Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

16.09.2009 um 17:12
@F-117

Guck mal, wer alles in der NSDAP war und wer 1966 deutscher Bundeskanzler wurde.

Damals war es gut 20 Jahre nach dem Krieg, heute ist es 20 Jahre nach der DDR. Bitte wirkliche Argumente und kein Rumstochern in der Vergangenheit. Das bringt nichts.

Anzeige
melden

DIE LINKE

16.09.2009 um 17:15
@omem

Es gibt vielfache Kräfte innerhalb der Linken die eine Abschaffung des bisherigen Systems und eine Einführung des Sozialismus oder gar gar eines Kommunismus fordern (z.B. die Extremistin Wagenknecht) und dies verstößt gegen die Verfassung


melden

DIE LINKE

16.09.2009 um 17:16
@omem

Für intensivere Antworten auf weitere Fragen kannst du dich gerne an das für dich zuständige Amt für Verfassungsschutz wenden


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

16.09.2009 um 17:16
Wer sagte das ich das 1966 gut fand?
Damals wäre die CDU für mich auch anwählbar gewesen, bei so einen Kandidaten, das macht die linke aber nicht besser...


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

16.09.2009 um 17:18
@Hohlraum

Vielfach ist ein wenig übertrieben, das ist der ganz linke Flügel. Die CDU hat einen ganz rechten, was auch nicht viel besser ist. Und wir wissen wohl beide, dass der Sozialismus mit Sicherheit nicht eingeführt werden wird ;-)

Ich muß mich jetzt leider kurz verabschieden. Bin gegen 21-22 Uhr wieder da und schaue dann gleich mal hier rein.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.09.2009 um 17:19
hm... ich finde der Vergleich mit Kiesinger hinkt total ... der Unterschied ist, dass Kiesinger nicht wieder Mitglied einer neuen Rechten wurde... und die SED Mitglieder zeigen, dass sich ihre Gesinnung nicht geändert und, indem sie weiter die neue Linke unterstützen. Wie auch immer diese nun ihren Inhalten nach zu werten ist.


melden

DIE LINKE

16.09.2009 um 17:20
Zitat von omemomem schrieb:Die CDU hat einen ganz rechten, was auch nicht viel besser ist.
Der proklamiert aber nicht die (Wieder)Einführung des Nationalsozialismus und unterscheidet sich somit erheblich in seiner "extremen" Ausprägung


melden

DIE LINKE

16.09.2009 um 17:26
Je Älter die Wählerschaft desto weniger Revolutionäre Gedanken bleiben übrig, ja da können sich die Konservativen auf ihre Rentnerinnen und Rentner verlassen denn nur durch diese haben die CDU/ CSU stets eine Sicherheit ein Grundgerüst das sie zusammenhält und gehalten hat ! Bloss für Veränderungen braucht man Mut und das kann nur von der Jugend kommen.


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

16.09.2009 um 20:51
hm... ich finde der Vergleich mit Kiesinger hinkt total ... der Unterschied ist, dass Kiesinger nicht wieder Mitglied einer neuen Rechten wurde... und die SED Mitglieder zeigen, dass sich ihre Gesinnung nicht geändert und, indem sie weiter die neue Linke unterstützen. Wie auch immer diese nun ihren Inhalten nach zu werten ist.

Sagen wir es so: Kiesinger war so weit rechts, wie es damals irgendwie möglich war. Und wie jeder dem Parteiprogramm entnehmen kann, hat die Linke mit der "Gesinnung" der SED nichts mehr zu tun. Natürlich kann man jetzt gebetsmühlenartig wieder einwenden, dass Programm sei unglaubwürdig. Dann stelle ich schonmal vorab die Frage: Ist das der anderen Parteien glaubwürdiger? Im Gegenteil: Bei den anderen Parteien haben wir den Beweis, dass man ihnen vor der Wahl nicht glauben kann, weil sie hinterher was anderes tun. Warum sollen wir das Verlogene jetzt auf die Linke übertragen? Bisher haben sie als einzige wirklich verfolgt.

Ein Ziel muß in der Politik sehr hoch gesteckt werden - gerade im Hinblick auf die zu erwartende Oppositionsposition - damit zumindest ein Ansatz davon verwirklicht werden kann.

Der proklamiert aber nicht die (Wieder)Einführung des Nationalsozialismus und unterscheidet sich somit erheblich in seiner "extremen" Ausprägung

Wenn sie könnten wie sie wollten... aber lassen wir diese Dinge doch mal außen vor, da drehen wir uns im Kreis. Was unterm Strich zählt ist das, was die Gesamtpartei will und nicht was einzelne von ihnen wollen. Und diese Ziele kannst Du im Folgenden nachlesen:

http://die-linke.de/wahlen/positionen/ (Archiv-Version vom 16.09.2009)

Was davon ist nicht verfassungskonform?

Oder schau Dir die eingebrachten Gesetzesentwürfe an:

http://www.linksfraktion.de/initiativen_gesetzentwuerfe.php (Archiv-Version vom 25.03.2009)

Aber lassen wir mal für einen Moment die Linke ganz außen vor. Die derzeitige Politik, egal ob CDU/CSU, SPD, FDP und teils auch die Grünen werden fremdgesteuert. Von den Banken und Medienkonzernen, allen voran von Bertelsmann / Bertelsmann Stiftung. Letztere hat selbst die Agenda 2010 entworfen, um nur ein Beispiel zu nennen, die von rot/grün umgesetzt wurde. Eine Stiftung, die dazu dient, der Familie Mohn Erbschafts- und Schenkungssteuern zu ersparen, beeinflußt die Politik in unserem Land in erheblichem Maße. Man fragt sich, wer mächtiger ist: Liz Mohn oder Angela Merkel. Es ist nicht umsonst von der "Nebenregierung in Gütersloh" die Rede. Wer sich auch nur ein wenig mit den Verflechtungen beschäftigt, der kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, wo die überall die Finger drin haben und wer die Politik in Deutschland wirklich steuert. Falls jetzt jemand meint, ich hätte nicht mehr alle Latten auf dem Zaun, der möge als Grundlage für eine eigene Recherche mal den bereits von mir genannten Link anklicken:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag;art2566,2201720 (Archiv-Version vom 27.09.2009)

Der Artikel ist zwei Jahre alt, der Inhalt aber drängender denn je.

Die einzige Partei, die Bertelsmann gefährlich werden kann, weil sie sich nicht von ihnen steuern laßt und die nicht mit ihnen zusammenarbeitet sind die Linken. Wir haben praktisch die Wahl, ob eine gelernte Zahnarzthelferin die deutsche Politik bestimmt, oder ob die Linke als einziger ernstzunehmender weil größerer Kontrapunkt diese Machenschaften bekämpft. Dazu muß die Linke in der Opposition stark genug sein.
Und es ist nicht nur Mohn alleine. Großkonzerne drängen zunehmend in Schlüsselstellen der Politik. Und das gar nicht mal immer heimlich:

Wikipedia: Externe Mitarbeiter in deutschen Bundesministerien

Keine der "Etablierten" hat ernsthaft vor, etwas dagegen zu unternehmen. Wie auch, wenn sie dann medial in Grund und Boden geschrieben und geredet werden?

Deshalb meine Frage: Können wir uns diesen Lobbyismus und die damit einhergehende Umverteilung von unten nach oben leisten? Wenn ja, wie lange noch? Wenn nicht: Wer wird etwas dagegen tun können, der nicht schon voll in der Hand der Lobbyisten ist? Klärt mich auf.

Und wie lange können wir im Internet noch frei über sowas reden? Die Bertelsmann-Tochter Arvato hat da - wie passend - schon das nächste Eisen im Feuer:

http://www.presseportal.de/pm/19949/1406892/arvato_online_services (Archiv-Version vom 03.09.2009)

Das ist wohl von der Manipulation bis hin zur totalen Zensur ausbaufähig. Frau Mohn hat ja bereits zusammen mit Frau von der Leyen ein Buch geschrieben. Da geht noch was.


melden

DIE LINKE

16.09.2009 um 21:28
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Je Älter die Wählerschaft desto weniger Revolutionäre Gedanken bleiben übrig, ja da können sich die Konservativen auf ihre Rentnerinnen und Rentner verlassen denn nur durch diese haben die CDU/ CSU stets eine Sicherheit ein Grundgerüst das sie zusammenhält und gehalten hat ! Bloss für Veränderungen braucht man Mut und das kann nur von der Jugend kommen.
Das Durchschnittsalter der Mitglieder der Linken liegt übrigens bei 62,5 Jahren.. ;)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.09.2009 um 14:19
Zitat von denalledenalle schrieb:Das Durchschnittsalter der Mitglieder der Linken liegt übrigens bei 62,5 Jahren..
Die sind ja noch Rebellisch die übriggebliebenen, die älteren die ich meine sind die jenigen die sich mit ihren Gartenzwergen zufrieden geben und von denen gibt es viele, die sind das grösste Hindernis für Entwicklung und neue Herausforderungen, und der Staat fördert diese Art von Ordnung was ich nicht gut finde !


melden

DIE LINKE

17.09.2009 um 15:14
Meines Wissens meint der Slogan: "Reichtum für alle" , dass der Bildungsreichtum in diesem Land drastisch erhöht werden muss.


melden

DIE LINKE

17.09.2009 um 15:28
@enoon
Der Slogan war,ist und wird auch immer dumm bleiben.
Ich hab Gysi bei Plasberg gesehen, wie ihm die Dämlichkeit seines Wahlkampfplakates bewusst gemacht wurde.
Seine Reaktion war nicht sehr überzeugend.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

17.09.2009 um 21:45
@klarabella

Da stellt es Merkel klüger an.
Sie befürwortet alles.
Das heißt nicht, dass sie es tun will.
Was sie tun will, verschweigt sie.

Westerwelle dagegen übertrifft die Utopie der Linken mit Steuersenkungsversprechen bei weitem.
Die Drecksarbeit der Mehrwertsteuererhöhung nach der Wahl, wird er von der CDU machen lassen und selbst wird er eine Agenda 2020 aufstellen.
Somit hat er dann wenigstens nicht gelogen !

Beide lügen nie !

Gysi ist ein Waisenknabe dagegen ... ;)
Die Linke hat noch viel zu lernen und keinen Draht zu den Kanzlermachern.


melden

DIE LINKE

17.09.2009 um 23:09
@omem
stimmt - das jedenfalls - die linken machen keine kumpanei wie die großen parteien - und ich hoffe sehr - zum wohle aller, dass lobbyisten nicht mehr im bundestag ein und aus gehen - -

sie sollten - wie wir bürger auch - peditionen schreiben - oder anträge stellen - - niemals dürften jene mit an den tischen von politikern sitzen und vorlagen für gesetzestexte u.ä. liefern . .

und ich bin auch für striktes verbot von zusatzzahlungen, löhnen o.ä. für jene, die im bundestag sitzen - -

manche debatten führen die redner fast allein - wo ist der rest? - sie haben sich verpflichtet dem volk zu dienen - also erwarte ich von ihnen, dass sie präsent sind und sich dieser aufgabe ganz stellen - und nicht noch mit einem bein oder mit beiden irgendwo anders landen . .

pervers finde ich auch, dass schröder mit russland kuschelte und nun gas vertreibt . . . es sollte eine frist zwischen solch einer jobaufnahme und dem vorherigen amt geben . . .

ganz koscher arbeiten die alle nicht - bleibt zu hoffen, dass sich linke davon distanzieren - vielleicht werden sie auch aus diesem grunde abgelehnt - sie laufen nicht mit . ..


1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.09.2009 um 07:38
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:vielleicht werden sie auch aus diesem grunde abgelehnt - sie laufen nicht mit . ..
Genau das vermute ich nähmlich auch. Deswegen wir die partei ja so runtergestampft.


melden

DIE LINKE

18.09.2009 um 07:45
@rayman71
@kiki1962
Demnächst ist die Linke ja zumindest in ein, zwei weiteren Bundesländern in der Regierung vertreten.
Bin mal gespannt was dabei rumkommt.
In Berlin wissen sie ja nicht zu begeistern.


melden

DIE LINKE

18.09.2009 um 07:57
@klarabella
ja, auf jedenfall mal abwarten. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

18.09.2009 um 09:11
@kiki1962


Die Grünen haben schon vor Jahrzehnten (im Westen) bewiesen, wie Macht korrumpiert, wie eine Partei sich erst "Sachzwängen" und später dann der eigenen Machtgeilheit beugt. Wer den Blick nach Hamburg richtet, weiss, wozu diese Partei inzwischen in der Lage ist. Ich fürchte, und Berlin gibt mir da recht, dass auch die Linke diesen Weg geht. Mal sehen, was sie in Thüringen bereit ist, zu tun.

Wie schrieb man einst den Sozialdemokraten zu?

"Wir verhindern Reformen viel fortschrittlicher!"


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

18.09.2009 um 14:06
@kiki1962

Zum Lobbyismus hat LobbyControl eine Umfrage bei den Parteien gemacht. Interessante Ergebnisse:

http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2009/09/wahlpruefsteine-was-wollen-die-parteien-zum-thema-lobbyismus-tun/

Und das dumme Volk hat sowieso keine Ahnung. Die Wirtschaftsbosse und Politiker werden in der Presse jetzt schon als "Elite-Deutsche" tituliert (gab es nicht schon vor 70 Jahren eine Gruppe, die sich als Elite ansah?) und sprechen dem Volk jeglichen wirtschaftlichen Sachverstand ab:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,649191,00.html

Mal schauen, wo der Weg hinführt.....


Anzeige

melden