Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 14:59
@ aniki,
wenn du kurde in der türkei bist ist es ok wenn er so schreibt. (letta)
das buch mein kampf gibt es in türkisch, was für mich nicht weiter schlimm ist.
aber das im anhang der direkte vergleich von juden und kurden gemacht wird dafür umso mehr.
von daher kann ich den beitrag von lette zum buch mein kamof schon verstehen.
gruss outsider

Anzeige
melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:01
Viel mehr sehe ich dadurch viele Möglichkeiten bessere Aufklärungsmaßnahmen zu entwickeln wenn der Umgang mit "Mein Kampf" nicht illegalisiert wird.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:11
>> Das sagt der, der ein offensichtlich Gewalt als probates Mittel zur Konfliktbewältigung verherrlichendes Video in seinem Profil als "Unsere Rettung" anpreist? Wie grotesk... <<

Damit will ich nicht Gewalt verherrlichen, sondern die Lächerlichkeit von Saddam Hussein zeigen.

>> Klar, dann werden also Bücher zensiert, weil sie einem nicht in dem Kram passen.... so ein
Quatsch. <<

Wie kommst du darauf. Nur rassistischer Inhalt gehört eben verboten. Ich empfehle dir mal, rassistische pseudowissenschaftliche Texte, die für das normale Volk total überzeugend klingen, zu lesen. Dann verstehst du, was ich meine.

>> Jeder hat das Recht, sich verschiedenster Quellen (unabhängig, ob hochwertig oder
minderwertig) zu bedienen. Nur weil ich ein Buch über einen Geisteskranken, einen Mörder
usw lese, werde ich nicht selber gleich eine. <<

Wieso soll jeder das Recht haben das Volk zu desinformieren oder dazu zu bringen, rassistisch gegenüber anderen Gruppen zu werden. Wenn jemand die Höherwertigkeit einer Rasse propagiert, dann gehört sein Buch verboten.

>> Wird dann auch jeder ein rassist, nur weil im Unterricht die Zeit und die Menschen aus dem
Zeitraum vom 33-45 gelehrt wird.... wohl kaum. <<

Was hat das damit zu tun. Rassisten sind diejenigen, die eine Rasse als höherwertige propagieren. Ausserdem sind die Bildchen von den Urmenschen genauso rassistisch. Die Urmenschen stellt man alle als schwarze dar, und dann den sogenannten "modernen Menschen" plötzlich als ein Hans aus Bayern. Was für ein Schrott. Es gab auch weiße Urmenschen. Es gibt sogar heute blonde Affen mit weißer Haut.

>> Rassismuss, ausländerfeindliches Gedankengut usw kommer sicher nicht von einem Buch,
sondern beinhaltet viiiiele Faktoren, die dazu führen. <<

Ja, Faktoren wie Propaganda eben. Und rassistische Bücher sind das wichtigste Propagandamittel der Rassisten. Sie beeinflussen nicht mit Hassparolen sondern mit Pseudowissenschaftlichkeit. Das ist das Gefährliche.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:11
@Outsider

Ich hoffe der Freistaat Bayern verwendet das Geld aus den Einnahmen wenigstens dafür zu verhindern, dass sich in Deutschland nationalsozialistische Propaganda und Volksverdummung wieder breit machen kann.

Ansonsten: wer's lesen will der liest es, wer nicht hat absolut nichts verpasst.

Habs mir aus dem Netz geladen und bin bis Kapitel 2 gekommen. Ab da war dann Schluss mit Vergeudung wertvoller Lebenszeit. So ein Geseiere. Der Mann war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon psychisch schwer krank. Das er es trotzdem an die Spitze des Staates geschafft hat wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Sicher waren die, die ihm dafür maßgeblich den Weg geebnet haben genausolche Fälle für die Psychatrie.

Gruß greenkeeper


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:15
@ all

Natürlich muss Mein Kampf freigegeben werden! Wen man das Buch nicht lesen darf sollte man auch nicht darüber urteilen dürfen, egal welche Person es verfasst hat!


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:17
@anto

Ich habe es schon teilweise gelesen. Dass in einem Buch Stellen vorzufinden sind, die eine Rasse höher stellen und Mischungen als schadhaft, dann ist das Buch definitiv rassistisch und gehört verboten.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:22
@ greenkeeper :-)

ich denke die version die es im netz gibt, als pdf datei, entspringt einer ausgabe um 38 - 40 herum,
ich habe mir allerdings noch nicht wirklich die mühe gemacht mir die datei zur gänze durch zulesen, da man pdf dateien nicht immer als gegebenes original ansehen kann.
zudem ist es in deutschland "noch" verboten diese pdf datei zu laden :o)

das mit dem geld was der freistaat bayern aus dem erbe hitlers erhalten hat und was er evtl, noch einnimmt, da kann ich leider nicht viel zu sagen, wäre aber eine hinterfragung wert.

in vielen ländern wird mein kampf publiziert, in der jeweiligen sprache. ich weiss das es mal ein gerichtsverfahren gab wegen den tantiemen die aus dem "uhrheberrecht" heraus entstanden. da die sachlage damals nicht klar definiert werden konnte, wurde ein deutschlandweites verbot des neudruck von mein kampf durchgesetzt,

was wohl ab ca. 2015 sein wird wenn das urheberrecht ausläuft?.
ich frage mich gerade ob es dan eine schwemme geben wird mit hitlers büchern, wenn auch nur in erlaubten teilpublikationen.
gruss outsider


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:29
"wenn du kurde in der türkei bist ist es ok wenn er so schreibt. (letta)"

na das ist ja ne brgründung. die kurden die ich in der (westlichen teil ) der türkei kenne,
reden sicher nicht so... sie leben da ganz normal... aber jedem das seine.


und letta, auch ein küchenmesser, mir dem du dir dein brot schmierst, kann zur tötlichen
waffe werden. es kommt wohl immer drauf an, was ich mit dem, was ich in der hand habe, am
ende mache.

du betitelst es als propaganda und ich seh es als eine meinung unter vielen.

und die menschen können wohl nur eine gefestigte eigene meinung bildet, wenn sie nicht
alles auf einem zensierten silberteller bekommen. sondern sich selber mit themen
auseinandersetzten müssen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:32
Wenn man einen Gegner (wie z.B. eine Ideologie in "Mein Kampf") bekämpfen will, sollte man ihn kennen. Ohne eine genaue Kenntnis kann man dagegen nicht vorgehen. Mit einem Verbot anstelle einer kritischen Auseinandersetzung verstärkt man nur den "Mythos" um ein solches (Mach-)Werk, dem immer noch zuviele Nachwuchsnazis nur zu gern erliegen.
Zuviel Kontrolle schlägt immer ins Gegenteil um...


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:33
@letta

Nein finde ich nicht. Mann soll es lesen und erst dann entscheiden ob es gut oder schlecht ist.
Du hast es ja z.T. glesen und urteilst jetzt darüber, das sollte jeder tun können. Alles andere ist Zensur!


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:35
@ lillie,
ich vermute du hast missverstanden wie ich es meinte.

wenn du als kurde mein kampf auf türkisch liest. und in einem anhang wird der direkte vergleich zwischen juden und kurden gemacht. also die kurden mit den juden gleichgesetzt. ( als nicht lebenswert/ mindere rasse/ erbgutverseucher... etc. etc.)

dann, kann ich seine post verstehen.

und das ist auch nur auf eben diese eine post bezogen.
wie er sich sonst äussert entzieht sich meiner kenntnis, insofern meinte ich nur diesen einen post und die äusserung von lette darin.
gruss outsider


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:35
@Lilie

>> und letta, auch ein küchenmesser, mir dem du dir dein brot schmierst, kann zur tötlichen
waffe werden. es kommt wohl immer drauf an, was ich mit dem, was ich in der hand habe, am
ende mache. <<

Und Instanzen die das Küchenmesser als Mordwaffe benutzen sollen daher nicht bestraft werden? Genauso verläuft es mit Büchern. Im Prinzip bestehen sie aus Blättern, die aus Holz gewonnen wurden. Der Inhalt oder die Akation sind jedoch das ausschalggebende.

>> du betitelst es als propaganda und ich seh es als eine meinung unter vielen. <<

Also wäre es angenehm und legitim, wenn jemand die Türken für unterentwickelter als die Deutschen erklärt. Der Mensch hat einen Verstand mit er ihn benutzt und Sachen, die der Menschheit schaden, behindert.

>> und die menschen können wohl nur eine gefestigte eigene meinung bildet, wenn sie nicht
alles auf einem zensierten silberteller bekommen. sondern sich selber mit themen
auseinandersetzten müssen. <<

Die Masse setzt sich nicht aus Menschen zusammen, die sich jedes erdenkliche Buch bestellen und es auslesen. Wenn jemand mal einer dieser pseudowissenschaftlichen Müll-Texte liest, wird er ein lebenslang davon beeinflusst sein.

Zensur ist richtig, wenn er Sinn macht.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:37
*mit = damit


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:38
@aniki

>> Wenn man einen Gegner (wie z.B. eine Ideologie in "Mein Kampf") bekämpfen will, sollte man ihn kennen. Ohne eine genaue Kenntnis kann man dagegen nicht vorgehen. Mit einem Verbot anstelle einer kritischen Auseinandersetzung verstärkt man nur den "Mythos" um ein solches (Mach-)Werk, dem immer noch zuviele Nachwuchsnazis nur zu gern erliegen.
Zuviel Kontrolle schlägt immer ins Gegenteil um... <<

Wie sollte man denn gegen diese Rassisten vorgehen, wenn nicht durch Eindämmung deren Inhalte und Gedankengut, damit sie nicht mehr Anhänger gewinnen können.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:38
"Zensur ist richtig, wenn er Sinn macht."

Tja, dann sollte man wohl deine Meinung zensieren, was? Wer schreibt denn vor, was "Sinn" macht, wenn nicht der Zensor? Und der wird ganz sicherlich nichts als "sinnvoll" erachten, was seiner Position zuwiderläuft, oder?


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:39
@ aniki,
das buch mein kampf frei zugänglich zu machen hat aber seine tücken.

wer wie lilie schon schreibt "gefestigt" ist wird das buch sicher mit anderen augen lesen als jemand der potenziel ein "nachwuchsnazi" ist.

ich denke auch das man etwas verstehen und einordnen nur wirklich kann wenn man alle infoquellen hat. insofern auch das buch.
gruss outsider


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:39
@aniki

Man sollte humanistisch agieren.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:40
Wie willst du "Gedankengut" eindämmen? Da müßtest du schon den "Denker" erschießen, denn der kann ja notfalls auch mündlich seine Meinung vertreten.

Im übrigen schrieb ich meine Antwort bereits: KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG!
Und natürlich Aufklärung über Fakten.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:42
>> Da müßtest du schon den "Denker" erschießen, denn der kann ja notfalls auch mündlich seine Meinung vertreten. <<

Mündlich kann man eh nicht viel ausrichten. Die wahre Macht liegt in der Schrift.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

24.11.2007 um 15:42
*anrichten


Anzeige

melden