Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 02:36
das hat nichts mit schlichtem weltbild zu tun sondern der erfahrung, dass zu oft dann doch der jude dahinter stecken soll. und andere verschwörungstheorien liegen mit ihrer gedankenwelt der nationalsozialistischen verdammt nahe. um mal an deinem beispiel zu bleiben (2 seiten einer medallie): "Im russischen Bolschewismus haben wir den im zwanzigsten Jahrhundert unternommenen Versuch des Judentums zu erblicken, sich die Weltherrschaft anzueignen. Deutschland ist heute das nächste große Kampfziel des Bolschewismus."
( http://www.nfhdata.de/premium/newsboard2/dcboard.php?az=printer_friendly&forum=124&topic_id=14&mesg_id=115 (Archiv-Version vom 20.12.2007) )
in kürzerer form las ich das auf einem plakat, das in einem schulbuch abgebildet war. so soll es in "mein kampf" zu lesen sein.
jetzt muss man nur noch wissen, dass nazis die eine seite der medallie neben der kommunistischen, die du "kapitalismus" nennst, mit "demokratie" gleichsetzen, die wiederum das ... 2. modell der jüdischen weltverschwörung darstellt. erwähnenswert: die nazi-kapitalismus-kritik beschränkt sich darauf, dass der privatbesitz der weltverschwörer (juden oder "strippenzieher" wie du sie nennst) angegriffen wird, nicht aber der von ariern. die arbeiten schließlich, weil sie soziale liebenswürdige volksgenossen, sind für die volksgemeinschaft "augenrollendes smiley". ich denke damit wäre deren abneigung gegen den kommunismus und auch meine "schlichte" sicht der dinge geklärt.
käme man leichter an den text wäre diese unterhaltung wohl völlig überflüssig, also denke ich, wie gesagt, dass es nicht falsch wäre, im unterricht auch und gerade auf hauptschulen (von entsprechendem schulsystem ausgehend) verstärkt darauf einzugehen und das buch gründlich durchzuarbeiten.

Anzeige
melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 03:30
Der Literatur-Professor, der eine Etage tiefer wohnt, ist strickt dagegen, dass Bücher verboten werden. ;)
Bei einigen Büchern - z.B. den "perversen" - hält er eine Altersbeschränkung für sinnvoll und richtig; ein Verbot lehnt er aber strikt ab.

Im Sinne des "mündigen Bürgers" wäre es, die Bücher freizugeben und für Richtigstellung/ Aufklärung zu sorgen.
So aber sind die verbotenen Bücher erst Teil mancher Verschwörung - wenn ich da an die PdWvZ denke.


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 03:42
die... was?


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 03:46
RotFront,

das ist die Abkürzung für die "Protokolle der Weisen von Zion", Du Held. ;)
Die Abkürzung (ich habe es mit Absicht offen gelassen) hat auch nichts mit dem Verständnis meiner Zeilen zu tun.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 04:12
In einer Demokratie sollte alles öffentlich zugänglich sein... Punkt!


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 04:33
Naja, ist ja schon viel wert, dass man dieses entartete Buch noch nicht dem Feuer übergeben hat.
Man merkt die Deutschen haben dazu gelernt^^


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 06:26
Zitat von benni25benni25 schrieb:Doch die Filme bekommst du nicht an der Ladentheke. Zumindest Triumph des Willens ist in Deutschland legal nur als Lehrmaterial zugänglich.
Ja, bei gewissen propagandistisch orientierten Filmen (z.B. "Jud-Süß") ist auch die Aufführung nur zulässig unter der Voraussetzung, dass anschließend eine Diskussion um den Film stattfinden muss.
Denn nicht zuletzt durch Edward Barney ist uns bewusst welche Kraft von propagandistischen Filmen und Werken generell ausgehen kann. Und da man nie weiß wie anfällig manche Menschen (im Publikum) für derartige Propaganda sind, ist eine aufklärende Diskussion im Anschluss fast unerlässlich.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 06:36
Da gibt es ganz andere legale Filme, die zum Stolzsein auf`die deutsche Herrenrasse animieren. Für mich ist der Verbot von Filmen wie "Jud Süss" das schlechte Gewissen. Leute die heute noch "Heil Hitler " rufen, haben sowas längst in ihrer Sammlung stehen.


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 06:37
das Verbot


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 06:45
Zitat von martialismartialis schrieb:Leute die heute noch "Heil Hitler " rufen, haben sowas längst in ihrer Sammlung stehen.
Also ich habe auch "Mein Kampf" irgendwo im Lesezimmer, nebst ca. 1000 anderer Bücher und ich habe auch "Jud-Süß" irgendwo auf einer der HD´s. Allerdings habe ich mir diese "Werke" angetan um irgendwie nachvollziehen zu können wie es dazu kam, wozu es gekommen war.
Bei mir hatte es also keinen ideologischen Charakter, noch eine ideologische Wirkung; es diente rein dem privatwissenschaftlichen Zwecke.
Auch bewirkten diese "Werke", unter der Berücksichtigung der Kenntnis der Geschichte, eher eine abschreckende denn eine verherrlichende Wirkung. Von daher kann ich sagen, dass z.B. "Jud-Süß" in jeder Schule so in der 9. oder 10. Klasse gezeigt werden sollte und anschließend ausgiebig darüber geredet werden sollte.
Den Aufklärung bewirkt mehr als Verbote!


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 07:14
"""Was die Buchlektüre betrifft, so galten damals ja auch andere Masstäbe als heute"""


Richig es wurde mehr gelesen

Es gab ja noch kein Google für die Halb- und kein Youtube für die Viertelbildung


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 12:32
@ all

Zitat: "Allerdings habe ich mir diese "Werke" angetan um irgendwie nachvollziehen zu können wie es dazu kam, wozu es gekommen war."

Das ist der einzige Grund, der mir einleuchted erscheint, den Schwachsinn in Mein Kanmpf zu lesen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 14:15
@ RotFront

Ich hatte bei dem Thema eher an die Zeit nach 1945 gedacht.

@ Justus08

Ja, stimmt, in einer (stabilen) Demokratie sollte alles zugänglich sein. Ist es aber leider nicht!


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 18:22
@Endzeit

Mein Kampf ist in jeder Unibibliothek frei zugänglich. Ansonsten habe ich auf einem Flohmarkt eine Ausgabe von 1938 ergattert, war mitten zwischen einem Haufen alter Bücher den ich en gros für 10 EUR gekauft habe. Vermutlich stammt das Buch aus einer Wohnungsauflösung, denn ich bezweifle das der Verkäufer gewusst hat, was er da verkauft. Wenn du willst, kannst du sie haben. Hitler schreibt einen dermaßen schlechten Stil, da dreht sich einem der Magen um. Der schauderhafte Inhalt tut sein übriges.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 22:39
@ Obrien

Danke für das Angebot, aber ich werde wohl auch in den tiefen Weiten des www fündig werden.

Stil spielt für mich keine Rolle und Du musst ja auch bedenken, dass damals anders kommuniziert wurde als heute. Für mich ist lediglich der Inhalt wichtig.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 23:32
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Der Literatur-Professor, der eine Etage tiefer wohnt, ist strickt dagegen, dass Bücher verboten werden.
Es sollten mehr Menschen mit solchen weisen Mitmietern zusammen in einem Haus wohnen, das kann eigentlich nur positiv abfärben .... ;) :)


Mir persönlich sind immer Verbote gerade auch in diesem Bereich sehr suspekt -
und ich frage mich, warum genau Verbote für bestimmte Bücher bestehen.

Es reizt mich dann ungemein, hinter dieses Verbotsgeheimnis zu kommen ......
Ich würde erst recht versuchen, mich in den Besitz dieses verbotenen Buches zu bringen.....


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 23:47
das erinnert mich daran, dass wilhelm reichs schriften verbrannt wurden, und das war lange nach dem 2. weltkrieg und dem hitler-regiem. und auch nicht in deutschland, sondern bei unseren "befreiern" in den usa.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 23:56
Ich hab`s angelesen. Unabhängig von allen anderen Charakterzügen war Hitler ein lausiger Schriftsteller. Ich bin recht überzeugt davon, dass kaum jemand es schaffen wird, diesen Blödsinn komplett zu lesen.
Also freigeben - da gibt`s andere Dinge, die entsprechende Klientel eher ansprechen könnten.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

20.12.2008 um 23:56
eigentlich ist es kaum ein problem herauszufinden, wieso es zu einem verbot kommt, übertreibt nicht so maßlos


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

21.12.2008 um 00:01
ja, @lesslow, davon hab ich auch gelesen -----Bücherverbrennung des 21. Jahrhunderts ....

Dieses "Befreiungsgefühl" muss enorm gewesen sein, als die Schriften brannten ........


Anzeige

melden