Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kaputte deutsche Schulsystem

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 17:34
wie kann es sein, dass ich an einem berliner gymnasium in die 9 klasse kommen kann, ohne
jemals etwas von adolf hitler oder napoleon gehört zu
haben.
-------------------------------------------

Weil der 2 Weltkrieg in der
10 bzw Oberstufe drankommt. Napoleon ect wird sowiso gerne ausgelassen. Leider ist der
Geschichtsunterricht, sehr Lückenhaft, so das historische Zusammenhänge von den SChülern
nicht erkannt werden.

Hitler und Konsorten kommen aber gerne mal in anderen
Fächern dran zumindest der Nationalsozialismus an sich.

Anzeige
melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 17:36
Und wer will wissen was die richtigen Lehrpläne und Standards sind? Die sind doch auchnur die Willkür, von Ministerialbeamten die selber keine Ahnung haben! Die Unterschiedeüberall gibt es doch nicht ihne Grund, jeder hat eben ein anderesKonzept!

---------------------------------------------------------------------------

Nun deswegen gibt es ja immer Expertenausschüsse, mit Leherern ProffsorenPädagogen ect, die die Rahmenbedingungen als das muß festlegen.

Vielleicht solltees nur mal wieder auch nach Plan durchgesetztwerden.



-----------------------------------------------------------
Eswäre bestimmt besser, wenn die Schüler sich selber den Lehrstoff nach ihren Interessenaussuchen könnten und die Zeit dafür auch selber planen! Dann wären sie auch viel mehr imLernprozess und nicht nurdabei!
.------------------------------------------------------------

Schönersicherlich, nur im Bezug auf die Grundildung nicht sinnvoll. Ich habe keinen Bock aufMahte? Also lass ich es weg. Ähnliches aussuchen gibt es ja später beim Abitur, wo mandie Schwerpunkte setzen kann, oder im Studium.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 17:38
Fedaykin: Schöner sicherlich, nur im Bezug auf die Grundildung nicht sinnvoll. Ich habekeinen Bock auf Mahte? Also lass ich es weg.

Da kenn ich welche die garnicht erstzur Schule gegangen wären.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 17:39
das schulsystem ist lächerlich es geht meist nur darum wer besser lernen und büffeln kannanstatt um eigenständiges denken

von der sinnlosigkeit einiger schulformen malganz abgesehn (haupt, BVJ usw)
und da samn zb um fachimformatiker abi braucht oder umkoch zu werden 10te ist mir auch schleierhaft


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 17:44
Gabrieldecloudo: fachimformatiker abi braucht

Weil man Englisch, Mathe und unterUmständen Physik minimal eine 3 haben sollte?
Außer natürlich du willst Lehrlinge dienichtmal richtig die Muttersprache beherrschen.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 17:46
das schulsystem ist lächerlich es geht meist nur darum wer besser lernen und büffeln kannanstatt um eigenständigesdenken
--------------------------------------------------------


Nun ja, esgibt Dinge die muss man halt beherrschen können, gerade in der Mathematik undRechtschreibung geht es weniger um eigene Meinung.

Auch lassen sich Fremdsprachennur bedingt ohne Vokabel lektüre lernen.

Anbei, die Chineischen Schulen dürftestdu dann hassen.

Eigenständiges Denken, ist ein Lernprozess den man selber erlernenmuss, er kommt eher von der Erziehung und der eigenen Persönlichkeit.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 18:48
Text
Tja, schon mal gefragt woran es liegt? Lehrer Krank? ect



Lehrermangel
Keine Lehrer, keine Schule
"Wir können uns doch nichtBildung auf die Fahnen schreiben, die nötigen Mittel dafür aber nicht zur Verfügungstellen",


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 19:01
mathe englisch und physik mag ja ganz toll klingen aber was ist mit den dutzend fäscherndie man dort lernt und nicht dafür braucht ?
für englich braucht man nicht zwingendabi um das zu können
genauso die bereiche von mathe und physik die man dortbraucht

Fedaykin
ich hab mir englisch ausnahmslos selbst beigebracht weil derschulunterricht total unfähig war

meien mitschüler auf der regelschule meinten inder 8ten noch das der bauchnabel aufgeht wen man nur doll geug dagegentritt auf meinkommentar das der vernarbt ist sties ich auf breites unverständniss

usw
solchestorys gibts auch auf dem gym


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 21:26
PISA ist aber manipuliert! Das ist auch klar! Trau keiner Statistik, welche du nichtselbst gefälscht hast!


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

16.07.2007 um 21:52
>>das schulsystem ist lächerlich es geht meist nur darum wer besser lernen undbüffeln kann anstatt um eigenständiges denken

Au ja, wie soll "eigenständigesDenken" denn in mathe oder englisch aussehen?
Mehr Fächer als deutsch, religion undvielleicht auch politik eignen sich einfach nicht zum "eigenständigem Denken".


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

17.07.2007 um 11:09
meien mitschüler auf der regelschule meinten in der 8ten noch das der bauchnabel aufgehtwen man nur doll geug dagegentritt auf mein kommentar das der vernarbt ist sties ich aufbreites unverständniss
-----------------------------------
Na dann empfehle ich denBiologieunterricht.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

17.07.2007 um 17:00
gab es ja

die sache ist das die leute sich auch in mathe alles aus der nase ziehnlassen
in englich werden keine vokabeln gelernt
unterricht trocken
man lerntsachen die man nie wieder braucht


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

17.07.2007 um 19:15
in englich werden keine vokabelngelernt
----------------------------------------------------

Wir haben sie dortnur einmal vorgeführt bekommen, pauken musste man sie zuhause, oder ist dasanders.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

29.10.2008 um 21:53
Gerade wurde das aktuelle Schulranking in Portugal diskutiert. Die besten Schulen sind hierzulande allesamt private, meist katholische Schulen, oft hervorgegangen aus Klosterschulen ^^


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

29.10.2008 um 22:22
Die besten Schulen sind Montessori und Waldorfschulen...die katholischen und evangelischen Schulen sind eher als Schleiferakademien und Eliteschmieden zu bezeichnen in denen Teamwork eher unterdrückt als gefördert wird


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

30.10.2008 um 09:59
Maria Montessori, war sie nicht die Beraterin des Duce in Erziehungsfragen, die später in Ungnade fiel?
Über Steiner'sches Wurzelrassen- und Erdgeister-Brimborium habe ich mich hier schon oft genug ausgelassen.

Der Drill in katholischen Elite-Internaten allerdings ist vergleichbar mit dem bei den Marines, vor allem, wenn man als Kind armer Eltern ein Alibi-Stipendiat bekommt, wie mir meine Frau immer wieder gern schildert.
Da bin ich mit meiner abgebrochenen Rabaukenschule noch gut weggekommen. Kann trotzdem lesen, schreiben, rechnen.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

30.10.2008 um 11:02
Der Wurzelrassenmüll und die ganze Esogülle ist auch nicht Inhalt der Waldorfschulenpädagogik.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

30.10.2008 um 11:57
Das neue Bildungsspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=7_fPPRGUk_0


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

30.10.2008 um 13:03
Katholisches Eliteinternat, in dem die Schüler gedrillt werden, na ja, so erschien es mir nicht. Sie zeigten auch Filme zu einigen dieser Schulen. Die Schüler und vor allem Schülerinnen (zahlenmäßig deutliche Überhand) schienen auch nicht braver als zu meiner Zeit an einem deutschen Gymnasium. Es wurde viel geschwätzt und gelacht. Auffallend war die moderne Ausstattung, auf jeder Bank ein Apple-Notebook mit Internetanschluss. Mindestens 2 Lehrer pro Klasse. Eine Lehrerin ging immer rum und half, beantwortete Fragen (und überwachte wohl auch, dass die Schüler nicht privat surften :) ) etc., während der andere Lehrer an der Tafel unterrichtete. Die Klassen waren zudem relativ klein, vielleicht 15-20 Leute.
Ich denke, diese Schulen sind großteils viel weiter als ihr Ruf aus dem letzten Jahrhundert.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

30.10.2008 um 13:14
Doors@

Unabhängig davon, ob Maria Montessori oder Rudlf Steiner dem Zeitgeist entsprechend auch zweifelhafte Seiten in ihrer Biographie hatten, handelt es sich um ganzheitliche pädagogische Ansätze. Viele ihrer Ideen finden sich auch in der theoretischen Literatur zur Schulpädagogik in der einen oder anderen Form wieder.

Dazu gehört der Ansatz, dem Heranwachsenden Zeit zu geben, die Grundfertigkeiten zu erwerben und auf individuelle Lehr- und Erziehungspläne (entsprechend den Fähigkeiten und Vorraussetzungen des Einzel- Schülers) zu setzen

Abgesehen davon haben Studien ergeben, dass Waldorfschüler durchaus eine kritische Einstellung über manche Ansichten ihres geistigen Vaters zeigen ...


Anzeige

melden