weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Schulsystem, Reform
Seite 1 von 1

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 18:30
Ich glaube die Überschrift sagt alles.

Da ja zur Zeit in den Nachrichten dieDiskusionen über unser Schulsystem Vorherrscht würde es mich mal Interessieren wie ihrmeint was man ändern müßte.

Also ich würde vorschlagen das man ein anderes"erfolgreiches" Schulsystem einführen muß. Z.B. das Japanische 6-3-3-4-System. ImSchnellen 6 Jahre Grundschule, 3 Jahre Mittelstufe, 3 Jahre Oberstufe und 4 JahreHochschule.
Oder das Finnische, was ja auch sehr gut sein soll.


melden
Anzeige

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 18:31
das japanische schulsystem zieht eine generation von egoisten heran keine gute idee findeich


melden

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 18:33
das finnische oder skandinawische allgemein ist top...
schaut mal bei wiki...


melden
myth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 18:36
So 10 Järige Kinder sind einfach noch zu jung um auf eine weiterführende Schule zu gehen.
Es gibt einfach zu viele verschiedene weiterführende Schulen.
Man kann noch nichtso gut beurteilen auf welche Schule sie am besten gehen sollten.

Auf jeden Fall6 Jahre Grundschule wären schon mal gut


melden
myth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 18:41
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hab was falsch geschrieben es sollte heißen Jährige.

Aber das finnischeSchulsystem find ich sehr gut:

Nach der vorschulischen Erziehung ist dasBildungssystem in Finnland in drei Stufen aufgeteilt:

Untere Bildungsstufe(Gesamtschule)
Mittlere Bildungsstufe (Abitur und Fachschulen)
ObereBildungsstufe (Universität und Hochschulen)


guckt einfach mal hier beiwikipedia wie zidane schon sagte:
Wikipedia: Finnisches_Bildungssystem
Da ist das alles genauermit welchem Alter man wo ist.


melden

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 18:44
die orientierungstufe wurde extra abeschafft damit die kinder ab der 5ten klasseschneller in ihrem jeweiligen lernniveau unterstützt werden was der grösste fehlerüberhaupt ist. ´völlig falscher denkansatz ich finde 6 jahre gurundschule auch gut, odernoch besser die orientierungstufe über das 5te und 6te schuljahr de das ist ein sensiblesalter und innerhalb dieser altersklasse können sich ware wunder begeben was dielernbereitschaft angeht. ab diesem alter kommt nämlich auch eigenverantwortliches lernenmit dazu und selbstengegement für kurse und und.

verstehe nicht warum man allesimmer einfacher strukturiert wo soll da der vorteil liegen.


melden
myth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 18:49
Weil vllt war man in der 3 und 4 Klasse ein fauler Sack war und ein Problemkind das nichtlernen wollte und in der Schule Stress gemacht hat.
Und in dem Alter wo man dann inder 5 und 6 Klasse ist verändert man sich ganz schön und das dann zum guten und dann istso ein kind in der Hauptschule dabei hätte es auch talent im gymnasium zu sein.
Undda das kind dann auch im schlechten Einfluss ist kann es sich nicht zum guten ändern.


melden

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 18:50
Obwohl das größte Problem dürfte nicht die Frage sein welches Schulsystem sondern OB eineReform durchgeführt wird. Schon seit den 50 ist bekannt das, das Deutsche Schulsystem inseiner jetzigen Form auf gut Deutsch Scheiße ist. Seit den 50 sagt man man braucht eineReform des Schulsystems. Und was ist bissher passiert? Die einzige Reform war das manVolksschule umbenannt hat in Hauptschule.


melden

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 18:50
*zustimm*


melden

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 19:02
Habe mal mit einer Lehrerin aus Belgien gesprochen, die sagte mir, dass man in Belgienmehr Geld für die Schulen ausgibt, dass Belgien keine beamte Lehrerschaft hat.

Dann erzählte sie mir von wunderbaren überschaubaren Klassen und dass jeder Schülereinen eigenen PC hätte.


melden
Anzeige

Reform des Deutschen Schulsystems. Wie?

21.03.2007 um 19:04
da war doch auch was vor kurzem in den medien...da war die rede von uni-besuchen ohne abi- dank aufnahmeprüfung - , von beamtemwesen der lehrer auflösen, von lehrerprüfungen alle4 jahre, von der abschaffung der hauptschulen und und und...und wie die sprecherin daschon sagte, es sei dahingestellt, welche dieser vorschläge man auch übernehmen wird...


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden