Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Lüge, Klimawandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

14.07.2007 um 15:41
@polyprion

Ich weiß was du meinst, aber er verhindert auch das abstrahlen von
Erdwärme zurück ins All. In der Wüste beispielsweise hat die Luft kaum Feuchtegehalt.
Wenn die Sonne scheint am Tage mag es der heißeste Platz auf der Erde sein, ist die Sonne
aber untergegangen verhindert auch nichts die Abstrahlung der Wärme. Die Temperaturen
sinken dort NAchts nicht selten unter den Gefrierpunkt.

Anzeige
melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

14.07.2007 um 15:44
Es heißt ja deshalb auch Treibhauseffekt, weil das Abstrahlen der Wärme zurück ins Allverhindert wird. Da spielt als erstes der Wasserdampf eine Rolle, weil es dastreibhausgas ist, welches am häufigsten vorkommt, Platz 2 hat CO2 gefolgt von allenanderen.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

14.07.2007 um 15:44
Das ist natürlich auch richtig - längerfristig aber m. W. kein nennenswerter Grund füreine generelle Klimaerwärmung!


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

14.07.2007 um 15:49
Man wird die Klimakatastrophe nur entscheidend auhalten können, wenn man erstens CO2 -Ausstoß reduziert, das ist ohne Frage, aber gleichzeitig auch verhindert das zuvielWasserdampf einen "Kochtopfdeckel" ersetzt. Und da sind die Vorhaben der Politik nichtsals Lippenbekenntnisse.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

14.07.2007 um 16:24
" Und da sind die Vorhaben der Politik nichts als Lippenbekenntnisse"

das istgenau der punkt der mich aufregt...ich hab zwar auch nicht viele vorschläge um denklimakollaps aufzuhalten,aber ich weiß das man dieses problem nicht durch gerede unddiskussionen über die ursachen lösen wird.

hmm..allerdings...viel blabla statthandeln kennen wir ja schon aus unserer landespolitik,von daher nichts neues *fg*

wobei ich sagen muss, im gegensatz zu den meisten anderen ländern, regt sich indeutschland wenigstens schon ansatzweise etwas in bezug auf klimaschutz.

was mirauch zu denken gibt ist, sagen wir mal die usa,england,deutschland etc. ziehenkonsequenzen aus unserer situation und schränken emissionen ein,verwendenumweltfreundliche technologien etc...
was ist dann mit aufstrebenen nationen wie zb.indien?

können wir von denen verlangen von heute auf morgen das einzustellen wasdie großen industrienationen jahrzehnte lang verbockt haben?
nun gut..eigentlichja..man kann..aber ich denke nicht das die da mitziehen werden.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

15.07.2007 um 03:47
@Befen

Feinstaubpartikel sollen die Regenbildung vermindern. Guck mal die DokuGlobal Dimming der BBC - was hälst Du davon?


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

15.07.2007 um 03:56
die feuchtigkeit in der luft setzt sich gerade an diesem feinstaub ab und sorgt dadurchfür wolken / gewitter

bbc Blitze - Anatomie einer Naturgewalt


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

15.07.2007 um 04:01
"Winzige Partikel aus Ruß, Asche und Schwefeldioxid in der Atmosphäre führen zuvermehrter Tröpfchenbildung in den Wolken."


Auszug aus der global dimmingdoku...


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

15.07.2007 um 05:40
sogenannte kondensationskeime..

buddel


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

15.07.2007 um 06:02
@fregman

Eben so viele kleine Tröpfchen (statt weniger grössere), dass sie nichtzu fallen beginnen...

Eben Auszug aus Global Dimming...


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

15.07.2007 um 06:07
den rest erledigen kohäsionskräfte.
ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich
einegesättigte wolke dazu zu bringen nur kleine tropfen zu pieseln ;)

buddel


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

17.07.2007 um 01:26
"Ich sag es nochmal. Man kann soviel gegen CO2 machen wie man will. Wasserdampf trägt zu65% zur Klimaerwärmung bei. Er ist damit das Treibhausgas was den größten Anteil andiesem Effekt hat, und nicht das CO2."


Kann mir jeman einen Link nennen wo dasmit dem Wasserdampt steht? ich höre von dieser Theorie gerade zum 1. mal


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

17.07.2007 um 01:32
Ok hab schon was gefunden zu dem Thema.. Ich weiß ja nicht wo ihr eure Zahlen her habtaber ich habe nachgelesen das Wasserdampf nur zu 0,005 % schuld am Klimawandel ist - ImVergleich fossile Brennstoffe tragen 4 % dazu bei also viel mehr alsWasserdampf.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

17.07.2007 um 01:49
Der in der Erdatmosphäre vorhandene Wasserdampf ist zudem ein Treibhausgas und zu einemgroßen Teil (66 %) für den natürlichen Treibhauseffektverantwortlich.

Wikipedia: Wasserdampf#Beeinflussung des Klimas


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

17.07.2007 um 02:10
"für den natürlichen Treibhauseffekt verantwortlich."

Achsoo ich habe das Wort"natürlichen" überlesen..

Ich verstehe jetzt aber nicht was der Wasserdampf mitder Klimaerwärmung zu tun hat?


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

17.07.2007 um 08:32
Ich finde , über die "Klimakatastrophe " kann man geteilter Meinung sein , aber der"Klimawandel" ist nicht zu ignorieren.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

17.07.2007 um 08:35
Ich finde dass noch ein bisschen mehr Hystery her müsste, damit endlich ein tatsächlichesUmdenken stattfindet ...


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

17.07.2007 um 09:31
Ein Umdenken findet doch schon seit den 70er Jahren statt, wir erkennen es auch an deraufstrebenden Industrie für regenerative Energienutzung. Aber dies ist ein nationalerProzess, vielleicht ein Europäischer.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

17.07.2007 um 09:48
Na ja unter Umdenken verstehe ich etwas Anderes. Das was unsere Gesetzeslage nichterlaubt, wird einfach wo anders abgeladen!

Unter Umdenken verstehe ich auch nicht,dass der Strom privatisiert wird, und neben den Riesen wie E- On dann ein paarNischenanbieter dabei sind, welche nur Strom aus regenerativen Energiequellenbereitstellen, aber deutlich höhere Preise verlangen müssen.

Und Warum istAutofahren immer noch billiger als Zugfahren?

Meiner Meinung nach darf sichUmdenken nicht nur auf technokratische Aspekte konzentrieren - Umdenken heißt auch zuverzichten, da das aber die Bürger nirgends auf der Welt freiwillig tun werden, müssenklare Gesetze her -

Z.b. steigende Gebühren bei steigendem Strom- oderWasserverbrauch oder Senken der Fahrpreise für öffentliche Verkehrsmittel.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

17.07.2007 um 09:59
@Gwyddion
Was seit den 70ern passiert ist, ist nicht mehr als ein Tropfen auf denheißen Stein, vor allem zur Gewissensberuhigung.


Anzeige

melden