weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland ist Schuld?

136 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, 1. Weltkrieg

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 10:57
Guten Morgen,

seit langem beschäftigt mich die Frage warum hat man nach dem 1. Weltkrieg die gesamte Schuld an diesem Krieg gegeben. Ehrlich ich komm nicht dahinter.

Solltet ihr euch Fragen warum hab ich folgende antwort. Also wenn ich mich recht entsinne wurden noch zu Bismarks Zeiten unter verschiedenen Ländern Bundnisverträge geschlossen. Zum Beispiel stand dann da drinnen wer wem hilft wenn er von einem bestimmten Land angegrifen wird. Beispiel: Deutschland und Österreich-Ungarn haben in ihrem Vertrag stehen das Österreich Deutschland hilft wenn sie von Frankreich attackiert werden. Solche Bündnisse gab es wohl in ganz Europa (aber ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr wer mit wem so einen Vertrag abgeschlossen hatte).

So jetzt haben wir hunderte von Bündnisse in Europa. Als nächstes kommt der Anschlag auf den Thronfolger Österreich-Ungarns. Durch das Bündnis ist Deutschland VERPFLICHTET gewesen Serbien ebenfalls den Krieg zu erklären. Jetzt fällt, da Serbien auch wieder ein Bündnis mit jemandem hatte, der auch wieder ein Bündnis mit jemanden hatte, alles zusammen.

Ihr seht vielleicht was ich meine. Meiner Meinung nach kam der 1. Weltkrieg durch die zügelose Bündnispolitik in Europa zustande. Also warum hat man dann Deutschland die Schuld gegeben, was (die Schande von Versaille) so Hitler den weg ebnete. Es kann natürlich sein das ich da was vertausche, da der 1WK nicht oft in der Schule durchgenommen wird, und ich lass mich gerne eines besseren belehren.


melden
Anzeige

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:12
Tja, Deutschland hatte den Krieg verloren und war vielen europäischen Staaten eh ein Dornim Auge, also waren sie schuld. (Ist ne einfache Erklärung, das ganze dürfte komplexersein).


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:14
Zur Erinnerung! Deutschland hat nicht nur WWI., sondern auch WWII. verloren!;)


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:15
@Sumpfding

Naja so sehr viel komplexer isses auch nich, ein Serbe hat nen Ösigerichtet. Hätte der Serbe den Ösi nich gekillt, dann hättes keinen WK gegeben...somitist Serbien schuld am ersten Weltkrieg.


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:20
@GilbMLRS, na der ist auch nicht schlecht, Serbien ist schuld, darauf könnte man sicheinigen. :) Die bekamen ja dann auch ihr Fett weg, Serbien wurde ja auch in vieleTeilrepubliken zerlegt.
Auf den 1. Weltkrieg waren die meißten europäischen Staatenscharf, denn wollten sie alle und die sind auch alle mit Hurra und Gesang in den Krieggezogen.
Naja, und irgendwer mußte ja hinterher Schuld sein, und da am Deutschen Reicham meißten zu holen war (u. a. auch Kolonien in Afrika und Übersee), wurde es zumSchuldigen erklärt und geplündert. Wäre das Deutsche Reich nicht Schuld am 1. Weltkrieggewesen, hätte man ja auch kaum Reparationszahlungen verlangen können, hätte ein wenigdumm ausgesehen.


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:24
@pulloxx

Diese Überlegung habe ich mir auch schon oft gemacht..
Ich denke auch,dass Deutschland nicht der Alleinschuldige war! Im 2 WK aber schon!

@GilbMLRS

"Naja so sehr viel komplexer isses auch nich, ein Serbe hat nen Ösi gerichtet.Hätte der Serbe den Ösi nich gekillt, dann hättes keinen WK gegeben...somit ist Serbienschuld am ersten Weltkrieg. "

Der Mord war der Auslöser und eigentlich auch nicht!Wäre der Mord nicht passiert, hätte man auf einen anderen Grund gewartet! Man wollte denKrieg irgendwie.


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:25
Deutschland war ja durch diese Verträge nicht gleichzeitig auch zu einer agressivenAußenpolitik verpflichtet und hätte nach dem Attentat die Österreicher nicht nochzusätzlich aufstacheln müßen!
Die damaligen Ziele der Deutschen, Expansion, überrollen der Belgier obwohl die neutral waren etc. usw. waren auch nicht grade in denBündniss-Verträgen festgeschrieben.

Deutschland wollte den Krieg! Attentat war einwilkommener Auslöser. Die hätten ansonsten schon noch einen anderen Grundgefunden.^^


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:26
und da am Deutschen Reich am meißten zu holen war (u. a. auch Kolonien in Afrika undÜbersee)

Ganz sicher, Großkolonialist Deutschland.....man kanns übertreiben,den Platz an der Sonne hatte das Deutsche Reich bei Weitem nich.


melden
sontib
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:27
@Tobiasw

...Auch am Beginn des zweite Weltkrieges, war Deutschland nicht Schuld...


melden
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:33
Ach nein? Wer denn dann?


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:36
@jimmybondy
Tja, da haben wir aber nun das Problem, das nicht nur Deutschland damalsden krieg wollte, sondern auch England. Vorallem England. Warum? Die Engländer hat esangekotzt, dass die Deutschen auch einen Teil vom Kuchen abhaben wollten. Die Deutschenwurden damals zu einer Macht und das gefiel vielen Ländern nicht.
Nebenbei, was wärepassiert, wenn die Serben die englische Königin/König damals umgebracht hätte? Richtig,Serbien wäre niedergestreckt worden.
Das Deutsche Reich ist damals, nach dem Attentat,nicht sofort in Belgien eingefallen. Nein, die konzentrierten sich auf Belgien.
AberLänder wie England sahen eine Chance für sich, die Deutschen kalt zu machen.
Am Endedes Krieges musste Deutschland in einem Vertrag, glaube ich, auch unterzeichnen, dass siealle Schuld auf sich nehmen.

Somit waren alle anderen schön frei raus....


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:36
@sontib

Du möchtest also sagen, das nach dem Angriff von Deutschland auf Polen
das Ultimatum mit der Forderung nach eben einem Rückzug aus Polen unangemessen war?Hilfe!


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:37
Link: de.wikipedia.org (extern)

Siehe hierzu auch die Ausführungen in Wiki zur Kriegsschuldfrage.


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:39
@sontib
Deutschland war was nicht. Der Auslöser der WKII war immer noch der DEUTSCHEÜberfall auf Polen.

Ich sag mal das Frankreich und UK Deutschland die Schuld gabenwar zur DAMALIGEN Zeit klar ("Erbfeindschaft"). Aber haben sie es damals dann"Übertrieben" (wie kann man im Zusammenhang mit Millionen von Toten von Übertreibensprechen). So wurde Hitler mit offenen Armen empfangen (war aber bei weiten nicht dereinzige Grund).


melden
sontib
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:40
@jimmybody

...Ich würde nicht sagen das Deutschland, Polen angegriffen hat...


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:41
@Boogle

Aha, der Deutsche hat sich nicht über Belgien hergemacht sondern sich nurauf dieses Land konzentriert? ^^
Nur worauf haben sich die Deutschen denkonzentriert?:

Militärisch-politische und wirtschaftliche Kontrolle Belgiens durchAnnexion von Lüttich-Antwerpen, der flandrischen Küste und des Erzbeckens von Briey.

Wiki:
Die deutsche Invasion Belgiens war der offizielle Grund fürGroßbritanniens Kriegseintritt – die Wiederherstellung Belgiens blieb in den erstenKriegsjahren daher auch das einzige erklärte wichtige Kriegsziel.


melden
sontib
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:43
...Die Geschichte wird immer von den Siegermächten geschrieben...


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:43
LOL, stimmt, die Deutschen haben zurückgeschossen also sich nur Heldenhaft gegen dieüberlegene polnische Kavallerie veteidigt.


melden

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:44
@sontib

Nein das würdest Du nicht sagen da Du ja an das Märchen vom AngriffPolens auf Deutschland glaubst.
Nur zielt ja meine erste Behauptung/Frage auf wasanderes ab.
Und zwar darauf, das deutsche Soldaten in Polen waren. Und diese solltensich dort verpissen. Das ist eine ganz klare Sache, auch wenn man so wie Du an dieseslängst widerlegte Propagandamärchen glaubt.


melden
sontib
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:45
...WER hat WAS widerlegt?...


melden
Anzeige
sontib
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschland ist Schuld?

24.07.2007 um 11:47
...Augenzeugenberichte besorgen, von Deutschen und Polen!...
...Mit Märchen hat dasnichts zutun...
...Lesen bildet...


melden
186 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden