Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

07.11.2021 um 07:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Zug ist es anlasslos,
Dann ist es rechtswidrig.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich denke du weißt genau was ich meine. Sonst bist du meiner Meinung nach ein sehr seltsamer Mensch, mit noch seltsameren Ansichten.
Nur weil ich für Menschenrechte und gegen racial profiling bin findest du meine Ansichten seltsam? Das ist allerdings von dir etwas seltsam.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2021 um 11:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann ist es rechtswidrig.
Der BGS wird das besser wissen. Ausserdem hab ich noch nie gehört, dass sich wer beschwert hat, im Gegenteil. Ich fänd auch, es könnte mehr sein


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2021 um 11:47
Seltsam finde ich die Befürchtungen.
Meiner Meinung nach ist die politisch Linke praktisch tot.

Nur in Thüringen und Sachsen lebt noch die Gefahr
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich möchte nicht wissen, wieviel hier dann aufschreien, die die SED-Linken hier fast vergöttern und nichts Schlimmes daran entdecken können.
Dort haben Befürchtungen noch eine gewisse Berechtigung


2x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2021 um 18:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der BGS wird das besser wissen.
Wer sagt das? Gerichtsurteile zu ungerechtfertigten bzw. Gesetzwidrigen Personenkontrollen gibt's ja auch. Fakt ist das eine anlasslose Personenkontrolle rechtswidrig ist.
Wenn du das mit dir machen lässt ist es ja ok. Aber nicht jeder heisst rechtswidriges Verhalten gut.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

07.11.2021 um 19:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dort haben Befürchtungen noch eine gewisse Berechtigung
Kannst du auch zusammenhängende Sätze verfassen?

...und dann hätte ich gerne noch erklärt:
Wo dort und gewisse Berechtigung? Wer hat die Berechtigung Menschen zu quälen und psychische Störungen an ihnen auszuleben oder Gesetze nach eigenem Duktus auszugestalten? Die SED Linken, dessen Opfer die Allgemeinheit jetzt noch höher entschädigen soll?

Was hast du bloß für eine Geisteshaltung?

https://polit-x.de/de/documents/2776991/
„Die SED-Opferrente ist auf 330 Euro erhöht worden. Ab Januar wird der um 30 Euro gestiegene Betrag erstmals ausgezahlt. Die rund 3.400 Betroffenen müssen keinen Antrag stellen. Wer bereits Opferrente bezieht, erhält mit der Januarauszahlung automatisch auch die Nachzahlung für November und Dezember 2019. Die Nachzahlung beträgt insgesamt 60 Euro. Somit werden im Januar 390 Euro SED-Opferrente ausgezahlt, ab Februar 2020 dann 330 Euro monatlich. Die Erhöhung der Opferrente im 30. Jahr nach der friedlichen Revolution ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass das Leid der Opfer der SED-Diktatur anerkannt und der Unrechtsstaat mit seiner Willkür nicht verharmlost wird“, so
Quelle:


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2021 um 21:53
Zitat von BauliBauli schrieb:Was hast du bloß für eine Geisteshaltung?
Sag Du es mir einfach!
Zitat von BauliBauli schrieb:Wo dort und gewisse Berechtigung?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nur in Thüringen und Sachsen lebt noch die Gefahr
Weil in Thüringen und Sachsen noch häufig links gewählt wird, oder nicht?


melden

DIE LINKE

08.11.2021 um 01:25
Viel interessanter als die Partei "Die Linke" sind eigentlich heutzutage junge Grüne und Jusos.
Da sind denke ich eher die Leute zu finden, die linke Politik in der Zukunft in Deutschland gestalten werden. Kevin Kühnert hat in der Partei schon einiges an Einfluss, ich denke bei den jungen Gründen ist es eine Frage der Zeit, bis auch da eine oder zwei Personen zur Galleonsfigur eines linken Flügels der Partei werden.


melden

DIE LINKE

08.11.2021 um 19:17
Wichtig bleibt festzuhalten dass diese widerliche Partei gerade in den Versenkung steckt., und das ist auch gut so. So einen Unsinn braucht kein Mensch!


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.11.2021 um 21:37
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Wichtig bleibt festzuhalten dass diese widerliche Partei gerade in den Versenkung steckt., und das ist auch gut so. So einen Unsinn braucht kein Mensch!
Die Linke wird in Zukunft die einzige Opposition links der Regierung sein. Wenn die Partei sich vernünftig reformiert, ist das eine echte Chance, wieder Boden gut zu machen. So hat das schließlich auch die FDP gemacht nach ihrer Klatsche, als einzige (demokratische) liberale Opposition zur Regierung.

Die linke krankt nicht an ihrer politik, sondern an ihrer Kommunikation. Das sollte man nicht vergessen.


melden

DIE LINKE

08.11.2021 um 22:20
@shionoro

Naja, sie haben es auch nie weiter gebracht als die FDP jetzt ist. So ehrlich sollte man auch sein, entsprechend zweifelhaft, ob ihre Politik auch wirklich mehrheitsfähig ist.


melden

DIE LINKE

08.11.2021 um 23:39
@EinElch

Vieles ihrer POlitik wird ja von SPD und Grünen übernommen. Die deutliche Mindestlohnerhöhung z.B., die hat zuerst die Linke gefordert.
Mehrheitsfähig ist vieles, was man heute als sozialistische Ideen verschreit (Stichwort BGE).
Ansonsten müssten Konservative keine schmierenkampagne gegen linke politiker fahren oder wegen Kulturkämpfen, sondern würden sich auf die Linke Politik konzentrieren. Aber mit 13 Euro Mindestlohn und einer Pflegevollversicherung macht man niemandem Angst.


melden

DIE LINKE

09.11.2021 um 00:00
@shionoro

Hat das denn auch jemand behauptet?
Angst, wobei selbst das eine zu große Vokabel ist, sagen wir "Sorgen" macht den Leuten die vielfach ablesbaren Probleme in Finanzierung, Wohlstandswahrung und ideologischer Raubkultur.

Denn, und das sage ich als einst Linker in vollem Bewusstsein, muss man ein reichlich ideologisches Weltbild pflegen, wenn es ein Linkes ist. Und Ideologie ist halt immer scheiße, weil mit ihr die Überzeugung einher geht, besser zu wissen, was gut für Menschen ist, als die Menschen selbst.

Das die Linken keinesfalls ein Garant für besondere soziale Sicherheit oder Wohlstand wären, lässt sich halt wunderbar überall dort feststellen, wo sie lang genug an der Regierung waren. Und zwar im In- und Ausland.

Und gerade im Parlament sind viele Linke auch nur AfDler mit anderen Parolen.


melden

DIE LINKE

09.11.2021 um 00:17
@EinElch

Hast du nicht angezweifelt, ob ihre Politik mehrheitsfähig ist? Die "Angst vor der Finanzierung" ist ja nur so lange interessant, wie allerlei Menschen behaupten, dass das schwer zu finanzieren sei. Sobald eine regierungspartei das machen will, klappt das plötzlich. Sehen wir ja beim Mindestlohn, bei allerlei Klimamaßnahmen und wir werden das in absehbarer Zeit auch bei der Pflegevollversicherung oder einem ähnlichen Programm sehen.

linke politik ist mehrheitsfähig, wie gesagt, ansonsten würde man gegen Linke Politik nicht mit schmierenkampagnen gegen einzelne Politiker reagieren, sondern sich gegen die Politik selbst richten.

Die Linke hat ein Kompetenzproblem, heißt, ihr Programm ist in vielen teilen gut, aber keiner da drin hat wirklich eine ahnung wie man das umsetzt. Damit meine ich nicht die finanzierung, damit meine ich detailfragen und fallstricke. Aber trotzdem sind die grundsätzlichen ideen, die so in der linksparteien kursieren, mehrheitsfähige gedanken, die auch kurz darauf häufig von der grünen und roten jugend übernommen werden und dann in SPD und Grünen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.11.2021 um 00:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mehrheitsfähig
Ist sie es denn?

Sehe nicht das Linke Parteien eine Mehrheit hätten. Und "nicht mehrheitsfähig" =|= irgendwer hat Angst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sehen wir ja beim Mindestlohn
Mit allem positiven wie negativen Begleiterscheinungen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bei allerlei Klimamaßnahmen
Wo sieht man das? Bisher is die Finanzierung der Klimawende nicht geklärt, gar nicht.
Gleich springt @peekaboo aus dem nächsten Strauch und singt wieder seine "Stoppt Subventionen in fossile Energieträger um überhaupt etwas zu retten!"-Ode.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und wir werden das in absehbarer Zeit auch bei der Pflegevollversicherung oder einem ähnlichen Programm sehen.
Dein Wort zirkulierend in Gottes Gehörgang.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:linke politik ist mehrheitsfähig, wie gesagt,
Ja gesagt. Belegt nicht. Die BTW spricht eine andere Sprache.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:schmierenkampagnen gegen einzelne Politiker
So wie Laschets Lacher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sondern sich gegen die Politik selbst richten
Die genauso kritisiert wurde und wird. Da muss man auch mal das ein oder andere Medium konsumieren. Viel valide Kritik wurde gerade in Talkshows gezeigt; Markus Lanz blieb mir gut in Erinnerung.
Eher confirmation bias, scheint mir.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber keiner da drin hat wirklich eine ahnung wie man das umsetzt
Und sowas ist natürlich eine gute Voraussetzung.
Ich sage ja: Ideologie, keine Realpolitik.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.11.2021 um 01:05
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Sehe nicht das Linke Parteien eine Mehrheit hätten. Und "nicht mehrheitsfähig" =|= irgendwer hat Angst.
Wir sprachen von linker politik. Es geht ja genau darum, dass die linke ein Kommunikationsproblem hat, wie ich sagte. Deshalb gibt es viele beliebte politische Ideen, die eigentlich auf die linke zurückgehen (stichwort mindestlohnerhöhung z.B.) die ihr dann aber wegen schlechter Kommunikation keine Wählerstimmen bringen.

Wenn sich die Kommunikation ändert, kann sich aber auch dieser Umstand schnell ändern.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

09.11.2021 um 21:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass die linke ein Kommunikationsproblem hat, wie ich sagte.
Das haben die heute noch, 30 Jahre nach dem Mauerfall. Denen fehlt jedes Unrechtsbewusstsein und Aufarbeitung. Darum sollte man die Bundesländer der Ex-DDR nicht pampern, wo sie mit die Regierung stellen. Ich wäre dafür, denen jegliches finanzielles Mittel zu entziehen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.11.2021 um 13:28
Na, da schau einer an. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ein linker Bezirksbürgermeister lässt sich auch von der AFD wählen. Wo bleibt die Welsow, wo die Merkelsche Forderung, das Ergebnis "unverzüglich rückgängig" zu machen?
"Sollte die Vermutung stimmen, ist dies ein Tabubruch und somit muss die Linke ihr Verhältnis zur AfD klären", kommentierte der FDP-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus und Spitzenkandidat bei der Berlin-Wahl, Sebastian Czaja, ein möglicherweise entscheidendes AfD-Votum für den Linken-Politiker. "Im Zweifel muss Sören Benn zurücktreten."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/buergermeisterwahl-in-berlin-pankow-linken-politiker-mit-afd-stimmen-gewaehlt-gruene-fordern-ruecktritt/27772688.html


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.11.2021 um 14:05
Zitat von BauliBauli schrieb:Denen fehlt jedes Unrechtsbewusstsein und Aufarbeitung.
Unfug, wo hast du das denn her.
Zur Auseinandersetzung mit der Geschichte
Quelle: https://www.die-linke.de/partei/ueber-uns/geschichte/


melden

DIE LINKE

11.11.2021 um 15:03
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Ein linker Bezirksbürgermeister lässt sich auch von der AFD wählen.
Die Linke ist kreuzgefährlich!
Mit der AfD hingegen, verhält es sich wie mit der NPD!
Dass von der NPD eine ernsthafte Gefährdung für das demokratische System der Bundesrepublik ausgehe, sei eine übertriebene Einschätzung, meinen einige, ein Verbotsverfahren sei daher schlicht unangemessen.
Quelle: https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/170617/npd-verbot-contra

Deshalb ist es kontraproduktiv, so etwas auch nur zu probieren.
Lernte ich.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.12.2021 um 09:29
Zitat von eckharteckhart schrieb am 11.11.2021:kreuzgefährlich
Ja Produktionsmittel in Arbeiterhand sind für Kapitalisten kreuzgefährlich.

Ich teile einen Großteil der Positionen der Partei nicht mehr aber für Deutschland ist sie sicher nicht gefährlich sondern möchte als einzige soziale Politik betreiben.


Anzeige

melden