Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

08.12.2025 um 23:38
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Genau, die linken Menschen haben sich seitdem radikalisiert.
Ich habe geschrieben :
Zitat von rainloverainlove schrieb:diese
D.h du verdrehst hier wieder Mal meine Posts. In diesem thread geht es um linke und seit einigen Jahren hat sich einiges geändert z.b. dass man draußen mit Deutschlandfahnen als Nazi angepöbelt wird, das war bis ca 2014 WM nicht so.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.12.2025 um 23:42
Ich wollte mit " diese linken Menschen" sagen, diese Menschen für die Deutschlandfahnen Nazisymbole sind. Wer das auch sieht ist nachweißlich linksradikal. Die normale Deutschlandfahnen steht für unseren demokratischen, weltoffenen erfolgreichen Staat.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.12.2025 um 23:43
Zitat von rainloverainlove schrieb:dass man draußen mit Deutschlandfahnen als Nazi angepöbelt wird, das war bis ca 2014 WM nicht so.
Bist du sicher, daß es nur an den Fahnen liegt?
Weil, wenn du im "Real Life" ähnliche Sachen ablässt wie hier im Forum immer wieder...ja nun...
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wer das auch sieht ist nachweißlich linksradikal.
Nachweislich, soso.

Wer führt den Nachweis? Du?

melden

DIE LINKE

08.12.2025 um 23:48
@Stirnsänger
Ich habe meine Berichte vorher in diesem thread gepostet. Ich benehme mich in der öffentlichkeit. Angezogen bin ich meistens mit einer netten mütze, Trainingsanzug, manchmal auch etwas Metal/goth und Turnschuhe.
Ich lasse mir durch diese Wirrköpfe nicht nehmen unsere Mannschaft zu feiern und anzufeuern.
Ich war bis zu meiner Erkrankung Sportstyp und auch Jugendsieger im 50m lauf in Sachsen mit der Goldmedaille belohnt, vorher war ich Turner.
Ich liebe Sport und ich finde es beschämend wegen 2 Fahnen am Rucksack mich als nazi beschimpfen zu lassen.

melden

DIE LINKE

08.12.2025 um 23:52
@rainlove
Alles völlig wurscht. Wenn du draußen solche Sachen ablässt wie hier auf Allmy, dann sind nicht diese lächerlichen Fähnchen der Grund, warum dich jemand so betitelt.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Hauch Selbstreflektion, hm?

Man bekommt bisweilen erstaunliche Einsichten.
🙂

melden

DIE LINKE

08.12.2025 um 23:55
@Stirnsänger
Ich kannte die Frau nicht, sie sprach bzw blökte mich von hinten beim Einkaufen an, ich finde das so lächerlich / traurig / besorgniserregend wegen 2 Fahnen so einen Aufstand zu machen .
Du findest sowas normal? Ich glaube sowas ist ein Zeichen von ... Lassen wir das lieber.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

08.12.2025 um 23:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Alter, wie kann man sich so derb zum Horst machen...
Wieso? Habe mich nur eingeklingt und ausserdem ist doch so ein dicker SUV, wie Ich ihn ein oder zwei habe, eh ein Feindbild der Gruenen oder Linken. Werden doch angezuendet 😂

1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.12.2025 um 00:00
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wieso? Habe mich nur eingeklingt und ausserdem ist doch so ein dicker SUV, wie Ich ihn ein oder zwei habe, eh ein Feindbild der Gruenen oder Linken. Werden doch angezuendet 😂
🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.12.2025 um 00:09
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du findest sowas normal?
Ich nehme dir halt einfach nicht ab, daß dich während einer WM (!), wo gefühlt jeder Dritte mit Fähnchen wedelt, Deutschlandhut aufhat oder mit den Nationalfarben geschminkt ist, wegen der Fahnen
als Nazi bezeichnet hat.

No, Sir. Ist einfach hart unglaubwürdig.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

09.12.2025 um 00:12
@Stirnsänger
Okay das ist dann etwas anderes. Da brauchen wir das Thema nicht weiter hier fortführen.

Und weiter im Thema:

Ich bin der Meinung dass ein Teil der linken Parteianhängerextrem radikale Ansichten vertritt und diese auch brutal umsetzt.
Stichwort Lina e. , hammergruppe

1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.12.2025 um 00:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin der Meinung dass ein Teil der linken Parteianhängerextrem radikale Ansichten vertritt und diese auch brutal umsetzt.
Stichwort Lina e. , hammergruppe
Das ist ja ein gigantisch großer Teil.

Das ist übrigens keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Nur: Arschlöcher gibt es immer.

Lina E. ist nicht repräsentativ.

melden

DIE LINKE

09.12.2025 um 02:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
😂 Ist einfach so. Wurde schon oft von so einem Klientel angefeindet.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich nehme dir halt einfach nicht ab, daß dich während einer WM (!), wo gefühlt jeder Dritte mit Fähnchen wedelt, Deutschlandhut aufhat oder mit den Nationalfarben geschminkt ist, wegen der Fahnen
als Nazi bezeichnet hat.
Also heutzutage wuerde Ich zB. auf meinen Autos keine Fahne zeigen. Eher die von Polen, da passiert wahrscheinlich weniger.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.12.2025 um 08:26
Da lobe ich mir doch Warhead.... der hat alle Fahnen geklaut, egal welche :D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:wegen der Fahnen
als Nazi bezeichnet hat.
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, aber diese Menschen gibt es..... ob dir das passt oder nicht ist da auch egal. :shrug:

2x zitiertmelden

DIE LINKE

09.12.2025 um 12:50
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ob du es wahrhaben willst oder nicht, aber diese Menschen gibt es....
Mag sein, in Anbetracht @rainlove s regelmässiger Ergüsse hier ist seine Version der Ereignisse zumindest höchst unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.12.2025 um 17:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:in Anbetracht @rainlove s regelmässiger Ergüsse hier ist seine Version der Ereignisse zumindest höchst unwahrscheinlich
Na danke auch für die netten Worte...

melden

DIE LINKE

09.12.2025 um 18:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ob du es wahrhaben willst oder nicht, aber diese Menschen gibt es..... ob dir das passt oder nicht ist da auch egal. :shrug:
Zitat von vx110vx110 schrieb:Also heutzutage wuerde Ich zB. auf meinen Autos keine Fahne zeigen
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich kannte die Frau nicht, sie sprach bzw blökte mich von hinten beim Einkaufen an, ich finde das so lächerlich / traurig / besorgniserregend wegen 2 Fahnen so einen Aufstand zu machen .
Das passiert nicht zufällig und ist imo absolut glaubwürdig, vor allem wenn man bedenkt wie die Nationalflagge bei uns integriert ist (nämlich immer weniger) :
Natürlich hat jede Gesellschaft ihre ganz eigene Art, mit nationalen Symbolen umzugehen. Und oft sind diese Besonderheiten Außenstehenden nicht auf den ersten Blick verständlich. Was in vielen anderen Ländern selbstverständlich ist, zum Beispiel das Tragen eines T-Shirts mit dem Slogan "Vive la France!" oder "God bless America!", ist nicht leicht auf Deutschland zu übertragen. Gleiches gilt für den Umgang mit der deutschen Fahne. Aber woran liegt das?

Harald Biermann erklärt das mit einem Blick auf die jüngste Geschichte: "Grundsätzlich muss man festhalten, dass die Deutschen eine schwierige Beziehung zu nationalen Gefühlen haben. Und die Farben Schwarz-Rot-Gold werden mit diesen Gefühlen verbunden. Durch die Geschichte des Nationalsozialismus tun sich viele schwer mit ihrer Haltung zur Nation und zu nationalen Gefühlen. Das ist eine Belastung, die weiter vorherrscht und unsere Beziehung zur Nation in Mitleidenschaft zieht
Weiters gibt es natürlich eine Vereinsamung von Rechten in jüngster Geschichte:
Die Deutschlandfahne wird allerdings oft von Rechtsextremen missbraucht.

"Seit Herbst 2014 haben wir es auch noch mit einer schleichenden Umdeutung unserer Nationalfarben zu tun. Die Freude über den WM-Sieg in Brasilien war noch nicht verklungen, da begannen wenige Monate später die Pegida‑Demonstrationen in Dresden. Seither wurde Schwarz‑Rot‑Gold zu einem ständigen und überall sichtbar gemachten Begleiter rechter 'Anti-System'-Proteste", sagt Autor Enrico Brissa. "Die große Präsenz auf der Straße wurde durch die noch größere in den sozialen Medien übertroffen. Seither glauben zu viele Mitbürger, Schwarz-Rot-Gold sei ein Symbol der extremen Rechten, was natürlich Unsinn ist."
Schämen sollte sich niemand müssen mit unserer Fahne, die ist völlig unbelastet:
Zahlreiche Symbole aus der Zeit des Nationalsozialismus sind in der Bundesrepublik gesetzlich verboten oder werden vermieden. Das "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" kann mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden. Dazu zählen zum Beispiel das Hakenkreuz und auch der Hitlergruß. Schwarz-Rot-Gold aber habe nichts mit dem Nationalsozialismus oder einer Diktatur zu tun, so Biermann: "Ganz im Gegenteil. Schwarz-Rot-Gold ist im Nationalsozialismus nicht benutzt worden, sondern die Hakenkreuzfahne ist zum Nationalsymbol geworden."

Die Nationalfarben tauchen als Kombination zum ersten Mal in den Befreiungskriegen von 1813 bis 1815 gegen Napoleon auf: Sie wurden von den Lützowschen Freikorps, einem Freiwilligenverband der preußischen Armee, als Uniformfarbe verwendet. Ihre Uniform bestand aus schwarzem Tuch, roten Paspeln und goldenen Knöpfen. Die Farben haben sich in den folgenden Jahren verbreitet. 1848 wurde die Fahne aus diesen drei Farben von der Frankfurter Nationalversammlung zur offiziellen Fahne des Deutschen Bundes bestimmt.

Schwarz-Rot-Gold sei damals die Fahne gewesen, "unter der sich die Liberalen und die Demokraten versammelt haben, um in der Nationalbewegung einen gemeinsamen Staat zu gründen." Sie sei dann 1919 in der Weimarer Republik "als Fahne der ersten deutschen Demokratie etabliert worden". Die Fahne wurde aber mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten außer Kraft gesetzt. "Schwarz-Rot-Gold ist wirklich vollständig unbelastet in jeglicher Hinsicht“, so Biermann
Zumindest die Quelle hier spricht von einem Bildungsdefizit:
Laut Biermann ist eine der Ursachen für den unsicheren Umgang mit der Deutschlandfahne das mangelnde Wissen um die Bedeutung und Geschichte von Schwarz-Rot-Gold. "Schwarz-Rot-Gold ist ein Symbol, von dem viele Deutsche eben nicht wissen, wofür es eigentlich steht. Da muss man auch ehrlich sagen, dass das auch ein Versäumnis in der Schule ist." Deswegen seien Menschen sich nicht sicher, was die Farben der Nationalflagge Deutschlands bedeuten.
Quelle: https://www.dw.com/de/es-ist-kompliziert-die-deutschen-und-ihre-fahne/a-58178245

*den Artikel hatte ich im AfD-Thread gebracht als Vertiefung des dort diskutierten "Patriotismus". Wurde von einem Mod gelöscht wegen Offtopic.
Denke passt hier bei den Linken jetzt besser, zumal das Thema "Flagge" hier aktuell ist
.

melden

DIE LINKE

25.12.2025 um 16:25
Jetzt weiß ich, weshalb mir der Rammelow schon immer sympathisch war - wegen seiner humanen und vernünftigen Einstellung - ganz egal in welcher Partei er ist:

https://web.de/magazine/politik/inland/bodo-ramelow-partei-wuerde-jesus-waehlen-41719600

Der gesamte Artikel ist lesenswert, aber darf ja nicht alles zitieren.
Aktuell geht es im Bundestag viel um die Reformen des Sozialstaats. Wie viele christliche Werte finden sich in der Politik?

Die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Debatten erinnern mich eher an die biblische Erzählung ums goldene Kalb. Wir reden nicht über gesellschaftliche Reformen. Wir reden über Geld und frönen dem Aktienmarkt. Und statt gesellschaftliche Verteilungsmechanismen anzuwenden, werden unbegrenzte Vermögen in Ruhe gelassen. Verteilung bedeutet aber auch, Menschen teilhaben zu lassen. Das kommt in den aktuellen Debatten viel zu kurz. Wir brauchen Reformen, keine Frage. Wenn Reformen aber immer nur zu einer noch geldgetriebeneren Gesellschaft führen, halte ich das für den fatal falschen Weg
...

Die digitale Welt mit ihrer Ist-Zeit-Kommunikation, die alle Menschen miteinander verbindet. Und die darüber hinwegtäuscht, dass die innere Leere und Einsamkeit gefüllt wird durch bunte Bilder, die man in einer immer schnelleren Geschwindigkeit in sich hineinladen kann – und da wächst auch Hass und Hetze und leider auch Gewalt. Wir stehen hier erst am Anfang und müssen lernen, damit neu umzugehen
...

Wir brauchen Räume, in denen sich Menschen wieder begegnen können. Wir verlieren aktuell die Dorfläden und -kneipen. Immer weniger Menschen kommen in den Gottesdienst. Aber die Sehnsucht, miteinander etwas zu erleben, ist immer noch da. Das Sich-Eingeladen-Fühlen ist nicht mehr entwickelt. Deshalb müssen wir neue Wege gehen. Wir leben in einer Welt, in der diese Individualisierung dazu geführt hat, dass am Ende nur noch Konsum zählt – der füllt die Leere der Herzen und der Seelen aber nicht auf

1x zitiertmelden

DIE LINKE

25.12.2025 um 21:23
@Optimist

Ich hätte ihn gerne gefragt, ob er wirklich glaubt, dass der Jude Jesus eine Partei gewählt hätte, die in Neukölln mit Menschen zusammen auftritt, die die Auslöschung Israels anstreben.

Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass Jesus als Menschenfreund auftritt, knallharten Antisemitismus hat er eher nicht verbreitet.

Und so ein christliches Fundament sehe ich bei 'Die Linke' ähnlich intensiv gegeben, wie bei ihrer rechtsidentischen Vorgängerpartei.

Jesus steht für mich für die Idee des freiwilligen Gebens, nicht für Enteignungen.

Der Sozialismus tanzt doch auch ums Goldene Kalb. Er lehnt das nicht ab, er will nur Wähler mit dem Versprechen generieren, dass man leistungslos etwas vom Goldenen Kalb abbekommen kann.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

25.12.2025 um 22:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass Jesus als Menschenfreund auftritt, knallharten Antisemitismus hat er eher nicht verbreitet
da hast du völlig Recht.
Allerdings muss man hier doch unterscheiden ob die gesamte Partei so eingestellt ist oder nur eine Minderheit von Linksradikalen?
Und ich glaube nicht, dass der Rammelow etwas gegen Juden und Israel hat.
Mir ging es nur allein um seine Person, deshalb dieser Zusatz 😉:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz egal in welcher Partei er ist:
-----------------------------------
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jesus steht für mich für die Idee des freiwilligen Gebens, nicht für Enteignungen
das stimmt natürlich.
Nun ist jedoch die Frage, ob der Rammelow für Enteignungen ist
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Sozialismus tanzt doch auch ums Goldene Kalb
ja, so wie der Sozialismus war, aber ob sich der R. genau so einen Sozialismus vorstellt oder eine andere "Machart" können wir nicht wissen. 🙂

1x zitiertmelden

DIE LINKE

25.12.2025 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, so wie der Sozialismus war, aber ob sich der R. genau so einen Sozialismus vorstellt oder eine andere "Machart" können wir nicht wissen
Stimmt der denkt sich doch eben was aus woran der Sozialismustheoretiker sich seit 150 Jahren dran die Zähne ausbeißt🤣

1x zitiertmelden