Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kaputte deutsche Schulsystem

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 11:48
@Doors
Bezüglich den Schuluniformen bin ich positiv wie auch negativ eingestellt. Ich denke, man sollte die Schüler der einzelnen Schulen darüber abstimmen lassen, ob sie eine Schuluniform haben möchten.

Den Kita-Besuch würde ich aber für Migrantenkinder und für Kinder, bei denen beim Arzt (dazu müssten die U-Untersuchungen ausgedehnt und verpflichtend sein), bei denen Verhaltensauffälligkeiten festgestellt werden zur Pflicht machen.
Von einer völligen Finanzierung durch den Staat habe ich mich mittlerweile überzeugen lassen und bin demgemäß eben auch für die kostenlose Anbietung.

Das Studium wiederum möchte ich nicht kostenlos anbieten aber aber ich will natürlich auch nicht durch die eigentlich lächerlichen 500€ pro Semester potenzielle Studenten abhängen/aussortieren. Ich wäre bezüglich der (Mit)Finanzierung für ein Modell, in dem der Studend nach seinem Studium einen gewissen Prozentsatz seines Einkommens der Universität auf welcher er studiert hat, zahlen muss. Diese Zahlungen würden über ein Ministerium laufen und wären zweckgebunden damit es nicht anderweitig verwendet werden darf/kann.

Anzeige
melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 13:08
Lol, Schuluniform bringt garnix. Wenn man sich davon erhofft dass die Schüler plötzlich diszipliniert sind ist man auf dem Holzweg.
Außerdem sehen Schuluniformen ziemlich bescheiden aus - ich habe hier an meiner Schule noch keinen Schüler getroffen der seine Krawatte richtig binden kann.

Und statt den Klamotten dienen dann halt Schuhe und Elektronikartikel als Statussymbol. Das einzige was einem die Schuluniform bringt ist dass die älteren Schüler, für die die Uniformpflicht ab einem bestimmten Alter nicht mehr gilt, diese Freiheit dann teilweise mit einem recht exzentrischen Kleidungsstil ausleben...


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 15:47
Was Schuluniformen angeht, so bin ich aus den hier bereits genannten Argumenten konträr eingestellt, jedoch rate ich, diesem Thema nur einen geringen Wert beizumessen, da andere Missstände viel entscheidender und wichtiger sind, als die Einführung eines bestimmten Dresscodes. Ganz gleich ob die Schüler einheitlich oder individuell gekleidet sind, wird sich nichts an mangelnder Lernbereitschaft und einer unzureichenden Ausbildung ändern, solange das staatliche Schulsystem weder Änderungen der Struktur erfährt noch stärkere finanzielle Zuwendungen generiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 15:50
Was nützt einem die chice Schuluniform, wenn die Schule baufällig ist und die Lehrmittel ebenso überaltert sind wie das Lehrerkollegium?


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 16:52
Naja, ein Vorteil der bei der Schuluniform noch aufgeführt wird ist dass die Eltern Geld sparen - keine Markenklamotten, kein Druck teure Kleidung zu kaufen. Was ich aber dämlich finde, die Schüler haben ja auch ein Leben neben der Schule.

Aber wie Doors schon erwähnt hat: die Schuluniformen sind chick, aber drumherum ist alles am verfallen...


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 16:55
Comguard
Es geht dabei aber darum, den Schülern den Druck durch den Klamottenvergleich wenigstens während der Zeit in der Schule zu nehmen. Dies würde vielleicht auch helfen damit die Schüler sich etwas mehr auf das Wesentliche konzentrieren können.
Bislang hat man damit bei Versuchen an deutschen Schulen durchweg gute Erfahrung gemacht; gute Erfahrung durch die Schüler und durch die Lehrer.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 16:57
@iamlegend
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb: Ich denke man sollte die Schuluniform einfuehren. Ist erstens praktisch, man wird weniger gemobbt und man hat eine gewisse Ordnung.
Ich bin dagegen, dass Grundschulen entscheiden koennen auf welcher schulart ein schueler gehen muss. Viele Schueler sind einfach noch nicht genug entwickelt und viele migrantenkinder werden in die hauptschule geschickt obwohl sie nciht die die gleiche chancen haben wie die deutschen kinder da sie nicht die spache richtig beherschen koennen. Sie muessen eigentlich grad richtig gefoerdert werden. Ich, meine Schwester und viele meiner Freunde und deren Geschwister wurden in die Hauptschule geschickt. Sie machen jetzt abi oder gehen in die uni. Irgendetwas muss diesbezueglich geaendert werden. So gehen viele Talente verloren.
Du sagst doch selbst, dass sie Abi machen oder studieren? Wo ist denn dann das Problem, wenn es die Möglichkeit gibt von der Hauptschule aus höhere Schulabschlüsse erreichen kann? Nach deiner Aussage sind keine Talente verloren gegangen.

@Topic (Schuluniform)

Dadurch wird das Problem auch nur verschoben, dann gibt es den Konflikt nicht mehr innerhalb der einzelnen Schulen, sondern zwischen diesen. Man erkennt welche Kinder von ärmeren Schulen kommen und dort findet sich dann dieses Konfliktpotential wieder.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:27
eyecatcher
Die Versuche der Schuluniform sind überwiegend an Gymnasien!
Und gemäß der gängigen Theorie dürften sich dort nicht die Kinder aus dem Prekariat aufhalten


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:32
Dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Kinder von Schulen mit und Kinder von Schulen ohne Schuluniform Probleme miteinander haben.
Vor allem ist dann noch ein größerer Graben zwischen den Kindern, die eine Schuluniform haben, und denen, die diese Schulform nicht besitzt.
Das kann es ja auch nicht sein...


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:34
"Vor allem ist dann noch ein größerer Graben zwischen den Kindern, die eine Schuluniform haben, und denen, die diese Schulform nicht besitzt.
Das kann es ja auch nicht sein..."

*räusper: das besondere an einer uniform ist, dass sie eben alle mitglieder einerorganisationseinheit (hier schule ) haben. sonst wär es ja keine.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:37
Link: www.allmystery.de
Schuluniformen haben wir schon durchgekaut. Hier:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:39
Link: www.allmystery.de
Und hier auch:


Muss ja ein gewaltiger Wunsch nach Uniformität bestehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:39
An sich finde ich Schuluniform auch ok. Aber ich habe in England und auch hier beobachtet, dass die Kinder ab einem gewissen Alter immer Mittel und Wege finden, ihren sozialen Unterschieden Ausdruck zu verleihen.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:39
@fonz

Zwischen den verschiedenen Schulformen.
Against_NWo meinte, dass Schuluniformen eher an Gymnasien versucht werden und wenn nur Gymnasien mit Schuluniformen anfangen, gäbe es einen solchen Konflikt =>Zwischen den verschiedenen Schulformen. *räusper*


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:41
@yoyo

Für mich sind Schuluniformen überflüssig, denn sie beseitigen keine Probleme. Wenn es solche Uniformen gibt, werden andere Dinge wichtig. Wie z.B. das Handy, die Uhr etc.


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:41
oha, verzeih, isch abe falsch geleseeen, mon dieu !
:-)

haha, stimmt, dann würden die gymikinder noch häufiger am busbahnhof verkloppt werden.


melden

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:43
Ehrlich gesagt muss ich hier zusehends konstatieren, dass aufgrund des starken Konsens bei der Antwort auf die Frage nach den Problemen (Missstände bedingt durch die Struktur, mangelnde finanzielle Unterstützung durch den Staat) keinerlei Diskussionsgrundlage besteht. Alternative sekundäre Themen kommen dadurch zur Geltung (Schuluniform), wobei auch hier kaum zwei Lager bestehen und angesichts der Umstände der Befürworterseite die meisten Argumente fehlen.


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:47
ja und? meinste dein pseudo-meta-comment hat den thread aufgewertet?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:50
Indirekt bestimmt doch die Wirtschaft über die Politik, was an den Schulen passiert. Wer hat denn Druck gemacht, damit das Abi auf 12 Jahre umgestellt wird, weil die deutschen Schüler angeblich zu alt seien. Oder damit wir unsere bewährten Magister- und Diplomabschlüsse auf die angelsächsischen umstellen?

Die Wirtschaft betrachtet die Schulen als Fabrik für das Kanonenfutter, das sie für den Wirtschaftskrieg gegen den Rest der Welt benötigt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kaputte deutsche Schulsystem

04.11.2008 um 17:51
Debattiert die Uniformfrage doch in einem der Uniformthreads, liebe Uniformfetischisten.


Anzeige

melden