sacredheart schrieb:Frau Reichinek fühlt sich in der Position, zu entscheiden, wer an vorderster Front die Demokratie verteidigt?
Sagt sie das oder steht das da?
Ich habe das nicht gelesen.
Und es sind auch Politiker der SPD und der Grünen, die die Einsparungen kritisieren, nicht nur die Linke.
Aber du machst ja vorsorglich ein Fragezeichen hinter deinen Satz und da kann ich dir drauf antworten: Nein.
sacredheart schrieb:Dass Correctiv nach der aktuellen gerichtlichen Klatsche weniger Geld bekommt, dürfte doch nicht so unverständlich sein.
Es geht aber nicht nur um Correctiv, sondern auch um viele andere Hilfsorganisationen, die nun weniger Gelder erhalten sollen, auch das kritisiert sie, nicht nur dass Correctiv weniger bekommt.
Und zurecht, damit geht wichtige demokratische Arbeit und Hilfe verloren.
sacredheart schrieb:Das Geld ist bei Sportvereinen, freiwilligen Feuerwehren und Schulen ohnehin besser aufgehoben als bei 'Aktivisten'.
"Aktivisten" ist hier natürlich als Diffamierung gemeint, denn darunter soll man sich wohl eher irgendwelche linksextremen Punks, die Steine schmeißen vorstellen, wenn man die Bezeichnung abfällig benutzt, nehme ich an?
Es handelt sich aber um Organisationen wie HateAid, den Zentralrat der Juden, Naturschutzbünde und die Konrad-Adenauer-Stiftung und die sind nicht bloße "Aktivisten".
Wer sich wirklich über das Programm "Demokratie lebt!" informieren will und ob man es tatsächlich kürzen sollte, kann ja mal hier reinschauen:
Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) ist im Januar 2025 in seine 3. Förderperiode (2025 bis 2032) gestartet. Mit dem Programm fördert das BMBFSFJ zivilgesellschaftliches Engagement auf allen Ebenen des Staates für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander sowie die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft.
Quelle:
https://www.demokratie-leben.de/Ich habe jedenfalls nichts gegen solche Programme und NGOs und ich hoffe, damit bin ich nicht alleine.