Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

17.01.2011 um 15:15
Na es vielleicht mal gleich im Anschluss an die Frage sagen ... bestenfalls ins Gesicht der beiden Opfer im Publikum. Und nicht erst nebenbei nachdem Frau Will ihn dann zum dritten Mal gefragt hatte.

Ich bin sonst eigentlich keine Feind von Lafontaine und auch einem Gysi kann ich trotzdem, dass ich kein Linker bin einen gewissen Respekt abgewinnen ... aber Lafontaines Verhalten gestern die ganze Sendung über ging einfach mal gar nicht.

Anzeige
melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 15:31
@slider
nun - klar, dass er paar worte mehr machte . . aber brüderle und der spiegel-typ waren doch echt lächerlich - irgendwie

fand die frau und den professor gut - da spürte man wenigstens noch so was wie empathie - aber die beiden waren wie das übliche aus dieser riege: platt, oberflächlich und von allem keine ahnung

wir haben klar doch kapitalismus - soziale marktwirtschaft ist doch nur ein tarnmantel

und klar hat lafontaine recht, wenn er meint, dass vieles einfach in die hand der gemeinschaft gehört -

jeder, der aufmerksam ist, merkt doch, dass privatisierung zwar für einzelne gewinne bringt, aber preise steigen und nicht nur das, es wird am wesentlichen gespart -

siehe die bahn usw.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 15:45
Würden wir im Kapitalismus leben, gäbe es kein Arbeitslosengeld, kein Hartz4, keine staatliche Rente, keine staatliche Krankenversicherung, keine (nahezu) kostenlose Bildung usw. ... wir leben alles Andere als im Kapitalismus.

Und die Bahn kann sich diesen miesen Service leisten, weil sie keine Konkurrenz hat. In einem kapitalistischen System würde sie gnadenlos untergehen sobald ein Mitbewerber auf dem Markt auftaucht.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 15:47
@slider
du bist niedlich - was meinst du wohl ist kapitalismus?


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 15:55
Kapitalismus beinhaltet eine Wirtschaftsform, die alleine auf den natürlichen Gesetzen des Marktes basiert, ohne eine Reglementierung oder sonstige Eingriffe von höheren Instanzen.

Ich streite ja gar nicht ab, dass die soziale Marktwirtschaft, wie unser aktuelles Wirtschaftssystem getauft wurde, keine kapitalistischen Züge hat. Aber das hat jedes Wirtschaftssystem, das nicht der reinen Plan- und Zentralwirtschaft des Kommunismus entspricht.
Die Bundesrepublik Deutschland ist genauso wenig kapitalistisch wie die DDR kommunistisch war.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 16:23
@slider
;) vergleiche hinken

und gestern - wenn ich das richtig verstanden habe - ging es gar wohl um systemfrage

die globalisierten, liberalen wirtschaftsgefüge bringen was?
ökolog, belastung, ausbeutung ohne ende, mehr arme und wenige reiche


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 20:45
ich wünschte wir wären im kapitalismus, dann würde man den ein oder anderen sinnfreien betrag hier nicht zu lesen bekommen, mangels pc, mangels internet etc pp.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 20:48
@prousa
wir sind im kapitalismus - ich muss die dinger kaufen - und wenn ich sie in einer aktion kaufe wie "geiz ist geil", dann weiß ich, dass dafür leute arbeiteten, die sich gerade mal vom tageslohn eine schale reis kaufen können - der rest geht drauf für die dreckige unterkunft . . .


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 20:51
@kiki1962
die dinger werden zusammen gehämmert von robots vorläufig....


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 20:54
@Badbrain
o.k. - die kosten nichts weiter - einmalige anschaffung - und nach 1000 stück hergestellter pc gibt es neue -

da hat man nicht den ärger mit dem personal - die zwei leutchen, die die dinger warten und pflegen sind "rentabel" ;)


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:02
o.k. - die kosten nichts weiter - einmalige anschaffung - und nach 1000 stück hergestellter pc gibt es neue -

da hat man nicht den ärger mit dem personal - die zwei leutchen, die die dinger warten und pflegen sind "rentabel"
xt
Roboter kosten nichts weiter ? Schon mal was von Betriebskosten ( Strom , Verschleiss , Abschreibung , Wartung etc . ) gehört ?


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:03
@slider
Eine Marktwirtschaft kann nicht sozial sein, denn der Reichtum eines Menschen basiert auf die Armut eines anderen. Das muß alles nicht unbedingt in Deinem direktem umfeld sein, aber sollte klar sein eigentlich.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:03
@berlinandi
Im Rahmen der Produktion sind diese Kosten als gering einzustufen.


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:05
Im Rahmen der Produktion sind diese Kosten als gering einzustufen.

xt


Kommt immer drauf an welche Stückzahlen und was man fertigt . Es ging aber um die Aussage , das Roboter keine weiteren Kosten verursachen , was so nicht richtig ist .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:08
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Kommt immer drauf an welche Stückzahlen und was man fertigt . Es ging aber um die Aussage , das Roboter keine weiteren Kosten verursachen , was so nicht richtig ist .
...was im Kontext zu PCs angeht sind diese Kosten irrelevant ;)


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:11
was im Kontext zu PCs angeht sind diese Kosten irrelevant

xt
Auch irrelevante Kosten sind Kosten ,oder nicht ?


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:14
Planwirtschaft ist auch nicht sozial, sondern asozial, weil der Mensch keinen Einfluss drauf hat, eben platt und die Politik der Linken ist spalterisch und eine Kriegserklärung an die Demokratie, an den freien demokratischen Bürger.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:15
@berlinandi
Erbsenzähler :D


melden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:18
@instinct
Erklär mal Deinen letzten Post. In der Planwirtschaft kann halt nicht jeder das machen was er gern will, sondern das, was gebraucht wird von der Gesellschaft also allen, so zumindest sollte es laufen. Das ist mein Verständnis von Planwirtschaft. regeln gibt es auch da. Natürlich wird mit Planwirtschaft was anderes assoziiert als es ist, da gebe ich Dir recht. Im Grunde aber hat es nichts mit Beschneidung der Demokratie zu tun.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

17.01.2011 um 21:19
Erbsenzähler
xt
Nein, eher realist . Musst dir bloss mal anschauen was Ersatzteile für son Industrieroboter kosten .


Anzeige

melden