Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

25.12.2025 um 22:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt der denk doch eben easaus woran der Sozialismustheoretiker sich seit 150 Jahren dran. Aufhängen
kannst du diesen Satz mal bitte umformulieren - ich sehe hier nicht durch was du damit sagen willst?

melden

DIE LINKE

26.12.2025 um 11:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hätte ihn gerne gefragt, ob er wirklich glaubt, dass der Jude Jesus eine Partei gewählt hätte, die in Neukölln mit Menschen zusammen auftritt, die die Auslöschung Israels anstreben.
Wir wissen nicht, wies vor 2.000 Jahren im heiligen Land aussah. Offensichtlich waren die Menschen damals vernünftiger und weiser. Schon alleine daran zu erkennen, wer dann am 06.01. an der Krippe stand.

Alles Gestalten die heute in Deutschland als Fehler im Stadtbild bezeichnet werden. Bei der Union wäre die Krippe heute komplett leer!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und so ein christliches Fundament sehe ich bei 'Die Linke' ähnlich intensiv gegeben, wie bei ihrer rechtsidentischen Vorgängerpartei.
Wie sieht denn das christliche Fundament bei der Union aus, welche rechtsidentisch mit der Zentrumspartei ist?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jesus steht für mich für die Idee des freiwilligen Gebens, nicht für Enteignungen.
Könntest du bitte die Stelle aus dem Wahlprogramm zitieren, wo die Linken für Enteignung sind?

6x zitiertmelden

DIE LINKE

26.12.2025 um 16:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie sieht denn das christliche Fundament bei der Union aus, welche rechtsidentisch mit der Zentrumspartei ist?
@SvenLE

Die Rechtsidentität von Die Linke mit der SED wurde hier mehrfach bereits dargestellt.

Jetzt ist es an Dir, die Rechtsidentität der Zentrumspartei mit der Union darzulegen, die sehr interessant wäre, weil ein völlig neuer historischer Fakt.

https://www.dielinkebt.de/themen/a-z/detailansicht/enteignung-vergesellschaftung/

Bitte schön, sie werben sogar damit.

melden

DIE LINKE

26.12.2025 um 23:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir wissen nicht, wies vor 2.000 Jahren im heiligen Land aussah. Offensichtlich waren die Menschen damals vernünftiger und weiser. Schon alleine daran zu erkennen, wer dann am 06.01. an der Krippe stand.

Alles Gestalten die heute in Deutschland als Fehler im Stadtbild bezeichnet werden. Bei der Union wäre die Krippe heute komplett leer!
Die ganze Idee, wie du die Stadtbildaussage verstehst, kommt von Linken, da der Flüchtlingsstatus davon abhängt, ob da ganze Land aus dem sie kommen, als pauschal unsicher gilt bzw. deren Kultur als pauschal unsicher. Wenn die Kultur sicher wäre, gäbe es keinen Flüchtlingsstatus.

Klar gibts dann einige Wenige, die dann auch hier die ganze Kultur als unsicher sehen, da das ja der Grund ist, warum sie laut LInken hier Flüchtlingstatus haben. Das sind aber linke Narrative, keine Rechten.

Ich denke aber nicht, dass er es so gemeint hat, sondern dass eben die Kriminalität bei bestimmten Gruppen größer ist.

Zudem haben Linke darauf geantwortet, dass Männer das Problem ist. Das war ganz klar eine Pauschalisierung.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6901c07759e2e0975070edf4/stadtbild-das-problem-heisst-maenner-sagt-neubauer-merz-will-frauen-brief-nicht-kommentieren.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/wenn-frauen-angst-haben-dann-vor-mannern-merz-wegen-stadtbild-ausserung-weiter-unter-druck-14625269.html

Also Merz meinte es, glaube ich nicht als Pauschalisierung. Wenn du aber Pauschalisierung kritisiert und dann mit einer anderen Pauschalisierung antwortest, ist es natürlich Männerfeindlichkeit.

Da die dann auch allen Männer die Schuld geben, da sie genau die Logik anwenden, dass sowas immer pauschalisierend gemeint ist. Und Leute sollten immer nach ihren eigenen Maßstäben beurteilt werden und die sind so bei ihnen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.12.2025 um 23:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Könntest du bitte die Stelle aus dem Wahlprogramm zitieren, wo die Linken für Enteignung sind?
Enteignung vielleicht nicht offiziell.

Es ist aber definitiv blödsinnige Politik, die nie funktioniert hat und sogar noch blödsinniger als in der DDR. In der DDR gab es z.b. eine Arbeitspflicht ohne das ist das eben noch mehr Produktivitätsverlust und das ist eben entscheidend für den Wohlstand für alle.

Der Sozialismus ist generell unproduktiver. Ich glaube es war in der DDR so 40% der BRD, wenn ich es noch richtig weiß. Und dann ist klar dass dann alle weniger haben.

In der DDR gab keine Jobs zweiter Klasse. Das wird nämlich in Diskussionen von Linken gesagt, dass man Leute bestimmte Jobs nicht zumuten kann. Zumindest gibts sonst keinen Grund das nicht einzuführen.

Das linke Wirtschaftsystem funktioniert gerade etwa so: Der Reiche gibt dem Armen Bürgergeld. D.h. nur der Reiche produziert und gibt von seiner Produktivität an den Armen ab. Folge man hat nur die Produktivität des Reichen.

In einem rechten Wirtschaftsystem funktioniert das so: Der Reiche investiert das Geld z.b. in ein Haus, der Arme hat einen Job und baut das Haus. Der Arme hat Geld und der Reiche Sachwerte. Folge man hat die Produktivität vom Reichen und vom Armen.

Deswegen wird dort mehr Wohlstand erzeugt und man brauch sogar weniger Steuern. Zudem werden die Mieten gesenkt, wenn es z.b. in ein Haus investiert wird.

Problem ist aber auch, dass sie gar nicht glauben, was sie predigen. Wenn man durch Umverteilung Armut bekämpft, was überhaupt nicht der Fall ist, müsste man sowieso das ganze Geld ist Ausland geben. Da die meisten Armen im Ausland sind und die meisten Sozialhilfeempfänger immer noch reicher sind als die Armen im Ausland.

Und durch diese Umverteilung würde dann Wohlstand laut ihnen entstehen.

Das heißt entweder sind sie nicht wirklich für die Armen, sondern wollen einfach nur ihren Wählern Geld geben. Oder sie machen es nicht da sie Ausländer sind.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

27.12.2025 um 08:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie sieht denn das christliche Fundament bei der Union aus, welche rechtsidentisch mit der Zentrumspartei ist?
Falsch:
Die CDU wurde unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 und in einem zweiten Anlauf mit dem ersten Bundesparteitag 1950 als überkonfessionell christliche Partei gegründet. Sie grenzte sich dadurch von der katholisch geprägten Zentrumspartei ab, die christdemokratische Werte durch die Weimarer Republik hindurch verkörpert hatte. Die weltanschaulichen Wurzeln der CDU sind die katholische Soziallehre, der Konservatismus und der Ordoliberalismus.[7]
Quelle: Wikipedia: Christlich Demokratische Union Deutschlands
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Partei wieder gegründet. Auf Grund der Konkurrenz durch die CDU als überkonfessionelle Sammlungspartei konnte sie an frühere Wahlergebnisse nicht mehr anknüpfen. Bis 1957 war sie noch mit wenigen Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten, bis 1958/59 in den Landtagen von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Sie ist seitdem als Kleinpartei aktiv, vor allem in der Kommunalpolitik. Durch Übertritte war sie von Januar bis August 2022 wieder im Bundestag, von Juni 2022 bis September 2023 auch im Europäischen Parlament vertreten
Quelle: Wikipedia: Deutsche Zentrumspartei

melden

DIE LINKE

27.12.2025 um 09:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir wissen nicht, wies vor 2.000 Jahren im heiligen Land aussah.
Doch das weiß man sehr gut.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

27.12.2025 um 10:06
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn die Kultur sicher wäre, gäbe es keinen Flüchtlingsstatus.
Du verwechselst Kultur - was per se schon kein richtiger Begriff ist - mit Staaten. Komme erst mal klar mit Begrifflichkeiten.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Zudem haben Linke darauf geantwortet, dass Männer das Problem ist. Das war ganz klar eine Pauschalisierung.
Weil ein gewisser Bundeskanzler unfähig ist die deutsche Sprache adäquat einzusetzen oder bewusst die Pauschalisierung von Menschen in Kauf nimmt. Rein statistisch ist die Aussage, dass Männer das Kriminilatätsproblem Nummer 1 sind nicht abzustreiten. Das uns sowas aber nicht weiterhilft, das wollte man mit der überhöhten Aussage bezwecken.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also Merz meinte es, glaube ich nicht als Pauschalisierung.
Doch, genau so hat er es gemeint.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Der Sozialismus ist generell unproduktiver.
Die Aussage ist pauschal falsch. Aber das gehört hier nicht her.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:In der DDR gab keine Jobs zweiter Klasse.
Doch, die gab es zuhauf. Gerade die Straftäter durften Ihr Schuld in gefährlichen Jobs abarbeiten.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das linke Wirtschaftsystem funktioniert gerade etwa so: Der Reiche gibt dem Armen Bürgergeld.
Es zahlen alle Menschen Steuern. Die Aussage ist per se falsch.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:In einem rechten Wirtschaftsystem funktioniert das so: Der Reiche investiert das Geld
Ach, in einem linken Wirtschaftssystem investiert niemand? Woher kommen solche dummen Aussagen?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Zudem werden die Mieten gesenkt, wenn es z.b. in ein Haus investiert wird.
Auch das ist inhaltlich falsch, weil dieser Zusammenhang nicht gilt! Durch ein vergrößertes Angebot an Wohnraum kann sich ein Mieter Wohnungen suchen, wenn diese aber nicht in der finanziellen Lage sind, diese zu mieten, dann nützt der Wohnraum nichts. Wir haben ein Problem im sozialen Wohnungsbau. Dort fehlen die Wohnungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch das weiß man sehr gut.
Na dann zeige mir doch mal die Quellen, welche den Orient vor 2.000 Jahren so detailliert beschreiben, das wir wissen, wie es damals war. Kleiner Hinweis - die Bibel zählt nicht.

3x zitiertmelden

DIE LINKE

27.12.2025 um 10:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ach, in einem linken Wirtschaftssystem investiert niemand? Woher kommen solche dummen Aussagen?
Im linksradikalen ideal fibr es weder reiche noch privatvermögen. Wer soll was investieren?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

27.12.2025 um 10:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Im linksradikalen ideal fibr es weder reiche noch privatvermögen. Wer soll was investieren?
Was haben jetzt linksradikale "Ideen" mit der Linken als Partei zu tun? Bitte nicht immer irgendwelche Spinnereien hier aufführen. Ihr wollte doch auch nicht, dass die AfD ständig mit Neonazis gleich gesetzt wird 😂

melden

DIE LINKE

27.12.2025 um 10:52
@SvenLE
Ich sprach nicht von linksextrem. Kommt eine antwort.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

27.12.2025 um 11:05
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich sprach nicht von linksextrem. Kommt eine antwort.
Ich verstehe dein Deutsch nicht! Bitte stelle eine konkrete These auf.

Hier für dich als Basis eine Forderung:
https://www.die-linke.de/europawahl/wahlprogramm-zur-europawahl/milliardaere-abschaffen/

melden

DIE LINKE

27.12.2025 um 11:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na dann zeige mir doch mal die Quellen, welche den Orient vor 2.000 Jahren so detailliert beschreiben, das wir wissen, wie es damals war. Kleiner Hinweis - die Bibel zählt nicht.
Oh sollen wir die Geschichtswissenschaft hier komplett reinstellen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schon alleine daran zu erkennen, wer dann am 06.01. an der Krippe stand
Wie du sagtest die Bibel zahlt nicht
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Stadtbild bezeichnet werden. Bei der Union wäre die Krippe heute komplett leer!
Warum? Jesus war einheimischer unter einem römisch besetzen Land.

melden

DIE LINKE

27.12.2025 um 11:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es zahlen alle Menschen Steuern. Die Aussage ist per se falsch.
Nur nicht unbedingt aus ihrem Einkommen.

Das Problem ist, ich kenne auf der Welt nicht ein linkes system also jenseits der Weltwirtschaft was brauchbare Ergebnisse geliefert hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Freiheit durch Sozialismus oder Die Linke wird ordoliberal
Politik, 32 Beiträge, am 04.06.2012 von cRAwler23
neras am 19.06.2007, Seite: 1 2
32
am 04.06.2012 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 672 Beiträge, am 06.01.2026 von ockham
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
672
am 06.01.2026 »
von ockham
Politik: Venezuela
Politik, 410 Beiträge, am 09.01.2026 von juvenilea
bolschewik am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 09.01.2026 »
Politik: Kosmopolitismus und Internationalismus
Politik, 50 Beiträge, am 23.05.2025 von cRAwler23