Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

11.05.2010 um 13:39
@kiki1962

Politische Systeme ähneln sich mehr, als es einem (und ihnen) lieb sein kann.

Dass die BRD erfolgreich die DDR übernommen hat ist nicht zwingend ein Beweis dafür, dass sie das bessere politische System bot. Lediglich ein damals erfolgreicheres und stabileres.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.05.2010 um 13:41
da stimme ich zu.es war im ganzen gesehen kaum eine "wiedervereinigung" im bürgerlichem sinne,eher eine einverleibung.
aber welche vielversprechenden alternativen hatte die ddr damals schon?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

11.05.2010 um 13:47
Ich (Westler) schlug damals vor, die Russen könnten sie einpacken und mitnehmen. Aber auf mich wollte damals ja keiner hören.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.05.2010 um 13:47
@Doors
vor 89 konnte man nichs werden, wenn man nicht das loblied sang - ich bekam die sanktionen zu spüren

nach der wende verlor ich meine anspruchsvolle arbeit, dann war die geburt der tochter ein tiefer einschnitt mit tiefgreifenden für mich schockierenden, ernüchternden auswirkungen,

heute erlebe ich, dass die "gesinnung" egal ist, hauptsache man hat das nötigste kleingeld

also der eine teil meiner biographie geprägt vom "unrechtsstaat" und der andere teil geprägt von ausgrenzung, weil man keine finanziellen mittel hat

ist das kein "unrecht" ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

11.05.2010 um 13:52
@kiki1962



Die "Karmatiker" bei Allmy werden sagen: Damit trägst Du Deine Schuld aus einem früheren Leben ab.


Angepasste haben es in jeder Gesellschaft leichter, ob ohne oder mit Geld. Mit Geld natürlich noch leichter, und dann darf man auch, voausgesetzt man ist nicht politisch sperriger Oligarch in Russland, auch mal etwas unangepasster sein.

Keine Geld und unangepasst sein hingegen ist der Freifahrsschein in die Hölle, zumindest aber in die gesellschaftliche Aussenseiter-Position.


Das ist bedauerlich und nicht schön - aber Realität.


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 13:56
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich (Westler) schlug damals vor, die Russen könnten sie einpacken und mitnehmen. Aber auf mich wollte damals ja keiner hören.
Es ist schon bedauerlich dass man die Deutschen jenseits der Oder-Neiße-Grenze vergessen hat aber dafür freute und freue ich mich wenigstens über die Deutschen aus Mitteldeutschland, dass ich sie nun im Kreise der BRD weiß.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:00
@Valentini


Von den Deutschen in Polen hatten nun 1989 die meisten schon "rieberjemacht".


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:00
das es in der ddr zu ungerechtigkeiten,zu nachteiligen behandlungen kam,ist erwiesen.niemand bestreitet das.das war AUCH ein bild in der ddr.aber die ddr dürfte kaum ausschliesslich 40 jahre so existiert haben.
war es ein gutes system mit ein paar schlechten eigenschaften oder ein schlechtes system mit ein paar guten eigenschaften?
und trifft das nicht auf alle politischen systeme zu?


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:01
@Doors
also egal ob "karmatiker" oder gesellschaft

vergeigt ist vergeigt - nananananana - - :D

nun für mich liegt die rettung also auch nicht in einer "linken" - aber schon aus dieser "áußenseiter-position" heraus bleibt nur eine absolut andere alternative als die "volksparteien", denn die wählen sich selbst, denen muss man keine stimme geben

für mich gilt: gesicht wahren - rückgrat behalten - und sich weiter zu engagieren - weiter gegen soziale ungerechtigkeit, ausgrenzung, stigmatisierung stark zu machen

für mich gilt auch weiterhin nichts so hinzunehmen wie es ist - bekomme ja für gesellschaftliches engagement auch hartz iv :D

ich arbeite täglich - mindestens 4 stunden -


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:02
@Valentini
freut mich, dass du dich über mich als bürgerin freust - das grüne herz deutschland ist in bewegung . .


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:04
@Doors
... dass die BRD erfolgreich die DDR übernommen hat ...
Ich als Westler ... die Russen könnten sie einpacken und mitnehmen ...

Was ist denn das für eine Haltung im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung
Deutschlands? Gehörst wohl auch zu denen, die die Mauer wieder hochziehen wollen.
Von denen gibt es genug - hüben wie drüben.

Aber in (West)Deutschland würde es ohne Wiedervereinigung genau so aussehen.
Die Entwicklung wäre auch ohne DDR die gleiche.


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:14
@ramisha
ich glaube du hast @Doors nicht verstanden - aber dies sollte er dir selbst erzählen

stimmt - ob mit oder ohne anhang ddr - diese entwicklung wäre so und so gekommen - vielleicht natürlich etwas anders - . .


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:19
und 20 jahre nach helmut kohls rede über "blühende landschaften" haben wir das,was wir jetzt haben.arbeitslosigkeit,jobs zu dumpingpreisen,armut und h4.
vlt wäre die entwicklung ein klein wenig anders gekommen,wenn die ddr nicht urplötzlich gestorben wäre.


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:30
@kiki1962
Ich kenne viele, die den derzeitigen Stand Deutschlands der Wiedervereinigung
zusprechen. Komischerweise sind viele darunter, die früher die "Brüder im
Osten" so bedauert haben. Wie halbherzig der Ruf nach einem "Einig
Deutschland" war, sieht man jetzt.
Und ich glaube nicht,@Doors
verkehrt verstanden zu haben.
Übrigens DDR und Polen ist ja wohl ein riesen Unterschied.
Schon vor dem Mauerfall konnten Russlanddeutsche, Polen uw. in die
Bundesrepublik einreisen, wurden mit offenen Armen aufgenommen und
entschädigt. Das unterschied sie von den Bürgern in der DDR. Die konnten das nicht.


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:42
Vielleicht ein wenig aus dem Zusammenhang, aber weil ich gleich weg muss und
noch mal auf das eigentliche Thema kommen möchte:

Wenn SPD und DIE LINKE mal über ihren parteilichen Schatten springen und
sich zusammen tun würden, könnte die Regierungsbildung anders aussehen.
Es gibt zwar etliche Diskrepanzen, aber unter vernunftbegabten Menschen
müssten gerade diese beiden Parteien zu einem Konsens kommen und dann
könnte "ein bißchen mehr Reichtum für alle" bei rausspringen.

Aber meine Meinung muss nicht eure Meinung sein! Tschüs!


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:49
@oldbluelight
es gibt leute, die behaupten: durch dieses unterschiedliche "kräfteverhältnis" auch gerade in sozialen belangen - gab es quasi auch die vorsicht in westl. ländern den kapitalismus nicht ausufern zu lassen

eine theorie -

ich denke, dass die brd auch schon vor der "einigung" kaputt war - riesige schuldenberge waren entstanden - also es nur auf die einheit zu schieben, ist einfach nur billig (auch wenn diese übernahme natürlich ganz viel geld kostete)

"bedauern" für die ostler in der ddr? - wohl kaum - in den westpaketen waren nicht die grundnahrungsmittel, sondern die produkte des angeblichen "wohlstands" in der brd

aber es geht hier um die linke - und ich denke zunehmend mehr auch um die linken im westen

jene also, die die ddr nicht kannten - linke also, die nicht vorher von stasi oder den ideologien der partei sed "gehirngespült" wurden . .


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:50
@ramisha
da die "linke" noch relativ jung ist , wird sie zeit brauchen, sich zu etablieren - ist so -
ein beispiel die grünen

nur schade wäre, wenn die linke sich so anpassen würden, wie die grünen . .

die können ja jetzt auch mit den schwarzen und auch gelben - . . . hauptsache man ist "oben" . .


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 14:51
@oldbluelight
„und 20 jahre nach helmut kohls rede über "blühende landschaften"

Er hat ja nicht gesagt, was uns blühen wird. Der Mann ist ja nicht auf den Kopf gefallen, oder etwa doch. Er redet jetzt etwas komisch, aber er konnte auch damals schon nicht richtig vernünftig reden.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

11.05.2010 um 15:03
@Doors Wer wo an der Macht ist, hat nichts zu sagen, die NSDAP war ja leider auch mal an der macht...


melden

DIE LINKE

11.05.2010 um 15:23
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass die BRD erfolgreich die DDR übernommen hat ist nicht zwingend ein Beweis dafür, dass sie das bessere politische System bot. Lediglich ein damals erfolgreicheres und stabileres.
Nein. Was für ein Schwachsinn.
Ohne die geschlossene Grenze hätte die DDR nicht einmal bis in die 60er existiert. Wenn eine fliehende Bevölkerung die alles persönliche zurück lässt kein Zeichen für einen gescheiterten Staat ist dann weiß ich auch nicht.


Anzeige

melden