Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:38
@F-117

man wir leben im internetzeitalter, u deshlab schreibe ich alles unotwendige kurz..od bist du legastheniker?

ja es gibt genug die nicht studieren können, habe selbst erlebt, wie kommolitonen abbrechen mussten. weil sie sichs nicht mehr leisten konnten..studium bedeutet ja nicht nur gebühren sondern bücher kaufen etc.

in der ddr war alles rund ums studium kostenlos u jeder konnte wenn er wollte studieren..

viele wollten die ddr verlassen, weil sie den materialismus verfallen waren..

obwohl man genauer sagen muss, das wort viele ist falsch. es waren viell 20'%
das wird aber immer so dargestellt. auch heute wenn du eine umfrage machst, werden dir 80% der ddr bürger sagen, dass es ihnen dort besser gefallen hat. u damals 89 ging es den demonstranten nicht um die abschaffung der ddr, sondern um reformen!
das ist nicht weit bekannt..

Anzeige
2x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:40
@F-117

entweder du fängst an dich selbst zu informieren, od plappert weiter das nach was du in den medien gelesen hast..


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:42
@georgerus
Ich bin einfach Fan einer gepflegten Umgangssprache, aber dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein.
Und das passt auch zu deiner politischen Meinung.
Ich hatte 4 Nebenjobs gleichzeitig, wenn man es will, schafft man es.
Aber euch Linken sollen ja die gebratenen Hühner in die Münder fliegen.
Und zu deinen Zahlen hätte ich gerne eine Quelle.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:43
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:werden dir 80% der ddr bürger sagen, dass es ihnen dort besser gefallen hat
habe noch was im Kopf von 23 Prozent ... hmmm hast du ein Link zu deiner Aussage ? 80 Prozent


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:45
@rumpelstilzche
Die Quellen die wir haben, traut er nicht.
Er hat natürlich alle Bürger gefragt, und ist so auf 80 gekommen :D


1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:48
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Die Quellen die wir haben, traut er nicht.
Selbstverständlich nicht. Sind ja auch alle vom Kapitalistischen System manipuliert...


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:48
@F-117

ich komme daher u habe nicht jeden ehemaligen ddr bürger befragt..aber den bekanntenkreis den ich habe..u da kommen bei mirungefähr 80% heraus..

außerdem habe ich änhliches mal vor jahren gelesen..

u das mit 89 kannst du recherchieren..es ging um reformen u nicht um die abshcaffung der ddr..


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:50
@georgerus
Wenn du bei der NPD umfragst, kommst du auch auf 100% Ausländerfeindlichkeit.
Mit solchen Aussagen, "meinen bekanntenkreis" kannst du dich nur selber disqualifizieren und ins Abseits stellen?

Und mit 89, warum haben dann die Leute dort CDU und co. gewählt, deren Ziel ein wiedervereintes Deutschland war?
Wahlmanipulation oder?

@ShawnFKennedy
hab ich ganz vergessen;)


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:50
@georgerus


...ich glaube du hast einfach nicht so viel Ahnung von der DDR. Auch wenn ich sie nur 12 Jahre erleben durfte, bekam ich als Kind durchaus mit, dass man sich den Strukturen zu fügen hatte. Wir reden hier von einer Diktatur mein Freund, und nicht von einem Ponnyhof.

...wer die Linke wählt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er eine breite Masse schlimmster Kommunistenbrut und Antisemiten, in forderster Front, mit wählt.

...Allein die Worte "Systemwechsel" und "sozialistische Demokratie", sollten allen zu denken geben.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:50
@F-117

also du hast dich darüber gefreut vier nebenjobs zu haben um studieren zu können

wie doof muss man sein, so ein system füt gut zu halten

hättest du nicht gerne mehr freizeit gehabt?


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:52
@Befen

ich habe doch erwähnt, dass die ddr einige fehler gemacht hat..

aber das hauptziel kostenlose bildung, kostenlose medezinische versorgung, volkseiegene betriebe waren richtig..

du u deine familie ihr seid bestimmt die, die einen ausreiseantrag gestellt haben?


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:54
@georgerus
Gefreut habe ich mich nicht, aber wenn ich heute mein Leben lebe.
Schöne Arbeitszeiten, Viel Geld, Familie, Haus im Grünen, Urlaub in 5 Sterne Hotel usw. usw.
Wenn ich mir mein Leben heute angucke, dann sag ich mir: Verdammte Scheiße, Pascal, dein Leben heute, war jede ausgetragene Pizza, jeder verteilte Flyer, jeden gekellnerten Abend, jede Nachhilfe stunde und jede Faust die ich abbekommen habe ( habe auch ne Zeitlang im Sicherheitsdienst gearbeitet) wert.
Ohne Fleiß kommt eben nichts, und das versteht ihr Linken einfach nicht.
Und das wäre in keinem System besser.
Im Sozialismus wären wir noch auf dem Stand vor einigen Jahrhunderten (übertrieben gesprochen)


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:54
@Befen

wenn ich mir deine aussage ansehe..jetzt verstehe ich wieso gerade in dieser zeit jetzt die linke trotzdem noch so wenig prozentpunkte hat bzw bekommt..

wenn sogar jem der die vorteile der ddr oben genannt, nicht versteht in dem er sie mit der jetzigen situation vergleicht..entweder fehlt da was bei dir im verstehen u vergleichen von tatsachen?

ich wundere mich echt am meisten, über ehemalife ddrler die so einen stuß von sich geben..


1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:55
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du u deine familie ihr seid bestimmt die, die einen ausreiseantrag gestellt haben?
...nein das waren wir nicht....aber eine jener Familien von denen Mitglieder einfach mal für 1 Jahr in den Stasiknast mußten, weil sie sich kritisch zu den Führern dieser Diktatur geäußert haben. Und wenn du kostengünstige Bildung haben willst, dann empfehle ich

www.google.de


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:56
@F-117

schwachsinn

war denn die brd weiter wenn du mal die damalige zeit vergleichst??

wer war der erste mesnch im weltraum, wer hatte den fernseher erfunden. sogar die deutschen autos waren in der ddr entwickelt worden, damals die patente wurden an die brd verkauft..

aber das hatte gründe warum die autindustrie klein gehalten worden ist..


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:56
@F-117

du wählst bestimmt die fdp


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:57
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich wundere mich echt am meisten, über ehemalife ddrler die so einen stuß von sich geben..
...und ich wundere mich immer über Menschen, deren Erinnerungsvermögen, soweit sie überhaupt eines besitzen, dem eines Alzheimer-Patienten gleicht. ;)


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 15:58
@georgerus
Ich dachte du redest vom richtigen Sozialismus?
Die Leute die ich kenne, sagen in der Sowjetunion war kein richtiger Sozialismus;)
Und das alles hat damals nur funktioniert, weil die eigene Bevölkerung so unterdrückt wurde.
Oder was denkst du wieso sie Sowjetunion zusammen gebrochen ist?
Und zu den Autos, da hätte ich gerne eine Quelle.
Und da ich keinen deutschen Pass habe, wähle ich auch keine Partei in Deutschland :)


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:00
@georgerus

Sorry wenn ich mich einklinke, aber...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja es gibt genug die nicht studieren können, habe selbst erlebt, wie kommolitonen abbrechen mussten. weil sie sichs nicht mehr leisten konnten..studium bedeutet ja nicht nur gebühren sondern bücher kaufen etc.
Bücher kann man sich auch in der Universitätsbibliothek ausleihen, dann kann man sich mit seinen Kommilitonen zusammensetzen, so dass man sich reinteilt (du kaufst das Buch und ich das) usw.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:in der ddr war alles rund ums studium kostenlos u jeder konnte wenn er wollte studieren..
stimmt man musste sich zum Wehrdienst melden und dann konnte auch der größte Vollidiot studieren, sofern er sich lange genug verpflichtet.
Und das ist heute zum Glück nicht mehr so.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:02
@F-117

die quelle findest du im automobilmuesum in eisenach..
od viell auch im internet irgendwo..

ich meine ich verübele deine einstellung dir ja nicht, dir gehts jetzt gut, deine familie kann sich vieles leisten

aber es gibt da noch andere in unserer gesellschaft, denen geht es nicht so gut, u die können sich anstrengen wie sie wollen..zeitarbeiter, die trotzdem zum amt müssen weil das geld nicht reicht..

ich kann das eben nicht mit ansehen..mich mahct sowas traurig..aber vielen eghts zu gut, u dneken nur an sich..ist ok..aber irgendwann bist du viell auch mal in der lage..was ist dann, wirst du dann nopch dieses system hier hochjubeln?

es war kein richtiger sozialismus
in der ddr nicht und in der sowjetunion auch nicht..
deshalb ist es ja auch gescheitert..


Anzeige

melden