Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

20.09.2009 um 02:49
@Outsider

Bezeichne meine Meinung nicht als Schwachsinn, du....

Ist ja schön dass wir alle eine Erde haben aber ich darf auch nicht wahlpolitisch in das Geschehen der Staaten eingreifen deren Staatsangehörigkeit ich nicht habe
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und auf dieser erde sollte jeder mensch heutzutage die möglichkeit haben sein leben da zu verbringen wo es ihm gefällt
Ist aber zum Glück nicht so! Dies sollte erst dann so sein, wenn alle Staaten über die gleichen sozialen Verhältnisse verfügen

Anzeige
melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 02:50
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:empfinde ich zwar jetzt nicht .. aber die vorstellung an deiner ausgrenzung behinderter empfinde ich extrem ekelig
Nicht ICH plädiere für ein Wahlrecht nach Geisteszustand!!!


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 02:54
@Hohlraum
:D nicht deiner sondern einer sollte es heissen.. sorry..
schwachsinn ist nicht auf dich bezogen sondern auf das "einbürgerungsritual" welches manche menschen gerne hätten/ haben.
bei sein leben so verbringen zu können wie er will darfst du mein s"ollte" im satz nicht vergessen. mir ist natürlich klar das jede menge staaten noch sehr weit von diesem "wir fahren alle im gleichen boot" entfernt sind.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:02
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:"wir fahren alle im gleichen boot"
Wenn du dir die Unterschiedlichkeit der Lebensweise und der weltlichen- und kulturellen Auffassung betrachtest, wirst du feststellen dass wir nicht alle im gleichen Boot sitzen.
Wir sind zwar alle auf dem gleichen Planeten beheimatet aber haben durchaus völlig verschiedene Auffassungen von der Art und Weise, wie dieses Leben zu bewerkstelligen ist.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:sondern auf das "einbürgerungsritual" welches manche menschen gerne hätten/ haben.
Wer hier in diesem Staat mit seiner Rechtsauffassung und seinen entwickelten Werten leben mag und sogar Bürger diesen Staates werden mag, muss in meiner Vorstellung schon einen Test machen der bezeugt dass diese Person sich wenigstens mit den Grundelementen des Staates und seiner Rechtsauffassung auseinandergesetzt hat.
In meinen Augen muss in diesem Test auch festgestellt werden, ob die Person, welche gerne die Staatsbürgerschaft haben möchte, ob die Person ihren Wertevorstellungen kompatibel zum hiesigen Wertesystem ist


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:06
für mich denkst du in einem zu kleinem nationalen rahmen. wobei national nur auf den staat bezogen ist ;)


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:08
@Outsider

Als Staatsbürger denke ich in staatbürgerlichen Fragen auch ganz staatsbürgerlich und national; ich kann nichts falsches daran erkennen


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:13
und ich bin da halt weltoffener mit dieser einstellung
@Hohlraum


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:15
@Outsider

Ich bin auch weltoffen und sehe da keine Diskrepanz! Nur sehe ich es so dass der, der gerne deutscher Staatbüger werden mag, sich auch zu den Werten bekennen muss und schon einen Teil der Geschichte des Landes kennen sollte


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:17
ich sage ja nicht das es falsch ist wenn du staatsbürgerlich da drüber denkst. du hast es ja auch nicht anders gelernt. im gewissen sinne übernehmen wir auch nur das model unserer eltern. es liegt an uns in der heutigen zeit mit den enormen weltweiten umbrüchen im denken konform zu laufen. wir haben mitlerweile gar keine andere wahl mehr nur im staatseigenem denkschema zu verweilen. wir haben diesen "flächenbrand" mit ausgelöst. europa als ganzes ist da erst der anfang.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:21
@Outsider

Ich übernehme nicht einfach ein Model meiner Eltern sondern denke refelektierend darüber nach und entscheide selbst, ob dieses Model für mich annehmbar und gewollt sein kann oder eben nicht!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:europa als ganzes ist da erst der anfang.
Das ist nicht nur in Europa so


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:24
@Hohlraum
so wie es mittlerweile familiär auseinanderdriftet so wird es über kurz oder lang auch staatlich auseinander triften. das kulturelle eines einzelnen staates wird zwar bestehen bleiben.. im herzen als wurzel des einzelnen bürgers.. aber weltpolitisch wird das kulturelle einem einheitlichem schema weichen. das wird kommen vielleicht nicht mehr in unserer zeit. aber der weg führt eineutig zu einer welt wo alle gleiche rechte und pflichten haben werden... da ist keine utopie bei das ist der lauf der dinge.
und je eher der einzellne als person oder auch als staatsgefüge damit klar kommt und es als solches erkennt wird die nase in der zukunft vorn haben. einwanderungstest sind für mich nur spielereien von menschen die einer kultur nachhängen die schon lange keine lebensfähigkeit mehr hat...


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:27
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:aber weltpolitisch wird das kulturelle einem einheitlichem schema weichen.
Um mal abstrakt zudenken müsste icn sagen dürfen dass ein Zuwanderer also kein Recht auf Weiterführung seiner Kultur hat denn letztlich wird es eh alles ineinander aufgehen und ein bewahren seiner Kultur in einer fremden Umgebung würde ein Aufgehen der Kulturen untereinander nur unterbinden...


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:31
@Hohlraum
anders herum wird doch auch ein schuh daraus. ob als "heimischer" oder "zugewanderter" .. toleranz ;)


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:34
vielleicht kennst du dich etwas in der geschichte aus.. die goten! sie haben so lange überlebt weil sie mit den völkern in deren ländern sie eingewandert sind "vermengt" haben.. sei es kulturell, oder familiär.


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:34
@Outsider

Nein, der Schuh sollte dann der Einfachheit haleber schon richtig angezogen werden und demgemäß ist es natürlich nachvollziehaberer von einem Zuwanderer das Ablegen seiner Kultur zu erwarten als von Einheimischen. Also los, gehe ins Land und erkläre den Zuwanderen, sie mögen ihre kulturellen Bräuche und Sitten ablegen damit wir uns endlich näher kommen um irgendwann eine kosmopolitische Einheit bilden zu können.
Viel Spaß im z.B. türkischen Kulturverein deines Vertrauens....


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:35
Kannst ihnen ja auch die Geschichte der Goten erzählen...


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:36
@Hohlraum
mein trauzeuge ist türkischstämmig .. also das vertrauen ist vorhanden ;)


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:37
Individuelle Schicksale oder Bereicherungsgrundlagen sind irrelevant, wie ich finde


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:39
Wenn du auf eine Gesamtheit hinaus willst dann hat sich die Minderheit zu fügen und da wirst du sicherlich auf erheblichen Widerstand stoßen...man könnte also fast annehmen, dass Ausländer sehr nationalistisch geprägt sind, jedenfalls wenn man deiner Erläuterungt folgt


melden

DIE LINKE

20.09.2009 um 03:40
das schlimme bei der ganzen sache ist aber, das menschen zu engstirnig schauen.
das die angst etwas zu verlieren durch öffnen neuem gegenüber, größer ist als die chance zu sehen, die das öffnen, auch dem eigenem horizont bringen kann. da tun sich die die den wunsch haben einzubürgern sich nicht von denen hervor die meinen das sie ein vorrecht auf diese kultur hätten.


Anzeige

melden