@AlfredoA. Die USA waren und sind denke ich noch die Weltmacht durch die militärische und wirtschaftliche Stärke.
China ist in vielen Dingen besser, nur die 2 genannten Stärken stehen als Steuerung über diesen.
Vieles ist mit dem Dollar (vertraglich) verbunden.
London ist auch ein starker Finanzknoten und Freund der USA.
Die oft geäußerte Dummheit oder Planlosigkeit der USA, z.B. beim Irankrieg, -also einfach mal was anfangen mit unkalkuliertem Risiko-, das kann ich mir bei den Amis nicht vorstellen.
Wenn man die Weltmacht hat, gibt man die nicht freiwillig aus der Hand. Bei dem komplexen Agenten- und Geheimdienstsystem, welches es in der USA ja gibt, ist das mMn. nicht vorstellbar.
Ich denke, die Pläne der Atombombe sind nicht durch einen einzelnen Agenten "Klaus Fuchs"
Wiki unbeobachtet aus der USA in die damalige Sowjetunion gekommen.
Es brauchte einen Feind um das Volk davon zu überzeugen, unzählige Dollar in Rüstung zu stecken und Kriege zu führen, nach dem Niedergang des deutschen Reiches. Klaus Fuchs war wahrscheinlich davon überzeugt, dass er allein handelt, so wie Oswald, nur passte der Plan, und so wurde der Erfolg etwas begünstigt damit sie erfolgreich sind, ohne das sie es wussten.
Den Amis und Trump ist der Glow gelungen, dass die ganze Welt denkt sie wären durcheinander oder planlos.
Wiederholt man Dinge in den Medien nur oft genug, werden sie für viele zur Realität, was offenbar stimmt, auch wenn das Teilzitat einen üblen Ursprung hat.
Naheliegend wäre, dass der Irankrieg einfach Teil des nicht bekannten Planes ist.
Wobei nicht bekannt, es geht offenbar ums Öl und um die Hoheit über die Straße von Hormus.
Ein Fall des Mullah-Regimes wird es glaube ich nur dann geben, wenn es von Vorteil und zum Plan der Amerikaner gehört.
Das die Amerikaner die Kontrolle verloren haben ist illusorisch; das dies aber geglaubt wird, zeigt, wie gut sie sind.