst nicht mehr.
DIE LINKE
gestern um 17:40Das denke ich seit langem auch über die Bundespolitik. Und da auch die zweite und dritte Reihe. Alles auf Linie rangezüchtete Ja-Sager. Und das lässt alles gegen die Wand fahrenRedan schrieb:Das Problem ist halt, wir bekommen nicht das politische "Material" mit dem wir was anfangen können.
Was bringen uns Politiker wie Wegner, Giffey oder Jarasch?
Wenn Berlin immer nur die gefühlt politische Resterampe bekommt, wie soll das jemals was werden?
DIE LINKE
gestern um 17:41Mein Opa hat damals schon gemeint, dieses Kack-Berlin sollten sie dem Russen schenken :D Wer raus will raus und der Rest kann dann da bleiben.ApexOne schrieb:Was hat Berlin so eingezahlt? Nichts.
DIE LINKE
gestern um 17:44DIE LINKE
gestern um 17:51Das ist super - auch nicht so süss.Grishnakh84 schrieb:Fränkisches ist besser! Ich bitte das zu unterscheiden!
DIE LINKE
gestern um 17:53In Berlin brauchen wir aber nunmal Talente mit realistischen Visionen für die Stadt, keine Verwalter, fanatischen Ideologen oder konservative Lobbyisten. Wir brauchen eine pragmatische und progressive Politik aber irgendwie geht es hier gefühlt nicht ohne Extreme und das bringt uns nicht weiter, ganz im Gegenteil. Die Berliner Linke ist mir auch zu ideologisch und zu extrem aber was ist die Alternative?abberline schrieb:Das denke ich seit langem auch über die Bundespolitik. Und da auch die zweite und dritte Reihe. Alles auf Linie rangezüchtete Ja-Sager. Und das lässt alles gegen die Wand fahren
DIE LINKE
gestern um 22:06Hallo @alle !
In den Fällen, in den die revolutionäre Linke an die Macht gekommen ist, hat sie ihre Folklore auch umgesetzt, allerdings ohne Entschädigung zu zahlen.
Man könnte mal die Landesverfassung überarbeiten und aus jeden Ortsteil eine eigene Stadt machen. Es ergäbe sich dann eine Metropolregion, wie das Ruhrgebiet eine ist, und in der Kreuzberg von seiner Größe nicht weiter auffallen würde. Für die Landesregierung wäre dann einfacher zu regieren.
Gruß, Gildonus
Bist du dir sicher ?sacredheart schrieb:Enteignungen sind ja nur linskextreme Folklore gegen die bösen Kapitalisten.
In den Fällen, in den die revolutionäre Linke an die Macht gekommen ist, hat sie ihre Folklore auch umgesetzt, allerdings ohne Entschädigung zu zahlen.
Wie wäre es mit "keiner Linken" ?Redan schrieb:Die Berliner Linke ist mir auch zu ideologisch und zu extrem aber was ist die Alternative?
Ich denke viele der Berliner Probleme und skurilen Besonderheiten lassen sich damit erklären das Berlin nicht wie ein sehr heterogener Flächenstaat regiert wird, sondern wie eine halbwegs "normale" homogene Großstadt. Letzteres ist Berlin nicht.Redan schrieb:Wir brauchen eine pragmatische und progressive Politik
Man könnte mal die Landesverfassung überarbeiten und aus jeden Ortsteil eine eigene Stadt machen. Es ergäbe sich dann eine Metropolregion, wie das Ruhrgebiet eine ist, und in der Kreuzberg von seiner Größe nicht weiter auffallen würde. Für die Landesregierung wäre dann einfacher zu regieren.
Gruß, Gildonus
DIE LINKE
gestern um 23:12Hatten wir mit der CDU. War ein Flop. Früher durch den Bankenskandal und jetzt durch Wegners desaströser Politik.Gildonus schrieb:Wie wäre es mit "keiner Linken" ?
Die AfD ist sogar noch schlechter als die CDU und die FDP zu Recht tot.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Freiheit durch Sozialismus oder Die Linke wird ordoliberal
Politik, 32 Beiträge, am 04.06.2012 von cRAwler23
32
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
672
212
50