Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 22:45
@interrobang

Z.B. die USA - mit ihrem weltweit größten Hunger nach Erdöl und gleichzeitig auch weltweit größter staatlichen Schuld. Die Interessen von Russland und USA scheiden sich schon auf der wirtschaftlichen Ebene zumindest bei Rohstoffen. Für sie wäre es natürlich viel günstiger, wenn Russland seine Schätze wie zu Jelzins Zeiten verschleudern würde.

@Obrien

Totaler Kontrollverlust wäre die extreme Möglichkeit der Entwicklung. Die nützt keinem. Du kannst es dir als einen Waldbrand vorstellen, einerseits kannst du die Ausbreitung bis zu einem gewissen Maße kontrollieren, andererseits hast du ein Problem am Hals, welches du nicht von einer Minute auf die andere lösen kannst. Und wenn da jemand ab und zu Öl ins Feuer gießt, dann hast du schon ein größeres Problem einer anderen Art, da du nicht der einzige bist, der die Entwicklung kontrolliert. Das Ganze hier ist aber sehr vereinfacht und spiegelt nicht alle Aspekte der Realität wieder.

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:10
@Repulsor

ich wollte eigentlich darauf abzielen, dass der spiegel - nach meinem dafürhalten - schon bewußt versucht die meinung in eine bestimmte richtung zu formen (mit feiner spitze)
ich finde dies ist schön bei gegenüberstellung dieser beiden berichterstattungen ersichtlicht
(das eine wird etwas in´s lächerliche gezogen, das andere fast zur unumstößlichen tatsache hochstilisiert)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,804514,00.html (Archiv-Version vom 29.01.2012)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,791400-2,00.html (Archiv-Version vom 01.01.2012)

am beispiel der berichterstattung über die "unterirdischen bombenfesten" atomanlagen möchte ich auch auf die frage von individualist eingehen ....... meine erwartungshaltung an ein seriöse berichterstattung wäre gewesen, dass auch kausal aufgezeigt werden müsste, dass es hierfür auch durchaus sehr nachvollziehbare und berechtigte gründe geben könnte.
die da wären und keinesfalls unbegründet sind:

- verbesserter sabotageschutz
- israel hat in der vergangenheit schon des öfteren atomanlagen bombardiert

bin halt leider mittlerweile immer sehr skeptisch seit den ganzen lügen um die rechtfertigung für den irakkrieg ..... in ein paar jahren wissen wir sicherlich wieder mehr

final noch ein aufmacher, welchen ich extrem befremdlich vom spiegel finde (man beachte die personen im hintergrund):

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-65794434.html


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:10
@sadbeaver

Ich denke alle Aspekte des menschlichen Handelns und die Entwicklung einer Gesellschaft kann man gar nicht kontrollieren,weil es so ungeheuer komplex ist und von vielen Faktoren abhängt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:17
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:final noch ein aufmacher, welchen ich extrem befremdlich vom spiegel finde (man beachte die personen im hintergrund):
Ich weis nicht worum es da genau in dem Leitartikel geht aber es wird von Radikalen und Fundamentalisten gesprochen also wo ist das Problem?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:18
@Obrien

Alle nicht, aber man ist bestrebt möglichst viele zu kontrollieren. Solche Fächer wie Psychologie, Politologie, Soziologie und Wirtschaft sind ja nicht verschwunden aus unseren Unis und das nicht ohne Grund...


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:20
@sadbeaver
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Alle nicht, aber man ist bestrebt möglichst viele zu kontrollieren. Solche Fächer wie Psychologie, Politologie, Soziologie und Wirtschaft sind ja nicht verschwunden aus unseren Unis und das nicht ohne Grund...
Und damit will man die gesellschaft kontrolieren?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:30
@interrobang

Hast du eine bessere Idee, wieso der Staat zumindest in Politologie und Soziologie Millionen investiert?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:31
@sadbeaver

Es ist gerade die Erkenntnis dieser Wissenschaften, die uns lehrt, das eine vollständige Kontrolle unmöglich ist, deswegen glaube ich auch nicht an Masterpläne und umfassende Verschwörungen. Regierungskrisen in anderen Ländern sind in den seltensten Fällen das ergebnis irgendwelcher geheimer Operationen, immer ist die Unterstützung für bestimmte politische Kräfte irgendwie ruchbar.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:31
@interrobang
@sadbeaver

Manipulieren lernt man schon als Kind, wenn man zum ersten mal die Eltern belügt
.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:32
@sadbeaver
Vielleicht weil er sieht das momentan hauptsächlich pfeifen unterwegs sind.

@Repulsor
Der Grundstein für die erste internationale Verschwörungstheorie :Y:


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:39
@Obrien

Du brauchst doch gar nicht weit zu schauen. Das 3. Reich war ein brillantes Beispiel für Massengehirnwäsche, welche Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Vielleicht weil er sieht das momentan hauptsächlich pfeifen unterwegs sind.
Also das solltest du mir näher erläutern....


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:42
@sadbeaver
Naja ich kenn in der Politik halt nicht wirklich viel gute Politiker ^^


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:43
@interrobang

Weil die meisten von ihnen Jura studiert haben ;)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:44
@interrobang
Hm, VT ist eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung. :D


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:45
@interrobang


suggestive wirkung von bildern ...... bilder wecken emotionen ..... obl= brennende türme .... gefahr für die westliche hemisphere .... usw. usf. ... ein spiegel kennt die macht der bilder und sicherlich auch die wirkung und die werden sich schon bei der zusammensetzung der truppe was gedacht haben

ich finds halt befremdlich


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:46
@Repulsor
Wie man auf allmystery immer wieder lesen kann. ^^
Laut einem Soziologen (glaub ich) liegt das daran da sich so der durchschnittsbürger Schlauer als der Rest und die Politiker fühlen kann ohne etwas leisten zu müssen.

@waage
Ich fände es sehr befremdlich wen ein Reporter oder eine Zeitung die Macht der Blder nicht kennen würde o_O


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

21.01.2012 um 23:47
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Manipulieren lernt man schon als Kind, wenn man zum ersten mal die Eltern belügt
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die ganze Geschichte der Menschheit offenbart uns eine Geschichte des ständigen Versuchens die Umwelt beherrschbarer zu machen. Die soziale ist da keine Ausnahme.

P.S.: Manipulieren ist aber ein viel breiteres Feld als nur Belügen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.01.2012 um 00:58
@sadbeaver
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Du brauchst doch gar nicht weit zu schauen. Das 3. Reich war ein brillantes Beispiel für Massengehirnwäsche, welche Millionen Menschen das Leben gekostet hat.
Also da muss man ein paar Sachen trennen. Dass der Westen weites gehend dem Rest der Welt sagt was sie zu tun haben und Länder ausbeutet, ist kein Geheimnis, da muss man einfach nur die Nachrichten schauen. Ob es sich um äthiopischen Kaffee handelt, Reis in Zentralasien, Bananen in Mittelamerika oder Öl am Nigerdelta. Weil der Westen Bedarf an bestimmten Waren hat die man nur von woanders kriegen kann und möglichst billig haben möchte. Die innere Politik dieser Länder ist aber weites gehend egal, deshalb besteht kein Bedarf andere Nationen zu kontrollieren. Jedoch hat man Interesse Struktur zu erschaffen oder zu halten damit man der Handel nicht zerbricht und das wurde größten Teils dadurch geschaffen in dem man Diktatoren unterstützt, weil die wesentlich berechenbarer sind als Demokratien. Man hatte sogar die Demokratiebewegung im pazifischen Raum und die in Algerien zerschlagen, weil es die Struktur für den Westen gefährdet hatte.
Der Westen ist sozusagen der Adel der Welt, während alle anderen das Bürgertum sind, die für uns schuften.


Anzeige

melden