Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

12.09.2009 um 11:39
Bei den/r Linken sieht man, was mit weltfremdem Populismus alles zu erreichen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.09.2009 um 12:04
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Bei den/r Linken sieht man, was mit weltfremdem Populismus alles zu erreichen ist.
warum soll "Die Linke" deiner Meinung nach ein Sammelbecken weltfremder Populisten sein?
Nur weil sie eine Partei mit sozialen Interesse ist. Sich nicht (wie einst die SPD) gegen die Rolle als Volkspartei entschieden hat, oder als Oppositionspartei ihr Potenzial nutzt und von der "Unfähigkeit" anderer großer Parteien profitiert???


wir reden hier immerhin von der Linkspartei, nicht von der NPD!
Solche Parteikonzepte würde ich wesentlich eher Weltfremd nennen. Da ich weder mich selbst noch andere, mir bekannte Parteimitglieder der Linken, als "weltfremde Populisten" bezeichnen würde...



-gruß dalai


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 12:15
@dalai

Ich finde die Parteikonzepte der NPD und der Linken beide weltfremd und ziemlich unsinnig.

Auch nochmal die Frage an dich ;)

Wieso sollten die Linken ein größeres Interesse an den Bürgern zeigen als die andern? Das sind auch nur Politiker, die sich nur für die Stimme aufm dem Wahlzettel eines Bürgers interessiert. Das Wahlprogramm ist nur das drumherum, das Werkzeug um Stimmen zu sammeln. Und das Wahlprogramm der Linken ist offensichtlich so dermaßen bescheuert, dass die meisten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 12:37
@eyecatcher


1. Weil sich "Die Linke" vom Image als Protestpartei zu dritten großen Volkspartei, neben CDU/CSU und der SPD, entwickeln will. (Sofern mann diese Parteien überhaupt noch so nennen kann/will.)

2. Weil sie daran Interessiert ist neu gewonnene Wähler, aus Kriesenzeiten, zu Stammwählern zu machen, um Politisch dauerhaft eine einflussreiche Partei im Bundestag zu werden/bleiben.

3. Weil nur ein zufriedener Wähler einer Partei auch bei der nächsten Wahl erneut seine Stimme schenkt. Im Moment kommen viele "Protestwähler" zu den Stammwählern hinzu, die chancen kurz und mittelfristig gesteckte Parteiziele zu erreichen ist derzeit verdammt günstig.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inwiefern bescheuertes Wahlprogramm? (da find ich das der schwarz-gelben koalition von der, hier im Forum, bereits mehrfach gesprochen wurde wesentlich schlimmer...)


p.S.: Darf ich mir erlauben zu fragen welcher Partei du den Vorzug schenken würdest?


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 12:46
4. Weil sie in einer Regierungsfunktion Leistungen bringen muss! Da im Gegensatz zu den anderen großen Parteien fast kein Bekanntheitspolster vorhanden ist, worauf man sich "ausruhen" könnte...


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 12:49
So lange die Linke immer noch eine nicht kleine Menge an reichlich obskuren Personen in ihren Reihen hat, deren Bekenntnis zur freiheitlichen Grundordnung bestenfalls zweideutig zu nennen ist, so lange stellt sie für mich keine Wahlalternative dar


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 13:13
@Hohlraum


Ich erinnere an die Studentenbewegung der 60ér Jahre, genauer an den SDS.
Der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) war ein politischer Studentenverband in der früheren Bundesrepublik und West-Berlin (1946–1970). Anfangs der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) nahestehend, wurde er nach der erzwungenen Trennung von der Mutterpartei zum Sammelbecken der Neuen Linken und spielte eine bedeutende Rolle in der Studentenbewegung der 1960er Jahre.
(mit den "Neuen Linken" ist nicht die Linkspartei gemeint, kann zeitlich ja garnicht...^^)

Der SDS war Kaimzelle mehrerer RAF-Terroristen und ihrer Unterstützer. Wieviele Ehemalige des SDS befinden sich noch heute in den Reihen der SPD, oder den Grünen!?


-Diese sind aber dennoch Alternativen wenns drum geht seine Wählerstimme abzugeben. Du müsstest selber sehen, schlechtes Argument!^^


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 13:16
@dalai

Mir sind halt in der Linken zu viele Kräfte, die nicht verfassungskonform sind und teilweise als extremistisch einzustufen sind. So lange sich die Partei nicht von solchen Kräften (z.B. MLPD) loslöst, wird sie für mich niemals eine Wahlalternative darstellen


1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.09.2009 um 14:13
Bei Wahlen auf Bundes- und Landesebene erhielt die MLPD bisher keine Mandate. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 schlug die MLPD der Linkspartei.PDS und der WASG eine gemeinsame Kandidatur linker Parteien vor. Die beiden Parteien reagierten nicht auf den Vorschlag.

Und seit PDS und WASG zusammen "Die Linke" bilden gibt es auf Bundes- und Landesebene auch keine, bzw keine nennenswerte, Zusammenarbeit mit der "Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands", kurz MLPD!

@Hohlraum
Zitat von HohlraumHohlraum schrieb:zu viele Kräfte, die nicht verfassungskonform sind und teilweise als extremistisch einzustufen sind.
www.mlpd.de da siehste das die MLPD kein Bestandteil der Linkspartei ist sondern eine separate Organisation!!!

Du müsstest schon wieder selber sehen, schlechtes Argument!^^
Ich würde dir empfehlen dich ersteinmal grundlegend zu Informieren bevor du von Alternative, oder keine Alternative sprichst!



-gruß dalai


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 14:22
@dalai

Dann bleibt immer noch die DKP, KPF, GD/SD, SL und MF


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 14:29
@dalai

Ich dachte halt bisher immer dass die MLPD dort auch im Boot sitzt.
Seperate Parteien müssen übrigens kein fester Bestandteil der Partei sein, sondern können, wie es oftmals ist, über die Landesliste der Partei durchaus einzug halten und somit mit ihrer Politik Einfluss auf die Gesamtpolitik der Linken nehmen


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 16:01
Bodo Ramelow, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Linken, beschäftigt in seinem Bundestagsbüro eine ehemalige Mitarbeiterin der DDR-Staatssicherheit. Die mehrfach ausgezeichnete Stasi-Mitarbeiterin brachte es bis zur Referatsleiterin, kann darin aber "ja wohl kein Problem" entdecken.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,648592,00.html

DIE LINKE = Stasi-Partei


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 16:13
DIE LINKE = Stasi-Partei

So ein absoluter Quatsch.
Sicher sind in der Linken noch etliche Stasimitarbeiter,genauso wie man in der CDU nach dem Krieg viele Nazis hatte.Ist deswegen heute noch die CDU/CSU zu verdammen!Macht jetzt mal halblang!
Im Saarland wird es kaum Stasi-SED-Parteigänger geben,genauso wenig wie im Rest Westdeutschlands.Das immer wieder diese ollen Klischees hervorgebuddelt werden.
Die "grossen" Parteien beten das jeden Tag herunter und einige hier fressen es noch immer.Aber selbst diese Halbwahrheiten werden nicht verhindern das die Linke immer stärker werden wird.Warum?
Weil die Bevölkerung die Schnauze gestrichen voll hat!
Die Linke wird es nicht besser machen,auch Sie haben keinen Zauberstab in der Tasche.
Aber welch einen Schock wird es bei den "Volksparteien" auslösen,wenn Sie die Macht auch noch mit der Linken teilen müssen,oder die eine oder andere Partei dank der Linken wieder und weiter auf der Oppositionsbank sitzen müssen.
Hach,ich kanns kaum erwarten wie die Bundestagswahlen verlaufen!Ich drücke der Linken die Daumen!

P.S:Ich bin weder ein Ossi,noch war weder ich noch irgendjemand aus meinem Umfeld bei der Stasi,ein Mauerschütze,oder ein IM!


1x zitiertmelden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

12.09.2009 um 16:26
@dalai

Es gibt bestimmt keine einzige Partei, die sich jetzt vor der Wahl nicht zu überdimensionalen Versprechen hinreißen lassen würde. Gewinnen wollen sie alle, und wieviel von Geplanten dann auch wirklich in die Tat umgesetzt werden kann, das steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Dabei macht auch die Linke keine Ausnahme - soviel Realitätssinn muß sein.
Trotzdem werde ich sie wohl wählen, eine andere Opposition gibt es ja nichtmal gegen diesen Einheitsbrei der letzten Jahrzehnte, der das Land immer tiefer in den Dreck geführt und nur die Fassade glänzend poliert hat.
Sollten die Linken Einfluß gewinnen, werden wir ja sehen, inwieweit sich ein ehrliches Menschentum bei ihnen herauskristallisieren wird.
Ich würde das ganz nüchtern sehen und keinesfalls idealisierend.
Denn wann ging es einer Partei das letzte Mal wirklich um die Bürgerinteressen, als um die von der Wirtschaft? ... war das überhaupt schonmal der Fall? Ich kann mich nicht erinnern.

..................................



Auf jeden Fall machen die Linken von sich reden. Der Spott und die Häme, die ihren Zielen entgegenkommen (deren Umsetzung außen vor gelassen), zeigt, wieweit die Herrschenden tatsächlich am Wohl des Volkes interessiert sind.
Und DAS sollte doch zumindest zu denken geben. Aber der vom ausbeuterischen Kapitalismus auf Kosten Schwächerer besessene Mensch läßt sich seinen Dämon allzu ungerne austreiben, ernährt ihn dieser doch vorzüglich.

Jaja, wie immer: die Welt, ein Kasperletheater^^


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

12.09.2009 um 16:28
@Haldol
Zitat von HaldolHaldol schrieb:Aber welch einen Schock wird es bei den "Volksparteien" auslösen,wenn Sie die Macht auch noch mit der Linken teilen müssen,oder die eine oder andere Partei dank der Linken wieder und weiter auf der Oppositionsbank sitzen müssen.
das halte auch ich für das einzig Erreichbare.
und das IST schonmal wichtig!


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 19:30
Die Linke scheint mir nur einen ineffizienten öffentlichen Beschäftigungssektor genau wie in der DDR schaffen zu wollen! Zitat:
Mehr als zwei Millionen zusätzliche, tariflich bezahlte und unbefristete Arbeitsplätze sollen geschaffen werden [...]
Dafür sollten die Mittel für Hartz IV, Wohnung und 1-Euro-Job zusammengelegt und als Lohn für sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze ausgezahlt werden.
Also mehr Geld für Arbeit gibt es eigentlich nicht, nur einen neuen Arbeitszwang im Form einer Umlagenfinanzierung des heutigen ALG2.

und weiter:
die sofortige Anhebung des Arbeitslosengeldes II auf 435 Euro und, korrespondierend mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns, eine Steigerung auf 500 Euro
das klingt für Arbeitslose erstmal gut, da genau dieser Mindestlohn von 500 Euro aber schon heute wieder unterhalb der heutigen Mittel für Hartz IV + Wohnung liegt, kommt nach Adam Ries doch klar eine Kürzung raus?

quelle:
http://die-linke.de/politik/themen/hartziv_muss_weg/ (Archiv-Version vom 21.09.2009)

Also Millionen Arbeitsplätze schaffen wollen aber kein Geld dafür ausgeben wollen, das man irgendwie von oben nehmen müsste, hmm ist das nicht eh schon das Programm aller anderen Parteien?


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 19:44
Wobei die ganzen Arbeitsmarktkonzepte sind sowieso ja alle eine Lüge, wieso brauch unser Land mehr Arbeit? Gibt es heute irgendwas was man mit Geld nicht kaufen kann?

Die Produktivität läuft doch in allen Industriezweigen rein nachfragegesteuert und nicht etwa noch irgendwie am Produktionslimit begrenzt durch die Mitarbeiterzahl am Fließband.

Da hat man es von der Sense bis zum Mähdrescher geschafft, vom Pferd bis zum Transporter, vom Waschbrett zur Waschmaschine und was sonst noch alles aber irgendwie brauch unsere Land immer nur eins "mehr Arbeitsplätze" das ist rational eigentlich überhaupt nicht zu erklären!

Das ist im Grunde immernoch die kapitalistische Philosophie vom Almosenemfänger der nur durch seinen Herrn zu leben hat, und nicht etwa nur weil für alle genug da ist!

Parteien sie sich nicht bedinglos für das BGE einsetzen kann man darum auch nicht wählen finde ich!


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 20:29
Die Linke - weitere Laberpartei, die uns den Kommunismus bringen wird...


1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.09.2009 um 21:17
Wie lustig !
Zitat von kamilionkamilion schrieb:Die Linke - weitere Laberpartei, die uns den Kommunismus bringen wird...
Woll me'n rei lasse ?


melden

DIE LINKE

12.09.2009 um 21:46
DIE LINKE sind einfach nur totaler Bockmist.


Anzeige

2x zitiertmelden