Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 19:30
@waage
Es entsteht einfach der Eindruck, als ob Israel genau wüsste, wieviel Uran der Iran auf Lager hat.
Und ich kann mir schlicht nicht vorstellen woher man wissen will, dass diese Zahlen stimmen.
Dafür bräuchte man doch Inspektoren... die man ja eben nicht hat.
Man wusste nur dass der Iran eine gewisse Minimalmenge hat... und von dieser Minimalmenge wurde nun etwas abgezwackt..das ist alles.
Wenn man so gut informiert ist, wie es Israel zu sein scheint.. für was fordert man dann noch Kontrollen?

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 19:41
@Glünggi

Es gab auch wohl einen Iraner der einen USB-Stick mal in seinen PC gesteckt hat und damit Stuxnet los getreten hat. Geld bewirkt vieles, fast keiner ist unkäuflich. Und im Iran verdient man vergleichsweise wenig. Da hat ein Geheimdienst ganz andere Mittel und so Gesetze die da eine Rolle spielen würden interessieren da auch nicht. Könnte jetzt frech sein, hab ja vor Wochen schon gesagt es gibt keinen Krieg mehr. Die iranische Wirtschaft kollabiert parallel zur Währung, in Syrien hat man ein grösseres Problem in seiner direkten Einflusszone, der Iran hat ganz andere Probleme aktuell gekriegt. Die Frage war wo die Schmerzgrenze liegt. Und was Verhandlungen im Hintergrund direkt zwischen den USA und Khamenei ergeben bzw. ergaben. Es gab da so etwas "Rauch" was das betrifft die letzte Zeit. Gut so, sollen bei Cyberattacken bleiben. Bis jetzt nervt und schadet das nur. Gab ja nicht einen Verletzten oder gar mehr.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 19:41
@Glünggi

so wie ich es aufgenommen habe, ist die iaeo voll im bilde hinsichtlich der urananreicherung (der iran kommt seiner berichtspflicht nach bzw. auch kameraüberwacht) bzw. man weiß wieviele zentrifugen am laufen sind .... und wie schon vor monaten geschrieben, die werte für die anreicherung waren keinesfalls unrund für die zivlie nutzung (decken sich voll für die notwendige neubestückung des forschungsreaktors) wird nur jetzt als überraschung verkauft, die zahlen waren schon immer plausibel .... ob die iraner noch in irgendeiner anderen anlagen im benötigten stile anreichert ist sehr unwahrscheinlich .... die israelis wissen sehr genau was im iran vorgeht (eigenes netzwerk+iaeo abgriff) + cyber (stuxnet, flame usw.)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 19:59
@jojo72
Ja schon käuflich.. aber das ist kein Verlass.
Wir haben ja im Irak mit dieser Curveball Geschichte gesehn wie man sich auf Aussagen verlassen kann. Und wenn ich etwas geheim herstelle, dann existiert davon kein Dokument... dann wissen davon eine handvoll Leute.
Und wenn das stimmt was @waage schreibt, dann versteh ich das ganze Theater noch weniger... die Sanktionen etc... es ergibt einfach keinen Sinn, dass man nun plötzlich einlenkt.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 20:12
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Curveball Geschichte gesehn wie man sich auf Aussagen verlassen kann
war ja gar nicht gewollt, dass man curveballs aussagen anzweifelt (mi6 und bnd haben ja die usa mehrmals über die unglaubwürdigkeit von curveball in kenntniss gesetzt) ... curveballs aussagen passten halt für das was die hardliner hören wollten

und zum thema sanktionen:

die sanktionen fußen darauf, dass dem iran generell das recht eines autarken brennstoffkreislaufes verweigert wird .... d.h. die sanktionen sind an die generelle aufgabe der iranischen urananreicherung geknüpft

und es ist im kern kein einlenken, israel bleibt seiner strategie treu, wann immer sie es wieder für richtig erachten werden sie neue vorwürfe/behauptungen gegen den iran lanzieren ..... und der iran steht dann wieder mit dem rücken zur wand und es wird dann weiter geknebelt ...... der iran kann machen was er will bei diesem spiel, eine ggf. nichtexistenz eines a-waffen-programms kann er nicht belegen (und open door geht halt nicht) ...

ich gehe nach wie vor davon aus, dass der iran mittlerweile sämtliches know-how und das grundmaterial besitzt um a-waffen herstellen zu können, aber er akt. nicht nach a-waffen strebt bzw. an der umsetzung dran ist ..... und seit 2003 sämtliches bestreben dahingehend auf eis liegt


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 20:26
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:die sanktionen fußen darauf, dass dem iran generell das recht eines autarken brennstoffkreislaufes verweigert wird .... d.h. die sanktionen sind an die generelle aufgabe der iranischen urananreicherung geknüpft
Das ist eine schlichte Lüge. Den Kreislauf haben sie schon heute. Liest du keine Zeitung von da unten? In Busher sind iranische Brennstäbe. Um die geht es auch gar nicht. Und das weisst du eigentlich auch. Der Iran hat vor der IEAE lange verborgene Anlagen gebaut, hat zugegeben später mehrmals die IAEA angelogen zu haben, hat aktive "Säuberungen" durchgeführt vor Besuchen, hat diese teils verhindert, etc. Und das alles weil er da nur friedliche Absichten hat. Aber sicher.... grün hinter den Ohren oder wie.

Was hat es übrigens mit der iranischen Marine im Sudan so auf sich, gerad so über die Tage. Also zuvor?
15:29 Iran warships leave Sudan after four-day stay (Reuters)
rss feed

Wohl Zufall.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 20:31
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:dass der iran mittlerweile sämtliches know-how und das grundmaterial besitzt um a-waffen herstellen zu können
Das trifft auf jedes Land zu das Kernmaterial anreichert.
Das einzig Knifflige ist das Trägersystem.. aber eine simple Bombe ist keine grosse Sache, wenn man mal das angereicherte Zeugs hat.
Und der Iran hat nunmal auch Kenntnisse in der Rakettentechnik... das zu verbinden ist nimmer soo schwer.
Es sieht einfach heute nicht anders aus als es gestern ausgesehen hat...
Der Iran hat ja nicht aufgehört mit der Anreicherung...
Ich versteh auch nicht was das taktisch bringen soll, wenn nun Israel den Druck von Iran nimmt für 6 Monate.
Naja scheiss druff... einfach mal froh sein, dass für ne weile keine Dummheiten gemacht werden.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 20:33
@jojo72

aua aua jojo ... lies dir doch wenigstens mal die resolution 1696 durch, darauf fußen die sanktionen und da geht es halt mal um die aufgabe ihres brennstoffkreislaufes (eigene anreicherung) ... was ist nur los mit dir?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 20:37
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das trifft auf jedes Land zu das Kernmaterial anreichert.
genau, generell die dual-use problematik ..... und machen wir uns nichts vor, der iran hat auch schon des öfteren getrickst
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja scheiss druff... einfach mal froh sein, dass für ne weile keine Dummheiten gemacht werden
ja, hoffen wir das beste, und vielleicht straft in der zwischenzeit das jeweilige volk ihre vollpfosten ab und die situation entspannt sich nachhaltig ....


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 20:51
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:genau, generell die dual-use problematik ..... und machen wir uns nichts vor, der iran hat auch schon des öfteren getrickst
Ganz einfach den Bau von Kernkraftwerken in Erdbebengebieten verbieten... punkt.
Dann muss man auch nicht über bomben diskutieren... scheisse für japan und die Türkei etc.. aber meine Güte ...Deutschland kann auch kein Erdöl gewinnen... scheiss Geologie halt.
Zitat von waagewaage schrieb:vielleicht straft in der zwischenzeit das jeweilige volk ihre vollpfosten ab und die situation entspannt sich nachhaltig
Das wär natürlich schön.
Und in zwischenzeit strafen wir mal die Pfösten in Syrien und Mali ab.. dann kommt vielleicht noch n bisserl Sudan dazu.. sollte dieser tatsächlich eine vergeltungsaktion gegen Israel starten.
Dann kann man wieder etwas den Iran pisacken und dann ist viellleicht die Taliban in Afghanistan wieder ein Thema oder ein neuer Bürgerkrieg im Irak.. oder die Golfstaaten werden plötzlich ein Problem, was sie eigentlich schon heute sind auch wenn das keiner wahrhaben will...ach ...uns wirds nicht langweilig...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 20:55
@Glünggi

busher ist erdbeben sicher :D rohbau schließlich deutsche wertarbeit der kwu (kraftwerksunion) :D

"uns wirds nicht langweilig..."

auch hinsichtlich der roten knöpfe nicht .... die saudis und auch die ägypter dürften diesbezüglich ein ganz heißer kandidat sein ...... aber keiner will ja den lösungsansatz des a-waffen-freien nahen osten angehens ... fokussiert sich ja alles nur auf den iran


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 21:02
@waage
Erdbebensicher intersseirt nicht... in Erdbebengefahrenzonen werden einfach keine Kernkraftwerke gebaut
Naja.. was will man machen..? ist nur ne Frage der Zeit bis irgendwo ne Bombe hochgeht und es wird ziemlich sicher auch kein Staat sein der sie einsetzt.
Zitat von waagewaage schrieb:die saudis und auch die ägypter dürften diesbezüglich ein ganz heißer kandidat sein
ja


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 21:08
@waage
Und nun erklär mir mal wie man Saudiarabien sanktionieren will?
Saudische Investoren haben das schlimmste verhindert bei der Wirtschaftskrise...
Refinanzierungen etc...
600 mia Dollar allein in den USA... will man die einfach enteignen?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 21:11
@Glünggi

erst gar nicht so weit kommen lassen, dass man sich mit sanktionsandrohung gegenüber saudi arabien lächerlich macht ... die schmeißen sich weg vor lachen

saudi arabien ist mit ein unterstützer eines a-waffen-freien nahen ostens ...... wenn man also diesen lösungsweg angehen würde, würds sich deine frage gar nicht stellen, das problem würde sich über diesen lösungsansatz von selbst erledigen .... das wechselwirkende, im geheimen an ggf. a-waffen operieren würde damit entfallen


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 21:19
@waage
Ja und dieser Plan beinhaltet natürlich auch ein atomwaffenfreies Israel.. also kann man das auch gleich knicken. Zumal Israel offiziell gar keine besitzt.. ein riesen Theater um das umzusetzen... wird nicht hinhauen. Nicht solange die Drohungen aus dem Ausland nicht aufhören..und selbst dann wärs fraglich.
Amerika und Europa wären auch nicht hilfreich bei der Umsetzung.
Also wieso einen Weg gehn der von vornerein zum scheitern verurteilt scheint?
Ausserdem hat Saudiarabien eine Atommacht im Rücken, da lässt sich leicht reden..
Muss ja nichts befürchten.
Landgewinne macht man eh mit der Verbreitung des Wahabismus und nicht mit einer regulären Armee.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 21:20
@Glünggi

alternative?


1x verlinktmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

31.10.2012 um 21:27
@waage
Atombunker


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

01.11.2012 um 20:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:kanns nicht ganz nachvollziehn wieso nun Israel die Gefahr entschärft sieht, blos weil
Ich Schätze mal ,es gibt Infos von denen wir nichts wissen und man glaubt mit den Sanktionen ans Ziel zu kommen von innen heraus


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

02.11.2012 um 09:54
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ich Schätze mal ,es gibt Infos von denen wir nichts wissen und man glaubt mit den Sanktionen ans Ziel zu kommen von innen heraus
Das denke ich auch. Genau wie verdeckte Aktionen des Geheimdienstes für Außenstehende oft ein Rätsel sind, so ergeben sie doch oft Sinn im Nachhinein, wenn die Gründe für das Handeln an die Öffentlichkeit dringen.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb am 16.10.2012:zu topic: ich hoffe für alle Menschen, insbesondere der Kinder, dass es keinen Krieg gegen den Iran geben wird. Im 21. Jahrhundert sollten Kriege keine Option mehr darstellen.
Obwohl ich die Hoffnung des users @elfenpfad moralisch nur unterstützen kann,
halte ich das bei den gegebenen divergierenden globalen Interessen doch für etwas naiv.
Wir wissen eben nicht, was Sanktionen, Kriege etc. vielleicht zwingend notwendig macht.
Zitat von waagewaage schrieb:vielleicht straft in der zwischenzeit das jeweilige volk ihre vollpfosten ab und die situation entspannt sich nachhaltig ....
Ja, wenn das denn mal so einfach wäre...
es scheint eher so zu sein, dass das "jeweilige Volk" relativ uninformiert allen möglichen Manipulationen ausgeliefert ist und die nationalen "Vollpfosten" aktuell immer mehr globale
Wirtschaftsinteressen vertreten.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.11.2012 um 10:14
http://english.alarabiya.net/articles/2012/11/04/247475.html (Archiv-Version vom 04.11.2012)

"Hard-hit by sanctions, Iran suspends 20-percent uranium enrichment


Iran has suspended 20-percent uranium enrichment in order to have Western-imposed sanctions lifted, a parliament member told Al Arabiya on Saturday.

Earlier, Foreign Policy and National Security Commission of Parliament Mohammad Hossein Asfari told ISNA news agency that Tehran’s move was a “good will” gesture, hoping that Western countries will lift their sanctions on Tehran."


Hmmm, klingt vernünftiger als die sonstige Kriegsrhetorik aus Teheran.
Ist ja keine Geheimnis das die Sanktionen nur darauf aus sind das der Iran seine Anreicherung einstellt. Dann könnten alle Seiten das Drohpotenzial herunterfahren.


Anzeige

melden