Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

13.09.2009 um 21:59
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:richtig - für essen, trinken, dach über dem kopf - mehr steht ihr nicht zu - - es gibt auch noch anderes - und das versuche ich für beide kinder möglich zu machen - der "große" hat mehr, weil er ja anders "berechnet" wird - -
Da kannst du ruhig polemisieren aber wenn ein ALG2-Empfänger/in für einen Urlaub der Tochter spart und gleichzeitig darüber klagt, dass das ALG2 zu niedrig angesetzt wäre, dann kann ich dieses Klagen nicht ganz ernst nehmen.
Sicherlich können wir darüber reden was in der Berechnungsgrundlage für ALG2 noch bedacht werden sollte aber ein Urlaub gehört da definitiv nicht hinein

Anzeige
melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:01
@kiki1962
@Hohlraum

Hier muß ich kiki1962 Recht geben. Trotz aller Einschränkungen sollte auch mit Hartz4 genug Geld zum Leben übrig bleiben. Und zum Leben gehört auch immer Spaß, der in vielen Fällen Geld kostet. Ich bewundere Menschen, die mit dem wenigen Geld klarkommen müssen mehr, als die gierigen Banker mit Millionenboni. Und wir dürfen alle nicht vergessen, wie schnell man auf Hartz4 angewiesen sein kann. Das kann heute oder morgen fast jeden von uns treffen. Warten wir mal die Wahlen ab. Dann werden die Karten auf den Tisch gelegt.


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:04
@omem

Ich kann halt nur von den Erfahrungen innerhalb meines Kreises berichten und dort gehören die meisten, so wie ich, zu dem Kreise der Normalverdiener. Und dort merke ich eben oft dass man keinen weiteren oder auch keinen generellen Kinderwunsch hat weil man ja soooo viel entbehren müsste.
Dass diese Entbehrung anschließend durch das Kind und die Freude des Kindes kompensiert wird und man gerne entbehrt, wird oft nicht verstanden und das widerum kann ich nicht verstehen.
Ebenso kann ich nicht verstehen wie Leute die Sozialleistungen bekommen (weitere!) Kinder bekommen, obwohl bei ihnen absehbar ist dass sie nicht aus dem Strudel kommen; Stichwort Alleinerziehnde! Nicht generell aber eben oft!


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:05
@omem

Natürlich gehört zum Leben mehr als ein Dach über dem Kopf und Essen auf den Tisch aber Urlaub gehört in meinen Augen definitiv nicht zu den Sozialleistungen die gewährt werden sollten


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:13
@Hohlraum
es gehört auch nicht dazu freizeitangebote zu nutzen, lieblingsbücher zu kaufen, wozu auch - - schließlich muss man sozialschmarotzern nicht noch ein angenehmes leben gestalten helfen . .

die wollen alle nicht arbeiten - -die sind stinken faul . .. - - ich stehe dazu - denn ich will nicht in leih- und zeitarbeit - und nicht in minijobs tätig sein - ich will von arbeit "auskommen" können --


2x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:15
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gehört auch nicht dazu freizeitangebote zu nutzen, lieblingsbücher zu kaufen, wozu auch - - schließlich muss man sozialschmarotzern nicht noch ein angenehmes leben gestalten helfen . .
Du kannst deine Polemik langsam aufhören, die zieht bei mir nicht!
Wenn jemand von seinem ALG2 Geld für den Urlaub des Kindes spart und gleichzeitig darüber stöhnt dass das ALG2 zu gering wäre, der hat von mir nur sehr begrenztes Verständnis zu erwarten.


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:17
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die wollen alle nicht arbeiten - -die sind stinken faul . .. - - ich stehe dazu - denn ich will nicht in leih- und zeitarbeit - und nicht in minijobs tätig sein - ich will von arbeit "auskommen" können --
Ich will, ich will.... in einem Satz lese ich zweimal "ich will"...
Ich will auch so einiges


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:18
@Hohlraum
das menschen mit sozialleistungen kindern bekommen - ist eine entscheidung, in die keiner eingreifen darf . ..

was ich merke ist, dass jene sich nicht ernsthaft ihrer verantwortung stellen - auf grund meiner arbeit musste ich schon oft mit jugendämter kontakt aufnehmen - damit kinder, die vier jahre alte sind sich auch altersgerecht entwickeln - oder dass gewisse normen in der pflege eingehalten werden . .

hier ist die gesellschaft gefragt - hier liegt die verantwortung für unsere zukunft - nämlich eine kindgerechte fördernde begleitung .. .

ja, das kostet sicher geld - aber es dient uns allen, wenn diese kinder nicht allein nur von ihrer unmittelbaren umgebung eindrücke bekommen .. . .


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:22
@Hohlraum
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:Ich kann halt nur von den Erfahrungen innerhalb meines Kreises berichten und dort gehören die meisten, so wie ich, zu dem Kreise der Normalverdiener. Und dort merke ich eben oft dass man keinen weiteren oder auch keinen generellen Kinderwunsch hat weil man ja soooo viel entbehren müsste.
Ich bewege mich in verschiedenen Kreisen. Daher kann ich sowohl unten und oben recht gut beurteilen. Während man unten die Sonderpreise aus den Zeitungsbeilagen raussucht, macht man sich oben Gedanken darüber, in welcher Farbe man den neuen 911 GT3 bestellt. Das nur am Rande. Und Extreme findet man überall.
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:Dass diese Entbehrung anschließend durch das Kind und die Freude des Kindes kompensiert wird und man gerne entbehrt, wird oft nicht verstanden und das widerum kann ich nicht verstehen.
Das kann ich auch nicht verstehen ;-) Gibt nichts schöneres.
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:Ebenso kann ich nicht verstehen wie Leute die Sozialleistungen bekommen (weitere!) Kinder bekommen, obwohl bei ihnen absehbar ist dass sie nicht aus dem Strudel kommen; Stichwort Alleinerziehnde! Nicht generell aber eben oft!
Verstehen kann man sowas nur schwer. Aber hier ist Tolleranz nötig. Wie oben gesagt, die schönste Sache der Welt und ein eigentlich natürlicher "Trieb" des Menschen. Leider auch oft verantwortungslos ausgelebt. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:Natürlich gehört zum Leben mehr als ein Dach über dem Kopf und Essen auf den Tisch aber Urlaub gehört in meinen Augen definitiv nicht zu den Sozialleistungen die gewährt werden sollten
Das sehe ich anders. Empfänger von Sozialleistungen sind nur selten die faulen Schmarotzer, als die sie hingestellt werden. Und wer unverschuldet in diese Lage gerät - es werden immer mehr - der soll sich ruhig auch mal was gönnen dürfen. Ein Urlaub muß ja nicht 10.000,- Euro kosten. Eine Pauschalreise wie "eine Woche Mallorca inkl. Flug für 350,- Euro" sollte auch da drin sein, wenn man sich dafür noch weiter einschränkt. Muß ja nicht jedes Jahr sein. Hartz4 ist selten eine selbstgewählte Situation und soviel soziale Tolleranz sollte wenigstens drin sein.


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:27
@omem

Ich würde ALG2 Empfänger auch nicht als Schmarotzer bezeichnen, auch wenn es sicherlich eine nicht geringe Menge davon gibt aber trotzdem bin und bleibe ich der Meinung dass die Allgemeinheit (denn die zahlt das ALG2 Geld) nicht für Urlaube von ALG2-Empfängern zuständig ist. Das gibt es bei mir gar nichts zu diskutieren. Und ich bin und bleibe der Meinung dass jemand der ALG2-Geld erhält und davon etwas zurücklegt um Geld für einen Urlaub zu sparen, der hat keinerlei Recht mehr sich über die Höhe des ALG2 zu beschweren.
Ihr mögt zu Teilen anderer Ansicht sein aber dies ist nunmal meine Ansicht


2x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:29
@omem
ich stehe tagtäglich mit jenen menschen in verbindung, die meinen hartz iv ist zu viel - sanktionen, die das eng bemessene geld noch kürzen sind richtig - - mit strafen erzieht man niemanden - das fruchtet nicht bei kindern und schon gar nicht bei erwachsenen . . .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:34
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:Und ich bin und bleibe der Meinung dass jemand der ALG2-Geld erhält und davon etwas zurücklegt um Geld für einen Urlaub zu sparen, der hat keinerlei Recht mehr sich über die Höhe des ALG2 zu beschweren.
wers davon schafft sich soviel zurückzulegen damit´s fürn anständigen urlaub reicht, is entweder echt sparsamm oder ein finanzgenie...


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:37
@dalai
es geht um den urlaub für einen aus unserer familie - - und wir nehmen dies in kauf -- und wir sparen was wir können . .

ich habe viel lernen müssen - ich habe viel verzicht auf mich genommen - an mir - aber nicht an den kindern - -


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:37
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich stehe tagtäglich mit jenen menschen in verbindung, die meinen hartz iv ist zu viel -
Darf ich darauf aufmerksam machen dass ich nicht behauptet habe dass es zu viel wäre!
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mit strafen erzieht man niemanden - das fruchtet nicht bei kindern und schon gar nicht bei erwachsenen . . .
Ohne angedrohte Konsequenzen droht das Chaos


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:40
@Hohlraum
was ist mit dem grundsatz der freien ausübung eines berufes - oder einer arbeit?

nein - man muss nicht zu allem ja sagen - -


2x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:42
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was ist mit dem grundsatz der freien ausübung eines berufes - oder einer arbeit?

nein - man muss nicht zu allem ja sagen - -
Wer auf Kosten der Allgemeinheit lebt muss halt gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:44
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein - man muss nicht zu allem ja sagen
- genau meine meinung!
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich habe viel lernen müssen - ich habe viel verzicht auf mich genommen - an mir - aber nicht an den kindern.
- wäre auch das schlimmste was mann machen kann!


melden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:44
Es gibt ne ganze Menge Leute die auf Kosten der Allgemeinheit leben und dabei kaum Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:46
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Es gibt ne ganze Menge Leute die auf Kosten der Allgemeinheit leben und dabei kaum Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
-ohne worte! *nickend zustimm*


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

13.09.2009 um 22:47
@Hohlraum
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:Ich würde ALG2 Empfänger auch nicht als Schmarotzer bezeichnen, auch wenn es sicherlich eine nicht geringe Menge davon gibt aber trotzdem bin und bleibe ich der Meinung dass die Allgemeinheit (denn die zahlt das ALG2 Geld) nicht für Urlaube von ALG2-Empfängern zuständig ist. Das gibt es bei mir gar nichts zu diskutieren. Und ich bin und bleibe der Meinung dass jemand der ALG2-Geld erhält und davon etwas zurücklegt um Geld für einen Urlaub zu sparen, der hat keinerlei Recht mehr sich über die Höhe des ALG2 zu beschweren.
Ihr mögt zu Teilen anderer Ansicht sein aber dies ist nunmal meine Ansicht
Das finde ich schade. Wer mit sehr wenig Geld auskommen muß und davon auch noch Geld zurücklegen kann, der verdient, wie oben gesagt, meinen höchsten Respekt. Deine Sichtweise ist typisch für die von den Menschen mit mittlerem Einkommen, wenn ich das sagen darf. Denen wird aus ihren Augen zuviel Geld abgezogen, wodurch die Meinung entsteht, dieses gehe zu einem größeren Teil als es tatsächlich der Fall ist für die Hartz4-Empfänger drauf. Da gehen unsere Meinungen stark auseinander. Ich bin auch nicht reich, aber es reicht für ein EFH mit 270qm und zwei Achtzylindern (keine geleasten oder finanzierten Firmenfahrzeuge) vor der Tür. Selbst ich könnte in absehbarer Zeit Hartz4-Opfer werden. Du bestimmt auch. Dann können wir jammern. Dann sehen uns Leute - wie Du heute andere Hartz4-Empfänger - als minderwertige Menschen, die nichtmal sparen dürfen um Urlaub zu machen. Versetze Dich mal in die Lage.

Ich muß mich jetzt aus der Diskussion verabschieden, weil ich noch eine Stunde arbeiten muß. Bis dann. Vielleicht melde ich mich später noch mal.


Anzeige

melden