Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsverbrechen im Irak

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:34
Senfkorn@

Ja kann man mit dem Balkan vergleichen

Auch DA wurde der Konflikt mehr oder weniger von Außen hineingetragen - die deutsch- österreichische Unterstützung der Kroaten und die russische Unterstützung der Serben wäre zu nennen - durch einflussreiche Bündnispartner hat man eine gewisse Lebensversicherung, weil man weiß, dass einem im Zweifelsfall am grünen Tisch aus der Patsche geholfen wird - zumal wenn noch (diskret) Waffen hineingeschmuggelt werden
Hätten die Kroaten es gewagt, aus dem Staatenverband auszutreten, wenn sie sich nicht der westeuropäischen Hilfe gewiss gewesen wären?
Hätten die Serben ihre Annexionskriege (aus serbischer Sicht zur Bewahrung Jugoslawiens) geführt, wenn sie sich nicht der Hilfe Russland gewiss gewesen wären?

So ähnlich ist das im Irak auch mit den jeweiligen Gruppierungen und ihren Patronen oder zumindest Unterstützern - neben den USA vor allem Iran und S.A. - das ist doch alles kein Geheimnis, ok vielleicht
kann man hier und da noch Syrien, die Türkei und die EU dazunehmen



Ich habe aber den Eindruck dass es einen Unterschied gib!
Im Irak findet weniger ein klassischer Bürgerkrieg wie in Bosnien statt, in dessen Verlauf man mit relativ offenen Visieren in den Dörfern und zwischen den Dörfern aufeinander losgeht und hinterher alle Häuser Schusslöcher aufweisen

Im Irak handelt es sich nicht um Bürgerkrieg zwischen den Häusern, das sind organisierte Milizen und Killerkommandos

Am Balkan und im Irak kommen natürlich noch die ganzen kriminellen Banden hinzu, die mit Nation und Religion nichts am Hut haben, sondern einfach skurupellos genug sind, für sich und ihre Familien die chaotische Lage gewaltsam auszunutzen
Wobei das natürlich alles fließend ist

Anzeige
melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:38
"bis ich Dich darauf hingewiesen habe, hast Du ja nicht mal gewußt, das das eine Widerstandseite ist"
das hatte ich sehr wohl gewusst. stand auch ganz groß auf der seite und ich hatte sie mir auch etwas durchgesehen, bis ich auf den geposteten beitrag (ärzte) gestoßen bin.

"und zu deinem Kommunistenlink hast Du auch gesagt, das Du ihn nicht richtig gelesen hast."
nur überflogen, richtig. und ich habe dazu noch etwas geschrieben, was du wieder ignoriert hast um mich jetzt wieder dumm anzumachen...

du musst wohl etwas angeheitert sein, wenn da ein grund ist rumzu"rofeln"


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:41
@al
Keine Einwände meinerseits.
Ein offener Bürgerkrieg gibts tatsächlich (noch?) nicht. Keine Front.
Wollte ja auch nicht nen 1:1 Vergleich zu Jugoslavien aufstellen, legendlich gewisse Paralllen aufzeigen.


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:43
@al chidr

Die Unterschiede zwischen Balkan und Irak sehe ich genauso wie Du.


@bolschewik

Ich bin stocknüchtern, kann mich aber trotzdem köstlich über Leute amüsieren, die als Tiger springen und als Bettvorleger landen...


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:45
Das besonders miese am irakischen Bürgerkrieg, und für mich ist das eigentlich einer, ist das er nicht offen, sondern meist mit feigen Bombenattentaten geführt wird, die sich ausschließlich gegen unschuldige Zivilisten richten.


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:47
"die sich ausschließlich gegen unschuldige Zivilisten richten. "

kannst du das mit zahlen belegen?


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:50
Naja.. Die Scharfschützen in Sarajevo waren ned wirklich humaner ;)
Das schlimme ist vorallem, dass im Irak der Einfluss von Aussen viel stärker ist als in Jugoslavien. Oft sind ja diese Selbstmorattentäter Ausländer.
Aber denoch kann es dazu führen, dass der Konflikt eines Tages offen ausgetragen wird... mit jeder Bombe werden es mehr die auf die Worte dieser Kriegstreiber hören.


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:54
Du kannst Doch jeden Tag selbst die Meldungen von blutigen Bombenexplosionen auf Markplätzen etc lesen. Es gibt Studien, die mittlerweile von über 600.000 Toten ausgehen.

http://www.netzeitung.de/spezial/irak/445891.html (Archiv-Version vom 11.10.2007)


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:55
Darth@

Aber auch DAS ist eine verzerrte Darstellung, die Attentate sind nur EINE Komponente

Z.b. die Säuberungskommandos von Sadr und anderen Milizen - z.b. auch den Peshmergas im Norden sind schwerwiegend - um nicht zu sagen wahrscheinlich schlimmer

Die suchen sich Viertel die nicht gut genug durch Schutzmilizen geschützt sind oder nachdem sie besiegt wurden, schreiben dann in der Nacht an die Türen von oft noch genau ausgesuchten Familien und Individuen, dass es besser wäre, zu gehen - für die ganze Familie oder auch nur für eine einzige Person, die man z.b. in einer andere Miliz vermutet oder die für Saddam gearbeitet hat usw.

Am nächsten Tag wird ernst gemacht - wer dann noch da ist, bezahlt mit seinem Leben

so erkämpft sich z.b. die Sadr- Miliz Viertel für Viertel und weitet so ihren schiitischen Territorialbereich aus!
Die Peshmergas greifen zu vielleicht etwas humaneren Mitteln, aber im Prinzip führen sie die gleicheVertreibungspolitik aus


Und die amerikanischen Bombenangriffe, Trocklegversuchen von "Widerstandsnestern" und alltäglichen rücksichtslosen Razzien sorgen natürlich genauso für Angst und Schrecken wie Attentate


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:56
"Oft sind ja diese Selbstmorattentäter Ausländer."

Das ändert sich aber gerade. Selbstmordattente waren in der irakischen Gesellschaft völlig verpönt und sind früher nie vorgekommen, mittlerweile sieht das aber leider anders aus und auch immer mehr Iraker sprengen sich in die Luft. Ein deutliches Indiz für den gestiegenen Einfluß religiöser Hassprediger.


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 02:58
655.000?
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Irak/widerstand.html
eine der "forderungen" des "widerstands":
"Wiedergutmachung sowohl für den Irak als auch für seine Bewohner, für die Iraker, die seit Beginn der Sanktionen 1991 bis heute getötet wurden. Während der Sanktionen wurden 1,7 Millionen Iraker getötet. Und einem Bericht der Zeitschrift The Lancet zufolge, wurden (seit der Invasion 2003) 655000 Menschen getötet, heute sind es möglicherweise schon eine Million."
und außerdem
"In den westlichen Medienunternehmen wird die Gewalt im Irak meist so dargestellt, als ob die Iraker sich gegenseitig auf Märkten usw. mit Selbstmordattentaten und Autobomben umbringen. Was denken Sie über die Gewalt im Irak?

Tatsache ist, daß der irakische Widerstand seit Beginn der Besatzung seine Operationen ausschließlich gegen die amerikanischen Truppen und ihre Verbündeten richtete."

deine seite sagt:
"Einzige unabhängigeUntersuchung

Hochgerechnet kommen die Forscher auf landesweit 392.979 bis 942.636 zusätzliche Todesfälle im Irak durch Kriegsfolgen mit einem Mittelwert von 654.965 Toten - jene rund 2,5 Prozent der Bevölkerung."
nichts von "durch attentate"...



melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 03:01
Darth@

Ich halte die Zahlen für diskutierbar, aber es ist auf jedem Fall sehr schlimm - aber einschließlich den Toten welche der kaputten Infrastruktur geschuldet sind -> hohe Kindersterblichkeit, Krankheiten durch zerbomte und anderweitig zerstörte Abwasseranlagen, limitierten Krankeneinrichtungen usw,
Die Killerkommandos, Morde durch Banden und die Toten durch die irakischen und amerikanischen Streitkräfte

Ich behaupte mal, dass die Attentate, so grausam und spektakulär sie auch sind, nicht den größten Teil der Todesopfer ausmachen

Im Bosnienkrieg gab es ja auch zwischen 150- und 200 000 Toten innerhalb von wenigen Jahren


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 03:03
"Nahezu 80% aller Anschläge im Irak sind gegen die Besatzungstruppen, nur ca. 15% sind gegen irakische Sicherheitskräfte, weniger als 10% aller Anschläge sind gegen die Zivilbevölkerung gerichtet! Dies geht aus dem ausführlichen Bericht "Iraq Index" des US-Instituts "The Brookings Institution" hervor.

http://www.brookings.edu/fp/saban/iraq/index.pdf (Archiv-Version vom 30.08.2007) "


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 03:04
@al chidr

Kein Widerspruch meinerseits. Das die US Soldaten sich oftmals den Widerstand durch ihr Verhalten und ihre kulturelle Unkenntnis selbst produziert haben, ist eines der Hauptprobleme.

In Militärkreisen spricht man schon länger von einer neuen Kategorie des Aufständischen, der des PO Iraqi, des "Pissed Off Iraqis" der seine verletzte Ehre wiederherstellen will, weil z.B. seine Frau bei einer Durchsuchung von einem männlichen Soldaten berührt, weil das wenige Eigentum bei Durchsuchungen beschädigt oder weil Verwandte verhaftet wurden und keiner weiß wo die nun inhaftiert sind. Das sind die Hauptgründe mit denen sich die Iraker mittlerweile Fatwas zur legitimierten Rache einholen.

Wie gesagt, da werden nun 19jährige US Kids runtergeschickt, die nicht mal mit ihrer Freundin umgehen können, meist eh nicht die intelligentesten sind und nun dort neben dem kämpfenden Soldaten auch noch Konfliktvermittler sein sollen. Das kann nicht gut gehen.


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 03:09
Bolschewik@

Ja aber oft stehen Zivilisten in der Explosionslinie ...

Aber die Attentate sind bei all ihrer Brutalität und dem Schrecken, den sie verbreiten -nach dem was ich so mitbekomme - noch weniger dramatisch wie der Besetzungskampf durch Milizen

Die Flüchtlinge verloren zwar viele Mitglieder auch bei Anschlägen, aber was sie zur Flucht zwingt, sind die Milizen


Der Widerstand ist wieder eine eigene, natürlich bewusst heruntergespielte Komponente


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 03:11
Ich vermisse jetzt das Herziehen über meine Quellen und stumpfsinnige Widerholen der nun widerlegten Behauptungen von Darthdings... oder arbeitest du jetzt fleißig dran?
Bitte, ich erwarte doch nur eine Reaktion...


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 03:12
"sondern meist mit feigen Bombenattentaten geführt wird, die sich ausschließlich gegen unschuldige Zivilisten richten."

wie war das mit dem tiger und bettvorleger?


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 03:14
Die haben gerade die IQ Anforderungen auf 75 gesenkt...das wird wohl leider nicht so glimpflich ausgehen wie in Forest Gump.
Ich sehe da eine neue Welle an Kriegsverbrechen kommen.
+Das Haditha Massaker wurde nun von einem Beteiligten als das bestätigt was man schon länger vermutet hat. Exekution von Zivilisten (Frauen, Kinder usw.) auf Befehl des Offiziers.


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 03:18
@bolschewik

"Nahezu 80% aller Anschläge im Irak sind gegen die Besatzungstruppen, nur ca. 15% sind gegen irakische Sicherheitskräfte, weniger als 10% aller Anschläge sind gegen die Zivilbevölkerung gerichtet! Dies geht aus dem ausführlichen Bericht "Iraq Index" des US-Instituts "The Brookings Institution" hervor."


Wo kommt denn bitte dieses Fazit her? Bestimmt nicht aus der englischsprachigen Studie die du angefügt hast.


melden

Kriegsverbrechen im Irak

05.09.2007 um 03:19
@bolschewik

Ich merke schon, dir gehts nicht um eine Sachdiskussion, sondern darum mich anpinkeln zu wollen.


Anzeige

melden