Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

11.05.2025 um 11:17
@interrodings
Mit den linken Parteien nicht nur der Linken hat Israel doch schon Probleme, seit sich das Kibbuzsystem nicht als " Hauptwirtschafts System durchgesetzt hat, bzw bei den Arabern pseudolinke die Macht ergriffen haben.
Assad, Saddam usw..

melden

DIE LINKE

11.05.2025 um 14:45
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Redest du an der Stelle über die Partei Die Linke, oder das "linke Spektrum "?
Bei ersterem würde ich widersprechen, wie auch auf der Seite der Linken zu lesen ist.
Ich meinte da schon die mit der SED rechtsidentische Partei "Die Linke".

Siehe hier (Tagesspiegel steht offensichtlich nicht unter dem Verdacht der Rechtslastigkeit):
Auch trotzkistische Gruppen wie das Netzwerk „Marx21“, einst unter dem Namen „Linksruck“ bekannt, zählen zu den „Anti-Imperialisten“. Nach der jüngsten Terrorwelle veröffentlichte Marx21 ein Statement, das die Morde der Hamas zum „Gegenschlag“ umdeutet – die Palästinenser hätten lediglich von ihrem „Recht auf Widerstand“ Gebrauch gemacht.

In den vergangenen Jahren schafften es mehrere Funktionäre von Marx21, auf dem Ticket der Partei „Die Linke“ in den Bundestag einzuziehen. Zum Beispiel Christine Buchholz, die die Terrorgruppen Hamas und Hisbollah zu „legitimen Organisationen“ erklärte und im Bundestag demonstrativ sitzen blieb, als Israels Staatspräsident Schimon Peres im Jahr 2010 seine Rede zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus beendete. Gemeinsam mit Sahra Wagenknecht.

Mitglied bei Marx21 ist auch der Berliner Ramsis Kilani, der gleichzeitig als Sprecher der BDS-nahen Gruppe „Palästina Spricht“ fungiert. Seit Sonnabend hat Kilani eine ganze Reihe unerträglicher Tweets veröffentlicht: So stellt er etwa infrage, ob israelische Bürger tatsächlich als Zivilisten zu behandeln seien, schließlich habe jeder Israeli irgendwann in seinem Leben den Wehrdienst abgeleistet. Kilani schreibt: „Die Grenze zwischen kolonial Zivil & Militär ist uneindeutig.“ Seine Gruppe „Palästina Spricht“ verbreitet derweil die Botschaft, für jeden ermordeten Israeli sei einzig der „zionistische Siedlungskolonialismus“ verantwortlich.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/links-progressiv--und-antisemitisch-die-heimliche-macht-der-israel-hasser-10600396.html

^ Der Artikel ist vom 13.10.2023. Es sei allerdings angemerkt, dass Frau Buchholz und Herr Kilani die Partei "Die Linke" inzwischen im Dezember 2024 verlassen haben bzw. Herr Kilani wurde ausgeschlossen und Frau Buchholz ist aus Solidarität mit ausgetreten (hier: https://taz.de/Streit-um-Antisemitismus/!6054218/ ).

Die Ideologie von Marx21 u.a. wurde jedoch über viele Jahre in der Partei geduldet und geteilt. Eine glaubwürdige Abkehr sehe ich nicht. Der Rauswurf eines Radikalinskis, der den Bogen überspannt hat, macht wie die einzelne Schwalbe noch keinen Sommer ;) .

1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.05.2025 um 20:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings lese ich auch nichts von einem Ausschlussverfahren gegen die Genossin, die da Hamas Propaganda verbreitet in Form eines Umrisses des Staates Israel.in paläsinensischen Farben.
Gebe ich dir Recht, ist mit Sicherheit umstritten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Unterm Strich hat man dem antisemitismus tür und tor geöffnet. Unglaublich aber "die linke" hat die afd rechts überholt...
Könntest du das belegen bitte?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:SPD und Grüne müssen sich die Frage gefallen lassen, mit wem sie da koalieren.
Wo genau koalieren SPD Linke und Grüne?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die hamas will alle juden ausrotten. Von daher...
Ja und das ist furchtbar und nicht tolerierbar. Jedoch gibt es auch Stimmen aus der palästinensischen Bevölkerung die sich klar dagegen stellen. Nicht jeder Palästinenser ist Teil der Hamas .

https://taz.de/Widerstand-in-Gaza/!6079528/
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Der Artikel ist vom 13.10.2023. Es sei allerdings angemerkt, dass Frau Buchholz und Herr Kilani die Partei "Die Linke" inzwischen im Dezember 2024 verlassen haben bzw. Herr Kilani wurde ausgeschlossen und Frau Buchholz ist aus Solidarität mit ausgetreten
Das ist mir bekannt, aber doch dann auch ein Indiz, das gegen derartige Ansichten schon vorgegangen wird!? Nur gemessen an der Hürde für Parteiausschlussverfahren.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

11.05.2025 um 20:31
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wo genau koalieren SPD Linke und Grüne?
@Sämpf

Aktuell in Mecklenburg-Vorpommern und in Bremen, ok in MV nur Rotrot. Das alleine auf Länderebene.

Distanz sieht anders aus.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.05.2025 um 21:36
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Könntest du das belegen bitte?
Im post direkt vor deinem.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Jedoch gibt es auch Stimmen aus der palästinensischen Bevölkerung die sich klar dagegen stellen.
Ja. Erzähl mal von denen auf ner "pro pali" demo... wird sicher lustig.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.05.2025 um 16:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aktuell in Mecklenburg-Vorpommern und in Bremen, ok in MV nur Rotrot. Das alleine auf Länderebene.
Achja schon fast vergessen, danke. Habe gerade eher an bundes und Europapolitik gedacht. Auf kommunal und Landesebene ticken die Uhren scheinbar eh anders.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Im post direkt vor deinem.
Darin sehe ich keinen Beleg das die Partei zum Antisemitismus aufruft.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:. Erzähl mal von denen auf ner "pro pali" demo... wird sicher lustig.
Glaubst du das alle die z.B. in Berlin oder sonst wo pro Palästina demonstrieren sind Teil der Hamas geschweige denn das sie diese befürworten? Erschreckend einfach gedacht!

1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.05.2025 um 17:30
Unter anderem beim Zentralrat der Juden und der jüdischen Werte-Initiative kommen jedenfalls die an diesem Wochenende mit Mehrheit getroffenen Grundsatzbeschlüsse der Partei "Die Linke" gelinde gesagt eher nicht so positiv an.

https://www.tagesspiegel.de/politik/steht-nicht-an-der-seite-der-juden-zentralratsprasident-entsetzt-uber-parteitagsbeschluss-der-linkspartei-13673257.html
Schuster warf der Linkspartei deshalb Ignoranz gegenüber der jüdischen Gemeinschaft vor, „in der die IHRA-Definition weltweit anerkannt ist“. Er sieht bei der Linken „einen radikalen Kern, der – getrieben von Israelhass – dazu beiträgt, den Antisemitismus unserer Zeit zu verschweigen“. Die Werte-Initiative teilte mit, dass es keinerlei Kooperation mit der Linkspartei mehr geben werde.

[...]

Wegen ihrer Haltung zum Nahost-Konflikt steht die Linke damit erneut vor einer Zerreißprobe. Im Oktober 2024 waren in Berlin mehrere prominente Mitglieder aus der Partei ausgetreten – darunter die Ex-Senatoren Elke Breitenbach und Klaus Lederer. Anlass war ein Eklat auf dem Landesparteitag, auf dem in einem Antrag zu Antisemitismus Passagen gestrichen wurden, die Judenhass von links thematisierten.
Unter den gegebenen Umständen würde ich es für gewagt halten zu negieren, dass es in der mit der SED rechtsidentischen Partei "Die Linke" Tendenzen zu linksextremistischem Antisemitismus gibt.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.05.2025 um 21:31
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Unter anderem beim Zentralrat der Juden und der jüdischen Werte-Initiative kommen jedenfalls die an diesem Wochenende mit Mehrheit getroffenen Grundsatzbeschlüsse der Partei "Die Linke" gelinde gesagt eher nicht so positiv an.
Was ja zu erwarten war. Wobei ich gleichzeitig auch nicht ganz verstehe warum. Der Umgang mit Jüdinnen und Juden bleibt dadurch unberührt es ändert sich lediglich etwas an Möglichkeiten den Staat als solches zu kritisieren wenn dies nötig ist ohne die Kritik perse als antisemitisch zu betiteln.oder andersrum, ich kann sehr wohl die Hamas für ihre Taten verachten ohne perse etwas gegen Palästinenser zu haben.Konstruktive Kritik MUSS sich jeder Staat der sich demokratisch nennt gefallen lassen. Beispielsweise muss man Bombardierung der Zivilgesellschaft verurteilen dürfen ohne als Antisemit zu gelten... da würde ich doch mal genauer schauen was denn wirklich die Ansicht von von Nationalsozialisten ist. @interrodings.

Wikipedia: Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus

2x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2025 um 09:46
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Der Umgang mit Jüdinnen und Juden bleibt dadurch unberührt es ändert sich lediglich etwas an Möglichkeiten den Staat als solches zu kritisieren wenn dies nötig ist ohne die Kritik perse als antisemitisch zu betiteln.
Das winzige was möglich wird ist seinen hass auf juden auszuleben.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Glaubst du das alle die z.B. in Berlin oder sonst wo pro Palästina demonstrieren sind Teil der Hamas geschweige denn das sie diese befürworten?
Ja. Ich habe noch keine derartige demo gesehen wo es gegen die hamas ging.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:da würde ich doch mal genauer schauen was denn wirklich die Ansicht von von Nationalsozialisten ist
In der Jerusalemer erklärung kommt die neonaziorganisation BDS positiv vor. "Kauft nicht bei juden" ist somit von der partei "die linke" scheinbar wieder eine normale meinung.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2025 um 13:36
Zitat von SämpfSämpf schrieb:.Konstruktive Kritik MUSS sich jeder Staat der sich demokratisch nennt gefallen lassen.
@Sämpf

Der hier schon erwähnte Beitrag von Frau Eifler, der ganz Israel in palästinenesischen Farben zeigte, also die Einstaatenlösung durch völlige Auslöschung Israels würde ich eher nicht mehr als 'konstruktiv' bezeichnen wollen.

Gleiches gilt für die Abkehr von der IHRA Definition von Antisemitismus.

Aus meiner Sicht versucht man damit eine Wählerklientel einzusammeln, nämlich die Personen, die an den Unis marodiert hatten und deren Wände mit Hamas Logos beschmiert hatten, diejenigen, die 'from the river to the sea' brüllen. Und tatsächlich habe ich noch bei keiner einzigen sogenannten Pro Palästina Demo irgendeine Distanzierung vom Terror der Hamas gesehen, insofern sehe ich das auch eher als Pro Hamas Demos an. Man kann ja auch nicht gerade sagen, dass die palästinensische Zivilbevölkerung von den Taten der Hamas profitieren würde.

Islamismus und Linksextremismus haben sich ja schon oft in der jüngeren Geschichte sehr gut verstanden.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2025 um 18:55
Manchmal ist man sich ja doch einig links und rechts. Von "Brandmauer" muss da aber auch keiner reden
Implosion der Brandmauer“ in Sachsen: Linke und CDU stimmen für Vorschlag von Rechtsextremen im Stadtrat
...
Erreicht werden soll beispielsweise, dass „Asylbewerber, die Straftaten begehen, künftig nicht mehr im Stadtgebiet von Aue-Bad Schlema untergebracht werden“
Quelle:

https://www.berliner-zeitung.de/news/sachsen-linke-und-cdu-stimmen-fuer-vorschlag-von-freien-sachsen-im-stadtrat-li.2324595

melden

DIE LINKE

13.05.2025 um 19:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der hier schon erwähnte Beitrag von Frau Eifler, der ganz Israel in palästinenesischen Farben zeigte, also die Einstaatenlösung durch völlige Auslöschung Israels würde ich eher nicht mehr als 'konstruktiv' bezeichnen wollen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht .
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:In der Jerusalemer erklärung kommt die neonaziorganisation BDS positiv vor. "Kauft nicht bei juden" ist somit von der partei "die linke" scheinbar wieder eine normale meinung.
Was für eine Fassung hast du denn? Ich lese in der Erklärung selbst nichts darüber.
Vielleicht kannst du mir helfen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gleiches gilt für die Abkehr von der IHRA Definition von Antisemitismus.
Da würde ich nach jetzigem stand nicht pauschal zustimmen. Unabhängig welche Organisationen sie befürworten, welche Passagen in der Jerusalemer Erklärung sind deiner Meinung nach nicht tragbar?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2025 um 19:57
@Sämpf
Die 14. Richtlinie erklärt die antiisraelische Kampagne Boycott, Divestment and Sanctions (BDS) zu einer Protestform gegen Staaten, die nicht per se antisemitisch sei. Die Autoren geben an, dass sie keine einheitliche Meinung zu BDS vertreten.[3
Wikipedia: Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus

melden

DIE LINKE

13.05.2025 um 20:06
@interrodings das steht so bei wikipedia, ist aber im schriftstück welches mir vorliegt anders formuliert.

melden

DIE LINKE

13.05.2025 um 20:09
Da würde ich eher Punk 15 als problematisch betrachten.
Sorry wollte eigentlich zusammenfassen.

melden

DIE LINKE

13.05.2025 um 20:09
@Sämpf
Boycott, divestment and sanctions are commonplace, non-violent forms of political protest against states. In the Israeli case they are not, in and of themselves, antisemitic.
https://jerusalemdeclaration.org/

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2025 um 20:37
@ interrodings genau das in deutscher Version lese ich. Anders als beim Wikipediaeintrag fehlt aber hier der Zusatz "BDS" in Klammern was dadurch nicht auf die pro Palästinensische Organisation schließen lässt sondern im Kontext zu lesen ist.
Die beschriebenen Formen des gewaltfreien politischen Widerstands führen wir (BRD, NATO whatever) gerade übrigens auch gegen Russland durch, jüngst mit neuen Forderungen an Russland.

Zu den Forderungen der Organisation BDS kann ich nur sagen das ich nicht glaube damit weiter zu kommen, falls ein "weiter kommen " in diesem Konflikt überhaupt möglich ist.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2025 um 20:40
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Anders als beim Wikipediaeintrag fehlt aber hier der Zusatz "BDS" in Klammern was dadurch nicht auf die pro Palästinensische Organisation schließen lässt sondern im Kontext zu lesen ist.
Doch den BDS steht für die neonazi Organisation namens
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Boycott, divestment and sanctions

melden

DIE LINKE

13.05.2025 um 20:52
@interrodings
Dann so sollte man meinen es müsste in der deutschen Version der Name aber genau so geschrieben sein (Eigennamen), die Worte sind jedoch ins deutsche übersetzt.
(Was immernoch die gleiche Abkürzung bedeuten würde aber es gibt eben nicht diesen Anhang der Abkürzung und somit auch keinen Bezug direkt zur Organisation. Alles gemessen am Schriftstück.)

melden

DIE LINKE

14.05.2025 um 10:33
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Da würde ich nach jetzigem stand nicht pauschal zustimmen. Unabhängig welche Organisationen sie befürworten, welche Passagen in der Jerusalemer Erklärung sind deiner Meinung nach nicht tragbar?
Wer BDS nicht für antisemitisch hält, dessen Worte halte ich nicht für beachtenswert.

BDS ist auch nicht mit dem Boykott von Russlands Wirtschaft vergleichbar. Das sieht man schon auf einer Landkarte. Ein gelingender Boykott Israels würde das Land und seine Bevölkerung existenziell gefährden. Das ist im Falle Russland nicht so. Und die gedankliche Nähe zu 'Kauft nicht bei den Juden' ist einfach ekelehaft und ich halte sie nicht für unbeabsichtigt.

Wenn die Linke eine wachsweiche Formulierung von Antisemitismus benötigt, weil sie mit der Definition derjenigen, die es leider wissen müssen, nicht klarkommen, suchen sie in meinen Augen bewusst den Anschluss an islamistische und antisemitische Milieus.

Islamogauchism hat ja auch eine lange Tradition, wenn man bedenkt, wo die RAF Terroristen ausgebildet wurden. Kommunismus und Steinzeitislamismus haben ja auch sonst viel gemeinsam. Sie haben ähnliche Definitionen von Freiheit und erzielen als Staatsform oft ähnlich suboptimale Ergebnisse.

4x zitiertmelden